Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)

29.04.2017 13:21
#1 Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Moin liebe Dampfergemeinde!

Ich bin etwas schlecht in Sachen Foren durchforsten , es kann sein dass in den Tiefen des Forums diese Frage schon gestellt wurde , habe aber leider nix gefunden.

Frage 1: Ich Dampfe zur Zeit mit 0.3 ohm und 30 watt. Und egal welches Liquid ich benutze (50/50, habe auch eins mit sehr hohem vg Anteil) es kommen beim ziehen , wenn ich die Zunge Richtung driptip halte immer so minikleine mikrospritzer an die Zunge. Ich hatte davor eine ego aio pro c und mit der hab ich nonstop grosse Liquid Tropfen in mein Hals bekommen . Das war kein Vergleich. Also Frage ich mich nun: ist das vielleicht sogar Normal? Mein zugverhalten ist auch super. Ansonsten bin ich super zufrieden nur das stört mich halt . Wie kann ich dem Abhilfe schaffen ? 0.5 ohm coil und weniger watt oder so ?

Und die 2. Frage: nach dem Zug schmeckt mein ganzer Mund Lippen und Zunge intensiv nach dem Liquid Geschmack. Ist das normal?

Mit freundlichsten grüssen und sorry schonmal falls diese Frage vllt schonmal gestellt wurde:(


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:50
#2 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Das ist auf jeden Fall nicht normal das Du Liquid in den Mund bekommst.
Am Pico liegt das aber nicht sondern an dem Verdampfer den Du nutzt.
Welchen Verdampfer hast Du denn im Gebrauch?

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:50
#3 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

1. Welchen VD hast Du auf dem Pico? Den Melo3? Dass Liquid im Luftstrom mitgerissen wird kommt bei manchen VDs vor. Ist nicht schön und sollte auch nicht so sein. Das Problem kann man beheben indem man langsamer zieht, dann strömt die Luft langsamer an der Coil vorbei und die Gefahr, dass dann Liquid mitgerissen wird sinkt. Manche VDs neigen aber leider dazu. Du kannst auch mit der Leistung experimentieren, evtl. gibt es Bereiche in denen der VD weniger spritzt.
2. Wenn Liquidtröpfchen im Luftstrom mitgerissen werden und im Mund landen, dann hast Du Liquid im Mund und an der Lippe und so schmeckt das dann auch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 14:06
#4 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Hey vielen lieben dank für euren schnellen und tollen antworten. Ich hab den melo3 verdampfer. Was ich mich da Frage: wenn ihr sagt dass manche verdampfer halt zum spritzen neigen usw warum baut man dann sowas? Ich will doch einfach nur entspannt vapen können und nicht Unsummen ausgeben bis ich dem 50. Verdampfer gekauft hab der nicht spritzt. Zumal mir das pico Set als äusserst gut verkauft wurde . Geben drip tips mit spritzschutz evtl Abhilfe?

Es sind ja auch keine riesenspritzer man spürt es nur an der Zunge dass es minimal spritzelt.

Danke euch vielmals !!
Mit freundlichsten grüssen


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 14:19
#5 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Nuja - wie war noch das erste Melo-Gebot: Du sollst an deinem Melo nicht so fest und heftig saugen ...

Nein - ein Sieb im Driptip wird das Liquid nicht endgültig aufhalten. Irgendwann saugst du die Tropfen aus dem Sieb.

Du könntest mit der Konsistenz des Liquid etwas ausprobieren ... etwas höheren VG-Anteil ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 14:19
#6 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Das ist so und liegt an der Bauweise heutiger Fertigcoils, lässt sich aber auch mit teuren Selbstwicklern nicht immer sicher vermeiden.
Abhilfe schaffen möglichst lange Driptips oder ein Besuch in der Haushaltswarenabteilung. Dort findet sich manchmal rostfreie Edelstahlwolle mit der man das Driptip ausstopfen kann - muss man halt ab und zu ausspülen und trocknen sobald es da zu blubbern anfängt, hilft dafür aber 100%ig.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 14:33 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2017 14:39)
#7 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Zitat von Jakob Rothenhäusler im Beitrag #4
Was ich mich da Frage: wenn ihr sagt dass manche verdampfer halt zum spritzen neigen usw warum baut man dann sowas?


Es ist ja nicht so dass sich die Hersteller sagen, lass uns doch mal einen Verdampfer entwickeln der schön spritzt. Es gibt halt keinen VD der wirklich 100% super funktioniert und überhaupt keine Eigenheiten hätte.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:07
avatar  LoQ
#8 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar
LoQ

Sternenwolf hat eigentlich schon alles gesagt, ausser noch ca. eine Sekunde nachziehen wenn du nicht mehr feuerst. Das verhindert, dass allzuviel Reste im Dampfkanal bleiben, zum Coil zurückfliesen und das spritzen zusätzlich begünstigen.

Meine Melos legen absolut kein Spritzverhalten an den Tag. Möglicherweise hilft es auch die AFC etwas weiter zuöffnen ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:27
#9 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Wow mit so einem Riesen Feedback hätte ich nicht gerechnet, danke nochmal :)

Ich hab ein Liquid mit 70 vg und 30 pg also daran sollte es nicht liegen . Luftzufuhr is komplett offen . Ziehen tue ich auch nur gemässigt dran. Kann ich das spritzen vllt reduzieren durch einen anderen coil/andere ohmgrösse? Hab ja derzeit einen 0.3 drin . Da steht übrigens drauf 30-80watt aber ich würde gerne bei 20 watt dampfen. Ist das dann schlimm ? Und ist es eigentlich giftig wenn diese mikrospritzer nicht aufhören ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:56
#10 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Anmerkung : ich war Grad in dem vapeshop bei uns in der Stadt und die sagen ich wäre zu hypersensibel und es wäre alles ok. Hmmm...naja hab mir jetzt noch nen verdampferkopf mit 0.75 ohm geholt und nen driptip mit spritzschutz. Einfach mal zum schauen . Aber ich bilde es mir nicht ein dass Mini spritzer an die Zunge kommen!!!xD -.-


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 16:07
#11 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Okay krass also ...mit dem driptip mit spritzschutz spritzt garnix mehr und mein Mund schmeckt auch nicht mehr so heftig nach Liquid!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 16:10
#12 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Aber schaut , nach paar Zügen sieht es so aus bei mir. Das ist doch der Beweis:(


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 16:44
avatar  tuzzi
#13 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Zitat von Jakob Rothenhäusler im Beitrag #12
Aber schaut , nach paar Zügen sieht es so aus bei mir. Das ist doch der Beweis:(



..es ist der beweis dass du viel zu fest ziehst...

dampfe seit 18.04.2014

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 17:33
#14 RE: Eleaf istick pico , 2 kleine anfängerfragen :)
avatar

Nuja - gehen wir mal ins Eingemachte ...

Eigentlich ... spritzt JEDER Coil mehr oder weniger. Es wird ja eine Flüssigkeit erhitzt. Und wenn du dich an die heiße Herdplatte erinnerst, auf der die Tropfen tanzen, dann sollte dir klar sein, warum.

Dem gegenüber steht die Frage, WARUM diese Spritzer ausgerechnet in deinem Mund landen, wo sie ja nichts zu suchen haben.


Dabei ist es klar, dass Verdampfer, die die Heizspirale mittig horizontal verbaut haben (und wo auch noch die Strecke Coil - Mund sehr kurz ist), besonders zum Spritzen neigen. Typischer Vertreter dieser Art ist der OBS Engine ... der spritzt eigentlich immer mehr oder weniger.

In deinem Fall handelt es sich allerdings um eine VERTIKAL verbaute Coil. Da finden die kleinen Tröpfchen den Weg zu deinem Mund nicht oder kaum ohne deine Hilfe. Sie können eher nicht aus eigener Kraft von selbst zu dir kommen. Sondern sie benutzen den Luftzug als Transportmittel.

Ein längeres Driptip erschwert es ihnen natürlich, an ihr hinterhältiges Ziel zu kommen - und so kondensiert und sammelt sich Liquid da, wo es kann. Das allein ist gar nicht schlimm, denn man wischt es gelegentlich mit einen Tuch oder Zewa weg.

WENN du nun kräftig ziehst, kann der Luftzug den einen oder anderen Tropfen mit sich reißen. Erfahrene Dampfer fühlen die Neigung angesammelter Flüssigkeit, sich in den Windkanal zu stürzen - und handeln entsprechend. (Leistung erhöhen, LC kurz schließen - und durch die Luftkanäle ausblasen bis die überflüssige Menge weg ist - evtl ein Tuch vor die Luftschlitze halten)

Wenn sich die Flüssigkeit direkt am Coil ansammelt, dann solltest du die Leistung etwas erhöhen und die Luftzufuhr etwas öffnen (andere schließen die Liquidzufuhr etwas, was allerdings beim Melo wegen fehlender LC nicht geht). Da könnte etwas mehr VG im Liquid den Zufluss verlangsamen - und auch so das Spritzen verringern. Selbstwickler erhöhen auch gern die Watte-Dichte etwas, wenn keine LC da ist.

Es gibt wie du siehst viele Gründe, warum sich Liquid sammelt - und viele Möglichkeiten, dagegen an zu gehen. Probier sie aus ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht