Frage zum TC-Modus

01.05.2017 13:07
avatar  Thatsme
#1 Frage zum TC-Modus
avatar

Hallo
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum...
Ich habe heute mal etwas mit der TC rumgespielt/ausprobiert. Dafür habe ich mir ein Coil-Konstrukt mit 1.1 Ohm aus V4A gebastelt. Da es mein erster Versuch mit TC ist, habe ich 200° eingestellt, weil ich öfters im Zusammenhang mit TC Temperaturen um/über 200° gelesen habe. Beim 2. Zug wurde mein geliebtes Edelstahldriptip so heiß, dass ich mir fast dir Schnüss verbrannt hab. Auch der Dampf war unerträglich heiß. Befeuert habe ich mit 20 Watt. Hab ich was falsch gemacht? Der Verdampfer ist ein Ammit auf einem Cuboid. Die 200° wurden laut Akkuträger nie erreicht. Auch nicht, als ich kurz mal auf 40 Watt hochgeregelt hab. Bei 40 Watt konnte ich nichtmal 2 Sek. ziehen, ohne mich fast zu verbrennen.

Ich hab jetzt die Wattzahl etwas raufgestellt auf 30 und die Temperatur auf 105° runter. Jetzt ist der Dampf auch bei längeren Zügen angenehm warm, der Geschmack gut und die Dampfentwicklung m.E. akzeptabel. Aber damit liege ich gute 100° unter dem, was ich bisher gelesen hab.
Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen, woran das liegt?

LG
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 13:25
#2 RE: Frage zum TC-Modus
avatar

Im normalen TC Mode,kannst du die Maximale Wattzahl einstellen und evtl noch ein Vorheizen,sollte der Cubiod einen manuellen TC Mode haben,probier den Faktor 100,oder evtl 0,0100(beim Pico ists 100 für SS316L),nachzulesen in der Bedienungsanleitung(hoff ich).
Bei meinen beiden(Pico im manuellen TC Mode und HCigar Dna-chip) lande ich meist am Ende zwischen 190 und 230°.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 14:01
avatar  Thatsme
#3 RE: Frage zum TC-Modus
avatar

Nen Pico hab ich auch. In der Anleitung steht was von TCR Wertebereich, aber irgendwie ist das für mich chinesisch. Kannst du mir das bitte einmal erklären, damit ich z.B. folgenden Satz aus dem Pico-Handbuch verstehe: Der TCR Wert in der Tabelle (SS316: 80-200) wird mit 10 hoch 5 multipliziert im aktuellen TCR.
Ich versteh nichts von diesem Satz und vor Allem nicht, was das im Endeffekt ausmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:40 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 15:41)
#4 RE: Frage zum TC-Modus
avatar

Nie eine frische Wicklung sofort im TC-Modus dampfen. Erst mal 10x mal ziehen im normalen Wattmodus und dann auf TC umschalten. Davor jedoch den Verdampfer abkühlen lassen, abschrauben, ein paar mal die Powertaste drücken und dann wieder den Verdampfer aufschrauben. 200° sind meiner Erfahrung nach schon OK, finde aber 20Watt für 1,1 Ohm etwas zu hoch. Würde mich von 15 Watt an langsam hochtasten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 17:26 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 17:29)
#5 RE: Frage zum TC-Modus
avatar

@Thatsme ...

Na - bei der Sache mit dem Temperatur-Koeffizienten solltest du dir nicht so viel denken. Nur eins: Den braucht der MOD, um aus einer Änderung des Widerstands beim Erhitzen eine Temperatur zu berechnen.

Du musst dem MOD also sagen, womit er arbeiten soll. SS, Titan, Nickel, haben unterschiedliche Temperatur-Koeffizienten. Normalerweise reicht das bei den meisten MODs.

Wenn du jetzt einen TK eingeben willst und auch kannst, dann muss der in dem FORMAT sein, das der MOD erwartet.

Du kannst ja 1000 Euronen verdienen - oder 0,001 Millionen ... der eigentliche Wert ist derselbe. Darum der Blick ins Handbuch ...

Edelstahl liegt so zwischen 80 und 110 meines Wissens. Es gibt ja unterschiedlichen Stahl (liegt an der Zusammensetzung) ... ich verwende wenn möglich 316L ...

Der "Wire wizard" von Steame-Engine ( http://www.steam-engine.org/wirewiz.asp# ) sagt mir 879 *10 hoch -6 ... das ist dasselbe wie 87,9 mal 10 hoch -5 - oder 0,00879

Soweit alles klar?


WELCHEN Wert jetzt die einzelnen MODs z. B. bei SS-316 tatsächlich verwenden, wissen vermutlich nur deren Programmierer. Im TK-User-Mode muss man ausprobieren, was für einen am besten passt. Und nicht jeder ss316 Draht verhält sich gleich.

Ich habe z. B. einen 316L Clapton mit Kanthal-Mantel ... "eigentlich" dürfte sich durch das Kanthal drum herum nichts ändern - aber der TK stimmt aus irgendeinem Grund nicht. Da steckt man nicht drin ... und darf ausprobieren.

Ärgerlich wird das nur, wenn ein MOD dann mit solch einem Draht im SS-Modus nicht zurecht kommt und immer wieder in den Watt-Modus springt. Wie der LUX von Ijoy. Und genau für solche Fälle ist es sinnvoll und schön, wenn man einen Koeffizienten manuell eingeben kann ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 19:19 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 19:20)
avatar  X-R4Y
#6 RE: Frage zum TC-Modus
avatar

Der Cuboid ist da sehr zickig was das angeht.
Meine Empfehlung:

Coil bei Zimmertemperatur auf den Cuboid schrauben, dann den Widerstand prüfen ob er übereinstimmt (wenn man ein Messgerät z.b MiniTab 521 hat oder sowas, zumindest grob gucken ob er mit dem Cuboid-Wert passt), dann den Widerstand "locken". Ist der Widerstand nicht gesperrt tritt dieses Phänomen auf. Ich habe mir im Cuboid folgende TCR´s hinterlegt (ausschalten mit 5 Klick, dann Plus und Feuer gedrückt halten um in das TCR Menü zu kommen): 88, 108 und 132. Mit 132 habe ich bei Edelstahl-Claptons bisher die besten Erfahrungen gemacht (das muss bei dir NICHT so sein!). Da hilft dann nur ausprobieren, auf dem Smok Alien Mod z.B. konnte ich mit diesen TCR Werten nichts anfangen, da funktioniert die TC erst richtig wenn ich bei einer Coil mit 132 auf dem Cuboid problemlos arbeiten kann, auf dem Alien mit einem Wert von 198 oder 204. Dann aber passabel :-)

Im "SS-TC Modus" des Cuboids ist als Wert 120 hinterlegt, damit funktioniert die TC auch, allerdings muss dann massiv die Temperatur hochgedreht werden damit der Dampf überhaupt warm wird. Als "Watt" Wert muss man auch experimentieren, wenn Du feuerst muss deine eingestellte Temperatur erreicht werden, tut sie dies nicht -> Der Verdampfer wird sehr heiß. Ergo -> Temperatur runterstellen bis es für dich passt. Es ist prinzipiell ja auch egal ob im Akkuträger 200 Grad oder 150 Grad steht, solange das Dampfempfinden passt.

Als Empfehlung für den Cuboid kann ich die ArcticFox Firmware empfehlen, damit funktioniert die TC noch ein wenig besser als mit der originalen Firmware.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht