Alternative Verdampfer für eleaf iPico

03.05.2017 17:46 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 17:47)
avatar  Freeway
#1 Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Hallo,

ich habe seid ca 2 Wochen denn eleaf iPico 75Watt mit dem Melo 3. Bin auch soweit zufrieden aber irgendwie bin ich mit dem Melo3 mini nicht mehr zufrieden. Könnte Geschmacklich besser sein auch sonst habe ich gelesen, das Melo 3 nicht so dolle ist im vergleich zum Melo 2.

Suche daher ein neuen Verdampfer für mein Pico. Es kann auch gerne ein Hybrid sein, wo man selbst später, sofern man Lust hat, Selbstwickeln aber wo man auch fertig coails verbauen kann. Habe daher an denn Lemo 3 gedacht aber es gibt so viele verschieden Modelle und Herstellern, das man da schnell denn überblick verliert.
Was ich beim Lemo 3 noch gesehen habe, das da verschiedene Coils mit dabei sein, was ich schonmal Interessant finde und somit auch Testen kann, welche mir gefallen könnten.

Ich bin eher der direkt zu Lungen Dampfer und für mich ist es wichtig, das der Geschmack sowie Effizienz bzw Leistung stimmt( Zum bsp das es Flasht) und wunderbar zu meinen iPico passt.

Vielleicht habt ihr 1-2 Empfehlungen die sehr gut sind.

Danke :-)

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 17:53
#2 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Auf den Pico passt alles bis 22mm Durchmesser, da gibt es eine Menge Auswahl :)
Und für den Melo 3 gibt es jede Menge passende Coils, nicht nur von Eleaf.
Wenn du aber viel Dampf willst und trotzdem noch ordentlichen Geschmack, wäre evtl. der Aspire Cleito was für dich.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 17:55
#3 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Wie hast du denn gemerkt dass der Geschmack besser sein könnte? hast du noch einen anderen der besser schmeckt? meine zum Vergleich.
Nach 2 Wochen kann eine Phase sein wo nix mehr richtig schmeckt, man nennt das Dampferzunge, dann hilft ein paar Tage viel Menthol zu dampfen,
das bessert sich dann wenn sich dein Geschmack umgestellt hat. Auch ein anderes Liquid kann helfen, es muss nicht am Melo liegen.
Aber 2 Dampfen zum abwechseln schaden sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 18:07 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 18:09)
avatar  Freeway
#4 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Also beim Melo 3 gibt es ja die Notchcoils, Dualcoils sowie Keramic Coils. Welche wären zu empfehlen für denn Melo 3? Und welcher Hersteller der Coils?

Ja ein 2 Verdampfer wäre nicht schlecht. Daher suche ich eine gute Alternative zum Melo 3, wo man fertig und selbst gewickelte Coils einsetzen kann. Aber ich sehe schon, es wird nicht einfach für mich xD

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 18:18
#5 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Ich hab schnell mal auf der Eleaf Webseite den Melo 2 und 3 verglichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da merkbare geschmackliche Unterschiede gibt. Die Coils sind dieselben und der prinzipielle Aufbau auch. Wie der Tank gefüllt wird sollte keinen Einfluss auf den Geschmack haben.
Anders beim Mini, der ist kürzer was den Dampf weniger abkühlt und viele, ich auch, empfinden den Geschmack stärker wenn der Dampf nicht erst durch eine lange Röhre muss.

Welche Coils besser oder schlechter sind kannst du nur selbst entscheiden. Lediglich die grobe Richtung kannst du von anderen übernehmen. Ich z.B. finde Notchcoils schlecht in allen Bereichen. Keramik braucht meist mehr Leistung um schnell anzupringen mit dem Risiko, dass es dann bei einem längeren Zug zu viel Leistung ist. Dafür hat der Pico dann aber eine Preheat Funktion um das beste aus der Keramik zu holen.
Neben den Eleaf EC Coils kannst du auch noch mit denen von anderen Herstellern spielen.

Hier ist ein schöner Thread zu den Möglichkeiten:

Coils für Verdampfer Melo III

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 18:35
avatar  Freeway
#6 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

okay habe mir es angeguckt aber da wird man ja erschlagen an Infos^^ Ich habe bislang nur denn Coil benutz der mit dabei war beim melo 3 mit 0,30 Ohm. Fand ich ok. Denn 0,5 habe ich gleich geschrottet. Nicht vorher getränkt und gleich verbrannt. Das sind so meine Erfahrungen bisher.

Was wären denn eure Tipps, damit ich da langsam rein komme bzw danach gucken kann. Mehr dampf ist mir eigentlich egal. Es geht mir Hauptsächlich um denn Geschmack und wie man es so nennt, denn Flash. Das ist mir wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 21:26
avatar  LoQ
#7 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar
LoQ

Melo 3 und Melo 2 haben ein anderes Füllsystem, sonst sind sie nahezu identisch....
ausprobieren könntest du mal cCells 0,9 von Vaporesso, allerdings bitte über die Nacht stehen lassen und langsam mit den Wattzahlen hochgehen, sonst hast du dein nächstes Armageddon und das will keiner ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 05:08 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 05:14)
avatar  Freeway
#8 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Ich werde mal die cCells mal Testen. Scheinen nicht Schlecht zu sein was ich bislang gelesen habe. Dann weiss ich in Sache Coil erstmal bescheid. Die cCells könnte man als bsp auch in ein Lemo 3 und anderen Verdampfern weiter benutzen, richtig?

Jetzt muss nur noch ein guten 2 Verdampfer finden.

PS: Spielt der VG und PG Anteil eine rolle bei denn Verdampfern und Coils?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 06:41
avatar  Andi
#9 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Zitat von Freeway im Beitrag #8
...
PS: Spielt der VG und PG Anteil eine rolle bei denn Verdampfern und Coils?

Ja. VG ist wesentlich zähflüssiger als PG. Je höher also der VG-Anteil, desto eher bekommt man Nachflussprobleme.

Eine wichtige (aber oft ignorierte) Rolle spielt aber auch ein Wasser-Anteil, so vorhanden. So ist z.B. 80/20 (VG/H2O) dünnflüssiger als 50/50 (VG/PG).


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 06:49
avatar  hOHMer
#10 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

@Freeway

Ich benutze die Ccells gerade mit 80% VG / 20% PG, also ziemlich dickflüssig und die machen keinerlei Zicken.
Von daher brauchst Du dir bei den Coils keine großen Gedanken bezüglich des Liquids machen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 06:56 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 07:05)
avatar  Freeway
#11 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

ok hört sich soweit ganz gut an. Dann werde ich die cCells als 0,9 auf die Liste packen. Gibt sonst noch Coils die ich ausprobieren kann?

Zum Verdampfer. Will gerne ein 2 Verdampfer haben. Habe auch schon welche gefunden. Was meint ihr dazu?

http://www.vaporesso.com/vape-atomizers-...emini-vape-tank

http://www.eleafworld.com/lemo-3-atomizer

Da kann ich auch die Coils von Vapo, eleaf u.s.w reinschmeissen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 14:42
avatar  Freeway
#12 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Also ich pendel momentan zwischen

Vapor Giant Go 3

Vaporesso Gemini

oder einen von Uwell, wenn die überhaupt drauf passen auf dem iPico 75Watt


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 22:41
avatar  LoQ
#13 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar
LoQ

Wenn du in den Lemo 3 Fertigcoils einbaust wird die Differenz zum Melo kaum spürbar sein, zu ähnlich ist der Aufbau (bis auf den Kamin)
Willst du andere Erfahrungen machen in deinem jungen Dampferleben, musst du auch ein wenig anderes Set Up wählen insofern wäre dann der Vapor Giant oder etwas andere eine gute Wahl.
Empfehlen könnte ich dir noch den Tron S mit 1 Ohm CLR Coils

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 05:41
avatar  Freeway
#14 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Also ich würde die cCells Coils mit 0,9 für denn Melo 3 Testen.

Und ich würde ein von denn nehmen: Vapor Giant Go 3 oder Vaporesso Gemini nehmen obwohl beide Interessant sind wie ich finde. Schwere entscheidung

Zum Gian 3 go. Die haben 3 verschieden Coils für das Gerät. Welche Coils mit welchen Ohm würdest du emfpehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 17:10
avatar  Freeway
#15 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welchen von beiden Verdampfern ich nehmen soll. Vapor Giant oder Vapresso Gemini. Oh mann ey


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 17:57
#16 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Ein Bild von dem Pico mit einem Serpent Mini drauf den ich gerade dampfe wird dir da wohl auch nicht helfen

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 19:47
avatar  Havanos
#17 RE: Alternative Verdampfer für eleaf iPico
avatar

Wobei Pico mit dem Serpent Mini eine geniale Kombi ist.
Einfach zu wickeln und butterweicher Dampf mit viel Geschmack

Lemo 3 würde ich von abraten, das "Befestigungssystem" der Glocke für die Selbstwickeleinheit ist einfach nur großer Murks...dreimal neu gewickelt/bewattet und die erste Schraube ist dumm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht