Ccel -und sie können doch kokeln

06.05.2017 01:31 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2017 01:40)
#1 Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Ich habe nun schon einiges zu den Vaporesso CCELLs hier im Forum gelesen. Die einen vergöttern sie, manche schreiben dass die Dinger nur schrott sein. Schlechter Flow, kein Liquidnachfluss, Kokelgeschmack...
Die Befürworten schreiben es könne gar keinen Kokelgeschmack entstehen und verteidigen ihre Meinung vehement.

Ich hatte mir vor einiger Zeit selbst so einen gekauft. Nur Probleme damit. Aber das ist ein anderes Thema. Nachdem ich ihn ausgekochte hatte, habe ich beim Zusammnbau leider den Heizdraht geschrottet. Ein Fall für die Tonne also. Die Keramik wollte ich mir aber vorher mal genauer anschauen und versuchte sie aus dem Coil zu schieben.
Das misslang. Sie zerbröselte und fiel raus. Zum Vorschein kam.... tadaaaaa, viel Watte und darin versteckt der Draht.
Leider habe ich erst daran gedacht Fotos zu machen als ich schon alle Teile rausgeprockelt hatte.
Aber sehr selbst.
Der Großteil des Innenlebens des Coils besteht aus Watte und nicht, wie einem Vaporesso in ihrem tollen Werbevideo weismachen will, nur aus Keramik.


So, und Watte kann? Richtig, kokeln.
Soviel also zu "aus einem Ccell kann kein Kokelgeschmack kommen". ;-)

Ich meine ich habe auch die Ursache für das Nachflußproblem über das manche klagen, gefunden zu haben.
Diese Cooils sind ja doppelwandig. Von außen sieht man 3x3 wabenähnliche Öffnungen. Im Innenraum des Coils sind jedoch nur 3 kleine Öffnungen. Ich habe auf dem Bild mit einem roten Punkt markiert wie groß die Öffnungen circa sind und in welcher Höhe sie sich befinden. Jeweils genau zwischen den äußeren oberen Wabenöffnungen.
Ich vermute dass es aufgrund der geringen Größe der Öffnungen und der Höhe in welche sie sich befinden, bei macnhen zu Nachflußproblmen kommt der auch nicht mit stärkeren Unterdruck zu kompensieren geht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 07:04
#2 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Die Watte hat keinen Kontakt zum Draht. Ganz innen ist der Draht, dann kommt die Keramik, dann die Watte und dann das Liquid. Ich hatte auch schon Nachflussprobleme bei den Ccell für den Guardian.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 10:13
avatar  Romilia
#3 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

das kokelproblem der 1,4ohm (bzw.0,6 ohm) ccell für den guardian ist ja mittlerweile legende und hat diesen, an sich guten vd, ins abseits befördert.
auch ich war damals erschrocken, wieviel watte da drin ist. und wenn der nachfluß nicht stimmt - tja, dann kokelt watte nun mal, weil es letztlich irreleavnt ist, ob die kokel-hitze von draht oder keramik abgegeben wird, mit dem die watte kontakt hat.
aber ich finde deine brösel recht interessant - da hat man mal einen eindruck, um was für eine keramik es sich handelt - irgendwas grobteiliges, was enseitig so bißchen versintert zu sein scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 12:38
#4 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Wie verkokelte Watte schaut die Watte aber dann eben nicht aus. Dann wäre sie ja weg, mindestens sehr braun bis schwarz gefärbt.

Und da sie nicht mal etwas abweichend anders ist als weiss (zumindest) auf dem Foto, kann es auch nicht an der Watte gelegen haben. Schaut eher so aus, als wäre die Ceramik selber zerbröselt. Heiss-kalt, Wasser, Liquid, wieder heiss - vielleicht sogar auch mal mehr Hitze, wie das Köpfchen an sich selber vertragen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 16:07
avatar  tuxmuck
#5 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Watte kokelt nur, wenn sie trocken ist/wird.
Wenn man den Tank nicht leer gerdampft hat, kann die Watte auch nicht trocken werden.
Feuchte Watte kokelt aber auch bei 300° noch nicht -

Ist die Keramik aber nicht voll durchfeuchtet, wird der Heizdraht heisser - und jetzt können Ablagerungen an demselben so heiss werden, dass es wie kokel schmeckt.
Das hat mit der umliegenden Watte gar nichts zu tun.

Ich glaube eher, dass Produktions- / Qualitätsschwankungen der Keramik für sowas verantwortlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 16:48
#6 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Mich erschreckt bei den größeren Köpfen wie viel Metall da verschafft ist was man nicht wieder verwenden kann.
hast du mal versucht den Kopf neu zu wickeln? das man nicht unbedingt bedingungslos ausschließlich Keramik um den Draht gießen muss steht nirgends im Gesetzt.
Ich halte es für möglich dass du einen super Dampf /besser als vorher bekommst wenn du den Kopf passend wickelst. Normal werden die Beinchen unten durch einen Gumminupsi getrennt damit es nicht zum Kurzschluss kommt.
Auf dem Foto sehe ich keinen Gummiring oder Plastik. Hat das mal jemand versucht? Die Köpfe scheinen schön groß zu sein da könnte man einen echten Ballermann draus machen oder einen der top schmeckt. Sogar horizontal könnte man die Wendel einsetzen, das wäre wieder eine ganz andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 18:50
avatar  Romilia
#7 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

wie man sieht, war die watte schwarz, die tröd-erstellerin hatte den coil aber vor der demontage ausgekocht...also sind nur noch spuren vorhanden
und ja, sie fällt trocken - beim guardian z.b. gab es defintiv nachflußprobleme - liquidlöcher zu klein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 19:06 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2017 19:08)
avatar  Dette
#8 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Ich hab auch Mal so ein ccell auseinandergefriemelt. Beim Guardian sind einfach die Zuflusslöcher einfach zu klein!
Die normalen 0,9er ccells hab ich auch Mal versucht zu reaktivieren. Wenn man die auseinaderbaut ist es schwierig die wiederzuverwenden. Die Keramik broselt einfach auseinander.
Hab bei fastecht Mal Ersatz keramikvolle geordert, aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen die in den ccell einzubauen....
Ach so, die Watte war bei mir auch nicht verkokelt, immer nur der Heizdraht wie Lakritz!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 01:32
#9 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Die Watte hat keinen Kontakt zum Draht. Ganz innen ist der Draht, dann kommt die Keramik, dann die Watte und dann das Liquid. Ich hatte auch schon Nachflussprobleme bei den Ccell für den Guardian.

Ok, dann gibt es scheinbar unterschiedliche Revisionen dieses Coils. Bei meinem war die Wicklung definitiv nicht in der Mitte/ganz innen, sondern zwischen Keramik und Watte.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #4
Wie verkokelte Watte schaut die Watte aber dann eben nicht aus. Dann wäre sie ja weg, mindestens sehr braun bis schwarz gefärbt.

Und da sie nicht mal etwas abweichend anders ist als weiss (zumindest) auf dem Foto, kann es auch nicht an der Watte gelegen haben. Schaut eher so aus, als wäre die Ceramik selber zerbröselt. Heiss-kalt, Wasser, Liquid, wieder heiss - vielleicht sogar auch mal mehr Hitze, wie das Köpfchen an sich selber vertragen kann.



Zitat von tuxmuck im Beitrag #5
Watte kokelt nur, wenn sie trocken ist/wird.
Wenn man den Tank nicht leer gerdampft hat, kann die Watte auch nicht trocken werden.
Feuchte Watte kokelt aber auch bei 300° noch nicht -

Ist die Keramik aber nicht voll durchfeuchtet, wird der Heizdraht heisser - und jetzt können Ablagerungen an demselben so heiss werden, dass es wie kokel schmeckt.
Das hat mit der umliegenden Watte gar nichts zu tun.

Ich glaube eher, dass Produktions- / Qualitätsschwankungen der Keramik für sowas verantwortlich sind.



Ich denke schon dass die Watte auch gekokelt hatte. Man sieht es auf dem Bild nicht so deutlich da ein Teil auch schon wieder rausgewaschen/gelöst sein dürfte. Wie Romilia schon richtig schrieb (hast du meinen anderen Thread gelesen?), hatte ich ihn zuvor ausgekocht und davor in Isopropanol gebadet. Das dürfte einige Schwärze entfernt haben.

Aber ob nun der Draht oder die heiße Keramik die Watte Kokeln ließ ist ja letztendlich egal. Vllt haben auch noch Ablagerungen gekokelt wie Tuxmux mutmaßt.
Hervorgerufen wurde es imho jedenfalls durch zu geringen Liquidfluss.
Interessant wäre es herauszubekommen wieso dem so war. Anfangs dachte ich dass die nur 3 kleinen Öffnungen die zur "Brennkammer" führen, schuld sein. Da kommt aber mehr Luft durch als ich annahm.

Mittlerweile halte ich die Watte für die Übeltäterin. Denn sie recht stark gepresst und liegt ja als erstes vor den Löchern in der Brennkammer an.
Ich hatte den Coil über Nacht in PG gebadet, es muss also alles vollgesogen gewesen sein.
Wenn es dann aber dennoch nach 4-5 Zügen zum Dryhit kommt und danach selbst mit starken Unterdruck sich nur 1-2 mal etwas Liquid nachziehen lässt und danach nicht mehr, gehe ich davon aus dass die Watte zu stark gepresst ist und deshalb nicht ausreichend Liquid nachfließen kann.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Mich erschreckt bei den größeren Köpfen wie viel Metall da verschafft ist was man nicht wieder verwenden kann.
hast du mal versucht den Kopf neu zu wickeln? das man nicht unbedingt bedingungslos ausschließlich Keramik um den Draht gießen muss steht nirgends im Gesetzt.
Ich halte es für möglich dass du einen super Dampf /besser als vorher bekommst wenn du den Kopf passend wickelst. Normal werden die Beinchen unten durch einen Gumminupsi getrennt damit es nicht zum Kurzschluss kommt.
Auf dem Foto sehe ich keinen Gummiring oder Plastik. Hat das mal jemand versucht? Die Köpfe scheinen schön groß zu sein da könnte man einen echten Ballermann draus machen oder einen der top schmeckt. Sogar horizontal könnte man die Wendel einsetzen, das wäre wieder eine ganz andere Sache.


Schön zu lesen dass es tatsächlich noch Leute gibt die sich auch Gedanken über das Problem mit den wertvollen Rohstoffen machen welche nach kurzen Gebrauch einfach in den Müll geworfen werden.
Nein ich habe nicht probiert ihn neu zu wickeln. Dampfe erst seit knapp 2 Monaten und habe noch keinen Plan wie das geht. Aber der Gedanke kam mir schon.
Habe den Coil daher auch erst mal aufbewahrt. Die Ringe und Dichtungen liegen bereits in VG, daher sieht man auch keine auf dem Bild.
Welchen Vorteil hätte eine horizontale Wicklung? In den Videos sie ich bereits zu Coils für den Melo gesehen habe, reißen die Leute die die mitgelieferte hoirizontale Wicklung raus, mit der Begründung dass in diesen Köpfen eine vertikale effektiver den Platz nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 11:48
avatar  tuxmuck
#10 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Zitat von Alexa_1986 im Beitrag #9

Ok, dann gibt es scheinbar unterschiedliche Revisionen dieses Coils. Bei meinem war die Wicklung definitiv nicht in der Mitte/ganz innen, sondern zwischen Keramik und Watte.


Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Wie ich feststelle, gibt es da inzwischen zig verschiedene Macharten.
- Draht auf der Keramik innen
- Draht in der Keramik eingebettet
- mit Watte aussen rum
- ohne Watte aussen rum

Da kochen verschiedene Hersteller wohl alle ein eigenes Süppchen.
Und der Kunde bestellt "Keramikköpfe" und weiss gar nicht genau was er da jetzt genau hat

Und es gibt auch welche, die überhaupt nichts taugen. Hatte mal welche von Kanger. Geschmack => Müll


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 02:26 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2017 02:27)
avatar  LoQ
#11 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar
LoQ

Ich habe seit gestern in meiner neuen iJust X einen cCell verbaut. Dafür extra ein noch recht junges Bunkerpäckchen entweiht (also jüngere Produktion). Selbst bei high VG kein kokeln...das einzige Problem, dass ich im Moment habe, ist, dass er manchmal die Tendenz hat übersättigt zu sein ... hatte ich auch noch nie ....

Nur zur Info: Draht ist hier eingebacken ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 09:19
avatar  Dette
#12 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #11


Nur zur Info: Draht ist hier eingebacken ;-))

Aber doch trotzdem sichtbar, oder???? Also innen meine ich????


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 12:55 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2017 14:32)
avatar  tuxmuck
#13 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #12

Aber doch trotzdem sichtbar, oder???? Also innen meine ich????


Der "Ur"cCell sieht in etwa so aus:

Bild musste leider gelöscht werden, da es keine Quellangabe gibt. LG nellewalli

Andere Hersteller lassen die Watte weg oder platzieren die Wicklung innerhalb der Keramik.

Die originalen cCell sind meiner Meinung nach die besten -


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 13:11
avatar  LoQ
#14 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar
LoQ

Zitat von Dette im Beitrag #12
Zitat von LoQ im Beitrag #11


Nur zur Info: Draht ist hier eingebacken ;-))

Aber doch trotzdem sichtbar, oder???? Also innen meine ich????

Ja, aber nicht vor die Keramik gestellt...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 17:47 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2017 17:50)
#15 RE: Ccel -und sie können doch kokeln
avatar

Habe gerade mal meine angeschaut, der Draht ist bei mir in der Keramik. Man sieht nur leicht die Rillen in der Keramik aber keinen Draht. Habe die 0,9Ohm ccell von Vaporesso in einem Melo2.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht