Ich brauche Rat beim Wickeln

09.05.2017 18:50 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 18:53)
#1 Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Hi

Ich bin nochmal hier nach sehr langer Pause.
Nachdem ich wieder auf Pyros umgestiegen war und nun wieder dampfen will/dampfe, habe ich wieder wie damls mit den Evod angefangen.
Ich finde den Geschmack und den kühlen Dampf bei der Evod mit 1,8Ohm sehr angenehm.
Nun habe ich mir einen iStick Pico besorgt und den Melo3 benutzt bei 30watt und 0.3ohm, es schmeckt wiederlich, es ist warm und einfach nicht mein ding.
Nun habe ich hier einen Pico RTA liegen und wollte den selber wickeln, hab ich auch irgendwie geschaft mit 2,22ohm oder so, aber es schmeckt nach dem draht glaube ich?
Befeuert habe ich diesen mit 10 watt, Draht Kanthal A1 30awg...
Was empfehlt ihr mir, um auf den Geschmack des Evod Tanks zu kommen?
Ich bin langsam am verzweifeln und immer akkus laden ist auch nicht so das Wahre


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 19:06 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 19:07)
avatar  casca
#2 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Hast Du den Draht ausglühen lassen? Und nach dem glühen mit der Pinzette oder Schraubendreher über die Wicklung streifen, damit Verunreinigungen abfallen.
2,22 Ohm ist aber etwas zu hoch, 1,6 -1,8 und dann zwischen 8 und 12Watt probieren.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 19:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 19:17)
#3 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar



schau dir ein paar der Reviews von dem Verdampfer an, ruhig auch die englisch sprachigen, Japanischen, etc...
Dann hast du genug Vergleich mit dem was du gezaubert hast und kannst rausfinden warum er nicht schmeckt.
Kein VD macht das gleiche Dampfgefühl wie ein anderer. Und schon gar nicht wenn du von einem WechselkopfVD auf einen Selbstwickler umsteigst.

Meist ist nicht alle Drahtfläche mit Watte berührt wenn es nach Metall schmeckt. An einem Foto von deiner Wicklung kann man eventuell schon sehen was du anders machen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:17 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 20:26)
#4 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Ok habe jetzt ncoh einen Kopf gewickelt, diesmal sind es 3,37 ohm -.-
Befeuere ich jetzt mit 8,5 watt knistert es und mir knallt es im Hals???
Metallgeschmack ist weg, liquid schmeckt auch nun wie es soll aber irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
Das Drip Tip wird auch Warm
Was mach ich denn da falsch

Edit*

Knistern lag wohl daran, dass zu viel Liquid in der Watte war.
Nun knallt es nicht mehr und erzeugt auch einen angenehmen Dampf bei 9 Watt
Nur wird der Drip Tip warm, ist das normal?
Und an den Lippen schmeckt es süß.
Ich kenne bisher nur den Evod und da war nie etwas warm und an den Lippen war auch kein Geschmack?!
Ich möchte einfach den Evod Dampf/Geschmack haben, aber halt auf einem AT...
Möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:34
#5 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Metallischer Geschmack klingt nach Freistrecke. Dh. irgendwo gibts ein Stück Draht der nicht von der Watte gekühlt wird. Das muß geändert werden. Ansonsten gibts keinen Grund so hochohmig zu wickeln. Du kannst ja mit dem Akkuträger beliebig mit der Leistung runter. Das ging bei den ersten Akkuträgern nicht, deshalb hält sich die Mär immer noch daß M2L hochohmig sein muß.
Allerdings erstaunt es schon, daß das Driptip bei 8,5W warm wird. Naja ok, irgendwann schon.
Stell doch mal ein Bild der Wicklung rein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:42
#6 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Da ein Foto


|addpics|fe1-1-6d7b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:49
avatar  casca
#7 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Mach doch mal eine Wicklung mit der Hälfte der Windungen, dafür mit Abstand zwischen den einzelnen Windungen (SpacedCoil) damit Du auf ca. 1,6 - 1,8 Ohm kommst. Das dann mit 8-12 Watt versuchen.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:50
#8 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Probier ich mal aus


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:51
#9 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Die Wicklung ist viel zu groß. Hast auch einen etwas trägen Draht und da schaffst du es nie das Liquid zu verdampfen. Eher wird die Dampfe vorher heiß^^
Und saug an dem Teil nicht wie an Pyros sonst saugst du das Liquid in den Mund bzw. Lippen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:52
#10 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Sieht gut aus, scheint ok zu sein, es sei denn es wäre zu viel Watte, also wenn du die hast sehr feste durch die Wendel ziehen müssen.

Die Erfahrung sagt dass man das Wickeln bis es schmeckt und man wiederholbare Ergebnisse produzieren kann nicht in 3 Tagen erlernt.
So mancher hat sich hunderte von Videos angeschaut und wochenlang täglich 3 x gewickelt um die Feinheiten raus zu finden.
Man muss auch mal 15 min gedampft haben um genau sagen zu können dass wirklich was nicht stimmt, die Watte kann einen Eigengeschmack haben,
oder der Draht bei den ersten Zügen. Oder wenn man mit Bastelfingern (dreckig) die Watte rein gezogen hat dann kann man das auch als eklig schmecken,
das passiert schnell wenn man am wickeln ist, besser vor der Watte rein ziehen noch mal die Hände waschen. Grade wenn man Liquid an den Fingern hat reibt sich alles was die Finger berührt haben in die Watte beim zwirbeln,
das sieht man auch, sowas kann man nicht dampfen. Es gibt viele Feinheiten auf die man achten muss und oft ist es nicht ein Grund sondern 2 oder mehrere warum es nicht so schmeckt wie es sollte.
Bleib dran, es lohnt sich, das wird mit der Zeit immer besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:54
#11 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Ist das die Wicklung die über 3 Ohm hat auf dem Foto?
Hast du sie ausgeglüht und geguckt ob sie schnell aufglüht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:56
#12 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Ja in der Tat habe ich die Watte etwas ziehen müssen,
problem ist eher, dass der Draht zu dünn ist, sprich instabil verbiegt sich ständig ich muss immer gegenhalten.
Das auf dem Foto ist meine 2. Wicklung :D
Ich meine sie schmeckt gut hab jetzt mal anderes Liquid reingetan um zu sehen ob der durchfluss gegeben ist, von Apfel auf Blaubeere nach 3 Zügen gewechselt...
Mein Draht ist Kanthal A1 30awg, welchen sollte ich denn nehmen der etwas stabiler zu wickeln ist aber nicht in subohm fällt, weil mit 30 watt+ möchte ich nicht dampfen.
Sollte schon max. 1,5 Ohm bei rauskommen


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:57
#13 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11
Ist das die Wicklung die über 3 Ohm hat auf dem Foto?
Hast du sie ausgeglüht und geguckt ob sie schnell aufglüht?


ja diese Wicklung auf dem Foto hat über 3 Ohm richtig,
Habe sie Angeglüht mit 9 watt brauchte sie 2-3 Sekunden glaube ich


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 21:03
#14 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Probier mal die hälfte der Wicklung und mal bedenken das es je nach Dampfverhalten und je nach verwendeter Watte 1-2 Tage dauern kann bis sich eine Wicklung eingedampft hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 21:04
avatar  casca
#15 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Ich nehme Kanthal A-1 AWG29 / 3.0mm da brauche ich für 1,6 Ohm 6,5 Windungen für den Kayfun5 bei einem Innendurchmesser von 3mm.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 21:05
#16 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

Ich habe auch noch alte Evod in Gebrauch. Nichts und schon gar keine Selbstwickler schmecken wie eine Evod. Die Dinger haben winzige Coils und Glasfaserdochte. Das lässt sich mit einem Selbstwickler nicht nachbilden.
Du musst dich von dem Gedanken verabschieden daß du den gleichen Geschmack und das gleiche Gefühl wie bei einer Evod hast. Jeder Verdampfer schmeckt anders.
Mach mal die Wicklung kleiner und verwende dünneren Draht. Uns wenn dir das Drip Tip zu warm wird verwende halt ein dickwandigeres Tip aus Kunstoff. Viele Verdampfer mit hoher Leistung haben nur Kunstoffdriptips da sie sonst zu heiß werden. Und wie du schon bemerkt hast macht das Liquid viel aus. Was in dem einen Verdampfer schmeckt muss nicht in einem anderen schmecken.
Spiel halt noch ein bisschen mit Wicklungen und Liquids rum. Das wird schon. Selbstwickeln ist vor allem am Anfang viel experimentieren.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 21:16
#17 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

So langsam schmeckt es mir mit 2von3 offenen Löchern und direkt in die Lunge wie bei einer Wasserpfeife.
Die Evods hatte ich auch immer direkt in die Lunge gezogen, ich probier eure Ratschläge mal aus und berichte dann.
Bis dahin Vape on


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 14:39 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 14:43)
#18 RE: Ich brauche Rat beim Wickeln
avatar

haste noch nen Evod VD Kopf?
dann nimm mal 0,25 KanthalDraht
und irgend etwas mit 1,8 mm Durchmesser als Wickelhilfe (2mm ist schon gross)
7 Windungen ergeben dann ziemlich genau 1,8 Ohm

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht