Schlamm im coil

11.05.2017 18:57
avatar  Ninele
#1 Schlamm im coil
avatar

Hallo ihr Lieben,
gibt es unter euch jemanden, der in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet und dampft? Mein Mann hat das Problem, dass seine Coils (egal ob fertig oder selbstwickler), nach 2 Tagen eklig schmecken. Gestern hatte er seinen Griffin dabei, und als wir ihn abends aufgeschraubt haben, weil eklig, war richtiger Schlamm drauf vom Metallstaub aus der Arbeit. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp, welcher Verdampfen geeignet sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 19:18 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 19:25)
avatar  oreg2
#2 RE: Schlamm im coil
avatar

Am effektivsten wäre wahrscheinlich eine Staubmaske für die Luftzufuhr des Verdampfers,soetwas müsste man sich dann aber selber basteln.
Das Driptip könnte man bei Nichtgebrauch des Gerätes mit einem Propfen und die äussere Lufluftöffnung(en?) mit einem Silikon-Vapeband verschliessen,so das keine Partikel bei Nichtgebrauch eintreten können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 19:33
#3 RE: Schlamm im coil
avatar

So ist es. Egal welchen Verdampfer du nimmst, das Problem wird bleiben. Der Griffin holt ja seine Luft von unten. Da könnte man einen Ring Filterpapier mit einem oder zwei Gummiringen rumspannen. Sieht bestimmt interressant aus, aber darum geht's ja nicht. Einen Versuch wäre es wert. Falls dieser Griffin die zusätzliche Top Airflow hat, muß diese dann zu sein.
Wenn da wirklich soviel Dreck drin hängen bleibt, wär das Dampfen hier gesünder als das Atmen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 19:51
avatar  Ninele
#4 RE: Schlamm im coil
avatar

Danke für die Tipps, werde es ihm weitergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 09:24
avatar  Dette
#5 RE: Schlamm im coil
avatar

Ja, ich arbeite in einem Metallverarbeitenden Betrieb!
Ich versteh nur nicht ganz, warum bei deinem Männe da Metallstaub rumfliegt??
Bei uns wird grundsätzlich mit Kühlschmiermittel gearbeitet! Das einzige wo mal Metallstaub entsteht ist beim flexen.
Wenn ihr jetzt schon seht was nach 2 Tagen im VD hängenbleibt, würd ich mir mal Gedanken machen, was alles in der Lunge so sich rumtummelt....


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 09:45
#6 RE: Schlamm im coil
avatar

Kommt wohl auch bischen auf das Metall selber an. Eisen oder Stahl 'schmuddelt' anders als z.B. Aluminium oder Kupfer.

Eigentlich würde ich mich nicht drüber aufregen, das der ganze Feinstaub von aus der Halle nu in der Watte hängt - und das eben schon nach nur 2 Tagen.
Hätte da eher den Hurra-Effekt bei gesehen und so rum gedacht: alles, was in der Watte hängt, brauchte ich nicht einzuatmen.

Ja, da schwirrt so einiges in der Luft rum. Und die grossen Bosse werden nicht müde, uns immer wieder zu erklären, wie sauber denn nun unsere Arbeitsplätze doch wären.
Wie sauber sie wirklich sind, erkennt man ja an der Watte, die wie ein Feinstfilter Feinstaub anzieht und bindet.

Gerade beim Griffin könnte man relativ einfach versuchen, in die Luftschlitze unten etwas angefeuchter Watte einzubringen, schön fluschig und nicht komprimiert, denn da muss ja noch die komplette Luft durch.
Der Gedanke dabei ist eben dieser, das sich 2 kleine Wattebäuschchen leichter wechseln lassen als jedes MAl gleich ne neue Wicklung reinzubasteln oder dort die Watte zu tauschen.
Alternativ könnte da noch ein kleines Sieb aus einem Streifen Mesh rundum anbringen, ebenfalls mit etwas Liquid angefeuchtet, damit der Feinstaub auch daran gebunden werden kann.

Grundsätzlich befürchte ich aber, das der Grossteil unser FAbrikhallen alles irgendwie 'Drecksbutzen' sind, solange dort nicht regelmässigt gefegt und gewischt würde. Und auch eben nicht darin gearbeitet/fabriziert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht