Innokin Endura T20

  • Seite 7 von 10
09.10.2017 11:52
avatar  ( gelöscht )
#151 RE: Innokin Endura T20
avatar
( gelöscht )

da kann ich nicht mithalten, Jotpunkt, da muesste ich ja Wanderschuhe aus Edelstahl anziehen, das waere mir dann doch zu muehsam


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 11:59
#152 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #147
genau die lieben auch meine beiden dampf-mädels, die ich gerade ins dampfen einführe.
die wollen es auch sehr streng.



Jetzt fehlt mir der "Ich rolle auf dem Boden und halte mir den Bauch vor Lachen" Button

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 12:07
avatar  ( gelöscht )
#153 RE: Innokin Endura T20
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:21
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#154 RE: Innokin Endura T20
avatar
Anfänger ( gelöscht )

@heimchen: also zugegeben habe ich keinen anderen DripTip ausprobiert mit dem T20. Muss ich mal machen. Ich habe jetzt so nicht darauf geachtet.
Aber mit dem beiliegenden DripTip hat das T20 einen geringen Zugwiderstand meiner Meinung nach. Ich werde mal heute Abend ein paar Versuche machen :)
Und danke für den Link.

@Romilia : Also ich habe auch verschiedene MTL-DripTips hier liegen, aber habe jetzt nicht so sehr darauf geachtet. Und auch dir Danke für den Link.


Kann man diese flachen Drip-Tips auch hier irgendwo bestellen. Ich habe jetzt keine Lust, 1 Monat auf die Bestellung zu warten :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:25 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 20:28)
avatar  ( gelöscht )
#155 RE: Innokin Endura T20
avatar
( gelöscht )

..... du willst sie also nicht einfuehren

Einfuehren ist aber nicht schlimm, das geht schon, ist jedes Mal wie Weihnachten


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:33
avatar  Romilia
#156 RE: Innokin Endura T20
avatar

meine letzte ft-bestellung hat 8 tage gedauert!
germany express kostet um 2 euro..., aber die versandkosten hättest du ja hier auch bei so einer popel-bestellung.
und mundstücke gibts bei ft millionen - da fällt bestimmt noch das eine oder andere ins körbchen...oder was ganz anderes...:-)))
ich habe irgendwann mal so eine massen-drip-tip-bestellung gemacht - einfach um zu wissen, was mir gefällt und was nicht. etliche sind zwar durchgefallen, zumindest derzeit. heißt aber ja nicht, dass man die nicht irgendwann gut findet. auch die schlafen gut in meinem dampf-schrank.
weggeworfen habe ich nur die, die gar nicht auf die vd gingen - ja, kommt auch vor. ist halt china - im guten wie im schlechten :-)))
dafür habe ich jetzt aber auch "meine" mundstücke gefunden - sowohl in flach, als auch in rund, als auch in ofenrohr...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 21:22
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#157 RE: Innokin Endura T20
avatar
Anfänger ( gelöscht )

@Romilia : Meine Bestellungen auf FT dauerten auch immer so um die 9 Tage. Letztens hat es aber 15 Tage gedauert, kann natürlich passieren. Hinzu kommt aber die Versandzeit. Denn die von euch verlinkten Driptips sind erst in ein paar Tagen versandbereit.
Aber da ich jetzt doch neugierig auf diese flachen Driptips geworden bin, möchte ich nicht so lange warten :D

Ich habe jetzt doch ein paar flache DripTips gefunden hier. Mal schauen, vielleicht bestelle ich eins und die restlichen dann auf FT :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 08:30
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#158 RE: Innokin Endura T20
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ich habe jetzt auf dem Endura T20 den DripTip verwendet, den ich auf dem T22 verwende. Spätestens jetzt müsste man sagen können, dass beide Verdampfer einen gleichen Zugwiderstand haben. Aber das ist nicht der Fall.
Auch habe ich verschiedene ML-DripTips auf beiden Verdampfern getestet. Das T20 hat eindeutig den geringen Zugwiderstand. Das hat dann nichts mit Empfinden zu tun meiner Meinung nach.

Ob es da verschiedene Versionen vom T20 gibt? Weiß ich nicht.

Ich habe meins hier bestellt: https://www.mcsmoker.de/innokin-endura-t...tarter-kit.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 09:21
avatar  Vipera
#159 RE: Innokin Endura T20
avatar

@heimchen , die Farbharmonie ist perfekt.

Ihr T20-Benutzer - der Akku ist doch ungeregelt/nicht regelbar und nicht etwa fix auf 14 Watt eingestellt wie beim T18 - ist es so?

Ich frage nur wegen des Akkus, sollten meine zahlreichen eGo ONE Akkus müde werden.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 09:30
#160 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Vipera im Beitrag #159
@heimchen , die Farbharmonie ist perfekt.

Ihr T20-Benutzer - der Akku ist doch ungeregelt/nicht regelbar und nicht etwa fix auf 14 Watt eingestellt wie beim T18 - ist es so?

Ich frage nur wegen des Akkus, sollten meine zahlreichen eGo ONE Akkus müde werden.


Wüsste nicht, dass die Endura Akkus sich in der Ausgabeleistung unterscheiden. War hier schon oft Grund für Diskussionen, weil alle Endura Akkus bis zum Schluss mit derselben Leistung dampfen, nichts mit Leistungseinbruch, auch wenn es schon gelb anzeigt. Sobald leer (was ja von einer auf die andere Sekunde geschieht) ist einfach Schluss, kein Dampf nix.

Also heisst das für mich als Laie, geregelt und fix auf XY Watt eingestellt, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber ich bin ja auch keine Akku Expertin.

@Anfänger dampf mal 1-2 Wochen lang die T20 (leider halten die T20 Coils nicht länger) dann wird der Zug immer schwerer (daran erkennt man dann, dass die Coils gewechselt werden müssen)

10.10.2017 09:42
avatar  Vipera
#161 RE: Innokin Endura T20
avatar

OK, nicht regelbar stimmt dann schon, das sieht man ja auch. Ich bin ja auch kein Guru auf dem Gebiet.

Kann es nicht sein, dass es eine fixe Spannung ist?
Ich meine, wenn man immer nur den T20-eigenen Verdampfer mit 1,5 Ohm dazu nutzt, dann ist das natürlich auch eine gleich bleibende Leistung.

Hat niemand probiert oder getestet, wie es mit einem anderen Widerstand aussieht?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 11:48 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 11:50)
avatar  Andi
#162 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #159
... Ihr T20-Benutzer - der Akku ist doch ungeregelt/nicht regelbar und nicht etwa fix auf 14 Watt eingestellt wie beim T18 - ist es so? ...

@Vipera, ich hatte leider noch keinen T20-Akku in den Händen, aber ungeregelt ist er definitiv nicht. Sonst würde er bei 1.5 Ohm nicht auf 14 Watt kommen.

Nicht regelbar ist (offensichtlich) richtig.

Ob er, wie T18/T22 auf feste Leistung oder auf eine feste Spannung geregelt ist, weiß ich (immernoch) nicht. Allerdings hat Innokin bei solchen Sachen schon seit der Coolfire-1 und zuletzt bei der T18/T22 immer auf feste Leistung geregelt, insofern nehme ich eher an, das sie es bei der T20 genau so gemacht haben. (Schade, eigentlich)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 12:27
avatar  Romilia
#163 RE: Innokin Endura T20
avatar

ich dächte, ich hätt irgendwo mal gelesen, der akku der t20 wäre auf 15w geregelt.
kann mich aber beim besten willen nicht erinnern, wo...oder ob ich das nur geträumt habe ;-)))


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 12:32
avatar  ( gelöscht )
#164 RE: Innokin Endura T20
avatar
( gelöscht )

von Watt traeumen ist bestimmt auch schoen ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 12:55
#165 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

@Romilia @Vipera @Andi aus Bremen
Hier sagt es uns ja der gute Phil

Zitat von heimchen im Beitrag #1



bei Min. 34: 1.5 ohm Widerstand, der Akku ist getaktet auf 13 Watt (oder 4.4 Volt), man hat also IMMER genau die gleiche Leistung, immer 13 Watt.

(ich selbst habe offenbar das geregelt/ungeregelt verwechselt mit getaktet/ungetaktet) Jetzt wissen wirs also!!

10.10.2017 13:00
avatar  Romilia
#166 RE: Innokin Endura T20
avatar

ha, da wars also nur ein halber traum :-)))
aber 13w, nicht 15w...ich habe das video dereinst gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 13:25
#167 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Romilia im Beitrag #166
ha, da wars also nur ein halber traum :-)))
aber 13w, nicht 15w...ich habe das video dereinst gesehen.


und Phil findet die 13W auch noch zu viel für 1.5 ohm

Der Grund kann sein, weil die T20 im Gegensatz zur T18 (Dualcoiler) ein Singlecoiler ist?

Lustig ist, dass Phil in seinem Video zur T18 nicht von "getaktet" spricht sondern von "geregelt", und die T18 soll auch "nur" auf 14 Watt konstant getaktet sein (oder geregelt? Was denn nun?)

10.10.2017 13:35 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 13:37)
avatar  ( gelöscht )
#168 RE: Innokin Endura T20
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #167
Zitat von Romilia im Beitrag #166
ha, da wars also nur ein halber traum :-)))
aber 13w, nicht 15w...ich habe das video dereinst gesehen.


und Phil findet die 13W auch noch zu viel für 1.5 ohm

Der Grund kann sein, weil die T20 im Gegensatz zur T18 (Dualcoiler) ein Singlecoiler ist?

Lustig ist, dass Phil in seinem Video zur T18 nicht von "getaktet" spricht sondern von "geregelt", und die T18 soll auch "nur" auf 14 Watt konstant getaktet sein (oder geregelt? Was denn nun?)




Phil dampft Mechmods, wie ich auch, die schalten eh ab bei 3,2 Volt, kein Saft mehr!, dann gibt es die ungeregelten mit der geregelten Schutzfunktion, Smokerstore-Vireo,Scrara u.s.w. ...... also ungeregelte Akkus sind da gefragt! Bei geregeltem Schrott und der Sex bei geregelt heisst dann IMR, ist aber geschuetzter, als wenn man nicht dampfen oder Sex haben wuerde, kann aber in die Hose gehen, nicht zwangslaeufig, aber iwo hat der www.mountainprophet.de das mal so erklaert


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 13:55
avatar  Andi
#169 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #165
... bei Min. 34: 1.5 ohm Widerstand, der Akku ist getaktet auf 13 Watt (oder 4.4 Volt), man hat also IMMER genau die gleiche Leistung, immer 13 Watt. ...

Der gute Phil drückt sich in dem Fall leider auch etwas unklar aus.

Der Begriff "getaktet" ist eigentlich gar kein richtiger (technischer) Begriff und im Falle einer Step-Up-Regelung, wie in diesem Falle, auch eher unangebracht. "Getaktet" bedeutet eigentlich eher so etwas wie "einfache Step-Down-Regelung". Insofern hätte er besser sagen sollen: "der Akku ist geregelt auf ...".

Nun ja, aber worauf genau, legt er sich dann ja auch nicht fest. Er sagt: "13 Watt oder 4.4 Volt" - bei 1.5 Ohm Widerstand. Das mag hinkommen. Aber daraus kann man leider nicht schließen, wie es sich denn nun bei 1.3 Ohm oder 1.8 Ohm Verhält!?

Möglichkeit A: auch bei 1.3 oder 1.8 (oder sonst wieviel) Ohm liefert der Akku 13 Watt, dann ändert sich aber die Spannung auf 4.1 bzw 4.8 Volt.
oder
Möglichkeit B: auch bei 1.3 oder 1.8 (oder sonst wieviel) Ohm liefert der Akku 4.4 Volt, dann ändert sich aber die Leistung auf 15 bzw. 11 Watt.

Also geklärt ist es durch Phils Video leider nicht. Außer, dass es geregelt ist, was eh klar war.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 14:33
#170 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Danke @Andi aus Bremen
Und, dass die T20 auf weniger Leistung geregelt ist wie die T18 (von Haus aus), hat das evtl. auch mit Single- oder Dualcoil was zu tun?

10.10.2017 15:12
avatar  Andi
#171 RE: Innokin Endura T20
avatar

Nein. Das dürfte eine konstruktionstechnische oder eine Marketing-Entscheidung gewesen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 15:17
avatar  Andi
#172 RE: Innokin Endura T20
avatar

Ich habe gerade mal bei Innokin nach eindeutigeren Informationen gesucht und folgendes gefunden ...

Zitat
Battery: 1000 mAh/1500 mAh
Standby Current: 100 uA max
Maximum Output Wattage: 13W
Maximum Output Current: 3.5A
Maximum Output Voltage: 4.5V
Resistance Range: 1.2ohm-3.5ohm
Resistance: 1.5 ohm
Charging: Micro USB DC 5V/1A


(siehe http://www.innokin.com/manuals/EnduraT20-EU.pdf )

Das unterscheidet sich in weniger offensichtlichen Details ziehmlich stark von den Spezifikationen der T18/T22. Mal sehen, ob sich da weitergehende Schlüsse draus ziehen lassen ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 15:32
avatar  Andi
#173 RE: Innokin Endura T20
avatar

[max. Ampere bei min. Ohm]
1.2 Ohm und 3.5 Ampere -> 4.2 Volt und 14.7 Watt

[max. Volt bei max. Ohm]
3.5 Ohm und 4.5 Volt -> 1.3 Ampere und 5.8 Watt

[13 Watt bei 1.5 Ohm]
1.5 Ohm und 13 Watt -> 4.4 Volt und 3 Ampere

Das sieht tatsächlich eher nach einer näherungsweise konstant geregelten Spannung aus. Anders als bei der T18/T22.
Grob überschlagen könnten sich für 2.0 Ohm z.B. etwa folgende Werte ergeben:
2.0 Ohm und 4.4 Volt -> 2.2 Ampere und 9.7 Watt.

Ist natürlich alles spekulativ, solange das keiner nachgemessen und auch die Angaben von Innokin überprüft hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 16:08 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 11:54)
#174 RE: Innokin Endura T20
avatar

Wenn ich Daniel richtig verstehe, dann hat sie eine konstante Spannung von ungefähr 4,5 Volt und feuert nur bei 1,5 Ohm



Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 16:12
avatar  Andi
#175 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #174
... und feuert nur bei 1,5 Ohm ...

was dann allerdings Innokin's Spezifikation widersprechen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht