Innokin Endura T20

  • Seite 1 von 10
17.05.2017 20:33
#1 Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin
17.05.2017 20:49
#2 RE: Innokin Endura T20
avatar

Die kleine Version finde ich für unterwegs schön unauffällig, nett. Klare Ansage für Umsteiger, mal schauen, wann sie in Deutschland zu bekommen sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 14:51
avatar  Romilia
#3 RE: Innokin Endura T20
avatar

die coils haben sich zur t18/22 version radikal geändert: zwar weiter bei 1,5ohm, aber keine dual-top-coiler mehr, sondern bottom-coiler, single und vertikal.
was erklären mag, dass phil den zug etwas leichter empfindet, denn der luftdurchlaß im coil erscheint mir gleich groß vom schauen und luft gibts ja nach wie vor nur von unten über den 510er.
auch wenn der dampf jetzt kühler sein mag - 14w will und brauche ich nicht - wenn ich den vd einzeln zu kaufen bekomme, werde ich aber sofort zuschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 15:08
#4 RE: Innokin Endura T20
avatar

Irgendwie sagt er 13 Watt.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 16:22
avatar  Romilia
#5 RE: Innokin Endura T20
avatar

na ja, sagen wir die wahrheit liegt in der mitte :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 16:30
#6 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Mir gefällt die Grösse bzw.. dass sie kleiner ist als die T18 (ok breiter ist sie dafür ein wenig).

Ich habe sie auf der Messe am Innokin stand kurz testen können (leider verkauften sie ja dort nix), irgendwie kam es mir aber vor, als käme da viel mehr Luft als mit der T18, ich hatte ja den direkten Vergleich in der Hand ;)

18.05.2017 16:47
#7 RE: Innokin Endura T20
avatar

*merk*


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 17:01
#8 RE: Innokin Endura T20
avatar

ach guck. die sieht ja interessant aus :-)

hab was gefunden:

Features:

Battery: 1000/1500 mAh
Standby current: 100 uA max
Maximum output Wattage: 13W
Maximum output Current: 3.5A
Maximum output Voltage: 4.5V
Clearomizer Resistance:1.2ohm-3.5ohm
Resistance: 1.5 Ohm
Charging: Micro USB DC 5V/1A

bedeutet das die feuert nur voll geladen 13W und danach recht durchgängig weniger, eher 10W?

ich hab ja sonst fast immer die Ego One Akkus 1100mAh, die spielen sich kurz nach Aufladen auch gemütlich ein...

das Driptip mag ich :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 18:41 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 18:41)
avatar  Vipera
#9 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von amandavirginia im Beitrag #8

bedeutet das die feuert nur voll geladen 13W und danach recht durchgängig weniger, eher 10W?




Ist das bei der Endura T18 anders? ich meine, mit dem Output Limit.

Man kann ja was Höherohmiges draufschrauben, dann fängt er mit weniger als 13 W an, oder?

Und Amanda, etwas für dich: Das kleine Schwarze

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 19:30
#10 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Vipera im Beitrag #9
Zitat von amandavirginia im Beitrag #8

bedeutet das die feuert nur voll geladen 13W und danach recht durchgängig weniger, eher 10W?




Ist das bei der Endura T18 anders? ich meine, mit dem Output Limit.


Nein... Nur wurde bei der T18 irgendwie immer die Zahl 14W genannt. Und es gibt Schwankungen beim Widerstand einzelner T-Coils. (Kann man ja mit einem regelbaren AT überprüfen). Das ging von 1.4 - 1.7 Ohm zum Teil, und da weiss ich jetzt natürlich nicht wie da der Endura Akku reagiert, weil ungeregelt, der kann sich ja nicht automatisch anpassen, oder? (14 oder 12 W z.B.)

18.05.2017 19:40
#11 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Zitat von Vipera im Beitrag #9
Zitat von amandavirginia im Beitrag #8

bedeutet das die feuert nur voll geladen 13W und danach recht durchgängig weniger, eher 10W?




Ist das bei der Endura T18 anders? ich meine, mit dem Output Limit.


Nein... Nur wurde bei der T18 irgendwie immer die Zahl 14W genannt. Und es gibt Schwankungen beim Widerstand einzelner T-Coils. (Kann man ja mit einem regelbaren AT überprüfen). Das ging von 1.4 - 1.7 Ohm zum Teil, und da weiss ich jetzt natürlich nicht wie da der Endura Akku reagiert, weil ungeregelt, der kann sich ja nicht automatisch anpassen, oder? (14 oder 12 W z.B.)

dachte ich hätte das meist was von kontant und fest geregelt auf 14W gelesen. Daher schied dieser Akku für mich gleich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 19:42 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 19:44)
#12 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #9
Zitat von amandavirginia im Beitrag #8

bedeutet das die feuert nur voll geladen 13W und danach recht durchgängig weniger, eher 10W?




Ist das bei der Endura T18 anders? ich meine, mit dem Output Limit.

Man kann ja was Höherohmiges draufschrauben, dann fängt er mit weniger als 13 W an, oder?

Und Amanda, etwas für dich: Das kleine Schwarze



dankeschön ;-) "kleines schwarzes" geht immer. Allerdings nutze ich meine Ego One Minis eher selten, hab mich aber hier nochmal eingedeckt.
http://www.esmokercity.de/eGo-One-Akku
Superschnäppchen! was machen die jetzt nur mit den ganzen übrigen?

PS: sorry für OT!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 00:09
avatar  Romilia
#13 RE: Innokin Endura T20
avatar

der akku der t18/22 war konstant auf 14w geregelt. wenn er das nicht mehr ausgeben konnte, war schicht im schacht.
insofern scheint hier eine weitere änderung (einsparung) vorzuliegen.
ich würde mir den t20 sofort kaufen, wenn ich den vd einzeln bekomme - eine sinnlose tube mit bescheidener elektronik, die ich nicht runter regeln kann, brauche ich nicht.

@heimchen
phil erwähnt den leichteren zug ja auch. ich denke, das liegt an der vertikalen wicklung - da strömt die luft ja quasi durch. vielleicht ist auch der innendurchmesser des coils größer, obwohl es im video nicht so aussah.
alle (hochohmigen) vertikalcoils, die ich kenne, haben einen recht leichten zug.
mir würde das vermutlich zusagen (wissen kann man natürlich nie nicht)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 06:57
#14 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Romilia im Beitrag #13
der akku der t18/22 war konstant auf 14w geregelt. wenn er das nicht mehr ausgeben konnte, war schicht im schacht.


d.h. ich dampfe die 2.0 ohmer auch auf 14 W ?

19.05.2017 08:41
avatar  Vipera
#15 RE: Innokin Endura T20
avatar

innokin.com sagt nur:

Zitat
Optimized at 14 Watts with 1.5Ω replaceable coils



Ganz herrlich zweideutig formuliert, "mit/bei 1,5 Ohm Köpfchen auf 14 Watt optimiert" oder "auf 14 Watt optimiert (und) mit 1,5 Ohm Köpfchen".

Weiß das jemand genau?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 09:55 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 09:56)
avatar  Andi
#16 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Zitat von Romilia im Beitrag #13
der akku der t18/22 war konstant auf 14w geregelt. wenn er das nicht mehr ausgeben konnte, war schicht im schacht.


d.h. ich dampfe die 2.0 ohmer auch auf 14 W ?

@heimchen Ja, bei der T18/T22 ist das so. (+/- 1 Watt)

Zitat von Vipera im Beitrag #15
innokin.com sagt nur:

Zitat
Optimized at 14 Watts with 1.5Ω replaceable coils


Ganz herrlich zweideutig formuliert, "mit/bei 1,5 Ohm Köpfchen auf 14 Watt optimiert" oder "auf 14 Watt optimiert (und) mit 1,5 Ohm Köpfchen".

Weiß das jemand genau?



Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht mehr auf eine feste Leistung sondern stattdessen auf eine feste Spannung geregelt ist. Ich weiß nicht, was komplizierter wäre. Sie werden die einfachere und vor allem platzsparendere* Lösung gewählt haben. *Sonst wäre der kurze Akku kaum realisierbar, auch bei größerem Durchmesser.

Irgend eine Regelung muss er jedenfalls haben, sonst wären die 14 Watt (oder auch 13 Watt) gar nicht realisierbar bei 1.5 Ohm.

Ich persönlich fände eine konstante Spannung wesentlich attraktiver als eine konstante Leistung. Dann könnte man nämlich die effektive Leistung über den Verdampferwiderstand in gewissem Rahmen variieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 10:12
avatar  Vipera
#17 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #16


Ich persönlich fände eine konstante Spannung wesentlich attraktiver als eine konstante Leistung. Dann könnte man nämlich die effektive Leistung über den Verdampferwiderstand in gewissem Rahmen variieren.


Ja genau, deswegen frage ich ;-) ... es ist zwar kein Herstellerinteresse, dass die Leute andere Verdampfer draufschrauben, aber dafür sorgt schon der exotische Durchmesser. Sie könnten unterschiedliche Verdampferköpfe anbieten. Eben, wenn es konstante Spannung statt konstante Leistung wäre.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 10:41 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 10:42)
#18 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Vipera im Beitrag #17
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #16


Ich persönlich fände eine konstante Spannung wesentlich attraktiver als eine konstante Leistung. Dann könnte man nämlich die effektive Leistung über den Verdampferwiderstand in gewissem Rahmen variieren.


Ja genau, deswegen frage ich ;-) ... es ist zwar kein Herstellerinteresse, dass die Leute andere Verdampfer draufschrauben, aber dafür sorgt schon der exotische Durchmesser. Sie könnten unterschiedliche Verdampferköpfe anbieten. Eben, wenn es konstante Spannung statt konstante Leistung wäre.


Was sie ja bei der T18 ja gemacht haben, deshalb bin ich ja e bizeli verwirrt, warum einen 2.0 ohm Coil anbieten, wenn der aber auch mit 14 W befeuert werden muss? Das leuchtet mir auch nicht ein.

19.05.2017 10:54
#19 RE: Innokin Endura T20
avatar

Die T20 gibt es ja in 2 Ausführungen, mit 1000mAh und 1500mAh, auf den Videos sind auch recht deutlich die unterscheidlichen Baulängen zu sehen.

Leider konnte ich für die reine Baulänge des Akku noch keine belastbaren Werte herlesen, aber ich schätze mal, das in der 1000er ein 18350er Akku werkeln wird und in der 1500er Ausführung ein 18500er eher wahrscheinlich ist.

In einer Shopankündigung habe ich was von 13Watt gelesen - hmm - ob das einen echten Unterschied macht, wenn man die beiden Leistungen vergleichlich dampft? Ich würde fast behaupten, das die wenigsten Dampfer den kleinen Unterschied wirklich merken würden.

Gibt oder soll es nur diesen vorerst einen Kopf mit 1,5 Ohm geben? Dann ist die Farge nach der Regelung ziemlich offen, denn weicht nichts grösser von dieser 1,5-Ohm-Technik ab, ist eine geregelte Ausgangsspannung wohl am günstigesten zu realisieren.
Die Grösse ist dabei eher 'pillepalle bis nebensächlich'. Wenn ich mich erinnere, wie klein die damaligen Chipssätze in den Ego-Akkus waren und dann mit einem Pipeline-Dicodes-Chipsatz vergleiche, dann ist der Dicodes-Chips zwar riesengross, aber imme rnoch wohl mit der kleinste, der schon die ganze Welt gesehen hat. Wie gross die Ausmasse sein müssen, dürfte hauptsächlich durch die verwendeten Bauteile und ihren machbaren Belastungen herkommen. Ego war winzig, kränkelte abe schon bei 3A, während Dicodes für seine 20A immer noch sehr klein erscheint.

Im Endeffekt und miteinander verglichen, waren damsl diese 'Kicks' eigentlich die grössten Chipssätze, obwohl sie gerade mal nur VW konnten, während Dicodes gerade mal etwas dicker ist als 2 aufeinandergelegte Münzen mit 18mm Durchmesser.

Also viel Platz wird der T20-Chip nicht verbrauchen, die Frage wäre eher: ist der USB-Ladechip mit integriert oder kommt er extern, aber räumlich versetzt in die Röhre. In kaum einem Fall dürfte Chip/Ladeeeinheit mehr als 20mm BAulänge abrufen/beanspruchen.

Tscha, das ist immer son Ding mit den Jutubern. Jubeln, dampfen, schaut her, das ist so klein, das verschwindet sogar inner Handtasche. Sorry: inner Handfläche. Uuuund dampfen tuts auch ganz dolle. Anscheinend hat Obi das Ding noch nicht auf seinem Sofa gehabt, denn sonst wäre schon bekannt, wie das Dingens regelt und/oder/ob es eher eine feste Ausgangspannung hat (da ja,: wieviel) oder ob eher eine automatische VW-Steuerung die Arbeit übernimmt, die bei geänderten Widerständen immer diese 14 Watt rausgibt. Oder halt 13 Watt.

Anderseits glaube ich ja auch eher, das diese 'Schutzkappe' vielleicht eher dafür gedacht sein könnte, das man sich durch diese 2 Schlitze nen Düddelband durchzieht, damit man sich die T20 um den Hals hängen könnte.
Denn in Funktion als wirliche Schutzkappe wären da bei mir keine 2 Schlitze drin, sondern die Kappe wäre tatsächlich geschlossen. Gut - ich würde mir allerdings auch keine EZigarette als modisches Assesoir an den Hals hängen wollen - was allerdings immer noch besser wäre, als dauerhaft mit ner Schachtel Zigaretten in der Hand zu wedeln.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 22:33
avatar  lesart
#20 RE: Innokin Endura T20
avatar

Die T18/22 Akkus geben eine konstante Spannung von ca.4,6Volt bis zum Schluss ab,
an 1,5 Ohm dann eben 14 Watt.
Der Nautilus z.B. mit 1,8Ohm köchelt dann mit knapp 12Watt
oder der PrismTank mit 2 Ohm Kopf mit 10,5 Watt.

Wenn ich DJLsb Vapes richtig verstanden habe,
wurde das beibehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 07:30 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 07:32)
avatar  NGC584
#21 RE: Innokin Endura T20
avatar

Also die anderen coils würden mich schon mal interessieren.
Die T18 coils sind mir nach mehreren zügen hintereinander doch etwas zu heiß.

Da die nicht in die 18 gehen müsste ich mir dann einen t20 kaufen. Da stört mich dann aber das die Topcap scheinbar aus plastik ist. Ich mag keine plastikgewinde. Das würd ich bestimmt nach ein paar wochen kaputt bekommen.

Mich würde aber mal interessieren ob die kompatibel zu den kurzen/kleinen T18 oder T22 versionen sind. Ich bin mir gerade nicht sicher wie die dinger hießen. irgendwas TPD2 passendes mit 2 ml tank und kurzen T18 coils? Oder war das schon der Gerät?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 08:19
avatar  lesart
#22 RE: Innokin Endura T20
avatar

Die Köpfe der Endura T18E mit 2ml sind kürzer als die von T18/22.
Der T20 Kopf scheint nicht so lang zu sein wie von T18/22.
Wenn T18E und T20 gleich lange Köpfe hätten, bliebe immer noch die Abdichtung zum Deckel,
welche bei der T20 etwas anders aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 12:26 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 12:26)
avatar  Andi
#23 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von lesart im Beitrag #20
Die T18/22 Akkus geben eine konstante Spannung von ca.4,6Volt bis zum Schluss ab,
an 1,5 Ohm dann eben 14 Watt.
Der Nautilus z.B. mit 1,8Ohm köchelt dann mit knapp 12Watt
oder der PrismTank mit 2 Ohm Kopf mit 10,5 Watt.

Wenn ich DJLsb Vapes richtig verstanden habe,
wurde das beibehalten.


@lesart
Aus dem User-Manual der Endura T18:

Zitat
Technical Specifications Battery:
1000mAh, 7C continually
Standby current:
10 uA max
Maximum output Wattage:
14W
Maximum output Current:
3.5A
Maximum output Voltage:
5.5V
Clearomizer Resistance:
1.2 ~ 2.5Ohm



Wenn ich mal annehme, dass Innokin mit diesen technischen Daten nicht lügt, sind sie jedenfalls Konsistent mit der Annahme, dass die T18 auf eine konstante Leistung regelt (und nicht auf eine konstante Spannung).

1. Wenn der Akku 5.5 Volt ausgeben kann, dann sicherlich bei dem höchsten spezifizierten Widerstand von 2.5 Ohm. Daraus ergeben sich dann 12.1 Watt (bei 2.2 Ampere).
2. Wenn der Akku 3.5 Ampere ausgeben kann, dann sicherlich beim niedrigsten spezifizierten Widerstand von 1.2 Ohm. Daraus ergeben sich dann 14.7 Watt (bei 4.2 Volt).

Hieraus ergibt sich ein Bereich von 4.2 ~ 5.5 Volt für die Spannung, 2.2 ~ 3.5 Ampere für die Stromstärke und 12.1 ~ 14.7 Watt für die Leistung.

Das ist jetzt zwar keine absolut* konstant geregelte Leistung, aber ganz bestimmt keine konstant geregelte Spannung!
(*geringe Abweichungen gibt es bei sowas sowieso immer)

Wenn man annimmt, dass es sich (näherungsweise) um eine konstant geregelte Leistung handelt (handeln soll), dass ist es naheliegend, dass die maximalen Abweichungen* von der Soll-Leistungen vor allem im Grenzbereich (nahe 1.2 bzw. 2.5 Ohm) auftreten, während in einem weiten Bereich (z.B. zwischen 1.4 und 2.2 Ohm) tatsächlich eine nahezu* konstante Leistung vorliegt, die nur sehr geringfügig von der Soll-Leistung abweicht.

Ich hatte vor einigen Monaten die Spannung eines Endura-Akkus unter Last mit verschiedenen Widerständen gemessen und dabei Ergebnisse erhalten, die mit der obigen Annahme übereinstimmen. Es waren zwar nur wenige Messungen und würden wahrscheinlich wissenschaftlichen Masstäben nicht standhalten, aber für mich reicht es aus, um den technischen Spezifikationen von Innokin zu vertrauen. Leider habe ich z.Zt. keinen T18-Akku zur Verfügung, sonst würde ich die Messungen jetzt noch einmal und etwas genauer wiederholen.

Also: der T18-Akku ist Leistungs-geregelt, für den Akku der T22 trifft höchst wahrscheinlich das selbe zu.

Ob der T20-Akku genau so geregelt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist in dem (kleinen) T20-Akku effektiv weniger Platz für 1000mAh + einer Regelung als in dem T18-Akku. Irgend eine Regelung muss aber vorhanden sein, sonst wären ca. 14 Watt bei 1.5 Ohm nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 13:49
avatar  lesart
#24 RE: Innokin Endura T20
avatar

Die 4,6 Volt hatte ich aus einer Beschreibung und einem Video unüberprüft übernommen.
Der Effekt ist aber für mich der gleiche egal ob mit Spannungs- oder- Leisungsregelung,
gleichbleibender Output von Anfang bis Ende.

Das stört mich an den ungeregelten Akkus, wenn am Schluß nur noch laue Lüftchen kommen.
Ein etwas leichterer Zug wie für die T20 probagiert würde mir schon gefallen,
auch der knuffige geregelte Akku würde passen.
Kunstoff Topcap und wieder neue Köpfe, nee, erst mal nich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 19:34 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 19:34)
#25 RE: Innokin Endura T20
avatar

Also ich muss das Ding auf jeden Fall haben. Hat jemand eine Idee ob es ggf. schon bald in Deutschland erhältlich ist oder muss das zwangsläufig noch ein halbes Jahr dauern? Die T18/22 wurden ja anscheinend auch schon vorher registriert weil es sie aktuell in mehreren Shops gibt. Aus China bestellen kommt für mich nicht in Frage, ich könnte allenfalls einen Schweizer Kumpel damit belästigen. Bin um jeden Tipp dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht