Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?

20.05.2017 15:41
#1 Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Moin,
habe günstig nochmal 2 Liter Basis gekauft die ist aber in einer transparenten Flasche.
Ich meine mal gehört zu haben das man die Dunkel lagern sollte.
Was bei fertig Liquids wohl nicht so schlimm ist da die ja eh schnell weggedampft sind könnte bei Basen die sehr lange stehen dann anders aussehen denke ich.
Kennt sich da Jemand aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 15:46
#2 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Dunkel und kühl stellen, Keller ist ideal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 18:46
#3 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Zitat von SirManiac im Beitrag #1
Moin,
Ich meine mal gehört zu haben das man die Dunkel lagern sollte.



Ja, im Licht ist Energie die auf Dauer Stoffe zersetzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 20:18
avatar  NGC584
#4 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Ich hatte mal eine Bunkerbase Flasche in der Küche stehen klassen. 100ml Braunglasflasche mit schutzgas.
An die stelle war wenig bis garkein sonnenlicht gekommen und trotzdem war nach mehreren woc hen die Basis leicht bräunlich gelblich. Ich hatte aber keinen negativen beigeschmack festgestellt. Vom nikotin war es auch soweit ok. Allerdings habe ich die erst noch auf 50:50 und geringere dosierung runter gemischt.

Also Basen immer kühl und dunkel lagern auch wenn sie in braunglas flaschen drin sind.


Meine Liquids werden auch teilweise in der sonne dunkler bzw einfach wenn ich sie auf einem halbwegs sonnengeschützten platz abstelle. Ob es nun vom künstlichen licht kommt oder vom Aroma kommt kann ich nicht sagen. Aber andere Liquids färben halt kaum bis garnicht nach.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 09:37
#5 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Das Nachdunkeln kommt daher daß mit der Zeit ein wenig von dem Nikotin oxidiert, das macht eine bräunliche Farbe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 09:47 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 09:49)
#6 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Daß Nikotinbasen oxydieren, nachdunkeln, kann auch durch Kontakt mit Luftsauerstoff kommen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 20:02
#7 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Nur mal so als Beispiel. Hab gestern 30ml Vanille in der Fensterbank vergessen. Der Obere Teil hat den ganzen Vormittag Sonne abbekommen. Der Untere Teil nicht. Bild 2 ist zum Vergleich nachdem ich das dann nochmal geschüttelt hab.



Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 20:29
avatar  Sockeye
#8 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Es sind 3 Faktoren, die den Abbau von Nikotin beschleunigen

- UV Licht
- Sauerstoff
- Wärme

Daher gilt es diese auf ein Minimum zu reduzieren.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 20:34
#9 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

@ Sockeye es sind vier Faktoren, du hast das Dampfen vergessen

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 21:01
#10 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Nikotin oxidiert mit der Zeit bei Luftkontakt und Luft haben wir immer in den Flaschen. Ausnahme Orginalgebinde mit Stickstoffabfüllung. Licht und Wärme beschleunigen den Prozess. Im ungünstigsten Fall können sich im fertigen Liquid sogar die Aromen verändern. Die Oxidation des Nikotins hat aber keinen Einfluß auf den Geschmack.
Deswegen Basen einfach kühl und dunkel lagern. Ich hebe die angebrochenen Flaschen im Kühlschrank auf, genauso wie größere Mengen (100ml) fertige Liquids. Liquid das ich in Gebrauch habe steht halt ein bisschen lichtgeschützt in einer alten Tabakdose. Damit sind Nachdunkeln und Aromaveränderungen kein Thema. Anders ausgedrückt, das Zeug hält ewig.
Das MHD auf Basen ist sowieso nur drauf weil es der Gesetzgeber vorschreibt. Bei Liquids kann es zu Aromaveränderungen kommen. Käse und Wein reifen ja auch weiter. Muss aber nicht schlecht sein.
Mach dir also keinen Kopf wegen der Lagerung. Und zwei Liter Base sind schnell mal weg.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 23:39
#11 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Ich hab mir so einen kleinen 40 Liter Kühlschrank zugelegt wo ich alles aufbewahre. Bunkerbase, VG und die Aromen, alles drin, ausser die fertigen Liquids,
die stehen bei mir im Apothekerschrank. Aber die halten sowieso nicht allzu lange, ich mische immer so für 2 Monate an.
Liquids auf die ich gerade keine Lust habe stelle ich dann einfach in den Kühlschrank bei. Der Vorteil eines eigenen Kühlschranks für den Dampfkram sehe
ich darin, das der wirklich selten aufgemacht wird und keiner versehentlich eine oder mehrere Flasche(n) Bunkerbase verdeppert. So ein kleiner Kühler
braucht ja auch nicht viel Strom und die kleinste Stufe reicht ja auch, ich schätze mal so auf 30-40 Euro im Jahr.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 19:42
#12 RE: Muss man Liquids und Basen vor Licht schützen?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #7
Nur mal so als Beispiel. Hab gestern 30ml Vanille in der Fensterbank vergessen. Der Obere Teil hat den ganzen Vormittag Sonne abbekommen. Der Untere Teil nicht. Bild 2 ist zum Vergleich nachdem ich das dann nochmal geschüttelt hab.




Vanillearoma ist allerdings ein Aroma das beim Reifen selbst einen Farbkomplex bildet der eine immer stärkere Färbung des Liquids bewirkt. Erst gelb, dann orange, dann richtig rot bis später dunkelbraun.

Sonne beschleunigt also den Reifungsprozess.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht