ni u ti-fertigcoils auch im watt modus?

22.05.2017 10:07 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 13:08)
#1 ni u ti-fertigcoils auch im watt modus?
avatar

Guten morgen zusammen,alsp ich nutze einen melo2 auf einer eleaf istick 60 tc. Bisher mit 0,3 ec kamthal köpfen. Jetzt hab ich noch eine menge ni u titan kopfe die ja eigentlich nur für s temp modus sind. Meine frage ist, ob ich zb die blauen nickel 0,15ohm u die roten ti 0,5ohm auch in meinem melo im WATTmodus statt im tc nutzrn kann. Falls ka, bei welchen einstellungen u wattstärke. Was wäre noch zu beachten. Und mit welchem dampfverhalten könnte ich rechnen? Vielen,vielen dank über aifklärung darüber. Gruß peter


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 10:23 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 13:08)
#2 RE: ni u ti-fertigcoils auch im watt modus?
avatar

Nickel ist der am ungeeigneste Draht für VW-Modus, das sich Temperatur und zugeführte Leistung immer weiter hochschaukeln, bis es recht schnell kokelt - eigentlich kokeln Nickel-Köpfe immer im VW-Modus. Nein, nicht gut.

Titandraht ist da eher etwas grenzwertiger, weil sich die Köpfe nicht ganz so thermisch hochschaukeln. Könnte im VW-Modus gehen, ohne das es zu kokeln anfängt.

Am optimalsten arbeitet ein Draht natürlich in dem Bereich, für den er vorgesehen wurde. Ein eher Allrounder ist Edelstahldraht, weil hier der TK (Temperaturkoeffizient. Sind die Anzahl der Prozente, um die der Draht pro 100 Grad an Widerstand zunimmt, bei ES liegt er um die 10%, heisst nichts anderes als ein TCR-Wert von um die 100). Gut für VW, geht aber auch rein mechanisch betrieben.

Gefolgt wird der SS von Titan und auch NiFe48, die grösste Widerstandszunahme (pro 100 Grad Erwärmung) hat eben reiner Nickeldraht, der irgendwo je nach Legierung zwischen einem TCR-Wert von 620-640 liegen dürfte.

Es kann passieren, das andere Leute mit anderen Werten kommen. Das an sich sagt aber auch nicht mehr oder weniger aus. Welchen Wert ein Draht tatsächlich hat, wissen bestenfalls die Hersteller selber. So können die Werte für ''Edelstahldraht'' schonmal zwischen 80-200 schwanken, je nach dem, was für eine Legierung verwendet wurde. Nennt sich trotzdem dann immer noch Edelstahldraht. Für uns Dampfer eher üblich, werden TCR-Werte zwischen 100-120 angenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht