Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer

22.05.2017 11:43
#1 Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Hallo.
Mein bekannter nervt mich schon seit längerem ich solle doch endlich die Finger von den Glimmstengeln lassen. Jetzt hat er vorletzte Woche einfach mal bei einem der TPD-Abverkäufe eine Zazo EVOD und einige 20ml Liquids bestellt und mir geschenkt. Ich solle sie einfach mal ausprobieren und schauen ob mir das dampfen liegt.

Bisher liegt mir die Zazo EVOD ganz gut, nur kokeln mir die Coils alle 5-10 tage ab und als wenn das nicht alles wäre gibt es im Zazo-Shop keine Coils mehr für die EVOD.

Mein Bekannter sagte mir das in der Zazo EVOD eigentlich auch alle Original KangerTech-Coils passen sollten und ich könnte mal die SOCC-Coils probieren da die mit Watte gewickelt wurden und deshalb weniger zum kokeln neigen.

Als alternative hat er mir noch den Aspire K1 Verdampfer empfohlen der recht günstig ist, einen Glastank besitzt in dem man auch "aggressivere" Liquids problemlos dampfen kann und man besser den Tankinhalt überprüfen kann, und die Coils sollen auch länger halten und mehr Geschmack abgeben.

Aber leider kann er mir keine Garantie auf die Richtigkeit seiner angaben geben. Er hat zwar auch damals eine EVOD als Einsteigergerät gehabt ist aber sehr schnell auf Subohm umgestiegen und hat diese Tips auch nur von dritten so weitergegeben.

Ich hoffe jemand hier hat damit mehr Erfahrung und kann mir diese Aussagen bestätigen. Oder widerlegen.

Und noch eine kurze Frage hinterher.
Auf vielen Seiten auf denen ich jetzt nach den genannten Verdampfer/-Coils geschaut habe sind die 1,8 Ohm-Coils ausverkauft oder nicht vorrätig.
Kann ich mit der Zazo EVOD auch die 1,5 Ohm Coils (Kanger) bzw. 1,6 Ohm (Aspire) betreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 12:21
#2 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Probiert habe ich es selbst auch noch nicht, die originalen Köpfchen halten bei mir überraschend lange. Aber die Kangertech SOCC Single Coil Köpfchen sollen passen.
Bei vapango.de gibt es aber noch die "echten" EVOD Köpfchen und die SOCC werden da auch für den EVOD angeboten.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 12:26
#3 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Wenn du dunkle Liquids benutzt setzen sich die Wendel schneller zu, bedeutet es fließt weniger Liquid nach.
Dann kann man mit den Watt/Volt runter gehen wenn der Akkuträger das kann und noch 1 oder 2 Tage schinden.
Wenn ein Coils 10 Tage durchgehalten hat ist er OK gewesen.
Auch die SOCC Köpfe passen, die Originalen nennt man BCC, das sind die mit nur einer Wendel, dann gibt es noch die BDC was 2 Wendel bedeutet, die sollten auch passen.
BVC sind andere, meines Wissens passen die nicht in die Evod 1.

Die TPD2 hat diese kleinen Köpfe nicht verboten, diese Dampfen sind im TPD2 Sale weil davon nicht mehr viel verkauft wird, die Händler wollen Platz für besser verkaufbare Ware schaffen.
Es ist noch zu früh heute um zu sagen ob es Shops gibt die weiterhin diese älteren Dampfen anbieten und nachbestellen.

Das gleiche gilt auch für den K1, da muss man erst sehen was übrig geblieben ist.
IN der Regel kannst du auch die 1,5 Ohm Köpfe nehmen wenn sie rein passen, es empfiehlt sich aber dann einen Akku oder Akkuträger zu haben wo man die Watt/Voltstärke einstellen kann
um den Coil ausreizen und ggF auch anpassen zu können für den besseren Geschmack, weniger oder Mehr Dampf oder um Kokeln zu vermeiden.

Ob du am besten bei der EVOD bleibst kann ich nicht beurteilen, es kommt drauf an ob noch Köpfe angeboten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 12:31
avatar  polycom
#4 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Die Evod-Köpfe kann man mit etwas Geschick auch selber wickeln.
Damit ist man auf lange Zeit unabhängig:
http://www.besser-labern-ohne-grund.de/a...rdampferkoepfe/


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 12:54
#5 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Erst einmal Glückwunsch...Glimmstengel sind mist

Die Zazo Evod kenne ich nicht habe aber die originalen von Kangertech
Die Frage ist hier welchen VD du da hast?
Evod normal (mit durchsichtigem Mundstück nicht abnehmbar- kürzerer VD Kopf)
Evod 2 (abnehmbares Mündstück - längerer VD Kopf)
Evod Glass (abbnehmbares Mundstück und - kürzerer VD Kopf)
?
Hier z.B. bekommst du welche
https://www.edampf-shop.com/angebote/
- 6, 95 , 5,95 €...
und bestimmt auch noch in vielen anderen Shops
Frag doch sonst bei Zazo mal nach welcher EVOD VD genau das ist

"aggressive" Liquids, nunja darüber kann man sich streiten. Es dauert wirlich seeeehhrrrr lange bis man so einen VD schrottet
- meine persönliche Erfahrung -

Sub kann man....muss man aber nicht
fressen Liquid und Akku.....

Ich bestücke mir meine Evods seit Jahren selber neu mit fertigen Wicklungen von fasttech - 1,8 Ohm
50 Stück 2€ irgendwas und die sind wirklich gut

Also ich liebe meine Evod VD....welcher ist egal ich finde die sind alle gut und günstig, auch nach etlichen Jahren noch

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 13:10
avatar  tuxmuck
#6 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann hat ZAZO die EVOD1 verkauft.
Und dafür sind diese Verdampfer richtig:
https://www.edampf-shop.com/5er-pack-soc...-kanger/a-1152/
(die 1,5 Ohm nehmen)
Der Geschmack ist ideal und wird so nur von wenigen Fertigverdampfern erreicht -

Haltbarkeit: abhängig vom verwendeten Liquid. Tabak, Vanille, Schokolade und Süsskramliquids killen jeden Verdampferkopf recht schnell. Klare Liquids - da halten mir die SOCC Köpfe locker 4 - 6 Wochen.
Tank nie leerdampfen, Dampfe immer nach unten halten und nicht wie eine Flasche in den Mund stecken

Verbrauchte coils (wenn Dampf oder Geschmack nachlässt) kann man auch 10 Minuten in heisses Wasser legen, danach 2 Tage trocknen lassen. Die meisten sind danach fast wieder wie neu.
Und neu bewatteln kann man die Dinger auch .....


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 15:36
#7 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

Wenn ich das also richtig interpretiere hat mein Bekannter genau ins schwarze getroffen:
1 - Sowohl die BCC als auch die SOCC Coils passen in den EVOD-Verdampfer, die SOCC sind wegen der Watte-Wicklung vorzuziehen.
2 - Der Aspire K1 sollte ohne Probleme auf dem EVOD-Akku funktionieren.
3 - 1,8 Ohm ist die Standardausführung für die EVOD, 1,5 Ohm-Coils (bzw. 1,6 Ohm auf dem K1 dann) gehen auch, da empfiehlt sich aber ein regelbarer Volt/Watt-Akku.

Dann wird ich mir nächsten Monat wenn wieder Geld da ist einen Aspire K1 mit jeweils ner Packung Aspire BVC 1,8 und 1,6 Ohm Coils, und ne Packung Kanger SOCC 1,8 und 1,5 Ohm Coils bestellen und einfach mal ausprobieren welche Kombi mir am meisten zusagt.


@polycom

Zitat von polycom im Beitrag #4
Die Evod-Köpfe kann man mit etwas Geschick auch selber wickeln.
Damit ist man auf lange Zeit unabhängig:
http://www.besser-labern-ohne-grund.de/a...rdampferkoepfe/

Danke für den Link zum selber basteln der Coils. Den wird ich mir auf jeden fall abspeichern.
Mein bekannter hat mir den selben Tip gegeben (verbrauchte Coils nicht wegschmeissen sondern sammeln um sie später neu zu bestücken) und mir dazu diesen Link geschickt (https://www.fasttech.com/products/1593908). Das sollten die sein die auch @*_ein-fach-ich_* in seinem Post erwähnt hat. Nur das bei deinem Link halt selber der Draht gewickelt und mit Watte bestückt wird (ähnlich der SOCC-Coils nehme ich mal an) und bei den anderen der Draht schon vorgedreht und mit Faser bestückt ist (wie bei BCC-Coils). Wenn ich beide Varianten (BCC & SOCC) getestet hab werd ich ja wissen welche Variante mir besser gefällt und mich dann für eine der beiden entscheiden. Aber noch traue ich mir das selber Basteln nicht zu. Und ich denke dafür sollte man ja auch erstmal einige Coils angesammelt haben und man braucht bestimmt auch noch so ein Messteil.


@*_ein-fach-ich_*
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #5
Die Frage ist hier welchen VD du da hast?
Evod normal (mit durchsichtigem Mundstück nicht abnehmbar- kürzerer VD Kopf)

Genau den. EVOD BCC nennt man den glaube ich.
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #5
Ich bestücke mir meine Evods seit Jahren selber neu mit fertigen Wicklungen von fasttech - 1,8 Ohm
50 Stück 2€ irgendwas und die sind wirklich gut

Dazu hab ich ja schon weiter oben was geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 16:07
#8 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Ja, passen beide wenn du die Evod 1 hast

Warum man Wattewicklungen vorziehen sollte weiss ich nicht
probier beide mal aus und entscheide dann
Und ja, genau der link von FT zeigt die fertigen Wicklungen
Und ich finde die besser als die original Köpfe

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 17:04
#9 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Zum selber Wickeln brauchst du eine kleine Grundausbildung.
Vorteile sind: Schmeckt besser, wenn es gut gemacht ist fließt mehr Liquid nach, dh du kannst spürbar mehr Dampf raus holen wenn du magst,
und so ein Köpfchen kannst du so oft selber wickeln bis der Gumminupsi unten, der die Drahtbeinchen vom Gehäuse isoliert, kaputt gegangen ist.

Die gekauften Wicklungen haben den Vorteil dass die Beinchen nicht leitend sind, nur die Spirale selbst leitet, das verhindert zum einen Kurzschlüsse, zum anderen verhindert es dass der Gummiupsi von einem zu heißen Beinchen angekokelt werden kann.
Eine selbst gewickelte Wendel hat den Vorteil dass du zB etwas stabileren Draht nehmen kannst, der hat mehr Power und kokelt nicht so schnell und du kannst Watte nehmen die einfach besser saugt als die Glasfaser.
Die Glasfaser kann aber mal zu heiß werden wenn dir das Liquid leer geht und du merkst es nicht. Dann schmeckts koklig aber du kannst ohne Kokelei weiter dampfen wenn das Liquid nachgefüllt ist. Watte senkt immer an wenn sie zu trocken wird. Wenn du einige male die gekauften Wicklungen eingebaut hast und verstanden hast wie es funktioniert, dann haben die mit etwas dickerem Draht (0,2-0,25mm Kanthal) die bessere Leistung und besseren Geschmack. Es gibt dann auch hier eine Anleitung die zeigt was man noch für besseren Geschmack und Performance mit den Köpfchen anstellen kann. Erstmal ist nur wichtig das du genug davon hast und das du sie aufhebst.
Eine Evod hält auch nicht ewig, daher sollte eine oder 2 sowiso in Reserve sein, aber mit den kleinen Köpfen und selbst wickeln dampfst du maximal billig und auch zuverlässig.
Mit diesen Köpfchen kommst du mit einem 18650 Wechselakku komplett über den Tag, auch wenn du viel dampfst, nur ist der Akkuträger dann etwas größer als der Evod Akku und du brauchst ein Ladegerät.
Es gibt auch Akkuträger mit fest eingebautem Akku, aber wenn dann der Akku Schrott ist irgendwann dann muss das ganze Ding in die Tonne.
Eine gute Verbesserung und völlig ausreichend waren immer die Twist Akkus
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-eGo-Twist-Akku
besorg dir am besten bald einen, du bist dann bei den Köpfen flexibler. Manche können ein wenig Leistung mehr ab und manche eben weniger. Die sind alle von Hand in China gebaut, so wie du sie selber wickeln kannst. Klar dass dann nicht jeder gleich gut ist und mit so einem Akku kannst du die Serienstreuung ausgleichen. Der ist nur ein wenig länger, dafür feuert er aber auch länger.
Auch ändert sich die Temperatur ne nach Leistung die du drauf gibst was bedeutet das sich der Geschmack des Liquids ändert. So kannst du tüflteln bei welcher Voltzahl/Watt dir das Liquid in der Evod am besten schmeckt und das ist auch vom Liquid selbst abhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 17:51 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 17:52)
#10 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Ich habe jetzt schonmal ein paar Online-Shops durchstöbert und wie es scheint ist dampfplanet.de der einzige der alles was ich oben genannt hab auch vorrätig hat. Bei allen anderen ist die hälfte ausverkauft oder nicht vorrätig. Kennt ihr den Shop? Ist der in Ordnung oder sollte ich lieber die finger von lassen und evtl. woanders und gegebenfalls auf zwei separate Shops und Bestellungen ausweichen?

@*_ein-fach-ich_*

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #8
Warum man Wattewicklungen vorziehen sollte weiss ich nicht

Mir wurde halt gesagt das die etwas mehr Geschmack bringt und nicht so schnell anfängt zu kokeln wie die Faserwicklungen.

@Dampfphönix
Danke für die ausführliche Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 17:55
#11 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Ich hab noch mal geguckt, vapango.de hat socc und die evod Köpfchen sofort versandbereit.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 18:25
#12 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Vapango wäre mir auch lieber aber die haben die 1.8 Ohm BCC und die 1.5 und 1.8 Ohm SOCC nicht vorrätig. Und auch nicht die Aspire BVC.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 19:05
avatar  Romilia
#13 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

bei den bvc von aspire: vergiß die 1,8 ohm....
ich weiß nicht, warum die soviel schlechter sind wie die 1,6er, sind sie aber. ist fakt.
wenn dir die bvc behagen (es sind gute coils, sehr lang haltbar, mit etwas "weichgespülten" geschmack), wirst du sie auch in anderen tanks dampfen können, dem k2 z.b. oder auch im kanger toptank mini (ja, das geht tatsächlich, im toptank gehen auch socc).
sie haben allerdings einen deutlich offenren zug als die socc. aber wenn du es nicht probierst, wirst du auch nicht wissen, ob sie dir gefallen.
hast du mal bei riccardo geschaut, ob du dort alles auf einen rutsch bekommst?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 05:28
#14 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

Bei Riccardo-zigarette.de ist leider auch nur die hälfte von dem was ich haben will vorrätig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 09:07
avatar  Romilia
#15 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

tja, so geht es uns allen immer....
hilft dann nur splitten und sehen, dass man ohne versankosten um die runde kommt.
oder bei fasttech bestellen, aber da kriegst du die bvc nur gegen bitcoins...
ansonsten kriegst du da den k1
https://www.fasttech.com/products/0/1000...bvc-clearomizer
socc in diversen widerständen
https://www.fasttech.com/p/2705100
https://www.fasttech.com/products/3007/10014415/2438800.
auch z.b. einen toptank-clone für socc/bvc, der völlig in ordnung ist (das geht natürlich nicht auf einem 14mm-stabakku - also gehen geht schon mit ego-adapter, sinn machts keinen)
https://www.fasttech.com/p/5287700
....bestellungen aktuell unbedingt immer mit germany e-packet (daher keine akkus möglich) - dann wird in england verzollt und das ganze geht hier nicht durch den zoll. laufzeit im normalfall etwa 10 tage, lieferung hier mit dpd. versankosten bei e-packet um 1,80 euro.

den perfekten shop, der genau deine bedürfnisse befriedigt, wirst du nicht finden, im allgemeinen sind die versandkosten aber niedrig. vergiß nicht, dass du bis gestern geraucht hast, was das gekostet hat und das dies investionen in deine zukunft sind, die nicht nach einem tag hinüber sind wie eine schachtel kippen


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 09:29
avatar  Romilia
#16 RE: Frage zu Zazo EVOD und Verdampferköpfen / Alt. Verdampfer
avatar

alternativ würde ich dir in der 14mm-klasse den evod-toptank empfehlen (nur socc, keine bvc)
https://www.mr-smoke.de/clearomizer/fuel...omizer-set.html (keine versandkosten ab 15 euro).
da hst du ein deutlich anderes zugverhalten als mit der evod. mehr luft, mehr geschmack, mehr dampf. und bequemes topfilling


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht