melo2 auch mit ni0,15 bzw ti0,5 im wattmodus nutzbar?

22.05.2017 11:58
#1 melo2 auch mit ni0,15 bzw ti0,5 im wattmodus nutzbar?
avatar

Guten morgen zusammen,alsp ich nutze einen melo2 auf einer eleaf istick 60 tc. Bisher mit 0,3 ec kamthal köpfen. Jetzt hab ich noch eine menge ni u titan kopfe die ja eigentlich nur für s temp modus sind. Meine frage ist, ob ich zb die blauen nickel 0,15ohm u die roten ti 0,5ohm auch in meinem melo im WATTmodus statt im tc nutzrn kann. Falls ka, bei welchen einstellungen u wattstärke. Was wäre noch zu beachten. Und mit welchem dampfverhalten könnte ich rechnen? Vielen,vielen dank über aifklärung darüber. Gruß peter


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 12:03
#2 RE: melo2 auch mit ni0,15 bzw ti0,5 im wattmodus nutzbar?
avatar

ni u ti-fertigcoils aich im watt modus?


Ist immer noch die selbe Technik, nur hatte ich da übersehen, das es eigentlich dein Vorsteller gewesen sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 21:05
#3 RE: melo2 auch mit ni0,15 bzw ti0,5 im wattmodus nutzbar?
avatar

Erstens geht Probieren über Studieren, aber ja, es funzt - ganz ausgezeichnet sogar. Zu beachten ist NICHTS, einfach Power (VW-Modus) drauf und gut. "Hochschaukeln" tut sich da auch mal rein gar nichts, wie Manfred meint - im Gegenteil - durch den steigenden Widerstand fällt die Leistung während dem Zug sogar ab, man bekommt also eine Art TC-Effekt gratis oben drauf. Nichts für ungut Manfred, aber was Du da schreibst ist schlicht falsch. Der AT ermittelt nämlich permanent den Widerstand neu - "Hochschaukeln" ist also nicht drin....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 08:10
#4 RE: melo2 auch mit ni0,15 bzw ti0,5 im wattmodus nutzbar?
avatar

@crackett: und bei welcher wattzahl sollte ich die ni ti coils dann nutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 08:18 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 08:20)
#5 RE: melo2 auch mit ni0,15 bzw ti0,5 im wattmodus nutzbar?
avatar

Du fängst mit wenig Watt und tastest Dich hoch. Z.B. fängst Du mit 15 Watt an. Da dürfte wohl gar nichts kommen. Dann gehst Du 3-4 Watt höher und wenn langsam Dampf kommt, lässt Du die Schritte kleiner werden, bis Du Deine Einstellung gefunden hast.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 09:34
#6 RE: melo2 auch mit ni0,15 bzw ti0,5 im wattmodus nutzbar?
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #3
Erstens geht Probieren über Studieren, aber ja, es funzt - ganz ausgezeichnet sogar. Zu beachten ist NICHTS, einfach Power (VW-Modus) drauf und gut. "Hochschaukeln" tut sich da auch mal rein gar nichts, wie Manfred meint - im Gegenteil - durch den steigenden Widerstand fällt die Leistung während dem Zug sogar ab, man bekommt also eine Art TC-Effekt gratis oben drauf. Nichts für ungut Manfred, aber was Du da schreibst ist schlicht falsch. Der AT ermittelt nämlich permanent den Widerstand neu - "Hochschaukeln" ist also nicht drin....



...und was macht ein Akkuträger, der permament den Widerstand misst, wenn dieser stetig steigt?

Da die Leistung auf eine bestimmte Wattzahl eingestellt wurde, der Widerstand ansteigt, wird der Akkuträger versuchen, immer mehr Spannung auszugeben. Bis eben seine Maximalausgangspannung erreicht ist oder eventuell die Ausgangsleistung durch den Strom begrenzt wird.

Und meisstens bekommt der Heizdraht dann Leistungen zugeführt, die er schlichtweg nicht verarbeiten kann. Folge: es kokelt.
Dampfen könnte wirklich einfach sein, wenn man nur mal bischen nachdenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 17:41
#7 RE: melo2 auch mit ni0,15 bzw ti0,5 im wattmodus nutzbar?
avatar

Also ich habe die Ni Colis ganz normal mit 15 Watt gedampft mit genau der selben Kombi.
Da schaukelt nichts nach oben im Wattmodus misst das Gerät nicht ständig den Widerstand.
Einzig die Ti Coils habe ich nicht gedampft, weil mir die zu metallisch schmeckten und das war gar nicht mein Ding.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 17:17
#8 RE: melo2 auch mit ni0,15 bzw ti0,5 im wattmodus nutzbar?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #6
...und was macht ein Akkuträger, der permament den Widerstand misst, wenn dieser stetig steigt?

Da die Leistung auf eine bestimmte Wattzahl eingestellt wurde, der Widerstand ansteigt, wird der Akkuträger versuchen, immer mehr Spannung auszugeben. Bis eben seine Maximalausgangspannung erreicht ist oder eventuell die Ausgangsleistung durch den Strom begrenzt wird.

Und meisstens bekommt der Heizdraht dann Leistungen zugeführt, die er schlichtweg nicht verarbeiten kann. Folge: es kokelt.
Dampfen könnte wirklich einfach sein, wenn man nur mal bischen nachdenkt.



Auf was soll denn bitte die Leistung eingestellt sein, wenn nicht auf Watt? Auf Liter pro Sekunde vielleicht?

Eine bestimmte Wattzahl ist die Leistung!!!!! Diese Leistung ist vorgegeben und die auszugebende Spannung wird an Hand des Widerstandes ermittelt - steigt der Widerstand, steigt auch die Spannung, um die vorgegebene Leistung halten zu können. 50W sind 50W, egal ob da 0,25Ohm oder 50Ohm anliegen!!!

Der AT passt seine Ausgangsspannung so an, daß die Leistung gleich bleibt und genau deshalb kann sich da gar nichts hochschaukeln.

50Watt sind bei Nickel genau so 50W, wie bei Kanthal oder einfachem Wald-und Wiesenstahl!

Andere zum Nachdenken auffordern, wenn man selber ein Brett vorm Kopp hat kommt mal ganz schlecht! Es soll nämlich schon vorgekommen sein, daß der andere Recht hatte und man selber völlig auf dem Holzweg ist....

Dein Geschreibsel bezieht sich auf den Voltmodus aus dem letzten Jahrtausend - da liegt Dein Denkfehler! Der ganz große Vorteil von VW war und ist ja, daß man sich um Widerstand und Spannung eben nicht mehr kümmern muß!

Der AT mißt z.B. 0,25Ohm und stellt sich so ein, daß da 25W raus kommen. Der Widerstand steigt während des Zuges - ergo fällt die Leistung während des Zuges. Nach dem Zug mißt der AT z.B. 0,5Ohm und stellt sich entsprechend ein usw. usw.
Hochschaukeln könnte sich da nur etwas, wenn der Widerstand fallen würde, was nicht der Fall ist! Selbst wenn Du den Widerstand locken würdest, könnte da nichts hochschaukeln, sondern nur runter, da der Widerstand steigt bei Erwärmung!

Jetzt bist Du wieder dran, wir sind gespannt.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht