Custom VV Mod mit LiPo Akku

23.05.2017 15:47 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 15:56)
avatar  ( gelöscht )
#1 Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar
( gelöscht )

Moin,

ich habe einige Fragen zum Thema dampfen mit LiPo Akkus...

Erstmal vorweg:
Ich habe die SuFu benutzt, leider keine passenden Beiträge auf den ersten zwei Seiten gefunden. Falls also jemand einen Artikel zu diesem Thema parat hat oder es sogar ein Sticky dazu gibt, immer her damit!

Ich habe folgendes Setup in der Box:

Einen Lipo Akku von Tattu, 3 Zellen, 2500mah, 11,1V und 45C
In der Box ist ein Poti verbaut mit Voltanzeige.

Soviel dazu...

Ich habe vor, auf meinem RDA sehr niederohmig zu dampfen zwischen 0,1 und 0,2 Ohm.

An sich habe ich mich nur ausgiebig mit dem Mechdampfen mit "normalen" Akkus befasst.
LiPos sind bisher an mir vorbeigegangen (was das Know-how, Artikel, Wissen, etc. angeht).

Also - wer hat Erfahrung damit und würde sie mit mir teilen?

LG

PS:
Falls dies im falschen Gebiet gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:08
#2 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

Ich habe zwar keine Erfahrung mit LiPos, kann dir aber so viel sagen, dass du über die C-Rate und die Kapazität den maximalen Ausgangsstrom berechnen kannst. 45C*2,5A=112,5A. Mit 0,1 Ohm würdest du bei 11,1 V auf einen Entladestrom von 111 A Kommen, was einer Leistung von ca 1,2 kW entspricht. Wäre jetzt nicht unbedingt meine bevorzugte Leistungsklasse, ist aber in der Theorie noch innerhalb der Spezifikationen vom Akku :D

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:15
#3 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

Wenn du in der Box ein Poti hast, ist es vermutlich nicht rein mechanisch und du kannst die Volt einstellen. Oder irre ich mich?
Wenn also die Volt einstellbar sind, kannst du diese ja dann an deine Wicklung anpassen. Gerechnet wird der Strom dann über den Widerstand der Coil und der eingestellten Spannung.
Beispiel: Stelle 3 V ein und habe 0,1 Ohm. Dann fliessen 30A.
30A * 3V macht 90W
Der Akkus gibt 11,1V her. 90W / 11,1V = etwas mehr als 9A. Das sind dann die, die aus dem Akku entnommen werden. Gib noch paar Prozent Reserve dazu wegen der Verluste der VV Steuerung und du entnimmst bei den 90W ca 10A
Ist doch gar nicht so schwer oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:26
#4 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

Hallooo - hier ist sie wieder, eure Spassbremse...

Ich halte es übrigens für grob fahrlässig, mit dem vorhandenen Grundwissen über diese Sachen in dieser Leistungsklasse zu diskutieren.

Wäre ein zumindest Grundwissen vorhanden, egal ob nun über Lipos, Zink-Kohle-Batterien oder meinswegen Gurkengläsern als Energieträger, ergäbe sich nicht diese eigentliche Fragestellung. Es sei denn, es wird geschrieben aus reinem Spass an der Freude. Dann macht das schreiben eben Spass oder Freude.

Ich bin da raus, jenseits der 100 Ampere gebe ich bei dieser Energiedichte nichts weiter, solange nicht mal das Ohmsche Gesetz verstanden ist.

Atomkraftwerk, Voltanzeige, Poti. Ja und? Ich würde da eher über ne gute Hausrats- oder Haftpflichtversicherung nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:43
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar
( gelöscht )

Die Formeln sind mir alle bekannt, auch was er alles ab könnte. Und ja, ich kann auch bei 0.11 Ohm 1100 W dampfen.
Und ja, sie ist mit VV geregelt.
Nein, bei so einem niedrigen Widerstand würde ich sie nicht voll aufdrehen.

Die Frage hat sich tatsächlich nur auf eure Erfahrungswerte bezogen und ob ich darüber hinaus noch etwas beachten muss, da ich nie Lipos benutzt habe zuvor...

Und die Spassbremse ignoriere ich mal gekonnt. Ich habe noch vor einige Jahre zu leben. Also in die Richtung soll es tatsächlich nicht gehen!
Will nur nichts übersehen, da ich weder ein Physiker noch ein Chemiker bin.
Aber das scheint ja alles so wie mit den mechmods zu sein... einfach rechnen und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:46
#6 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

Mein Post war nicht nach dem Motto "Hau da mal 1,2 kW drauf, geht bestimmt gut ab", sondern als Extremwertrechnung gedacht. Dazu kommt dieser Satz aus der ursprünglichen Frage:

Zitat von Samus im Beitrag #1
An sich habe ich mich nur ausgiebig mit dem Mechdampfen mit "normalen" Akkus befasst.
LiPos sind bisher an mir vorbeigegangen (was das Know-how, Artikel, Wissen, etc. angeht).


Damit habe ich das Problem in der Umrechnung von C-Rate zum maximalen Entladestrom gesehen, da das als ich mich mit dem Thema befasst habe auch mein größtes Problem war. Und das trotz fast abgeschlossenem Physik Studium... Die C-Raten sieht man ja auch eher im Modellbau Bereich und als Rundzellennutzer ist man auf die Entladerate in Ampére fixiert


Als Abschließendes Fazit aus meinem Beitrag: Selbst wenn man aus Versehen die Spannungsregelung bei einer 0,1 Ohm Wicklung vergisst ist man theoretisch noch auf der sicheren Seite. Ich kenne aber keinen RDA, der 1,2 kW aushält und erst recht keinen Menschen, der freiwillig und auf Dauer mit einer solchen Leistung dampfen kann. Der Sinn in meinem Beitrag sollte darin liegen, dass man mit dem Akku selbst eine sehr niederohmige Wicklung problemlos betreiben kann
Und wie einer der Mitarbeiter hier im Shop immer sagt: "Die Benutzung von gesundem Menschenverstand ist hier nicht optional", also lieber einmal zu viel durchrechnen was man da grade anstellt als einmal zu wenig

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:49
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar
( gelöscht )

Ich will nur sicher dampfen und mir keine Sorgen machen müssen, falls mal doch was ist.
Genau darum ging es mir, vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 17:54
avatar  Leiche
#8 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

was du suchst steht mehr oder weniger hier drinn
öhmchen-liga

allerdings geht es grösstenteils um den
https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m1...CFdAV0woddF0M4Q
den kannst du sehr niederohmig dampfen

dem würd ich mehr trauen als so nem LIPOPACK

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 22:20 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 22:21)
#9 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

@Leiche Schau dir meine Rechnung ein paar Posts weiter oben an. Das LiPo Pack kann einiges mehr als der A123. Extrem Niederohmig ist da übrigens nicht notwendig, da die Spannung bis ca 11 Volt hochgeregelt werden kann, der A123 hingegen hat nur 3,3V ;)

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 07:35
#10 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

Man muß halt schauen, ob die Regelelektronik diese hohen Ströme ab kann. Die Akkus können es wohl schon. Im Zweifel dann doch etwas hochohmiger wickleln. Wenn man dann dafür die Spannung erhöht, bleibt ja die Leistung gleich dafür mit weniger Strom.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 07:49
#11 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #9
@Leiche Schau dir meine Rechnung ein paar Posts weiter oben an. Das LiPo Pack kann einiges mehr als der A123. Extrem Niederohmig ist da übrigens nicht notwendig, da die Spannung bis ca 11 Volt hochgeregelt werden kann, der A123 hingegen hat nur 3,3V ;)


mag sein das ein LiPo mehr als der LiFePo4 kann aber der sprengt dir dafür nicht die Birne weg wenn mal was schief geht

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 12:54
avatar  Leiche
#12 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

@Weißbrot

klar kan man sich das schön rechnen
aber

ihm geht es darum

Zitat von Samus im Beitrag #7
Ich will nur sicher dampfen und mir keine Sorgen machen müssen, falls mal doch was ist.
Genau darum ging es mir, vielen Dank.



und die 2 posts von andreas_1960 und windwillow
sprechen auch dagegen

ausserdem braucht man für den LiPo Pack mit 3 Zellen
bestimmt noch ein spezial Ladegerät mit Balancer

und dann verkaufen die so feuerfeste Beutel zum laden von LiPo Packs

wofür die wohl gut sein sollen ................

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 13:39
#13 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

Gute LiPo Akkuträger haben schon einen Balancer verbaut, dass man die Packs ohne Bedenken per USB laden kann. Sieht man ja an den DNA Boxen ;) Und einen Balancer braucht man übrigens nicht nur für LiPo Packs, sondern auch für ganz normale 18650 Rundzellen, wenn man sie im Akkuträger laden möchte, was mehr als genug Dampfer auch machen ohne sich da Gedanken drüber zu machen
Ich verstehe nicht, warum alle so Angst haben vor den LiPo Packs, die sind in jedem Handy verbaut. Zwar nicht als 3s1p, aber immerhin eine Zelle, die genauso den Geist aufgeben kann beim Laden. Und fast jeder lädt dann sein Handy über Nacht neben dem Bett ohne feuerfeste Unterlage oder sonstigen Schnickschnack und da passiert auch wenig bis nichts (Abgesehen von einigen Samsung Handys)

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 15:22
avatar  Leiche
#14 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

da magst du Recht haben

aber so wie ich das lese
scheint der Lipo aus dem Modelbau zu stammen
und was das für ne Box ist
hat er uns auch nicht verraten

@Samus
was hast du denn da genau
womit du dampfen willst ?

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 15:48
#15 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar

LiPos sind immer aus dem Modellbau, genau wie unsre 18650er im Modellbau und in der Industrie verwendet werden. Kein Akku, der in E-Zigaretten verwendet wird ist speziell dafür entwickelt worden und doch nutzt jeder diese Akkus ohne Bedenken

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 21:40
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Custom VV Mod mit LiPo Akku
avatar
( gelöscht )

Mal ein Update:

Ich lebe noch ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht