"neuer" tabakverdampfer

24.05.2017 09:05
#1 "neuer" tabakverdampfer
avatar

gestern musste ich mich wieder aufregen:

http://www.ksta.de/wirtschaft/zigaretten...dampft-26951092

seltsam (haha), dass ute mons vom deutschen krebsforschungsinstitut heidelberg dieses teil als chance sieht.

es gab doch mal diese gepressten tabakröllchen, die man nur in eine hülse stecken mussste. wurden die nicht zum schutz aller kinder verboten?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:20
#2 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Zitat von dampftogo im Beitrag #1
gestern musste ich mich wieder aufregen:

http://www.ksta.de/wirtschaft/zigaretten...dampft-26951092

seltsam (haha), dass ute mons vom deutschen krebsforschungsinstitut heidelberg dieses teil als chance sieht.

es gab doch mal diese gepressten tabakröllchen, die man nur in eine hülse stecken mussste. wurden die nicht zum schutz aller kinder verboten?


Wenn diese Stickies verboten wurden, dann bestenfalls nur, weil eine 'Uninformierte' das Ding entweder mit der Kunstoffhülse in die Zigarettenhülse schoben und daran ganz elendig verstarben, weil sie dachten, man könne ja mal einen auf geizig machen und sich die Stopfkiste sparen.

Man munkelt aber, das die Stickies eher verschwanden, das die Industrie ihren Tabak mit möglichst viel Gewinn verkauft. Den Tabak zuvor noch extra in Hülsen verpressen, war eh nicht in deren Interesse.


Ja, nee, ist schon seltsam, was diese Tabakriesen für Turnübungen machen, um ihr Kraut auf den Markt zu bringen. MAn sollte auch nie aus den Augen verlieren, vom WEM das DKFZ finanziert wird. Vom Prinzip her ist das nichts anderes als das Versuchs-Marketing-Labor der TabakLobby.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:41
avatar  Chandra
#3 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Frau Mons ist also der Überzeugung, dass das Tabakverdampfen für Raucher eine gute Möglichkeit ist, vom Rauchen loszukommen.

Sie sollte genauso davon überzeugt sein, dass die E-Zigarette eine noch bessere Möglichkeit dafür ist. Sollte sie diese Überzeugung nicht teilen, frage ich mich, warum.
Aus Dummheit, Bösartigkeit, Ideologie, Korruption?

Ich bin so froh, vom Tabak wegzusein und erfreue mich eines soviel besseren Gesundheitszustandes, sollte ich nach Meinung des DKFZ jetzt wieder mit dem Tabak anfangen?

Ich schreib jetzt lieber nichts mehr von dem, was ich gerade alles so denke, sonst werde ich hier noch zu Recht rausgeschmissen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:44
avatar  Romilia
#4 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

darauf wird aber auch tabaksteuer gezahlt...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:46 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 09:47)
avatar  Chandra
#5 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Ach neee, ehrlich, echt jetzt, das DKFZ will dem Staat zu mehr Steuern verhelfen???
(Sarkasmus betrifft nicht dich, Romilia)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 10:10 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 10:11)
#6 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Dasa ist auch interessant
Zitat
Die E-Zigarette, die aromatisierte Flüssigkeit mit oder ohne Nikotin verdampft, scheint vorerst ein Nischenprodukt zu bleiben. Mit etwa 400 Millionen Euro Jahresumsatz liegt ihr Marktanteil bei zwei Prozent. – Quelle: http://www.ksta.de/26951092 ©2017

Die E-Zig wird als Nische bezeichnet, weil sie weniger Kosten verursacht ?
Ich kann die Zahl nicht überprüfen, allerdings bedeutet weniger Umsatz nicht, dass weniger gekauft wird. Der Preis/Umsatz ist nicht der Index der Verbreitung.

Da wird das mit Abstand verbreitete als Nischenprodukt hingestellt. Sollen Aktionäre auf Linie gebracht werden? Wenn sich da mal nicht völlig verrechnet wird. Big_T ist nicht mehr der einzige Anbieter auf einem sehr dynamischen Markt.

Zahlen können unterschiedlich interpretiert werden, das Ziel ist klar, Tabakprodukte sollen weiterhin den Markt beherrschen.

So auch das DKFZ (Ute Mons) dem zugeneigt scheint
Zitat
Aber für viele Raucher, die vom Rauchen nicht loskommen, kann das eine Alternative sein", sagt Ute Mons vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. – Quelle: http://www.ksta.de/26951092 ©2017

Aha, da wird aber weiterhin Tabak mit all seinen Stoffen konsumiert. Erinnere da an MAO-Hemmer, welche nach meiner Einschätzung weiterhin den Suchtfaktor erhöhen, oder erst möglich macht.

Steuergelder, das schein auch eine Ute Mons zu gefallen. So ist über Steuergelder der Einfluss größer.

Wenn die E-zig deutlich gefördert wird, denn sind viele Stellen zur "Tabak-Prävention"wohl nicht mehr nötig. Das braucht denn niemand mehr. Es braucht neue Feindbilder.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 11:12
#7 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

War nicht neulich hier eine Info dass es in Japan keine nikhaltigen Liquids zu kaufen gibt? Von dort kamen auch gar keine Verdampfer wo die Japaner doch sonst die Meister der Gadgets sind.
Klar dass dort eine Alternative weils die einzige ist anders greift. Ist deshalb auch die Schweiz als Testgebiet ausgesucht worden weil es da auch keine Nik haltigen Liquids in den Shops gibt?
Wer das Geld hat, hat das Marketing und der bestimmt was passiert und was nicht.
Das wird noch lustig zu sehen wie sich die TaverDa durchsetzen bzw wie sich das ganze entwickeln wird.
Für uns Dampfforis völlig unverständlich, für Raucher die nicht wissen was der Dampf kann sicher eine Verlockung.
"Auch Philip-Morris-Sprecherin Oeking sagt: "Wir sind sicher, dass die meisten Tabak wollen." – Quelle: http://www.ksta.de/26951092 ©2017!
Ups...wo kommt die Quelle automatisch her?
Da muss ich widersprechen bzw erklären. Die Werbeleute kennen die Konsumenten so genau dass sie wissen was zu tun ist damit eben die überwiegende Zahl der Raucher die keine Lust mehr haben
auf diese Tabak-Verglimmer umsteigen auch wenn sie schon mal Dampf gesehen haben oder davon gehört haben. Das liegt auch in der Natur der Sucht, es ist ein leichtes diesen Leuten ein Wollen= Freier Wille
anzudichten. Sie denken eher damit habe ich bessere Chance weil ich näher an den Kippen dran bleibe, mir "schmeckt" doch das Rauchen, wie könnte man Erdbeere rauchen?
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass sie wirklich wissen was sie tun. Als Raucher hätte ich es sicher probiert, wäre vermutlich damit zu frieden gewesen wenn es denn wirklich wirksam ist, und hätte dann möglicher Weise die Liquiddampfen übersehen. Ich hätte es nicht besser gewusst genau so wie ich schon Jahre früher hätte anfangen zu dampfen können.
Von daher denke ich dass weder diese Leute noch von Erl mit ihren Prognosen falsch liegen. Ob das Dampfen in seiner Nische bleibt oder ob es den größten Marktanteil bekommt?
Es sieht jedenfalls so aus als würden die Liquiddamfen nicht beworben werden, ob sich sich gegen die geballte Werbung die von BigT wenn es hier los geht abgesondert wird ohne Gegenwerbung durchsetzen können?

3 große Schritte der Änderung?
1: Individuelle Querdenker und Mutige und Verzweifelte entdecken das dampfen. Da sind kaum mehr übrig, die dampfen schon alle.
2. Es kamen/kommen die dazu die gerne ballern. Da kommen noch dazu, aber nur so viele wie es gibt.
3. Hinz und Kunz (das sind die die noch übrig sind und noch rauchen) entdecken die Tabakverglimmer und Kartuschen weils besser ist als Rauchen und noch halbwegs bequem zu lernen weils nichts zu lernen gibt.

Punkt 3 sind die aller meisten, die alller allllller Meisten. Diese werden mit ihrer Ahnung dass es doch noch eine Alternative gibt (sie sehen und riechen ja ab und an den Dampf) auf die Werbung aufspringen
und viele werden sich an die Kartuschen und Verglimmer gewöhnen, eventuell auch gerne dual oder tripel? dampfrauchverglimmen, aber werden nicht zu den Exoten konvertieren,
dafür wird die Werbung schon sorgen
und wenn Misses Mons auch eine Alternative sieht (welche es ja ist) dann steht den Tabakverglimmern wenig im weg.

Frage ist nur: Welche Auswirkungen wird es auf die Verfügbarkeit unserer Geräte haben? Wenn mit den Kartuschen und den Verglimmern das weitaus meiste zu verdienen ist?
Sorgen gar nix mehr zu bekommen müssen wir uns sicher nicht machen, ich denke eher an die Vielfalt. Das werden wir dann sehen.

Wie? Ob es dann auch Tabakverglimmgeräteforen gibt? Das glaub ich eher nicht, da wird ganz einfach gewechselt und gut ist, was sollte man da viel drüber quatschen außer Hurra, ich habs geschafft,
ich bin umgestiegen...na ja, bis auf die 3 nach dem Essen und der einen für Klo, damit gehst mir auch schon viel besser.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 11:30
#8 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #4
darauf wird aber auch tabaksteuer gezahlt...

Ja, aber deutlich weniger als auf Kippen. So wie bei Zigarren, Zigarillos etc. Die Gewinnspanne ist also sehr viel interessanter für Big T.

Die werte Frau Mons und das allseits geschätzte DKFZ ... die große Schafherde wird's nicht merken, dass es nie um Gesundheit ging und immer nur um, nennen wir's mal Eigeninteressen. Die Propagandamaschinerie ist gut geölt.
Mir geht's gerade wie Chandra:
Zitat von Chandra im Beitrag #3
Ich schreib jetzt lieber nichts mehr von dem, was ich gerade alles so denke, sonst werde ich hier noch zu Recht rausgeschmissen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 11:58
avatar  woikerl
#9 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Ich finde mit diesen tabakverdampfern machen sie die jahre lange harte arbeit hin die versuchen den unwissenden menschen klar zu machen dass der dampf einer e-zigarette fast unschädlich ist .
Mit dieser neuauflage der pyro und dem namen tabakdampfen ist dies einfach nur der versuch unwissende davon abzuhalten umzusteigen und unseren ruf komplett zu zerstören
Wie lange dauerts dass tabakdampfen und der dampf aus unseren geräten für das selbe angesehen wird?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 20:30
avatar  Dampfer
#10 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

"Trotzdem sind noch potenziell krebserzeugende Stoffe vorhanden. Aber für viele Raucher, die vom Rauchen nicht loskommen, kann das eine Alternative sein, sagt Ute Mons"
Aber die Dampfe hinstellen als ob sie vom Teufel persönlich kommt.
Alles nur des lieben Geldes wegen, was sind den schon ein paar Millionen Menschen leben gegen ein dickes Konto.

Philgood (Liquidhimmel) hat auch ein Video darüber raus gebracht https://www.youtube.com/watch?v=asDJxYulTSY&t=1012s
vor gut zwei Jahren gab es doch schon mal so einen Stick, den IQOS https://www.youtube.com/watch?v=YOtVKnGVuqg

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 20:48
#11 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2

Man munkelt aber, das die Stickies eher verschwanden, das die Industrie ihren Tabak mit möglichst viel Gewinn verkauft. Den Tabak zuvor noch extra in Hülsen verpressen, war eh nicht in deren Interesse.



Lag eher daran das diese Sticks in Deutschland wie loser Tabak besteuert wurden also irgendwas bei 35% gegenüber Zigaretten die mit mindestens 57% besteuert werden müssen laut EU.

Der EuGH hat aber irgendwann geurteilt das Deutschland damit gegen EU-Richtlinien verstösst undauf diese Sticks auch 57% Steuern zu erheben sind. Damit hat sich das fürdie Industrie nicht mehr gelohnt. Bei mindestens 20% weniger Steuern waren die Mehrkosten in der Produktion Peanuts. Wobei ich bezweifel das es Mehrkosten gab. Die Sticks hatten ja nur eine Schlichte Plastehülse und damit in der Produktion bestimmt günstiger als normale Zigaretten. Die Normale Hülse mit Filter wurde dann ja nochmal extra verkauft.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 21:05
avatar  HarryB
#12 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Da gibbet wohl "Wendehälse" im DKFZ...
Irgendwie kann ich mich dunkel dran erinnern an so'nen Spruch von den Gesundheitsaposteln, wobei es darum ging ---> kanzerogen & Null-ToleranzGrenze.
Ach ja, was würde sich der Konrad Adenauer freuen, dass auch heutzutage vielen "Entscheidern" ihr Geschwätz von gestern nix kümmert.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 21:05
#13 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Dass Big-T angeblich die besseren Produkte anbietet, verwundert nicht. Das ist Marketing, da kennen sie sich auch bestens aus.
Er erwartet schon von Big-T, dass sie sagen , dass die eigenen Produkte nicht so sauber sind wie Liquid, was derzeit den Markt beherrscht, die Geschmacksrichtung unbeschränkt und vielfältig, und billiger oben drauf zu haben ist.

Da ist Umsatzmäßig zwar der kleinere Umsatz zu erwarten, was auch an den vergleichbar günstigen Folgekosten liegt. Der Umsatz halbiert sich schon, und mehr. Bei Selbstmischern spielen die Verbrauchskosten überhaupt keine Rolle mehr, im Vergleich zu Zigaretten.

Die wissen Recht genau, dass mit den Liquid Verdampfen Big-T kein Land gewinnen wird. Zudem viel Konkurrenz, die schnelle auf wechselnde Märkte reagieren können. Das genau kann Big-t nicht. Da wird auf Jahre geplant und festgelegt.

Gerade das ist für Big-T ein riesiges Problem. Vielfalt, veränderte Verbraucher verhalten, günstigere Produkte

Big-T rechnet damit, dass die Menschen weiterhin Tabak haben wollen. Zum Teil mag das so sein. Aber im Grunde ist ein Verdampfer ein Verdampfer. Und das kann auch ein Vaporizer nicht ersetzen. Zudem einige Eigenheiten damit verbunden ist, was mich sehr stört. Einmal angeschmissen, denn muss! Konsumiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 21:28
#14 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #10
"Trotzdem sind noch potenziell krebserzeugende Stoffe vorhanden. Aber für viele Raucher, die vom Rauchen nicht loskommen, kann das eine Alternative sein, sagt Ute Mons"
Aber die Dampfe hinstellen als ob sie vom Teufel persönlich kommt.
Alles nur des lieben Geldes wegen, was sind den schon ein paar Millionen Menschen leben gegen ein dickes Konto.

Philgood (Liquidhimmel) hat auch ein Video darüber raus gebracht https://www.youtube.com/watch?v=asDJxYulTSY&t=1012s
vor gut zwei Jahren gab es doch schon mal so einen Stick, den IQOS https://www.youtube.com/watch?v=YOtVKnGVuqg


Von den nebulösen 6,5% Marktanteil in Japan halte ich ungefähr nicht viel. 6,5% von was? Der Gesamtbevölkerung in Japan oder 6,5% der rauchenden Bevölkerung Japans?

Egal, wie rum man es sieht, bleibt dabei immer noch ein kleiner Rest von 93,5% die nicht auf diesen 'neumodernen Zug' aufgesprungen sind.

Gab es dazu irgendwelche Informationen, die das Produkt platziert wurde, beworben usw? Über welchen Zeitraum wurde da getrommelt?

6,5% Marktanteil? Bei nur so wenig setzen normalerweise Fernsehsender eben auch mal freundlich grinsend 'gute' und informative Sendungen und Serien ab, die in Eigenproduktion weit unter den internationalen Vergleichskosten liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 21:38
#15 RE: "neuer" tabakverdampfer
avatar

Ich kann nicht sagen, wie das in Japan oder sonst wo aussieht.
Ich kann aber sagen, dass ich niemanden kenne, der Verdampfer von Big-T nutzt. Ich habe auch noch niemanden betroffen, so wat.
Das ist natürlich keine belastbare Aussage, nur eine eigene Feststellung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht