Feature über die e Zigarette im DLF

  • Seite 1 von 2
28.05.2017 08:46
#1 Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Hallo,
Hab grad in der Vorschau gehört: Heute (28.05.2017) kommt ein Feature im Bereich Wissenschaft u Technik auf DLF um 16:30 über die eZigarette. Bisher fand ich die Beiträge auf DLF immer recht gut und ausführlich. Mal sehen wie das heute wird. Wer es verpasst, kann es sicher dann auch in der Mediathek vom DLF nachhören. Der Beitrag dauert in der Regel so um die 20 Minuten.
schönen Sonnteg,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 10:23
#2 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Ich hab schon mal den Link rausgesucht :)

http://www.deutschlandfunk.de/dampfen-st...ticle_id=386976

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 12:47
#3 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Ich werds mir nach her anhören.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 13:04
#4 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Super, andreas, danke für die info ! Und danke an volker für den link !
Werde ich mir auf jeden fall anhören und bin schonmal gespannt, wie das verläuft.

Habe aber ein wenig ein mulmiges gefühl, weil in der ankündigung schon einiges vorformuliert bzw. -gegeben wird.
"Einstiegsdrogen ( kiiiiinder...) und "deutlich gesünder" mag ich schon garnicht mehr hören, weil mir das immer wieder vorgehalten wird.
" Entwöhnungsmittel für Menschen, die von Nikotin abhängig sind? " impliziert weiterhin dem geneigten hörer, daß das schlimmste das nikotin wäre
und nicht, wie wir mittlerweile ja wissen, die kombination der beim rauchen maßgeblichen faktoren die abhängigkeit erst entstehen lassen.

Hier gibts doch iwo einen link, wo nachgewiesen wurde, daß nikotin, wenn nur alleine verabreicht, keine abhängigkeit entstehen lässt.
Den sollte man hier für mitlesende gäste vllt. noch reinkopieren, damit sie das ganze objektiver bewerten können. Wer hat den link parat ?

Das das argument "Jugendliche an den Konsum von Nikotin" via dampfe heranzuführen unsinn ist wurde ja auch schon wiederlegt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 13:12
#5 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Die E-Zigarette ist nicht als Ausstiegshilfe zum Rauchen erfunden worden. Dies kam erst, als Big_T das Potential entdeckt hat.
Es ist vielmehr so, dass Konsumenten von E-Zigs schon Nichtraucher sind, es nicht werden müssen.

Daher kann ich es auch nicht mehr hören- so ein Quatsch. Den Konsum vollständig einstellen ist ein Nebeneffekt, der jedoch besser funktioniert als die üblichen Mittelchen aus der APO

Über die Gesundheitlichen Aspekte wurde in letzter Zeit auch einiges an neuen Studien gemacht. Dampfer sind mit Nichtrauchern gleichzustellen. Da ist nichts, was eine Einschränkung erforderlich macht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 14:44
#6 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #5
Dampfer sind mit Nichtrauchern gleichzustellen. Da ist nichts, was eine Einschränkung erforderlich macht.


Leider sieht die realität anders aus. Zumindest bei staatlichen stellen.
Mein freund war kürzlich beim amtsarzt und als ihn der auf rauchen ansprach und männe entgegnete, daß er schon seit 8 jahren nichtraucher wäre
trug der arzt "ex-raucher" ins formular ein. Soviel zur üblichen behördenpraxis....

Nun ja, sei es drum. In 45 minuten gehts los.... http://www.deutschlandfunk.de/dampfen-st...ticle_id=386976

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 15:37
#7 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Menno ! jetzt habsch mich abgehetzt beim wohnung aufräumen und den katzen hinterher saugen und wat is ?
Doff leni hat wieder nüscht richtig hingeguckt bei der startzeit... Nu hab ich noch ne stunde zeit für käffchen und dampfen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 17:04
#8 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

So, nun isses durch. Meiner Meinung nach war es sehr ausgewogen. Selbst das DKFZ hat wohl Kreide gefressen. Bis auf den kleinen Fehler "6mg je 10ml" ist mir jetzt nix aufgefallen was arg daneben gewesen wäre. Hat noch jemand was gefunden?. Ich sag mal: nachdem was wir uns in den letzten Jahren haben anhören müssen wars ok oder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 17:05
#9 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Der Bericht ist sehr ausgewogen. Überraschenderweise sind sich alle einig, selbst das DKFZ, dass die E-Zigarette das deutlich geringere Übel ist.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 17:21
#10 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Mir war der Fokus zu sehr auf "Entwöhnung" belegt. Ich schrieb schon, dass Dampfer Nichtraucher sind.
Interessantes aus dem DKFZ Ute Mons. Das gefährliche sind angeblich die Aromen, die Reizungen, schlimmstenfalls Asthma auslösen "können". Das ziehe ich vor Krebs vor, soviel ist wohl ganz sicher.

Es gab allerdings ein paar sehr zweifelhafte Aussagen im Bericht.

Stöver nervte mich mit dem Themenbereich Ausstiegshilfe, aber einer der wenigen, die über den Tellerrand blicken, jedoch auch voreingenommen. Nach meiner Einschätzung. Nicht frei und eigene Idealen in den Vordergrund zu stellen. Dampf als Ausstiegshilfe zu betrachten. Das ist mir zu sehr Pharma


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 17:41
avatar  Softius
#11 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Also ich war positiv überrascht. Der Beitrag war wirklich sehr ausgewogen und hatte nicht den PÖ-LA Anstrich. Der Erfinder der E-Zigarette hatte die Intention das innovative Gerät zwecks Rauchentwöhnung einzusetzen. Da kannst Du nicht motzen @Michigan wenn die ürsprüngliche Idee angesprochen wird. Uns ist ja wohl allen klar, dass ohne Kippe und ohne Dampfe zu leben die gesündere Art wäre.
Danke Andreas für den Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 17:47 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 17:49)
avatar  hOHMer
#12 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Habs mir auch gerade mal angehört (danke für den Hinweis @andreas_1960 und für den Link @Volker Hett) und fand es im Großen und
Ganzen gar nicht mal schlecht.

Kernaussagen die hängen bleiben waren "deutlich weniger schädlich; kein Gateway Effekt; Schadensminimierung als Weg der endlich mal
in Betracht gezogen werden sollte", das ist soweit alles vernünftig.

Das selbst die gute Frau Mons die E-Zigarette durchaus positiv sieht (im Vergleich zur normalen Zigarette natürlich) hat mich ein wenig
überrascht, im DKFZ scheinen also nicht alle so einen Schuss weg zu haben wie Frau Pötschke-Langer. Wobei ich bei ihrer Aussage den
Part "unvorsichtig sein kann gefährlich sein" lustig fand, denn wenn ich unvorsichtig bin werde ich an der nächsten Kreuzung überfahren,
schneide mir beim Brotschmieren den Finger ab oder falle beim Glühbirne eindrehen von der Leiter. Wenn man unvorsichtig ist kann alles
gefährlich sein, das hat nicht wirklich was mit E-Zigaretten zu tun.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 17:51 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 17:56)
#13 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Der Erfinder wollte eine schadstoffarme Alternative anbieten, kein Entwöhnungsprodukt, wie Pflaster. Der Tod seines Vaters muss ihn sehr getroffen haben, und selber rauchte er auch. Die Idee der Verdampfung war geboren.
Es ist aber keine neue Erfindung, wie Nebelmaschinen das zweifellos belegen. Wir hatten Glück, dass Nikotin und Aromen sich in PG\VG vermischen lassen.


Nachtrag
Pöla hat nie bestritten, dass Ezigs viel, viel weniger schädlich sind. Das war auch nicht das Problem, das würde später hinein interpretiert. "Unter gewissen Umständen" entstehen Schadstoffe, aber das ist einigen zu schwer zu verstehen, was damit gemeint sein soll und kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 17:58
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar
( gelöscht )

"Weniger Schädlich" und es wäre unethisch von Ezig´s abzuraten sagte Frau Dr. Mons...
Interessant das dieser Beitrag erst nach der TPD II ausgestrahlt wird...
Wer jetzt noch umsteigen will der hat andere Voraussetzungen...Vielen Dank an Schulz und Co in der EU.
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 18:02 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 18:07)
#15 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Unethnisch sagte Pöla auch schon.

Aber nette Aussage von U. Mons, dass Beratung im Dampfershop geeigneter ist, als vom Arzt beraten lassen. In diesem Sinne
Es fehlt das Fachwissen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 18:10
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar
( gelöscht )

Das wir uns als DampferInnen selbst therapieren war der Politik aufgrund der Lobbymacht völlig egal, wer ein wenig psychologisch
denken kann sollte wissen das "Belohnung" eine Motivationsstrategie ist. Stattdessen wurden wir bestraft.
Auch das sollte einmal Thematisiert werden.

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 18:28
#17 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Die Entwicklung der Ezig wurde von Nutzern getragen, nicht von der Industrie. Erst der Erfolg machte die Industrie stärker.
Es ist sozusagen aus den Volk selbst entstanden, für die Gesundheit mehr zu tun, als staatliche Stellen das möglich machen. Und daher eine übertriebene Einschränkung gar nicht zu tollerieren.
Von den Gegnern ist der Totalverzicht der einzige, mögliche Weg. Zum Glück wird der Ruf nach Schadenminimierung lauter.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 18:56 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 18:56)
avatar  SiYing
#18 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #8
Bis auf den kleinen Fehler "6mg je 10ml" ist mir jetzt nix aufgefallen was arg daneben gewesen wäre.


Der Interviewte hat doch nur gesagt, daß ihm in seinem BT(gut, das hat nun nicht gesagt) zuviel wären.
Oder hab ich mich da verhört ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 19:01 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 19:02)
#19 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar
Moderatorin

Ich weiss nicht wie viele den DLF hören, damit meine ich jetzt vor allem Raucher. Und aus deren Sicht bzw. Gehör, würde ich jetzt (als Raucherin) ziemlich neugierig werden, denn hier kam nix à la "viel schlimmer als Kippe" oder "hochgefährlich", "krebserregend" etc. Sogar die "Explosionen" wurden auf "falsche Handhabung" und "Extremfälle" "reduziert".
Für den Raucher gab es mMn fast zu viel Information, z.B. Selbstwickeln, Selbstmischen etc.pp.

Hoffentlich haben das Mio von Rauchern gehört ;)

28.05.2017 19:06 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 19:06)
#20 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Auch die Mär von Diacetyl und Triacetin im Liquid, beides Stoffe, wo nach Überprüfung eine Gefährdung nicht gegeben ist. Im Schnitt beinhaltet eine Zigarette 750x mehr Diacetyl, weit, weit weg von einer Gefährdung. (siehe blog.rursus.de) Da scheint auch immer noch nicht angekommen zu sein, was da Sache ist. Triacetin ist auch kein Teufelszeug. Da wurde die Sau durchs Dorf gejagt


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 19:10
avatar  SiYing
#21 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Natürlich fehlen hier noch ein paar Sätze von kuscheldampfer zum Thema Nikotin, um den Bericht richtig rund zu machen.
Allerdings kann der auch nicht überall sein. Und ich bin mir sicher, sein Terminkalender ist rappelvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 19:17
avatar  SiYing
#22 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Ich weiss nicht wie viele den DLF hören,


Eigentlich nur Intelektuelle. Da wird nur getextet. Weiß nicht, ob du den empfangen kannst.
Die meisten Radiohörer wollen aber zwischendurch mal Musik hören


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 19:17
#23 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Ich betrachte es auch als sehr wichtig, das Thema Nikotin und eine Nikotinsucht weiter in den Vordergrund gestellt wird. Dabei gibt es gar keine Nikotinsucht, eine Tabaksucht schon.
Aber ich lasse mich ja gerne belehren, wenn mir jemand den Unterschied erklärt, warum Entwöhnungsmittel praktisch ein Suchtpotential = Null haben, nur andere Produkte beinhalten böses, stark süchtig machendes Nikotin - pauschal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 19:27
#24 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

Die Frage ist, wer die ganzen Falschmeldungen um die E-Zigarette lanciert hat. Es ist heute so einfach, mit Fake-Meldungen selbst hochrangige Politik zu machen. Das ist zum kotzen, nervt. Wenn diese Meldungen erst mal die Runde machen, ist es kaum möglich, völlig zurückzurudern. Viele würden ihr Gesicht verlieren, und letztlich blieben die Verursacher ja doch unbehelligt. Und letzlich fusst auch die TPD2 noch auf diesen Falschmeldungen, fehlinterpretierten oder einseitigen Studien. Es war ja so einfach, die E-Zigarette mit dem Rauchen in einen Topf zu werfen. Das jetzt langsam etwas von dem an die Öffentlichkeit dringt, was wir schon alle lange wissen, ist nur uns zu verdanken: also dem einfachen Dampfer. @Michigan hat es ganz richtig gesagt: das Dampfen ist wirklich kein Ding der Industrie, kein Hype (naja, interner vielleicht), keine Show darum. Und bald wird sich die Industrie drum balgen, der lieben Kohle wegen. Widerlich im Grunde. Bin heute sowieso nicht so gut drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 20:35
#25 RE: Feature über die e Zigarette im DLF
avatar

@heimchen Ich glaube, die Reichweite vom DLF ist höher als man denkt. Die Aussage, daß da keine Musik läuft, stimmt so auch nicht. Da läuft ne Menge Musik. Halt nicht der Mainstream. Viel Jazz, viel Klassik, viel Unbekanntes und ziemlich oft "neue Musik" womit ich gar nichts anfangen kann. (Hört sich für mich an als ob ein Müllcontainer umgefallen ist). Aber egal, das Spektrum ist ziemlich groß, für Viele was dabei. Halt nicht für Jeden. Natürlich auch viele Wortbeiträge so wie das einer war. Aber vor allem: KEINE WERBUNG. Ich glaub das zieht die Leute schon rüber. Ich höre seit Jahren keinen anderen Sender mehr. Mit einer Einschränkung: beim DLF wechselt alle 15km die Frequenz und ich hab kein DAB im Auto.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht