[31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen

31.05.2017 17:19 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 17:20)
#1 [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

http://mediathek.daserste.de/Mittagsmagazin/E-Zigarette-Dampfen-statt-Rauchen/Video?bcastId=314636&documentId=43207988

Ob da alles so stimmt, vermag ich nicht zu sagen. 3,5 Millionen Dampfer in Deutschland gegenüber 16 Millionen Raucher?

Aber der Vollständigkeit halber sollte das Filmchen wohl hier sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 17:29
#2 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Auf jeden Fall ein interessanter Beitrag. Danke dir.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 19:12
#3 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin
31.05.2017 20:43
#4 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Danke für diese Info.

Wenn das DKFZ nicht weiß, ob Aromen sich negativ auf die Gesundheit auswirken, denn heißt es einfach mal "Klappe halten, statt Menschen Verunsichern. Jede Person, die nicht umsteigt, gefährdet sich Übermaßen, und verursacht Kosten für die Allgemeinheit. Muss nicht sein.

Aber wenn der Tabakkonsum, wie im Bericht erklärt, derart hohe Kosten verursacht, wer ist da der Nutznießer? Medikamente, Behandlungskosten... den Rest spare ich mir jetzt mal.
Vielleicht sollten die Zahlen von der Warte betrachtet werden, das Kosten immer auch mit Gewinnen für andere einhergeht.

Schön auch, dass die Menschen sich nicht alle so leicht verunsichern lassen, und der Markt boomt. Mal schauen, wie lange es noch ohne Nachweise dem DKFZ gelingen mag, ihre Haltung aufrecht zu erhalten. Erste Ansätze gibt es ja schon, dass die Ezig nicht mit Tabak gleichgestellt werden kann.

Das Motto dieses Jahr geht anscheinend in Richtung "Alternative gefragt"

Die Umweltschäden, tya, wenn das die einzige Baustelle wäre, das wäre sehr übel. Aber das ist es nicht allein. Und wenn USA das Klimaabkommen aufkündigt, das wird noch größere Schäden an der Umwelt haben. Ein Stück Land kann aufgeforstet werden, verpestete Luft und andere Schäden, mit weltweiten Folgen auch für das Klima.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 20:47
#5 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #4
Vielleicht sollten die Zahlen von der Warte betrachtet werden, das Kosten immer auch mit Gewinnen für andere einhergeht.

Es gibt Leute, die munkeln, dass das, was Raucher über Steuern zahlen, die Kosten, die sie durch "rauchbedingte" Krankheiten verursachen, bei weitem übersteigt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 21:07 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 21:09)
#6 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #5
Zitat von Michigan im Beitrag #4
Vielleicht sollten die Zahlen von der Warte betrachtet werden, das Kosten immer auch mit Gewinnen für andere einhergeht.

Es gibt Leute, die munkeln, dass das, was Raucher über Steuern zahlen, die Kosten, die sie durch "rauchbedingte" Krankheiten verursachen, bei weitem übersteigt.


Es wird sich so zusammengerechnet, wie man es braucht. In die Kostenrechnung fließen nicht alleine die Posten ein, die direkt durch das Rauchen entstehen, also bspw. die der Krankenkasse für Behandlung (die aber auch duch Beiträge abgedeckt werden), Verdienstausfall, Rentenzahlungen, Pflegegelder usw. Diese Kosten sind direkt zu beziffern und werden durch die Steuereinnahmen locker gedeckt. Da hat man sogar noch ein Plus an Einnahmen.
Es geht jedoch weiter: es werden Kosten beziffert, die z.t. aus haarsträubenden Annahmen abgeleitet werden. Es ist schon fast peinlich, darauf überhaupt einzugehen: so wird bspw. angenommen, dass die Produktivität eines Rauchers über seine Lebenszeit deutlich unter der eines Nichtrauchers liegen würde. D.h. Bildungsnieveau wäre niedriger, also schlechte Ausbildung, schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, Harz IV usw. Alles als Folge des Rauchens und entsprechen werden die Kosten beziffert. Das ist Hammer und ungewöhnlich menschenverachtend selbst in unseren zunehmend vom Liberalismus geprägten Wertesystems. Wer darüber mehr wissen will, kann im Inet dazu alles finden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 21:13 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 21:13)
#7 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin

Wenn ich so die heutigen Sendungen und Artikel zum WNR-Tag überschlage, dann ist es schon fast ein Highlight verglichen mit den letzten Jahren - Endlich ist die Dampfe eine Alternative! Eigentlich müssten morgen die Shops überrannt regelrecht werden von Rauchern die umsteigen ;)

31.05.2017 21:17
#8 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Wenn ich so die heutigen Sendungen und Artikel zum WNR-Tag überschlage, dann ist es schon fast ein Highlight verglichen mit den letzten Jahren - Endlich ist die Dampfe eine Alternative! Eigentlich müssten morgen die Shops überrannt regelrecht werden von Rauchern die umsteigen ;)


Ja, es hat sich ein bisschen was bewegt, wenn auch weiterhin mit viel, viel Knirsch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 21:28
#9 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #8
Zitat von heimchen im Beitrag #7
Wenn ich so die heutigen Sendungen und Artikel zum WNR-Tag überschlage, dann ist es schon fast ein Highlight verglichen mit den letzten Jahren - Endlich ist die Dampfe eine Alternative! Eigentlich müssten morgen die Shops überrannt regelrecht werden von Rauchern die umsteigen ;)


Ja, es hat sich ein bisschen was bewegt, wenn auch weiterhin mit viel, viel Knirsch.


Falke versuch Dich einfach mal in einen wirklich ahnungslosen Raucher, der rein zufällig heute zum ersten Mal diese Artikel sieht, liest, was auch immer, rein zu versetzen, distanziere Dich mal von all Deinen Fachkenntnissen der letzten Jahre, all dem TPD Gedöns und Recherchen und Studien. Vergiss einfach alles, was Du weisst

Den Knirsch, (ich nenne es eher Cherrypicking) den Du/wir da raushören, -lesen, den checkt kein Raucher, glaub mir. Die nerven sich höchstens über diesen sinnlosen Weltnichtrauchertag. Ist nicht so wie vor einiger Zeit, als es noch hiess: Dampfen ist sogar gefährlicher als Rauchen! Aber auch das hielt Raucher nicht davon ab, doch umzusteigen, denn sonst wäre hier im Forum schon lange tote Hose.

Ich bin da halt optimistisch und vertraue auch auf mein Bauchgefühl.

31.05.2017 21:40 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 21:42)
#10 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Es werden immer mehr zur Ezig greifen, auf den Straßen wird es auch immer mehr Sichtungen geben. Ich gehe davon aus, dass der Point of no Return zu spät von den Gegnern erkannt wurde, und sich mit stumpfen Waffen ganz schön blamieren. Einige meinen ja immer noch, dass es anscheinend besser ist zu rauchen, über die Hälfte der Bevölkerung glaubt, dass Dampf genauso schädlich wie Rauch ist, wenn nicht gar schlimmer.
Diese Zahlen werden sich nicht durch ein paar Nachrichten stark verändern

Es wurde massiv und jahrelang gegen die Ezig gewettet, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, so auch eine Lüge kein Tabu ist.

Mit diesen Wissen sind Menschen, die sich nicht genauer informieren, vollgestopft.
Das allein ist schon ein Skandal, der gesundheitliche für Betroffene erst Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 21:46
#11 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin
31.05.2017 22:03
#12 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #10
Ich gehe davon aus, dass der Point of no Return zu spät von den Gegnern erkannt wurde, und sich mit stumpfen Waffen ganz schön blamieren. Einige meinen ja immer noch, dass es anscheinend besser ist zu rauchen, über die Hälfte der Bevölkerung glaubt, dass Dampf genauso schädlich wie Rauch ist, wenn nicht gar schlimmer.



Das sehe ich anders: die, denen wir den ganzen Murks zu verdanken haben, wittern mittlerweile das Milliardengeschäft. Mit der TPD wurde da schon ein Grundstein gelegt, dass da gute Geschäfte zu machen sind. Natürlich wollte die Industrie Rechtssicherheit, um dann zu investieren. Wo kämen wir da hin, dass jeder nach gutdünken vor sich hinpanschen kann, wie wir es noch mit viel Spaß so treiben? Damit hat dann auch das Dampfen die Unschuld verloren... Die werden sich nicht blamieren, im Gegenteil.
Tja, und die Leute glauben, was sie glauben wollen. Wir leben in einem freien Land und jeder hat die Wahl. Dazu gehört auch, sich die Informationen zu beschaffen, die man braucht. Was haben denn wir diesen Leuten vorraus? Wir dampfen doch auch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 22:25 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 22:27)
#13 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Die Waffen werden zunehmend stumpfer, zu viele Studien zeigen eine andere Darstellung.
Vor noch nicht langer Zeit gab es fast nur negativ Propaganda. Da war von einer Epidemie die Rede, Bremsflüssigkeiten, welche sich die Kinder reinziehen, und überhaupt ist Dampfen etwas sau gefährliches.

Das relativiert sich so langsam, und alte, stumpfe Waffen sind gegen schneidende Studien zunehmend im Nachteil. Da kommt auch nichts Neues, derzeit wir sich auf die Aromen ausgetobt. Vor ein paar Jahren war es das PG, was gar verschärft über die EU geregelt werden sollte. Das hat aber zum Glück nicht funktioniert.

Auch explodierende Akkus sind eine echte Seltenheit, zumal Basteleien dazu in erster Linie beitragen.

Die Kinder werden durch ein Jugendschutzgesetz geschützt, weil die eh kein Interesse am Dampfen haben. Allerdings steht im Raum, dass gerade das Probieren von den Zigaretten abgehalten haben, Studien aus USA legen das Nahe, da der Anteil rauchender Jugendlicher dramatisch eingebrochen ist. Das kann sich wieder ändern, sie auch aktuelle Zahlen der EU deutlich machen "je mehr der Dampf eingeschränkt und unnötig teuer gemacht wird, da wird wieder mehr geraucht. Schlimm genug. Und gleich zur Zigarette greifen erhöht die Wahrscheinlichkeit ein Dauerkonsument zu werden dramatisch.

Je mehr über die Geschichte und Zusammenhänge zum Thema geschrieben wird, in den Medien berichtet wird, um so mehr wird sich eine Darstellung ergeben, die Fragen stellt. Was ist da passiert? Was läuft da ab? Wie konnte das passieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 23:01 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 23:02)
#14 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #13
eine Darstellung ergeben, die Fragen stellt. Was ist da passiert? Was läuft da ab? Wie konnte das passieren ?

ist noch genug Bier im Kühlschank? gegen wen spielt der BVB nächstes Mal? wer ist im nächsten Dschungelcamp? u.s.w.u.s.f.
anders ausgedrückt - juckt keine Sau, die Weichen im Kopp sind gestellt und verriegelt. Man muss sich nur mal durch die Kommentare zu dem Zeit-Artikel zum heutigen Weltnichtrauchertag lesen, da ist bei den bisher Ahnungslosen Hopfen und Malz verloren ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 23:16
#15 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Ich sehe das so
Ca 1\4 aller Bürger sind Raucher. Zudem indirekt betroffene, Angehörige.
Wenn sich nun nach und nach deutlicher herausstellt, was da alles an Müll verbreitet wird und wurde, um diese Gruppe der Bevölkerung vom Wechsel auf eine drastisch von Schadstoffen befreite Alternative abzuhalten, denn hat das schon Gewicht. Und je mehr sich informieren, um so mehr verbreitet sich eine realistischere Darstellung, es hat auch etwas mit Multiplikation der Meinung zu tun. Je mehr über die Fakten berichten, um so schneller werden diese in der Öffentlichkeit bekannt.
Die Alleinherrschaft des DKFZ in der Frage zur Thematik bröckelt zunehmend. Ute Mons kann da die richtigen Weichen für die Zukunft stellen. Mit Pöla wäre das nicht möglich gewesen. Zu tief wäre das Misstrauen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 23:17
#16 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...ug-survey-tabak

fiel mir heute morgen schon auf...bitte sorry, falls der schon verlinkt wurde...

tja, nachdem wir dank eu-gesetzgebung seit dem 20.05. ja nur noch kastrierte ware kaufen können, darf man auch mal positives berichten...
sorry...aber nach den ganzen machenschaften im vorfeld trage ich wahrscheinlich eine tiefschwarze dauersonnenbrille....

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 23:21 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 23:22)
#17 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Gibt es einen eigenen tread zu


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 01:21
#18 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Vergiss einfach alles, was Du weisst

Vergessen? Was denn?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 14:58
avatar  Devassa
#19 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Wenn ich mich alleine in meiner Nachbarschaft umsehe, kann ich gar nicht glauben, dass die negative Berichterstattung
zur E-Zigarette, die Raucher wirklich von einem Umstieg abhält.

In den drei Jahren, in denen ich jetzt dampfe, sind immer mehr Dampfer hier zu sehen. Einer nach dem anderen steigt um.
Und selbst die Landschaftsgärtner, die unsere Außenanlagen in Schuß halten, dampfen.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Raucher sich selbst ein Bild machen, und manchmal vielleicht sogar ein bisschen
klüger sind, als wir gemeinhin so denken.
Wenn man auf den Straßen immer mehr Leute mit Dampfen sieht, kann das ja soooo gefährlich nicht sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 15:23
#20 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #19
Wenn man auf den Straßen immer mehr Leute mit Dampfen sieht, kann das ja soooo gefährlich nicht sein, oder?

Jo, und dieses zarte Pflänzchen der Erkenntnis kämpft dann gegen "ÄÄÄhhh, 'ne Wolke, komm Seppl/Mari, schnell auf die andere Strassenseite" nachdem das EinundAlles vorher im Buggy kilometerweit genau auf Auspuffhöhe die Strasse entlang geschoben worden war - und furchtlos weiterhin wird ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 15:55
#21 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin

Ich habe so etwas noch nie beobachten können hier. Und all die Dampfer, die ich bisher in freier Wildbahn zufällig erblicke oder auch im Urlaub sehe, haben alle ganz kleine Geräte im Evodstyle. Jetzt in der Sommerzeit, wo Raucher sich endlich mal an einen vernünftigen Tisch auf der Terrasse mit ihren Getränken hinsetzen dürfen, da erlebe ich eher das grosse "Wedeln" und die bösen Blicke, wenn die (legale) Rauchwolke mal zum Nachbar rüber schwappt. Meine Wolke stört irgendwie Niemanden.

Manchmal wünsche ich mir, ich würde auch endlich so eine "sagenumworbene Auseinandersetzung" mit einer "Kinderwagen schiebenden Mama" erleben, die mich anpflaumt, dass ich ihr Kind vergiften würde mit Drogen usw., so wie es ständig in den SNs geschildert wird. Denn ehrlich gesagt, glaube ich davon kein einziges Wort, wenn man nämlich so dampft wie man geraucht hat, fällt man überhaupt nicht auf. Sorry, wenn ich jetzt damit Jemanden verletzt haben soll, aber ich dampfe nun wirklich lange genug und achte mich seitdem auch ganz speziell darauf, wo ich Dampfer sehe. Mein Sohnemann dampfte ja auch die Ü100 W Dinger mit U0,0001 Coils aber die Wolken machte er nur zu Hause; draussen, im Büro oder unterwegs schaltete er immer in den "Stealthmodus" - da kam gerade so viel wie bei einem Raucher. Also mit dem Alter hat das auch nichts zu tun (26).

Auch diese Geschichten mit Nebelwänden im und aus den Fahrzeugen, wo Passanten die Feuerwehr rufen, weil sie denken es brenne im Auto....nee sorry welcher normale Mensch dampft so im Auto, und das auch noch während der Fahrt...

Aber vielleicht lebe ich ja auch auf einem anderen Planeten....

01.06.2017 16:10
#22 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #21
Aber vielleicht lebe ich ja auch auf einem anderen Planeten.... lachen10]


Wieso? Hat jemand die Schweiz in den Orbit geschossen? Hab ich gar nicht mitbekommen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 16:12
avatar  Sabine
#23 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

nee Sue, ist bei mir genauso

Gestern war ich etwas irritiert, weil der Waschstraßenwart sich nach meiner Dampfe erkundigte (wie lang hält der Akku, was dampfen Sie). Normalerweise bekommt das niemand mit.

Und Sohnemann erzählte mir heute, dass er gestern einen Autofahrer sah, der große Dampfwolken aus dem Fenster lies.

Grundsätzlich lade ich allerdings nicht zu unqualifizierten Bemerkungen ein, die Leute befürchten wohl den Rückschlag nicht vertragen zu können


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 16:23 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 16:25)
#24 RE: [31.05.17] Mittagsmagazin - E-Zigarette: Dampfen statt Rauchen
avatar

In D wird gerne das Kollektiv-Strafmaß festgelegt. Wenige tun etwas, alle werden eingeschränkt. Das funktioniert leicht, da so keine weitere Arbeit und Auseinandersetzung. Zwar wird die MAsse so vor den Kopf gestoßen, aber das scheint den verantwortlichen egal zu sein.

Auf meinen Lieblingsstrecken mit dem Motorrad ist es des Öfteren passiert, dass Straßen oder Ortschaften am Wochenende nicht mehr mit dem Motorrad bedahren werden durften. Der Grund: einige wenige meinten, dass ein lautes Moppi besonders gut ankommt. Ein paar wenige reichten aus.

So läuft es nun mal. Gerecht ist das nicht, aber schön einfach.


Was den boom auf E-Zigs beflügelt ist, dass sich die, die nicht von der Zigarette loskommen, mit Dampf eine wenigstens schadstoffarme Lösung finden. Es mag ja nicht das Ideal sein, aber es ist eine Lösung für Betroffene. Das einschränken oder wegregeln, geht gar nicht. Für den Betroffenen muss es wie "vorsätzliche Körperverletzung" wirken, wenn wieder zu Zigaretten gedrängt wird. Das wäre beinahe passiert, als das Menthol auf der Liste der verbotenen Stoffe stand. Und selbst nach Klärung es immer noch auf der Liste stand. Zum Glück haben wir ein paar Politiker, die etwas genauer hinschauen.

Das kann auch mit anderen Einschränkungen passieren. Erinnere da mal an die 3V Vorlage des DKFZ. Die sind derzeit auf diesem Trip. Ute Mons beklagte sich letztens, dass es da wohl zu viele Auswahlmöglichkeiten gibt, und das genauere Forschung erschwert, ooder so ähnlich.

Aber wie schon gesagt, die Zukunft kann noch einige üble Überraschungen beinhalten, weil die Verantwortlichen nicht mehr das Wohl der Betroffenen im Auge haben, sondern Ideologie mit gewürztem Lobbyismus schwerwiegender liegen. Der Mob ist zu bekämpfen.

Zwar wäre anders herum den Menschen gut getan, und darum werden auch in Zukunft die Nutzer des Dampfes für ihre Zukunft kämpfen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht