SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden

  • Seite 2 von 2
01.06.2017 21:40
avatar  Romilia
#26 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

aber im fall tschechien haben die gastronomen und gäste doch längst entschieden: für weitestgehend rauchfreie restaurants. das war die realität schon vor fünf jahren auf völlig freiwilliger basis.
ich kann mich an kein einziges restaurant erinnern, in dem geraucht wurde in den letzten jahren und ich war in vielen.
tschechien war gezwungen, die eu-richtlinie zum nichtraucherschutz umzusetzen, sonst hätten sie hohe strafen zahlen müssen.
das problem ist nicht das gesetz an sich, sondern das es einfach weit übers ziel hinaus schießt. man hätte einfach den ist-zustand, der sich herausgebildet hat, in ein gesetz fassen können: restaurants rauchfrei, kneipen ab 18 eben nicht, wenn gewünscht. und natürlich nicht die außenbereiche. so wie das auch in einigen deutschen bundesländern geregelt ist und womit eigentlich alle gut leben können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 22:21
#27 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Es gibt hunderte Gastronomen, die elendig an Lungenkrebs gestorben sind. Ich kannte eine Frau, besaß eine Eckkneipe, die sogar Nichtraucherin war und an Lungenkrebs starb. Ist schon 15 Jahre her. Wissen eigentlich die Herren und Frauen Selbstbestimmer, was es heißt, 14 Stunden am Stück in einer voll verräucherten Bude zu arbeiten? Und das teils 20-30 Jahre lang 7 Tage in der Woche? Aber klar, die müssen ja selber wissen, was sie tun. Hauptsache Saufen und Rauchen! Aber ja, wir wollen selbst entscheiden. Käse, sowas kotzt mich an, diese völlig ignoranten Beiträge hier zu lesen. Ein Verwandter von mir starb ebenfalls an Krebs, hatte ein Kneipe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 22:35
#28 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Laut einer Studie aus Dänemark, Sommer 2016
Es wurden über 100 Studien "Fehler bereinigt" zu Passivrauchen ausgewertet.
Ergebnis: keine signifikanten Ergebnisse, dass Passivrauchen schädigt. Da tut sich im Vergleich zur rauchfreien Umgebung kein Unterschied auf.
Das mag überraschen, aber die Statistik zu den angeblichen Todesfällen durch Passivrauchen ist mehr als fragwürdig, da wird getrixt


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 01:43
#29 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #26
aber im fall tschechien haben die gastronomen und gäste doch längst entschieden: für weitestgehend rauchfreie restaurants. das war die realität schon vor fünf jahren auf völlig freiwilliger basis.
ich kann mich an kein einziges restaurant erinnern, in dem geraucht wurde in den letzten jahren und ich war in vielen.
tschechien war gezwungen, die eu-richtlinie zum nichtraucherschutz umzusetzen, sonst hätten sie hohe strafen zahlen müssen.
das problem ist nicht das gesetz an sich, sondern das es einfach weit übers ziel hinaus schießt. man hätte einfach den ist-zustand, der sich herausgebildet hat, in ein gesetz fassen können: restaurants rauchfrei, kneipen ab 18 eben nicht, wenn gewünscht. und natürlich nicht die außenbereiche. so wie das auch in einigen deutschen bundesländern geregelt ist und womit eigentlich alle gut leben können.


Na, dann sind wir uns doch einig - es hätte genügt, wenn sich die Nanny EU rausgehalten hätte.
"womit eigentlich alle gut leben können" trifft auf NRW nicht zu - völliges Rauchverbot allüberall. Also noch schwachsinniger, weil nun der Status des Rauchers als Mensch 2. Klasse, der bei Wind und Wetter vor die Tür gejagt wird, auch noch vom Bundesland abhängt, in dem er lebt. Und das erstaunlichste ist, dass "die" das weltweit mit einem Viertel der Menschheit machen können, und die murren nicht mal groß.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 01:49
#30 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #27
Es gibt hunderte Gastronomen, die elendig an Lungenkrebs gestorben sind. Ich kannte eine Frau, besaß eine Eckkneipe, die sogar Nichtraucherin war und an Lungenkrebs starb. Ist schon 15 Jahre her. Wissen eigentlich die Herren und Frauen Selbstbestimmer, was es heißt, 14 Stunden am Stück in einer voll verräucherten Bude zu arbeiten? Und das teils 20-30 Jahre lang 7 Tage in der Woche? Aber klar, die müssen ja selber wissen, was sie tun. Hauptsache Saufen und Rauchen! Aber ja, wir wollen selbst entscheiden. Käse, sowas kotzt mich an, diese völlig ignoranten Beiträge hier zu lesen. Ein Verwandter von mir starb ebenfalls an Krebs, hatte ein Kneipe.


Die Herren und Frauen Selbstbestimmer sind - zumindest in meinem Fall - auch der Meinung, dass zu dieser Selbstbestimmung auch gehört, dass der Gastronom die freie Entscheidung treffen kann, ob in seinem Laden geraucht werden darf oder nicht.

Es tut mir wirklich leid, dass Menschen in Deinem Umfeld so elend erkrankt und gestorben sind. Aber das Märchen von den Passivrauchtoten ist genau das - ein Märchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht