Fev4 Clone sifft

  • Seite 2 von 2
29.06.2017 22:24
#26 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ah Danke @Gambler*. Und ist es wirklich so das ich das Mesh nicht wechseln muss oder gibt es da auch eine Verschleisszeit?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 23:10 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 23:13)
#27 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Normalerweise nicht, das transportiert ja nur Liquid vom Tank zur Watte bzw. Glasfaser. Ok, ab und an kann man es einmal ausspülen, das war es aber auch schon.
In jedem Fall verschleisst es nicht.
Gibt aber auch Leute die es hin und wieder ausbrennen - ich mache das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 23:25
#28 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Vielleicht hat mir dann noch jemand nen Tip für die Sili-Schnur, dann bestelle ich die gleich mit bei diesem Shop.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 16:44
#29 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

So, das Mesh kam heute an. Über die Breite höre ich und seh ich in Videos verschiedenes und auch das es mit der Wattzahl zu tun hat wie dicht man das Mesh wickeln muss.
Mit 7-8mm höhe des Röllchen scheint überall gleich zu sein aber einige nehmen 3 cm andere wieder 6 oder sogar 7 cm dass sie dann aufwickeln. Ich dampfe auf 10 Watt mit
60PG/40VG. Was würdet Ihr vorschlagen?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 18:42
#30 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ich nahm jetzt 6 cm. Einer war ein wenig zu hoch hatte aber keine lust den nochmal abzuwickeln und abzuschneiden. Bis jetzt funktioniert es. Habe ihn wieder
als Longmode und bin gespannt ob das Siffen jetzt echt vorbei ist.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 18:58
#31 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt, denn seit kurzem liegt bei mir auch ein FEV 4 und wartet darauf eingeweiht zu werden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 19:17 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2017 19:21)
#32 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #30
Einer war ein wenig zu hoch......


Normalerweise macht das nichts, ich habe beide Dochte bewusst ca. 9 mm lang gelassen um eventuelle Unterschiede in der Höhe der Watte auszugleichen.
Bislang habe ich dadurch nichts Negatives feststellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 19:33
#33 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ah das mit der Höhe gut zu wissen, denn einer schrieb ja das es nicht zu hoch sein darf da die Platte die Dochte sonst nach unten drücken könnte oder
oben das Mesh zusammen gequetscht wird. Meine waren auch so 9mm. Einer passte plan rein der andere steht drüber aber wie gesagt es funktioniert,
er dampft und bis jetzt kein siffen. Wenn es dass war bin ich heilfroh denn mit dem Mesh zwirbeln bin ich fast verzweifelt da es sich immer wieder etwas
öffnete wenn ich es los lies. Werde mal weiter dampfen ob es in 14 Tagen auch noch so ist und berichten.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 19:56 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 19:57)
#34 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #33
.......denn einer schrieb ja das es nicht zu hoch sein darf da die Platte die Dochte sonst nach unten drücken könnte oder
oben das Mesh zusammen gequetscht wird.


Ganz unrecht hat er da nicht, man muss dann schon dafür sorgen, dass die Dochte vom Tank nicht verschoben werden können. Im Rgelfall reicht es, wenn sie ganz gerade sind. Im Zweifel biege ich die Dochte ein ganz klein wenig nach innen. Ist zwar nicht elegant, aber tut es . Mehr Probleme hatte ich, als ich die Dochte plan abgeschnitten habe. Hatte ich etwas zu wenig Watte beim Wattewechsel, musste ich den ganzen Kram neu machen, jetzt schiebe ich die Dochte nur kurz nach. Was auch häufiger passierte war, das die Watte nach einiger Zeit Gebrauch etwas zusammenfiel, dann passten die Dochte auch nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 19:58
#35 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Auch wenn ich noch 2 Wochen teste kann ich eins schon bestätigen. Sobald ich den Mod so hielt das die Düse nach unten zeigte, hat
er sofort geblubbert und dann gesifft. Jetzt kann ich ihn halten wie ich will, egal wo die Düse ist, es blubbert nichts und sifft nicht. Schon
diese Tatsache verleiht mir sehr viel Hoffnung das es tatsächlich daran lag dass scheinbar eine Bohrung zu gross war für die Originale
Baumwollschnur und das Mesh dieses nun ausgleicht. Mal ganz vorsichtig

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 20:20 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 20:23)
#36 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Geht doch .
Der FEV ist pflegeleicht, in der Summe für mich der alltagstauglichste Verdampfer. Es gibt mittlerweile eine Reihe Verdampfer, die bestimmte Sachen besser können als der FEV, der eine schmeckt etwas besser, der andere hat eine bessere AFC, der eine kann dies' besser, der andere das. Aber in der Kombination aus Geschmack, Wertigkeit und Handling ist der echt Spitze.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 20:26
#37 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ich war Zweigeteilt beim Fev wegen der Dochte, wo ich mir die Frage stellte wieso diese verdammten Dochte. Andere schaffen es ja auch ohne und ich mag
eben wenn es Anwenderfreundlich gestaltet wird. Aber für uns MzL-Dampfer gibt es scheinbar nur die etwas älteren VD`s die alle ihre Macken haben und nichts
Neues. Schade. Aber es stimmt schon, wenn der Fev funktioniert dann funktioniert er und vom Geschmack kann ich nur positives sagen im Gegensatz zum
Kayfun der zwar viel leichter zum wickeln ist und noch nie Probleme machte aber vom Geschmack her kein Vergleich zum Fev.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 20:56 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 20:58)
#38 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #37
Ich war Zweigeteilt beim Fev wegen der Dochte, wo ich mir die Frage stellte wieso diese verdammten Dochte. Andere schaffen es ja auch ohne und ich mag
eben wenn es Anwenderfreundlich gestaltet wird. Aber für uns MzL-Dampfer gibt es scheinbar nur die etwas älteren VD`s die alle ihre Macken haben und nichts
Neues. Schade. Aber es stimmt schon, wenn der Fev funktioniert dann funktioniert er und vom Geschmack kann ich nur positives sagen im Gegensatz zum
Kayfun der zwar viel leichter zum wickeln ist und noch nie Probleme machte aber vom Geschmack her kein Vergleich zum Fev.


So isset!

Willkommen bei den FeV'ern!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 22:24
#39 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #37
Ich war Zweigeteilt beim Fev wegen der Dochte, wo ich mir die Frage stellte wieso diese verdammten Dochte. Andere schaffen es ja auch ohne und ich mag
eben wenn es Anwenderfreundlich gestaltet wird. Aber für uns MzL-Dampfer gibt es scheinbar nur die etwas älteren VD`s die alle ihre Macken haben und nichts
Neues. Schade. Aber es stimmt schon, wenn der Fev funktioniert dann funktioniert er und vom Geschmack kann ich nur positives sagen im Gegensatz zum
Kayfun der zwar viel leichter zum wickeln ist und noch nie Probleme machte aber vom Geschmack her kein Vergleich zum Fev.


HM....soooo weit sind die auch nicht von einander weg, eventuell könnte die Wicklung noch optimiert werden. Welcher Kayfun?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 00:50 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 00:54)
#40 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Kayfun 5 und Kayfun 5 Mini und beide vom Geschmack gleich schwach. Klar, optimieren kann man sicherlich alles aber den Fev 4 und auch den Hotcig Fev3 wurde auch nur ganz normal
gewickelt und die sind schon einiges weg vom Kayfun.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 02:18
#41 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Irgendeinen größeren Unterschied in der Wicklung müsste es geben wenn der FEV besser schmeckt als die Kayfune.
Die schmecken anders, das ist klar, eventuell ist es einfach nur das. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen da mal dran zu bleiben.
Es gibt keinen VD mehr der mir nicht schmeckt, klar alle schmecken anders aber keiner wirklich schlechter als der andere.
hast du immer das gleiche Liquid?
Auch manche Liquids schmecken in dem einen VD besser als in einem anderen, unterschiedliche Temperaturen können das auch auslösen.
Wie sind die Abstände der Wendel zu den Düsen im Vergleich? Je nach dem wo du die Wendel platzierst im FEV kann die deutlich weiter von der Wendel weg sein als beim Kayfun.
Es reicht zB schon wenn du im FEV genau richtige Dochtröllchen drin hast und im Kayfun die watte nur etwas zu dick hast so dass die Watte in der Wendel nicht ganz so nass ist wie im FEV.
Es kann auch sein dass deine bevorzuge wattleistung beim FEV besser passt als beim Kayfun. Das gibts noch viel mehr was einen deutlichen Unterschied auslösen kann.
Auch das Zuggefühl wirkt sich indirekt auf den Geschmack aus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 08:32
avatar  Leiche
#42 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

@trader-hawk

Zitat von trader-hawk im Beitrag #33
Wenn es dass war bin ich heilfroh denn mit dem Mesh zwirbeln bin ich fast verzweifelt da es sich immer wieder etwas
öffnete wenn ich es los lies.


wenn du das mesh vorher mit nem bunsenbrenner ausglühst
passiert das nicht mehr

gibt auch so kleine sturmfeuerzeuge mit so ner flamme

normales feuezeug is zu kalt und kokelt nur

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 15:56
#43 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

@Leiche: Ah OK, das mit dem Bunsenbrenner sah ich schon in etlichen Videos, las dann aber das viele es nicht machen und sparte mir dann diesen
Aufwand. Das es aber auch dieses "Aufwickel-Problem" behebt wusste ich nicht. Aber evt. auch gar nicht so schlecht das es wieder etwas aufgeht und
so tatsächlich die Bohrung richtig schliesst.

@Dampfphönix: Ich habe ein All-Day-Liquid was immer in meinem Fev4 drin ist und im Kayfun 5 Mini ist der Geschmack nur ein Hauch. Klar, könnte schon am
Driptip liegen da es beim Fev4 ja sehr dünn und lang ist und der Geschmack eher direkt auf die Zunge kommt und beim Kay mit dem original kurzen und grösserem
DT der Geschmack schon mehr verzwirbelt werden könnte. Schon dadurch ist mein Vergleich evt. nicht ganz fair aber ich Vergleiche die VD`s halt so wie sie hergestellt
werden. Aber das mit den DT`s muss ich mal durch testen, habe ja einige und hatte auch schon ein engeres drauf. Weis gar nicht mehr wieso ich wieder aufs originale ging

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 12:24
avatar  Dette
#44 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #37
Ich war Zweigeteilt beim Fev wegen der Dochte, wo ich mir die Frage stellte wieso diese verdammten Dochte. Andere schaffen es ja auch ohne und ich mag
eben wenn es Anwenderfreundlich gestaltet wird. Aber für uns MzL-Dampfer gibt es scheinbar nur die etwas älteren VD`s die alle ihre Macken haben und nichts
Neues. Schade. Aber es stimmt schon, wenn der Fev funktioniert dann funktioniert er und vom Geschmack kann ich nur positives sagen im Gegensatz zum
Kayfun der zwar viel leichter zum wickeln ist und noch nie Probleme machte aber vom Geschmack her kein Vergleich zum Fev.

Die Dochte hatten mich anfangs auch abgeschreckt. Aber das ist alles easy. Und was der absolute Vorteil ist, es gibt kaum einen anderen vd, wo man so schnell an die Wicklung kommt! Einfach Tank abziehen, fertig!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 13:04
#45 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

@trader-hawk

Na, wie sieht's denn aus ?
Tut er es noch ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 13:13
#46 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Alsoooo bis jetzt optimal - kein blubbern, kein siffen, was ich so gar nicht kenne. Ich schrieb ja bereits das ich den Fev nur immer in einer Lage
halten konnte, sonst siffte er sofort und das war ja sofort nach dem Mesh weg und ich war guter Dinge. Und da er jetzt seit 9 Tagen und mehreren
Tankfüllungen immer noch funktioniert, denke ich dass dieses Problem nicht mehr kommen wird.

Das Einzigste ist, das ich manchmal das Gefühl habe er schmeckt jetzt etwas verbrannt aber mein Geschmack ist gerade eh so la la. Oder das eine
Mesh-Röllchen das etwas über stand hat sich doch ein wenig gequetscht. Glaub ich aber auch nicht da er sonst nicht mehr so dampfen würde.

Auf jeden Fall Danke für die Mesh-Tips an die ich nieeee ran wollte.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 14:04
#47 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Das hört sich doch gut an .
Wenn es nach der Geschmackserholung wirklich ab und an kokelt, einfach mal mit dem Mesh rumspielen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht