Fev4 Clone sifft

  • Seite 1 von 2
01.06.2017 22:20 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 22:23)
#1 Fev4 Clone sifft
avatar

Seit 8 Monaten habe ich den Flash e Vapor 4 als Clone und er sifft immer wieder aus dem Luftloch. Ich habe 11 VD`s im Einsatz und nur
dieser VD sifft immer wieder und ich weis nicht warum. So langsam kotzt mich dieser VD so an, das glaubt ihr gar nicht. Auch bei einem
Geburtstag siffte er natürlich sofort und die Kommentare der Raucher könnt ihr Euch vorstellen.

Habe auch den Hotcig Fev3 Glastank-VD und den habe ich täglich im Einsatz und nichts sifft. Den Fev4 benutze ich als Longmode. Kann es
aus irgend welchen Gründen daran liegen?

Habe ihn einmal gewickelt das die Watte über den Schrauben ist und einmal länger gelassen damit es noch auf dem Teller liegt. Egal wie
er sifft und dann sifft er plötzlich viele Züge nicht mehr und dann merke ich wieder wie er Liquid zieht und zack alles läuft raus. O-Ringe
wurden alle gewechselt. Bin Ratlos.

Manchmal habe ich das Gefühl es liegt daran wie ich ihn hebe oder neige aber das wäre ja ein Witz.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 22:37 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 22:40)
#2 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

das klingt nach einem Druckausgleichsproblem. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Benutz ihn doch erstmal im Normal Modus, wenn er dann immer noch sifft was das nicht,
so was findet man nur durch ausprobieren und Gedult raus.
oft liegt es auch an der Zugtechnik, dann saugt man zu feste,
beim FEV sind oft die Dochtrohre etwas zu dick, die kannst du mit Watte oder Edeslstahlwolle fein füllen damit es langsamer läuft,
alternativ nimm mehr VG ins Liquid und teste das mal.
Wird der VD sehr warm kann auch das Liquid so warm werden dass es sehr flüssig wird und runter rauscht,
wenn deine Wendel zu dick ist und mit zu viel Watt befeuert wird, auch kann kann der VD zu warm werden......
Vielleicht funzt einfach der Long Mode nicht richtig, oder es ist doch ein Dichtring nicht mehr OK....
du kannst da nur probieren...
Ich hab einen 3.5, der hat noch nie gesifft.
Du kannst wenn er siifft das Luftloch nach oben drehen beim dampfen, das mache ich immer, dann schmeckt er besonders gut wenn er zu viel Liquid bekommt.
Dazu sollte aber die Wendel vor das Loch, sonst geht es nicht, das überschüssige Liquid soll ja auf die gegenüber liegende Seite fließen, ist das Loch dann oben kann nix raus aus dem Loch obwohl die Kammer schwimmt.
Versuch das mal, ich dampf den nur so indem ich ihn absichtlich absaufen lasse, dann brauch ich keinen Tröpfler.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 22:45
#3 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Nein der VD wird nicht warm. Ob er heute bei 26 Grad siffte oder im Winter kann auch nicht das Problem sein.
Und ja, das mit Porbieren und meiner Geduld bei diesem Flashy
Was ich versuchen werde ist ihn mal normal zu dampfen also nicht als Longmode, denn das machte ich noch nie. Hoffe aber nicht
das dies dass Problem sein wird, sonst wäre das Geld zum Fenster rausgeworfen. Aber das wäre auch für mich in Bezug auf das
Druckausgleichs-Problem die logischte Erklärung.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 23:15 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 23:16)
#4 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

So, habe ihn jetzt gleich mal umgebaut und bis jetzt funktioniert er. Was mir auffällt, dass er mehr dampft.
ABER erst mal ein paar Tage benutzen. Werde dann berichten ob es tatsächlich am Longmode lag.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 23:25
#5 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ja, erst länger testen,

viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 00:07
avatar  Softius
#6 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #3
Nein der VD wird nicht warm. Ob er heute bei 26 Grad siffte oder im Winter kann auch nicht das Problem sein.
Und ja, das mit Porbieren und meiner Geduld bei diesem Flashy
Was ich versuchen werde ist ihn mal normal zu dampfen also nicht als Longmode, denn das machte ich noch nie. Hoffe aber nicht
das dies dass Problem sein wird, sonst wäre das Geld zum Fenster rausgeworfen. Aber das wäre auch für mich in Bezug auf das
Druckausgleichs-Problem die logischte Erklärung.


An dem Longmode liegt es definitiv nicht, ich benutze meinen auch in der vergrößerten Version. Die Clone haben alle ein Dichtungsringeproblem. Hol Dir mal beim Offliner die Original O-Ringe und schau mal nach ob die Meshröllchen lang genug sind.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 07:14 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 07:16)
avatar  Galaxy
#7 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Bei einem Flashi, der sifft, kann es eigentlich nur an den Dochten oder der WAtte liegen.
Gut, den Longmode habe ich auch nicht.
Alle Dichtungen oke ? Bei Clonen sind die manchmal etwas dünn ...

Wichtig ist, dass die Dochte, hast du sie aus Mesh ? wirklich bündig an diesen Löchern liegen, also dass seitlich nichts mehr in die Base laufen kann.
Und die Dochte müssen auch bündig auf der Watte, die gut auf den Schrauben sitzt, liegen. (Sind sie lang genug?)
Dann läuft auch nichts mehr rein.
Die Dochte sollten straff in den Löchern sitzen.

Sind die Dochtlöcher auch wirklich genau über den Schrauben ? Nicht, dass es ein schlechter Clone ist.
Obwohl ich das eigentlich nur von den ersten DD-Clonen gehört habe...

Ich kann den Flashi sogar hinlegen, da passiert nix. Der beste VD von allen...
Das muss hinzukriegen sein.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 08:52
#8 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Man könnte sogar sagen, das der FEV auch ganz ohne diese Dochtröllchen auskommen kann, wenn man nur genügend Watte auf den Schraubenköpfen hat.

Ist vielleicht sogar besser, als wenn man tagelang entmutigend dran rumfummelt, um dann letztendlich den 7,95€-Kernschrott zu entsorgen. ALso lieber keine Dochte, als welche, die nicht funktionieren. Punkt.


Und mal ganz ehrlich, ohne irgendwelche Clondiskussionen anzustossen: man weiss bei Clonen nie so wirklich genau, welche Kleinigstkeit vielleicht wirklich was verursachen könnte. Das Original (ja, ich halte es auch für leicht zu teuer) ist altbewärt, lange bekannt, so das man die MAcken und die Tricks kennt. Bei Clonen dagegen sind sämtliche Möglichkeiten ziemlich offen.

Deshalb sage ich ja auch: ''eigentlich'' könnte man den FEV auch ganz ohne Dochte dampfen. Geht ziemlich gut sogar. Bei einigen Klonen sifftes hingegen nur nicht, weil da richtig was in die Dochtlöcher rein muss. Auch wenn man die alle vielleicht Fläschi nennt, unterscheiden sie sich in Qualität, Ausführung und Verarbeitung schon sehr.
Auch kann man sich nicht wirklich drauf verlassen, das die original Dichtungen auch bei allen anderen Nachbauten passen müssten.
Ich möchte den Nachbau-Flashi zum Thema Auslaufsicherheit eher so einordnen: bis 5ml TAnkinhalt stehen die Chancen sehr gut, das das Unterdrucksystem die Liquidsäule im TAnk halten kann. Oberhalb der 5ml-Grenze, vor allem beim FdD ist eben das entweder ein Glückstreffer oder beim geringsten fitzeligen Fehlerchen saut das Dingens ab. Und eben genau das passiert leider auch beim teuren Original, bei den NAchbauten allerding wesentlich öfters.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 08:52 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 08:55)
avatar  sailor
#9 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ich denke auch es sind die Dochte.
Welche verwendest du? Mesh?
Ich habe 5 Flashies im Einsatz, 4x Hotcig, 1x Original.
Bei mir sifft keiner, ob stehend oder liegend.

Meine Dochte:
400er Mesh geschnitten auf 7mm x 65mm, gewickelt eng um eine mittlere Büroklammer (3-4 cm lang), die Büroklammer vorm aufbiegen :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 13:27 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 13:32)
#10 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ich habe den Shenray-Clone und verwende die Original-Dochte vom Hersteller, also kein Mesh. O-Ringe habe ich alle gewechselt.
Die Dochte sind bei mir aber nicht exakt bündig sondern stehen ein wenig über. Die Löcher, denke ich sind exakt über den Schrauben da
ich ja den Widerstand fühle wenn ich die Dochte reinstecke.

Benutze ihn mit 10 Watt und 1.5-1.9 Ohm. Und @Dampfphönix weil Du fragtest ob er sehr warm wird und ich lapidar schrieb, nein, war falsch.
Er wurde mal über eine Zeit unten an der Base sogar sehr warm, beinahe schon heiß.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 13:41 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 13:42)
avatar  Galaxy
#11 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Aus welchem Material sind denn diese ShenRay-Dochte ?

Bei dem Original-Flashi liegt ja Baumwolldocht dabei, die funktioniert eigentlich auch gut.
Aber er sollte schon dick genug sein, dass das Liquid auch nur durch die Dochte transportiert wird und nicht daneben runterlaufen kann.
(Bei manchen Liquids setzen sich die Dochte allerdings zu und transportieren nicht mehr gut.)

Ich vermute, deine Dochte lassen einfach zu viel Liquid durch, oder sind zu dünn, sodass die Wanne voll läuft.
Meshdochte würde ich dir schon empfehlen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 13:42 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 13:44)
#12 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ähh mit Hersteller-Dochte meinte ich die Original-Flashy-Dochte aus Baumwolle und ich habe sie neu gewechselt, sind also nicht zu.
Habe mit Mesh noch nie gearbeitet. Wo bestellt Ihr denn Euer Mesh.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 13:51
avatar  Galaxy
#13 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Hm...
Also bei mir hat mich gewundert, dass bei diesen Baumwolldochten es irgendwann anfing, nach zwei drei Zügen koklig zu schmecken.
Die waren dann auch nicht mehr so schön weich.
Die haben dann nicht mehr transportiert, weil ich ein Liquid drin hatte, welches die Dochte zugesetzt hat.

DAs ist ja aber bei dir nicht der Fall.

Bei dir läuft es ja durch...
Ob die Dochte auch einfach zu alt sind ? Zugesetzt und spröder, sodass das Liquid deswegen vorbei läuft ??
Versuch vielleicht mal neue Dochte.
Ich weiß gar nicht, wie lange man diese Baumwolldochte benutzen kann.
Auch habe ich schon gelesen, dass manche diese Dochte nur 2 - 3 mm nach unten hin in Richtung Schraube rausgucken lassen haben.
Meine waren so 7 - 8 mm und es lief mit klaren Liquids wunderbar, bis ich halt dieses Tabakliquid nahm, welches die Dochte zusetzte.

Wenn alles nix nützt, nimm Mesh. Damit sifft kein Flashi, wenn die Röllchen gut und bündig sitzen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 13:55
avatar  Galaxy
#14 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Schau auch mal, wie viel deine Dochte überstehen nach oben zum Tank hin.
Eventuell klemmst du sie dann beim Zusschrauben des Tankes nach dem Befüllen ein und sie verrutschen ?
Da ist doch so eine kleine geriffelte Scheibe, auf der der kleine O-Ring sitzt am Kamin, oder wie man das nennt. Diese könnte die zu langen Dochte einklemmen und verziehen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 14:12
#15 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Wie ich bereits schrieb habe ich die Dochte ja gewechselt und mit kokeligem Geschmack hatte ich keine Probleme. Die Dochte stehe vieleicht 2 mm über, also mit
einklemmen ist nichts. Ich werde jetzt einfach mal schauen ob er weiter sifft. Denn bis jetzt im Normal-Modus sifft er nicht mehr aber dass kann ich erst nach Tagen
oder 1-2 Woche sagen ob es nicht doch am Longmode lag. Falls nicht könnte ich mir vorstellen das die Dochte evt. doch nicht sooo straff in den Löchern sitzen und ich
es dann doch mal mit Mesh versuche.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 14:27
#16 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Ja. Es könnte sein dass die Löcher im Clone dicker sind und daher die original Baumwolldochte zu locker sitzen.
Es könnte auch sein dass die 10 Watt etwas wenig sind, ich konnte die Dochte bis 14 Watt verwenden, danach wurde es koklig.
Wenn diese Baumwolldochte wirklich stramm dicht press in den Löchern sitzen so dass es gar nicht so leicht ist die da durch zu ziehen, dann ist ein Siffen wegen den Dochten fast ausgeschlossen.

Idee: Du kannst noch was raus finden. Wenn er beginnt zu siffen, dann drehst du das Luftloch nach oben, aus dem Luftloch dürfte dann nichts mehr siffen.
Sifft es unten raus sind es die Dichtringe. Mein FEV 3.5 ist absolut dicht, selbst wenn die Kammer geflutet ist läuft da nichts raus. Aber natürlich aus dem Luftloch wenn ich es nach unten halte.
Wenn du merkst er kriegt zu viel Liquid, einfach immer Luftloch nach oben, mit den Watt hoch und ordentlich was weg dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 14:56
#17 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #10
Ich habe den Shenray-Clone und verwende die Original-Dochte vom Hersteller, also kein Mesh. O-Ringe habe ich alle gewechselt.
Die Dochte sind bei mir aber nicht exakt bündig sondern stehen ein wenig über. Die Löcher, denke ich sind exakt über den Schrauben da
ich ja den Widerstand fühle wenn ich die Dochte reinstecke.

Benutze ihn mit 10 Watt und 1.5-1.9 Ohm. Und @Dampfphönix weil Du fragtest ob er sehr warm wird und ich lapidar schrieb, nein, war falsch.
Er wurde mal über eine Zeit unten an der Base sogar sehr warm, beinahe schon heiß.

Zitat von trader-hawk im Beitrag #12
Ähh mit Hersteller-Dochte meinte ich die Original-Flashy-Dochte aus Baumwolle und ich habe sie neu gewechselt, sind also nicht zu.
Habe mit Mesh noch nie gearbeitet. Wo bestellt Ihr denn Euer Mesh.



Die Dochte von meinem ShenRay waren sowas von toll, das ich sie garnicht erst eingesetzt hatte. Die mitgelieferten Liquiddochte waren dermassen dick, das ich sie nur mit tricksen da reinbekommen hätte, dann wären sie so festgesteckt gewesen, das neben dem Liquidtransport kein Platz mehr für den Luftdruckausgleich gewesen wäre. Und der ist fast noch wichtiger als der reine Liquidtransport. Gehen keine Luftblasen durch die Dochte in den Tank hoch, wird er unweigerlich an der Wicklung zu trocken werden: kokel...

Die Dochte vom FEV werden auch nur in den Flashi passen, wenn der Lochdurchmesser identisch ist. Also gleich und nicht nur ''in etwa gleich klein''.

Das beste ist und bleibt, für jeden Flashi die passenden Meshdochte fex selber zu wickeln. Gutes Mesh gibt es bei www.zivipf.com in verschiedenen Grössen und Ausführungen. Für Dochte hat sich mit der Zeit das 400er als Allroundtalent herausgestellt.

Ob beim ShenRay jetzt unbedingt ein Streifen von 7mm Breite immer die beste Wahl ist, muss man probieren, weil die Dochtröllchen von einer Art Ring auf dem Dampfrohr nach unten durch die Dochtplatte auf die Watte gedrückt wird. Sind die Röllchen zu lang, drücken die zu stark auf die Watte.
Wenn die sich dabei in ihrer Form verziehen sollten, kann es sogar zum absaufen kommen, oder: es kokelt...

Am sinnvollsten ist es, die vorgefertigten Meshröllchen in die Dochtplatte einführen, so das sie leicht verschiebbar sind, aber es noch ein kleiner Reibungswiderstand spürbar ist. Wenn man die Dochte runterdrückt auf die Watte, sollten sie trotzdem noch so lose sitzen, das sie bei trockener Watte gerade so noch wieder selbstständig hochkommen können. Dann die Dochte bündig auf der Dochtplatte abschneiden, fertig.
Allerdings bitte auch nicht vergessen, die Dochtröllchen nach dem abkneifen/abschneiden aus ihrer gequetschten Struktur rausholen - also kurz etwas aufwickeln und neu zusammenrollen.

Wie gross oder klein letztendlich der Wickelkerndurchmesser sein sollte, um den das Meshröhrchen gerollt wird, hängt vom verwendeten Liquid ab und wie letztendlich gedampft wird. Das kann von einem dünnen Büroklammerdraht losgehen, bishin zum 2mm-Nagel.
Nur wenn einer kommt und euch sagen will, das er sein Meshröllchen für den Flashi um einen 3mm-Bohrer wickele, dann hat der entweder eine übergrosse Spezialkonstruktion oder einfach nur keine Dochte in den Dochtlöchern. :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 15:34
avatar  Galaxy
#18 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Na dann viel Glück. Wird schon.

Der kleine O-Ring auf dieser kleinen Rändelungsscheibe sitzt aber drauf, ja?
Der ist nämlich wichtig, weil der abdichtet.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 19:33
#19 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

@Dampfphönix werde das mal testen. Wie gesagt könnte ich mir jetzt auch das mit den Dochten vorstellen dass sie etwas zu locker sitzen.
@Galaxy: Was ist bei Dir die Rändelungsscheibe?

Diese O-Ringe (siehe Bild) sind verbaut:

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 19:54 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 19:55)
avatar  Galaxy
#20 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Oh, dank deines Bildes kann ich es besser erklären.
Ich meinte den kleinen O-Ring an der Luftführung unten.
Der dichtet ja zur VD - Kammer ab.
Mir sind die richtigen Begriffe nicht eingefallen.
Sieht ja so aus, dass du ihn drauf hast.
Danke für das Bild.
Da ich nur den V3 habe, kannte ich das so nicht.
Beim V3 ist dieses Ding unten, wo der Ring draufsitzt, außen geriffelt.
Also liegt es daran schon mal nicht.

Den unteren Tank verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
Wie gesagt, ich habe nur den V3.
Wozu sind da diesen beiden länglichen und das etwas größere Loch?

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 20:31
#21 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Durch das grosse Loch kommt das Luftröhrchen durch und durch die länglichen wird es auf der anderen Seite befüllt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 20:37
#22 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

jau - und je nach Version kann man auch nur den oberen Tankteil abdrehen, in dem das Dampfrohr (Artikelnummer 1005, Luftführung unten) mittig eingeschraubt ist. Da sollte in jedem FAll ein ORing drunter sein.

Aber eben dieser Rändel, Scheibe, Riffel oder wie man es immer nennen mag, ist das Teil, das entweder die Meshdochte niederdrückt (oder breitdrückt, wenn sie zu lang sind) oder den Baumwolldocht abquetscht ,wenn dieser zu weit nach oben raussteht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 20:53
avatar  Galaxy
#23 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Habe ich so in Einzelteilen noch nie gesehen, den V 4.
Immer nur als Ganzes auf dem Stammi.
Danke für die Erklärung.
Muss ich mir direkt mal vor Ort von jemanden zeigen lassen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 21:40 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 21:41)
#24 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

So, er sifft immer noch immer wieder mal. Also lag es nicht am Longmode. Dann können es nur die Löcher sein die scheinbar zu gross für die Baumwolldochte sind.
Schon komisch das ein Shenray-Clone der auch Geld kostete sifft und ein 10€ Hotcig Fev3 mit Glastank hat bei mir noch nie gesifft. Also kann man auf Clone-Marken auch
nicht gehen.
Hier wurde geschrieben das Mesh 400 gut sei und von diesem Shop: www.zivipf.com
Äh ich finde da kein 400er oder ich blicks nicht da ich mich mit Mesh absolut nicht auskenne.
Dann noch eine andere Frage da ich mich da auch nicht auskenne: Möchte mal Tröpfler mit Silikatschnur wickeln. Gibt es da auch eine Allround-Schnur die man auch
sofort ohne auskochen verwenden kann. Danke schon mal.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 21:49 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 21:51)
#25 RE: Fev4 Clone sifft
avatar

Doch, schau' einmal hier z.B. :
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s.../ESS200x100-400
Unter dem Preis ist ein Drop Down Menu wo Du die Maschenweite selektieren kannst.
325er passt aber auch, kommt sich nicht so genau bei dem FEV.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht