31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten

  • Seite 2 von 2
03.06.2017 11:06
avatar  Chandra
#26 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #23
Zitat von Chandra im Beitrag #21
Zitat von kaimichael im Beitrag #20


noch nie wurde ich so oft angequatscht, dass meine dampferei doch soooo viel schädlicher sei als rauchen...




Diesen Dummsuff mußte ich mir gestern - so zum allerersten Mal, seit ich dampfe - anhören: Ob ich denn wüßte, dass die E-Zigarette viel, viel schädlicher sei als die normale Zigarette?

Uff.

Ich frage mich aber schon, wieso ausgerechnet diese eine, einmalige Falschmeldung (aus der Kokel-Popcorn "Studie") nach all den Jahren immer noch derart, und vor allem von so vielen Menschen immer noch so präsent ist, nachdem inzwischen viel mehr Artikel, sogar in der Blöd und anderen Medien von "weniger schädlich" berichten.


Vielleicht, weil es sich so einfach merken läßt? "Dampfen ist eben einfach schädlicher als Tabak, und fertig".
Wenn es unschädlicher als Tabak ist, müßte man sich ja mit den Inhaltsstoffen des Dampfes auseinandersetzen, um das zu verstehen, was eben nicht so super-einfach ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 11:08
#27 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

In UK sahen die Befragungen vor wenigen Jahren auch so düster aus, durch manipulierte, negative Darstellung zum Dampf. Das hat sich erst verändert, nachdem auch die Politik die Möglichkeiten zur Schadenminimierung erkannt haben. Aber mit dem DKFZ sind wir schlecht beraten worden, auch unsere Politiker.

Der Krieg - das Endgame - ist im vollem Gang.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 11:40
#28 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Was meinst Du was los wäre wenn sich die NRT-Hersteller die e-Zig exklusiv sichern und über die Apotheken vertreiben dürften. Die Rentner-Bravo würde sich vor Enthusiasmus überschlagen und das ARD-Gesundheitsmagazin müsste Sondersendungen fahren. Selbst 200mg/ml wären nicht mehr der Rede wert und die TPD binnen 2 Monaten nur noch Makulatur. Stopft künftig einfach das 10-fache eurer bisherigen Ausgaben für's Dampfen in die richtigen Taschen und die Ahnungslosen werden in einem Jahr auf der Strasse euren Duftwolken hinterher laufen anstatt ihnen panisch auszuweichen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 12:11
#29 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Beanfart im Beitrag #28
Was meinst Du was los wäre wenn sich die NRT-Hersteller die e-Zig exklusiv sichern und über die Apotheken vertreiben dürften. Die Rentner-Bravo würde sich vor Enthusiasmus überschlagen und das ARD-Gesundheitsmagazin müsste Sondersendungen fahren. Selbst 200mg/ml wären nicht mehr der Rede wert und die TPD binnen 2 Monaten nur noch Makulatur. Stopft künftig einfach das 10-fache eurer bisherigen Ausgaben für's Dampfen in die richtigen Taschen und die Ahnungslosen werden in einem Jahr auf der Strasse euren Duftwolken hinterher laufen anstatt ihnen panisch auszuweichen ...

ähm, stand da nicht in der TPD irgendwo, oder im TabakerzG, dass Nikotnhaltige Flüssigkeit für E-Zigs über 20ml/mg in/über Apotheken verkauft werden dürfen

03.06.2017 12:12 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2017 12:19)
#30 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Das war und ist immer noch ein Anliegen, die Dampfe als Medikament in die Apotheke bringen. Klar, und das wichtigste, das Nikotin aus der Apotheke macht nicht süchtig.
Das könnte zum Glück 2013? Verhindert werden, als das BVG die Ezigs nicht als Medikament eingestuft haben, sondern als Genussmittel.
Seit dieser Zeit wird bashing gegen den Dampf getrieben.
Die Pharma verliert durch diese Entscheidung ein Vermögen.

Aber ich rate zur Vorsicht
Die Ezig ist nicht für den Ausstieg, sondern eine Alternative zum schädlichen Rauch. Sobald eine heilende Wirkung damit einhergeht, so besteht weiterhin die Gefahr, dass Ezigs, insbesondere das Liquid mit Nikotin, in die Apotheke verschoben werden kann.
Aber ich gehe davon aus, dass sich auf die Nikotinpflaster & co konzentriert wird, und der Dampf schlecht gemacht wird, um das laufende Geschäft im Gang zu halten. Das Urteil verhindert so eine positive Einstellung zum Dampf, da es der Wirtschaft der Pharma schadet.

Klar wäre die Ezig das Wundermittel gegen Tabakkonsum. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit als Hilfsmittel gegen den Rauch um ein Vielfaches höher als mit den Apo Produkten, zudem deutlich günstiger.


Nachtrag
Für Apo Produkte gilt die TPD2 nicht. Dies wurde auch vom DKFZ gefordert. Keine Einschränkungen für Apo Produkte, da darf drin sein was will, so groß sein wie will....


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 12:45
#31 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Habt ihr Angst irgendwann nicht mehr in der Öffentlichkeit Dampfen zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 13:17
#32 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #31
Habt ihr Angst irgendwann nicht mehr in der Öffentlichkeit Dampfen zu können?


Ich habe Angst, dass sich die gleichen Fanatiker wie bei der Tabakkontrolle mit denselben, bewährten Strickmustern durchsetzen und es schaffen, dass wir irgendwann auch zum Dampfen nur noch draußen vor dem Tore in Regen und Wind stehen dürfen. Und dass die es allen Ernstes schaffen auch noch Rauchen und Dampfen an der frischen Luft verbieten zu lassen. Sowohl im gelobten Land England und sowieso in den USA gibt es deutliche Bestrebungen dazu Rauchen und auch Dampfen auf Krankenhausgeländen, an Stränden, in Parks oder gar in öffentlich geförderten Wohnungen zu verbieten. Ach ja, und in Autos, wenn Minderjährige mitfahren - gibt's ja auch schon.
Ja, mir macht das Angst. Nicht nur wegen des Raucher- / Dampfer-Bashings selbst, sondern weil es von unfassbaren totalitäten Kontrollansprüchen zeugt. Und das von einigen wenigen Fanatikern, die sich die WHO zunutze machen und ein Heer von "useful idiots" zur Verfügung haben. Und sich für keine Lüge zu schade sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 13:18 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2017 13:27)
#33 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Angst nicht, aber Bedenken dass es mal mit Exhibitionismus gleichgestellt werden könnte wenn's weiter so verteufelt wird ...
... wird aber vermutlich nicht passieren da es dann ja auch die Raucher träfe die ordentlich Tabaksteuern und Krebsmedikamente subventionieren

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 22:50
#34 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #22
Wir haben in der Öffentlichkeit, den größeren Medien ja alles mitbekommen, das kommt mir komisch vor dass das reichen soll,
da muss noch andere Antipropaganda an Stellen gelaufen sein wo wir normal nicht hingucken.
Abgesehen davon leben wir in einer Zeit der Unzufriedenheit wo es leider nur all zu normal ist sich Gruppen zu suchen die von der Gesellschaft als vogelfrei deklariert worden sind,
da lässt es sich gefahrlos hassen weil man ja ein Recht dazu hat.
Ich will hier mal ganz frech fragen ob es nicht auch einen anderen Grund geben könnte für die vermehrten Absichtsäußerungen Dampfen sei sooo viel schädlicher.
Wir haben doch in letzter Zeit massig Artikel gehabt die positiv waren. Möglich ist daher auch dass es die Hasser (so nenne ich sie mal über den Kamm) diese positiven Berichte um so bedrohlicher finden,
bedrohlich für ihr Vorurteil mit dem sie prima mit dem Finger auf andere zeigen können.
Wenn ich das so lese was ihr schreibt dann habe ich den Verdacht dass wir in Zukunft mit ganz anderen Problem rechnen müssen als bisher.


ich vermute eher, dass in der "anfangszeit" - als tendenziell negativ berichtet wurde - das dampfen einen höheren neuigkeitswert hatte...da haben die leute neugierig hingeguckt, die madigen berichte gelesen und sich eine meinung gebildet...jetzt "kennt" man ja diese seltsamen dampferwesen und überfliegt im höchstfall die - mittlerweile positiven - berichte...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 17:24
#35 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Gestern im Tatort fand sich etwas Werbung fürs Dampfen. Die ehemals kettenrauchende Staatsanwältin im Münsteraner-Tatort nuckelte an einer alten Ego(?), reinigte das Ding in einer Szene... Alles ohne Kommentar. Ich denke, sowas kommt ganz gut an. Vielleicht wirkt sowas besser als das ganze Zeugs, was man so in den Medien liest. Bin gespannt, ob sie in der nächsten Folge wieder raucht, immer noch dampft oder ganz weg ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 19:27
#36 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #35
Gestern im Tatort fand sich etwas Werbung fürs Dampfen. Die ehemals kettenrauchende Staatsanwältin im Münsteraner-Tatort nuckelte an einer alten Ego(?), reinigte das Ding in einer Szene... Alles ohne Kommentar. Ich denke, sowas kommt ganz gut an. Vielleicht wirkt sowas besser als das ganze Zeugs, was man so in den Medien liest. Bin gespannt, ob sie in der nächsten Folge wieder raucht, immer noch dampft oder ganz weg ist.

Da das eine Wiederholung aus 2015 ist (soweit ich mich erinnere damals)... war das eine einmalige Geschichte. Die Dame raucht wieder.

oh, habe sogar den Extra-Thread hier dazu gefunden ;)
Heute Abend 20:15 Uhr -Tatort- mit dampfender Staatsanwältin !

05.06.2017 20:01
#37 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Heimchen weiss alles. Ich glaube es gibt nichts über Dampfen in der vergangenen Öffentlichkeit das nicht hier her gefunden hätte und Heimchen wüsste es nicht.
So kommt es du diesem erstaunlichen ALLES.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht