Brennt im Hals

  • Seite 1 von 2
03.06.2017 21:49
#1 Brennt im Hals
avatar

Hallo

habe mir eine combo rdta gekauft. Habe folgendes problem die wicklung ist seit ca 3 wochen drinnen aber nicht im dauerbetrieb. so stellte ich gestern fest nachdem ich gedampft habe das es im hals brennt. was vorher nicht war nachdem ich dann mir die wicklung anschaute war eine sehr schwarz. kann es sein das es davon kommt das brennen im hals ?

darauf hin habe ich die watte entfernt und die wicklung anglühen lassen mehrmals so das das schwarze weg ging auch leicht mit einer pinzette gesäubert. nachdem ich fertig war neue watte rein liquid drauf den tank befüllt und langsam angedampft nun habe ich immer noch das selbe das es im hals brennt woran kann das liegen? wicklung ist nicht schwarz


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 21:56
#2 RE: Brennt im Hals
avatar

Hallo Kevin,

normal ist es das Nikotin das scharf schmeckt. Wenn du also eine größere Dampfmenge aus der Combo saugst als aus deinen anderen Dampfen die nicht brennen musst du nur etwas mit dem Nikotin runter.
An manchen Tagen brennt es etwas mehr, auch das kann sein und geht wieder weg.
hast du denn die gleiche Nikotinstärke und die gleiche Mischung PG/VG in allen dampfen drin?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 22:00 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2017 22:02)
#3 RE: Brennt im Hals
avatar

Ist ein selbst gemischtes liquid mit nuller base 50/50

habe jetzt auch gemerckt der erste zug geht aber der 2 da fängt es leich an zu brennen


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 22:06 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2017 22:07)
#4 RE: Brennt im Hals
avatar

Kein Nikotin drin?
Dann kann es sein dass die Watte zu locker drin ist oder selbst ein Mini Stückchen Draht der nicht mit nasser Watte im Berührung ist kann dann scharf schmecken.
Das ist dann noch klein Kokeln, eine Stückchen Draht wird nur heißer als es sollte weil es nicht richtig gekühlt ist.
Schau dir die Wicklung genau ob auch wirklich jede Windung mit nasser Watte in Kontakt ist.
Die Enden der Wendel wo die Watte raus kommt sind es oft weil die Watte nach unten hängt und der obere Bereich dann frei hängt. Schau am besten mal genau hin
Oder mach mal ein Foto davon wo man sehen kann wie die Watte in der Wendel steckt und wie sie raus guckt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 22:28
#5 RE: Brennt im Hals
avatar

Mir fällt ausser einem Blick in die Glaskugel nichts ein, was hilfreich wäre.

Bischen mehr infos wären da goldwert. Verdampfer ,Wicklung, Drahtstärke Watte, Wattzahl usw. Wenn man nur am rätseln ist, aber weiss, das die Wicklung unangenehm schwarz ist, helfen auch Bilder besser weiter als x-beliebig lange Raterunden.


http://www.bilder-upload.eu/


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 22:33
#6 RE: Brennt im Hals
avatar

Hier mal ein Foto hoffe es ist gut so


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 23:06
#7 RE: Brennt im Hals
avatar
Moderator

Also mir kommt es so vor, als dass deine Wicklung zu nah am Mittelposten dran ist. Versuch mal deine Wicklung ein wenig nach aussen zu ziehen. Evtl. kommt da dieses brennen her.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 23:19
#8 RE: Brennt im Hals
avatar

zwischen mittelposten und wicklung sind gut 1mm luft


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 10:08 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2017 10:08)
#9 RE: Brennt im Hals
avatar

Ist das flachdraht in deinem verdampfer ?
So ähnliche erfahrungen hatte mein freund auch bei seinen flachdrahtversuchen und zwar meist nachdem die ersten 100 ml durch waren.
Neuwicklungen gingen dann wieder...bis eben die besagte menge durch war.
Da er kein bock drauf hatte, alle daumen lang neue wicklungen zu bauen ist er wieder weg vom flachdraht.

Edit: Er meint noch, daß gerade bei flachdraht die wicklung exakt ebenmäßig sein und die wattemenge stimmen muß.
Und wenn die wicklungen unterschiedlich dunkel werden werden die wohl auch dementsprechend verschieden befeuert.
Glühten die beim freibrennen zeitgleich und gleich hell auf ? Mal die schrauben nachziehen kann auch helfen, meint er.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 11:07
#10 RE: Brennt im Hals
avatar

Was verstehst du unter Flachdraht?

Beim freibrennen nicht da hat der schwarze schneller geglüht als der andere nach dem er dann freigebrannt war glühen bei gleich.

SChrauben habe ich nachgezogen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 12:43
avatar  Leiche
#11 RE: Brennt im Hals
avatar

wenn man auf das bild klickt
sieht oben rechts die schlaufe grösser aus als die anderen
könnte also ne freistrecke haben
hat die innen 100% wattekontackt ?

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 12:50
#12 RE: Brennt im Hals
avatar

Normal sollte die Wicklung nicht viel breiter als die Luftdüse sein,
dort wo keine Luft hin kommt kann auch nicht gekühlt werden.
Ich finde die Abstände der Windungen reichlich weit, es sei denn unten drunter sind genau so lange Luftdüsen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 23:07
#13 RE: Brennt im Hals
avatar

@dampferphönix wie meinste das genau verstehe das nicht mit den lüftdungsdüsen

@Leiche ja die haben innen 100% watte kontakt würde ich sagen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 06:03
#14 RE: Brennt im Hals
avatar

Neue Wicklung, neue Chance. Viel Erfolg!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 08:54
#15 RE: Brennt im Hals
avatar

Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn du die Wicklung ordentlich ausrichtest, also die Spulen mit passender Wickelhilfe von den Pfosten wegziehst. Dann hast du auch gleichmäßige Windungen. Die äußeren Windungen der Spule sind größer als die inneren, das kann nur zu Überhitzung führen. Wie oben geschrieben, oben rechts ganz deutlich zu erkennen.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 21:51
#16 RE: Brennt im Hals
avatar

so habe nochmal eine neue wicklung gemacht die 2 die ich bissher gemacht habe was denkt ihr drüber ? verbesserungsvorschläge?

Bildanhänge
imagepreview

WP_20170606_21_45_16_Pro.

download

imagepreview

WP_20170606_21_45_29_Pro.

download

imagepreview

WP_20170606_21_45_46_Pro.

download

imagepreview

WP_20170606_21_45_57_Pro.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:00
#17 RE: Brennt im Hals
avatar

Ohne jemals selbst was gewickelt zu haben, fällt mir sogar auf das auf dem Bild rechts oben und links unten die eine Wicklung im oberen Bereich keinen Kontakt zur Watte hat. Denke mal das darf so nicht sein.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:09
#18 RE: Brennt im Hals
avatar

Viel zu wenig Watte. Das muss ja brennen im Hals. Schau dass die beim durchziehen grad so durchgeht. Dein Draht muss überall schön mit Watte in Berührung sein. Darf auch nach dem Befeuchten nicht so stark zusammen fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:10
avatar  HarryB
#19 RE: Brennt im Hals
avatar

Wie Lars schon schrieb, die Wicklungen selber sind wunderhübsch, aber ...
Zerr die Watte nochmal raus und dreh dir zwei fette Wattewürste, die knapp stramm durch deine Wicklungen gehen.
Du hast viel zu wenich Watte, so dass oben zwischen Watte und Wicklung noch soviel Luft ist, dass du 'ne Pudelmütze durchwerfen kannst!
Das muss kokeln!
Also: Mehr Watte, die du an einem Ende verzwirbelst und dann durchziehst (dabei ruhich noch zwirbeln), wenn sie durch ist ---> die Watte wurst andersherum wieder etwas aufdrehen und ein wenig hin- und herzuppeln, so dass ein schlüssiger Kontakt zum Draht hergestellt wird.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:13
#20 RE: Brennt im Hals
avatar

Und versuch mal, deine Wicklungen mit einer passenden Wickelhilfe etwas nach unten zu den Luftlöchern hin auszurichten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:18
#21 RE: Brennt im Hals
avatar

Hast du nie ein Wickelvideo gesehen?
Es gibt tausende wo gezeigt wird wie man das mit der Watte macht.
Oder sind die seit mittelfristig kurzem so schlecht dass nicht mehr erklärt wird wie man das mit der richtigen Wattemenge macht?
Das kann schon sein, so abwegig ist das nicht, heute machen viele Videos so ganz ohne Wissen wie es geht,
besser du kuckst alte Videos. Von 2012-2015, da wurde es jedenfalls immer ausreichend korrekt gezeigt.
Wie kannst du so wenig Watte da rein machen ohne das zu sehen? Wenn es die Augen sind,
ich hab mir auch eine Brille bei Flielmann gekauft für's erste selbst wickeln. Das ist keine Schande.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:25 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 22:27)
#22 RE: Brennt im Hals
avatar

Lese(Lupen)Brillen werden in 1€-Läden hinterhergeschmissen.

Machs wie Dampfphönix sagt und sieh dir alte YT-Videos zum Thema Wattewickeln an.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 16:59
avatar  Leiche
#23 RE: Brennt im Hals
avatar

Zitat von pickomania im Beitrag #20
Und versuch mal, deine Wicklungen mit einer passenden Wickelhilfe etwas nach unten zu den Luftlöchern hin auszurichten.



der Combo bekommt Luft von der Seite
nix von unten

Wicklung sitzt gut

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 17:10
#24 RE: Brennt im Hals
avatar

Hab doch auch meine Augen vermessen lassen müssen für die Brille, jetzt weiss ich es ja, jetzt kann ich Brille auch im Netto.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 21:41
#25 RE: Brennt im Hals
avatar

so nochmal watte neu reingemacht in die wicklung denkt ihr das ist jetzt viel besser als das letzte mal ?

Bildanhänge
imagepreview

WP_20170609_21_03_47_Pro.

download

imagepreview

WP_20170609_21_03_57_Pro.

download

imagepreview

WP_20170609_21_04_03_Pro.

download

imagepreview

WP_20170609_21_04_10_Pro.

download

imagepreview

WP_20170609_21_31_28_Pro.

download

imagepreview

WP_20170609_21_31_37_Pro.

download

imagepreview

WP_20170609_21_31_43_Pro.

download

imagepreview

WP_20170609_21_31_49_Pro.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht