Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen

  • Seite 2 von 4
12.06.2017 09:51
#26 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 10:15
#27 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zum Anfangen würde ich echt etwas nehmen, das preiswert ist, mit einer single coil gut läuft und einfach zu wickeln ist. Wenn es sich herausstellt, dass das mit der Wickelei doch nicht so großen Anklang findet, tut es nicht so weh, als wenn ein 100+Euronen Verdampfer in der Ecke verschwindet. Wenn es gut läuft, kann man sich nachher immer noch an DC und Drahtgeflechten versuchen. Was für mich gut geht sind Fused Claptons mit SS Seele. (2*0,40er SS mit 0,15 Kathal A1 umwickelt). 6 mal um 3mm 0,25Ohm. Ein Träumchen. Bei den Fertigcoils mit Kathalseele funktioniert TC nicht. Würde ich zum Anfang aber vorschlagen. So ein satter Dryhit ist nicht wirklich lecker. Claptons selbst machen ist wirklich erschreckend einfach. Ein guter Trick dabei ist den zu wickelnden Draht durch die Spitze eines Kugelschreibers zu führen und genug Zug zu geben, dass der Draht beim Wickeln sauber aufläuft und nicht zurückspulen kann. Dann bekommt man schön enge Wicklungen. Hier mal im Ammit

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 10:32
avatar  Freeway
#28 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welcher VD es nun werden soll. GeekVape Ammit RTA, Augvape Merlin RDTA oder Vapor Giant Go Prof. hhmmm Schwere Entscheidung grad...

@Nightwish2k umso Dünner das Metal umso weniger Ohm hat er, richtig? Weil ich fahre momentan bei denn Fertigcoil 0,5ohm. Aber welchen kannst du von Helix Wires empfehlen? Oder kann man erst dann sagen, wenn man weiss, welcher VD es wird?

@Der Nebelwerfer Danke für die kleine Anleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 10:35
#29 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Umgekehrt, dünner Draht => kleiner Querschnitt => hoher Widerstand => mehr Ohm

Gern geschehen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 10:55
#30 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von Freeway im Beitrag #28
umso Dünner das Metal umso weniger Ohm hat er, richtig? Weil ich fahre momentan bei denn Fertigcoil 0,5ohm. Aber welchen kannst du von Helix Wires empfehlen? Oder kann man erst dann sagen, wenn man weiss, welcher VD es wird?


Also ich habe aktuell Alien-Coil-Full-NiChrome, Mini-Alien-Coil, Ultra-Fine-Fused-Clapton-Full-NiChrome, Ultra-Fine-Fused-Clapton in Benutzung und in meinem Pharaoh einen Whisked-Framed-Staple-Coil.
Ich muss sagen, ich habe noch keine besser verarbeiteten Fertigcoils gesehen. Wenn ich mir die RBA-Coils vom bsp. TFV8 oder 12 ansehe, da kommen mir die Tränen welchen Scheiß die mit liefern.

An deiner Stelle würde ich die Ultra-Fine-Fused-Clapton mal ausprobieren und mit anderen Vergleichen.
Hier einmal links ein Coil vom TFV12 und rechts der Ultra Fine Clapton von Helix Wires

Mit ein bischen Geschick kannst du bei dem Ultra Fine noch 1-2 Windungen rausholen und den Widerstand damit erhöhen. Wobei große und dicke Coils nicht besser sind.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 12:01
#31 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von Freeway im Beitrag #13
Weil bei denn FB Flohmarkt Gruppen, Verkaufen viele VD von Geek Vapor. Könnte also Günstig an ein Ammit rankommen. Bei den anderen VD die hier angesprochen worden sind, finde ich kaum oder gar nichts.

Jetzt überleg mal ganz angestrengt woran das wohl liegen könnte mit dem reichhaltigen Angebot an gebrauchten Dünnblech-VDs und dem knappen an "anderen VD" - könnte was mit Zufriedenheit zu tun haben ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 12:02 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2017 12:04)
#32 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

ich für meinen teil bin, nachdem der toptank und melow-3-mini nicht eben einfach selbst zu wickeln sind(alles sehr eng) und gerne siffen(prinziepbedingt) auf den ijoy combo für mich und den avocado 22 für mein frauchen umgestellt. beide sind simpel zu bestücken und anfängerfreundlich, weil man nicht darauf achten muss die richtige menge watte vor irgendwelchen löchern zu haben oder auf sonstige baubedingte dinge schauen muss. gerade der combo mit seinen verschiedenen decks finde ich angenehm weil man sich mit wachsender erfahrung ein 'lieblingsdeck' aussuchen kann ohne den ganzen VD neu kaufen zu müsen.
die teile sind für dual- sowie single-coil gut geeignet und man hat ordentlich platz.
einziger wehrmutstropfen: der deckel ist nicht geschraubt und er will daher lieber gerade hingestellt oder transportiert werden(wobei mir noch kein unglück passiert ist, ich stelle ihn aber auch immer grade ausser wenn miezekatze den mal umschnuckelt...)
gerade den combo findet man auch gerne mal gebraucht für kleines geld, hab deswegen mittlerweile drei davon(2 für verschiedene liquids und ein reservegerät)
ich würde heute keinen VD mehr holen der den tank oben hat, sowas tendiert prinziepbedingt(selbst mit fertig-coil's) IMMER zum siffen/absaufen, was beim 'tank unten' nicht vorkommt, selbst wenn mal ne dichtung kaputt geht und man kann auch kaum handhabungsfehler machen wodurch einem das teil dann ausläuft.
zusammen mit einem regelbaren akkuträger, optimalerweise noch auf TC, kann man sehr schön die für einen optimale dampfmenge einstellen und auch mal nachregeln wenn man mal mehr oder weniger haben möchte.

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 13:04
#33 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von geist4711 im Beitrag #32
der den tank oben hat, sowas tendiert prinziepbedingt(selbst mit fertig-coil's) IMMER zum siffen/absaufen, was beim 'tank unten' nicht vorkommt

Häh, "prinziepbedingt IMMER" - erklär mir das Prinzip doch bitte mal denn meinen TankObens ist das bisher noch nicht bekannt (ausser Denen mit miesen Fertigcoils wenn sie wochenlang ungenutzt irgendwo rumstehen müssen und Topfillern ohne LC).

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 14:31
#34 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 14:59 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2017 15:10)
#35 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #33
Zitat von geist4711 im Beitrag #32
der den tank oben hat, sowas tendiert prinziepbedingt(selbst mit fertig-coil's) IMMER zum siffen/absaufen, was beim 'tank unten' nicht vorkommt

Häh, "prinziepbedingt IMMER" - erklär mir das Prinzip doch bitte mal denn meinen TankObens ist das bisher noch nicht bekannt (ausser Denen mit miesen Fertigcoils wenn sie wochenlang ungenutzt irgendwo rumstehen müssen und Topfillern ohne LC).



naja, ganz einfach: 'tank oben' ist ein prinzip mit vielen fehlerquellen gegenüber 'tank unten'.
gründe hast du ja selbst einige genannt.
und jetzt bitte keine erbsenzählerei wann und warum das denn 'nur' passiert, es passiert und das wesentlich häufiger als bei verdampfern mit dem tank unten.

edit: des weiteren hast du ein nicht ganz unwichtiges wort aus meinem satz bei deinem zitat gestrichen: 'tendiert prinzipbedingt immer' und 'prinzipbedingt immer' macht schon einen unterschied in der aussage.

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 15:11
avatar  messy
#36 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von geist4711 im Beitrag #35
.. es passiert und das wesentlich häufiger als bei verdampfern mit dem tank unten.


IMO gilt das aber auch eher für den "ich lagere und transportiere meinen VD aufrecht" Anwender.
Wer seine VD auch gern mal hinlegt wird mit dem Unterdruckprinzip gleich gut bzw. vielleicht sogar besser auskommen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 15:17
#37 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

wollen wir jetzt fehlerquellen aufzählen?
bottom tank:
transport/lagerung aufrecht

toptank:
deckel abnehmen ohne LC zu schliessen
zu wenig watte in/an den löchern
undichte dichtungsringe am coil
LC zu stark aufgedreht

usw usw, will meinen ich hab sicher in beiden fällen nicht jede erdenkliche möglichkeit aufgezählt.

für einen anfänger ist es einfach leichter einen bottomtank-VD zu händeln, weil man nicht soviel falsch machen kann.

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 16:52
#38 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von geist4711 im Beitrag #37


für einen anfänger ist es einfach leichter einen bottomtank-VD zu händeln, weil man nicht soviel falsch machen kann.


das mag ja durchaus sein.... aber vergiss dabei nicht das deine "Bottomtank-VDs" alle Topcoiler sind und manchem gefallen eben Bottom-Coiler besser...
Es gibt bei jeden VD ne Lernkurve und Fehlerquellen, so das es im Endeffekt egal ist, was man kauft - hauptsache der VD passt hinterher zu den eigenen Vorlieben.... wer nen Selbstwickler kauft, muss lernen damit richtig umzugehen und wer dazu keine Lust hat, bleibt besser bei Fertigkopf-VDs


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 21:39
avatar  Freeway
#39 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Für mich wäre es halt wichtig, das der beim Transport nicht ausläuft. Weil ich habe denn nicht immer gerade stehen oder kann in gerade Transportieren.

Ist ja schön und freue mich, wenn ihr gute Tipps oder andere VD empfehlt, aber dadurch wird meine Entscheidung nicht einfacher :D Müsste also mal zum Ziel kommen, damit ich mal Anfangen kann ;-)

Achja und wie ist der Durchzug bei denn 3 VD's? bevorzuge ein Leichten bzw minimalen Zugwiederstand für D2L.

@Havanos Mal eine Neugierige Frage, welchen Coil bevorzugst du beim go 3? Kanthal oder NotchCoil? Der Keramik Coil soll nicht so gut sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 21:52
avatar  Havanos
#40 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

@Freeway
Da ich bisher keine geschmacklichen Wunder durch Notchcoils erfahren habe, habe ich die bisher beim Go3 noch nicht ausprobiert.
Nutze da die 0.5er Kanthal Watte und bin sehr zufrieden. Wenn der Coil mal das Zeitliche segnen sollte, werde ich trotzdem auch den Notch ausprobieren, vielleicht ist er doch nicht so schlecht ;)
Von den Keramiks habe ich unterschiedliches gehört, die einen mögen sie, die anderen nicht (auf die VG Keramiks bezogen).
Ich weiß noch nicht, ob ich mir da wirklich 5 Stück zum Ausprobieren holen soll oder nicht...da bin ich noch dran am Grübeln :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 22:00
avatar  Freeway
#41 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von Havanos im Beitrag #40
@Freeway
Da ich bisher keine geschmacklichen Wunder durch Notchcoils erfahren habe, habe ich die bisher beim Go3 noch nicht ausprobiert.
Nutze da die 0.5er Kanthal Watte und bin sehr zufrieden. Wenn der Coil mal das Zeitliche segnen sollte, werde ich trotzdem auch den Notch ausprobieren, vielleicht ist er doch nicht so schlecht ;)
Von den Keramiks habe ich unterschiedliches gehört, die einen mögen sie, die anderen nicht (auf die VG Keramiks bezogen).
Ich weiß noch nicht, ob ich mir da wirklich 5 Stück zum Ausprobieren holen soll oder nicht...da bin ich noch dran am Grübeln :)


Habe auch bislang denn 0,5 Kanthal drine. Davor ein NC mit 0,2Ohm. Laut paar leute von YT, finden die denn NC besser als der Kanthal. Würde sonst denn NC mit 0,5Ohm nehmen und Vergleichen mit dem 0,5 Kanthal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 01:58 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2017 02:06)
#42 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

ceramic hat mir nicht geschmeckt. getestet beim melow oder toptank, müsste ich nachschauen für welchen ich den ceramic hatte.
ich wickel ja nurnoch selbst und da nehm ich am liebsten SS-draht. sagt mir am ehesten zu. diese doppelgewickelten coils (nicht dual-coil) sind mir zu unhandlich in der handhabung, ich mag's halt ehr simpel. ich wickel auch nur singlecoil, mag die allzu niederohmigen sachen nicht zuviel stromfluss und zu nah am limit der technik.
wobei, hab noch einen set für diese drahtgeflecht-wicklungen hier liegen, wenn ich mal doch basteln will, probier ich damit mal rum, allerdings finde ich normale wicklung und watte derzeit am einfachsten, auch was die watte-verlegung im VD angeht.

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 09:58
avatar  Freeway
#43 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Also ich habe nur single Coil Fertigverdampfer benutz sowie Clapton. Da würde so ein Singlecoil auch vollkommen reichen oder ist es beim Selbstwickeln wieder etwas anders?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 10:12
avatar  Softius
#44 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

@Freeway wer den Einstieg sucht sollte erst einmal mit Singlecoilverdampfern starten. Du hast doch selber die Vorgabe in Deinem Threat gemacht (einfach). Ich hatte den Fehler begangen und gleich mal mit Dualcoilern versucht zu wickeln. Boah was war ich frustriert und angefressen. Dank OBI, Dampferküche nebst anderen Youtubern die einen Dualcoiler von Smok so dermaßen gehypt hatten und behaupteten es wäre kinderleicht den zu wickeln hätte ich beinahe das ganze Zeugs in die Ecke gepfeffert! Mach nicht den selben Fehler, fang erst mal langsam an, steigern geht immer sobald man die Basics intus hat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 10:16
avatar  Freeway
#45 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #44
@Freeway wer den Einstieg sucht sollte erst einmal mit Singlecoilverdampfern starten. Du hast doch selber die Vorgabe in Deinem Threat gemacht (einfach). Ich hatte den Fehler begangen und gleich mal mit Dualcoilern versucht zu wickeln. Boah was war ich frustriert und angefressen. Dank OBI, Dampferküche nebst anderen Youtubern die einen Dualcoiler von Smok so dermaßen gehypt hatten und behaupteten es wäre kinderleicht den zu wickeln hätte ich beinahe das ganze Zeugs in die Ecke gepfeffert! Mach nicht den selben Fehler, fang erst mal langsam an, steigern geht immer sobald man die Basics intus hat.


ne mache ich nicht. Werde erstmal mit Singlecoil beginnen :-) Nur die Frage welcher VD es nun werden wird, steht noch offen. Da der Vapor Giant go Prof aber ein Dualcoil VD ist, würde der somit rausfallen. Somit bliebe nur der Ammit RTA und Merlin RTA/RDTA über, ausser es hat jemand noch ein guten VD Vorschlag. (Aber Bitte kein VD der über 100€ kostet, wie einer schon gepostet hatte xD )


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 10:22 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2017 10:22)
avatar  Softius
#46 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Also meiner Ansicht nach ist der Merlin und NICHT der Merlin mini der perfekte Einstieg. Noch einfacher geht es eigentlich nicht. Man muss dann nur ein bischen mit der Menge an Watte experimentieren und dann läuft der wie geschmiert. Jede/r hat so seine/ihre persönlichen Vorlieben, da ist es schwer sich auf 2-3 VD's zu beschränken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 10:42
#47 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Auch wenn er "etwas mehr" kostet, kann ich dir nur den Kayfun 5 als Original ans Herz legen. Geschmacklich top und vom wickeln her sehr einfach.

Wickeln ist doch nicht so schwer. 0.32er Kanthal 6-7 mal um nen Schraubendreher wickeln, einspannen, Enden abschneiden, Watte rein, beträufeln und fertig ist die 1,5 Ohm Wickelung, die super ab 8 Watt mit nem 50/50 Liquid gedampft werden kann.

Ich habe vier Wochen meine erste Wickelung im Offline Store kostenlos gemacht bekommen!

Gruß Robert

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 12:43
#48 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von Freeway im Beitrag #45
(Aber Bitte kein VD der über 100€ kostet, wie einer schon gepostet hatte xD )

Ok, dann 'nen Kayfun mini V3, der kostet knapp drunter, ist jeden Cent wert und absolut anfängergeeignet (um "idiotensicher" zu vermeiden)
aber bitte, kauf Dir ruhig 3 Billigheimer für das selbe Geld und mach Deine (u.U. leidvollen) Erfahrungen selber ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 14:37
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Freeway im Beitrag #45
ne mache ich nicht. Werde erstmal mit Singlecoil beginnen :-) Nur die Frage welcher VD es nun werden wird, steht noch offen. Da der Vapor Giant go Prof aber ein Dualcoil VD ist, würde der somit rausfallen. Somit bliebe nur der Ammit RTA und Merlin RTA/RDTA über, ausser es hat jemand noch ein guten VD Vorschlag. (Aber Bitte kein VD der über 100€ kostet, wie einer schon gepostet hatte xD )


Bei dem was der Ammit und Merlin derzeit kosten würde ich nicht lange überlegen müssen...beide rein ins Körbchen, noch ein bisschen in der Drahtecke gestöbert und gut ist...

http://www.gearbest.com/ss316l-_gear/
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_426547.html
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_576420.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 16:41
avatar  messy
#50 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von Driftwood im Beitrag #49

Bei dem was der Ammit und Merlin derzeit kosten würde ich nicht lange überlegen müssen...
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_426547.html
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_576420.html


Genau so gings mir gestern und ich hab exakt dieses getan ..

Gerade mal 30€ für zwei ordentliche VDs - da kann ich mir dann ja auch später noch überlegen, von welchem ich evt. noch einen für den Bunker nachkaufe.
Kam auch noch der Wotofo Conqueror für 8,99$ mit, der ist im Warenkorb nicht weiter aufgefallen..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht