Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen

  • Seite 4 von 4
27.06.2017 20:08
avatar  Softius
#76 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

@Narakus dann schlage ich Dir noch den Fumytech Windforce oder den Dragon/Chrystal/Earthball vor. Sind alles Dualcoiler. Es freut mich zu lesen, dass Du zufrieden bist mit dem Merlin


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 20:31
#77 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

@Softius danke die hab ich schon öfter vor der Nase gehabt und muss sagen, das sind ja schon Hingucker :) Werde ich mir dann auch mal einen von zulegen. Man kann ja schließlich nie genug Verdampfer haben :) Ich werde wieder berichten ;-)

Wenn Abends im Raum nur noch unterschiedliche Farben des Fernsehers wahrgenommen werden, ist das Mischverhältnis und die Wicklung perfekt!

Verdampfer: Taifung GT3, Uwell Crown D2, Merlin, OBS Frost Wyrm RDTA, Troll V2 RDA
Akkuträger: Sigelei Fuchai 213, Teslacigs Nano 120W, iStick tc 60W
Nikotin: 3mg

Rauchfrei seit 16.01.2016

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 18:19
avatar  Freeway
#78 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Also ich habe denn Merlin RTA mit Ultra Fine Fused Clapton Coils von Helix verbaut. Habe denn Coil vorher zum Glühen gebracht um Hotspots zu erkennen. Glüht alles soweit normal ausser die ganz außen sitzen. Watte habe ich auch normal Verlegt und habe dazu auch paar YT Videos angeguckt, die denn Merlin RTA auch haben. Alles soweit auch ganz gut aber es Schmeckt einfach nicht. Finde er schmeckt sehr komisch bzw geht Richtung Verbrannt. Habe paar mal gezogen aber es wurde nicht besser. Die Watte ist aber komplett Nass und nicht verbrannt. Jetzt habe ich keine Ahnung woran es liegt oder was ich Falsch gemacht habe.

Was nun?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 11:15 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 11:25)
#79 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Hotspots kann man m.E. nur erkennen, wenn die Coil bereits mit Watte gefüllt ist und entsprechend feucht ist.

Wenn es dann beim feuern noch irgendwo glüht, ist dies ein Hotspot. Die ganz außen sitzenden Drähte sind m.E. die am meisten vorkommenden Hotspots, wenn sie nicht mit feuchter Watte in Berührung sind.

Die kann man unterbinden, indem man die Coil auf beiden Seiten direkt am Pol liegen hat oder indem man feuchte Watte an oder um die Hotspots legt.

Ohne Watte und Liquid sind Hotspots m.E. nicht erkennbar.

Der Geschmack eines Hotspots geht in Richtung verbrannt und kann echt fies sein.

Ein Mü eines Hotspots genügt, um fiesen Geschmack zu erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 14:28 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 14:30)
avatar  Freeway
#80 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Also ich habe nochmal alles angeguckt und Watte neu gemacht. Hat mit meiner Mischung nicht geschmeckt bzw leichten Nachgeschmack obs Verbrannt ist. Habe dann mal denn Tank Leer gemacht und habe eine fertig Mischung von SC Menthol-Apfel reingehauen und siehe da, es Schmeckt nach Apfel Menthol. Aber mein Selbstgemischter schmeckt im Vapor Giant go 3 wiederum. Kann das angehen oder wird der "verbannte Geschmack" durch denn Menthol verdeckt?

PS: Habe mit Nasser Watte mal gefeuert und es hat nichts geglüht. Erst wenn ich lange gefeuert habe, hat es angefangen zu Glühen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 14:36
#81 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von Freeway im Beitrag #80


PS: Habe mit Nasser Watte mal gefeuert und es hat nichts geglüht. Erst wenn ich lange gefeuert habe, hat es angefangen zu Glühen.


mit feuchter Watte darf es natürlich NICHT glühen! also Watte wechseln dann schmeckt es auch wieder

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 14:41
avatar  Freeway
#82 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Ja ich bin am Probieren. Habe die Watte jetzt Dünner und Kürzer gemacht, so das diese Cups gerade mal so bedeckt sind. Also weniger geht fast nicht mehr. Momentan schmeckt es noch und siffen tut es auch noch nicht. naja mal gucken.

Aber passiert was mit dem Draht wegen dieses "trocken" Glühen? Eigentlich nicht oder? Und mit feuchter Watte darf es nicht Glühen? Nach welcher Zeit ca?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 14:42
avatar  Softius
#83 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Clapton Drähte sind träger als normale Drähte, sie erhitzen später und glühen länger nach. Bastel mal eine einfache Edelstahlwicklung in den Merlin, positionier die Wicklung knapp über der Luftzufuhr und teste es dann mal. Ich glaube damit erweist Du Dir einen großen Gefallen @Freeway


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 15:26
#84 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Außer durchbrennen passiert nix mit dem Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 16:58
avatar  Freeway
#85 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Mal eine andere Frage: Auf der Homepage steht, das es ein 0,3Ohm Coil ist. Mein AT Minikin V2 zeigt mir 0,25 oder 0,26Ohm an. Soll ich es so lassen oder soll ich denn AT auf 0,3 Ohm einstellen? Und bei wieviel Watt sollte man bedampfen? https://helix-wires.de/Fertigwicklungen/...e-Fused-Clapton


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 18:07
#86 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

@Freeway

Also ich persönlich würde das so lassen. Ich vermute mal dass beim Wickeln auf einer entsprechenden Station noch ein anderer Ohm Wert raus kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es teilweise von Akkuträger zu Akkuträger zu unterschiedlichen Ohm Werten kommt. Das liegt auch noch mit an dem Deck wo du drauf wickelst.

Wenn Abends im Raum nur noch unterschiedliche Farben des Fernsehers wahrgenommen werden, ist das Mischverhältnis und die Wicklung perfekt!

Verdampfer: Taifung GT3, Uwell Crown D2, Merlin, OBS Frost Wyrm RDTA, Troll V2 RDA
Akkuträger: Sigelei Fuchai 213, Teslacigs Nano 120W, iStick tc 60W
Nikotin: 3mg

Rauchfrei seit 16.01.2016

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 20:13
avatar  Freeway
#87 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Also ich habe jetzt mit Edelstahldraht einfach mal Stumpf über ein Schraubenzieher gewickelt und eingebaut. Habe gleich 0,2Ohm Coil zusammen geschustert :D Glüht auch alles normal und habe Watte neu verlegt. Aber irgendwie will de Merlin nicht Schmecken. Habe immer noch ein leichten "verbenn" Geschmack. Das kann doch nicht angehen. Entweder ich bin einfach zu Blöd dafür oder der Merlin schmeckt einfach nicht. So langsam weiss ich auch nicht mehr weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 09:10
#88 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Zitat von Freeway im Beitrag #87
Habe immer noch ein leichten "verbenn" Geschmack. Das kann doch nicht angehen. Entweder ich bin einfach zu Blöd dafür oder der Merlin schmeckt einfach nicht. So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.


Naja wenn man die Watte etwas zu stramm reinzieht, kann es schnell mal zum kokeln kommen, weil das Liquid nicht schnell genug nachfließt.
Auch wenn man die Watte in die Kanäle zu stark eindrückt kann es den Liquidnachfluss beeinträchtigen.
Gleiches gilt natürlich für VG lastiges Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 12:55
avatar  Freeway
#89 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Also die Watte liegt mehr als Lose im Coil und in denn Cups. Weniger geht schon nicht mehr und habe weniger, als die meisten YT denn Merlin benutz haben. Und ich habe kein VG Lastiges Liquid hier.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 13:32
avatar  Softius
#90 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar

Ich habe einen Verdacht @Freeway was da falsch läuft bei Dir und dem Merlin. Dreh mal bitte die Topcap um eine halbe Drehung auf und beobachte ob Luftblasen aufsteigen. Desweiteren solltest Du auf keinen Fall zu wenig Watte durch die Coil ziehen damit es zu keinen Hotspots kommt. Die Watte kann man am Ende ausdünnen und nur lose in die Kammer legen. Achte darauf, dass auch an den Enden der Coil Watte ist damit der Draht dort auch mit Liquid benetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 19:05 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 19:09)
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen
avatar
( gelöscht )

Und schaue dir im Netz mal an wie man ein Scottish Roll herstellt. Die Watte saugt schon beim anfeuchten sehr viel Liquid auf und genau dieser "Vorrat" hilft dir bis der Merlin mit dem Nachfluss in die Gänge kommt.
Die Watte wird recht stramm durch die Wicklung gezogen. Ich lege die Watte beim Merlin in der Regel nur auf, maximal bis zur Hälfte in die Liquidkanäle.
Gerade nach dem befüllen und andampfen ist es auch hilfreich die LC zu schließen und wieder zu öffnen, dadurch bekommst du die Luft aus den Liquidkanälen...

Edit:
Wir haben hier auch einen "Merlin Thread" wo schon diverse hilfreiche Tipps zusammen getragen wurden...wäre schön wenn du dort deine Probleme mit diesem Verdampfer behandeln könntest.
Dort schauen dann auch vermehrt die Leute rein die diesen Verdampfer besitzen...
Hier gehts ja um: "Suche ein einfachen, guten VD für Selbstwicklungen" und nicht speziell um den Merlin...
@Freeway


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht