eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste

  • Seite 2 von 2
12.06.2017 21:54
avatar  casca
#26 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #25

Bei FT gab es mal Platinen die in den Pico passen...



Guck mal in meinem Post Nr.21 die gibt es immer noch.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 21:57
#27 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Dann ist ja gut, ist schon länge her, dass ich dort welche orderte.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 23:13
#28 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

meine 3 Picos ( 2 davon aus den ersten Serien und im Dauergebrauch) klicken und funzen immer noch einwandfrei.
m.E. vom Preis/Leistungsverhältnis einer der besten Akkuträger


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 00:51
#29 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Ist ja schön, wenn eure picos alle super klicken, aber das hilft mMn der TE nicht wirklich weiter. Ihrer ist nunmal anders, wohl "schwammig".
Sie kann jetzt entweder damit weiter leben und dampfen (was ich erstmal machen würde) oder aber, wenn möglich eben reklamieren.
Außer das teil ist vom planeten...dann bringt das sowieso nix.
@Kusie Wenn er mal garnicht mehr reagiert auf drücken kannst du dich gerne mal bei meinem bastler melden.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 08:57
avatar  Kusie
#30 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Sooo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, das beruhigt mich etwas. Der Schalter scheint zumindest vom ersten Blick recht solide, es ist keine billige Folie sondern ein richtiger Schalter. Grundsätzlich funktioniert meiner ja auch im Normalbetrieb, nur wenn man ihn nicht komplett mittig sondern z.B. nur am Rand des Schalters mit der FUngerkuppe bedient hakt es manchmal.

Ich wundere mich allerdings dass ihr die ein/ausschaltung nicht oder kaum nutzt, ich mache den quasi ständig an und aus, damit er nicht in der Hostentasche oder Jacke aus versehen feuert. Dürfte ausserdem auch den Akku schonen?

Zitat von Lars-oha im Beitrag #7

OT: @Kusie = Kusie vom TLF ?

jepp ;)

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 09:22 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2017 09:23)
#31 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Zitat von Kusie im Beitrag #30
. Grundsätzlich funktioniert meiner ja auch im Normalbetrieb, nur wenn man ihn nicht komplett mittig sondern z.B. nur am Rand des Schalters mit der FUngerkuppe bedient hakt es manchmal.

Ich wundere mich allerdings dass ihr die ein/ausschaltung nicht oder kaum nutzt, ich mache den quasi ständig an und aus, ...


Und genau das meinte mein freund...da ist eben minimal zuviel freiraum zw. schalter und taste. Wenn man da jetzt ein hauchdünnes stück moosgummi von hinten auf den taster kleben würde wäre das "kippeln" auch weg. Manchmal reicht sogar einlegen statt kleben, sagt er gerade.

Ich schalte meinen istick mini auch nie aus, allerdings hab ich den sicher in einer box drinne. Mein zweiter (C.O.V.mini) schaltet automatisch erstmal ab und muß dann reaktiviert werden. Noch was....unser offliner behauptet und empfiehlt nicht ständig ein und auszuschalten, weil da eben die taster schneller hinüber sind.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 11:52
avatar  oreg2
#32 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Diese Tastermodelle sind in den meisten China-Akkuträgern und wahrscheinlich auch im Pico verbaut:
Werbung: www.ebay.de/itm/20pcs-NEW-12V-DC-50mA-Ta...dMAAOSwWKtUye~j

Das Umlöten dieser kleinen Taster setzt feines Lötwerkzeug und etwas Löterfahrung voraus.
Diese Taster sollen 50.000 bis 100.000 Klicks bei 0,05 Ampere/12V. verkraften,
bei unseren Dampferelektroniken sind sie aber geringeren Schaltströmen ausgesetzt und sollten deswegen eine (hoffentlich deutlich) längere Lebenserwartung habem.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 12:37
#33 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Also mein Pipeline Pico ist seit fast 4 Wochen im Dauereinsatz. Hat auch nach über 20.000 "Puffs" einen sauberen Klickpunkt. Er bleibt auch immer an.

Gruß Robert

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 13:02
#34 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Hier mal der Blick auf den Taster im Pico:

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 16:16
#35 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

habe meine Pico 75 auch schon ein gutes Jahr im Einsatz. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Coils hin und wieder etwas fester sind...beim Ziehen hat man den Eindruck als kommt weniger durch. Nicht schlimm, liegt aber glaube ich daran dass die selbst bei maschineller Massenfertigung minimale Unterschiede in der Dichte der Watte haben. Mit dem Feuertaster zum Glück noch nie Probleme gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 16:21
#36 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Zitat von Kusie im Beitrag #30
Sooo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, das beruhigt mich etwas. Der Schalter scheint zumindest vom ersten Blick recht solide, es ist keine billige Folie sondern ein richtiger Schalter. Grundsätzlich funktioniert meiner ja auch im Normalbetrieb, nur wenn man ihn nicht komplett mittig sondern z.B. nur am Rand des Schalters mit der FUngerkuppe bedient hakt es manchmal.

Ich wundere mich allerdings dass ihr die ein/ausschaltung nicht oder kaum nutzt, ich mache den quasi ständig an und aus, damit er nicht in der Hostentasche oder Jacke aus versehen feuert. Dürfte ausserdem auch den Akku schonen?

Zitat von Lars-oha im Beitrag #7

OT: @Kusie = Kusie vom TLF ?

jepp ;)

Gruß,
K.


Ich schalte auch nie aus. Im gegenteil. Mich nervt es z.b. beim Ehpro Mod 101 das der sich selber abschalten bei längerer Nichtbenutzung. Da mach ich regelmässig Trockenübungen weil mal wieder aus.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 16:29
#37 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Der Schalter meines hauptsächlich genutzter Picos hat nach ca. 140.000 Klicks angefangen nicht mehr zuverlässig zu reagieren. Zuerst wurde der Druckpunkt etwas schwammiger (ab ca. 100.000 Klicks), irgendwann war gar keiner mehr da und kurz darauf fingen dann die Probleme an. Er feuert noch ganz normal aber man muss den Schalter korrekt, ohne Verkanten und in ein gewissen Stärke drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 16:38
avatar  casca
#38 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #37
Der Schalter meines hauptsächlich genutzter Picos hat nach ca. 140.000 Klicks angefangen nicht mehr zuverlässig zu reagieren. Zuerst wurde der Druckpunkt etwas schwammiger (ab ca. 100.000 Klicks), irgendwann war gar keiner mehr da und kurz darauf fingen dann die Probleme an. Er feuert noch ganz normal aber man muss den Schalter korrekt, ohne Verkanten und in ein gewissen Stärke drücken.



140.000 Klicks ist für ein 30€ Gerät doch schon mal eine Hausnummer.
Ich finde auch, dass der Pico für den Preis ein sehr zuverlässiges Gerät ist.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 19:53
avatar  danielN
#39 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

den bekommst eigentlich schon für 20€-

und ~150000 klicks sind bei mir dann ~3 jahre nutzungsdauer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 23:24
#40 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Aber eigentlich auch krank dass der Schalter 20€ kostet. Wo kann man den denn kaufen?

Vor allem wenn man überlegt, dass es das Ding neu für 65€ gibt: https://www.smokestars.de/eleaf-istick-pico-weiss.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 08:33
avatar  Kusie
#41 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Nicht der SCHALTER kostet 20 Euro, sondern der ganze Pico, wenn man ihn sehr preiswert findet.... ich habe meinen vor 6 Monaten für 29,75 in DE gekauft, in China gibts den sicher noch billiger. Und ihr habt recht - für den Preis ist das Ding absolut Hammer! Zwar keine Featuremonster, aber ein absoluter Handschmeichler und klein, zuverlässig und robust.

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 09:05
#42 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Jawoll - der PICO ist ein super Preis-Leistungs-Gerät. Ich habe zwei als "Ersatzteil-Spender" für alle Fälle in der Schublade. Habe ich für um die 20 Euronen aus China. Damit ist das Überleben auf Jahre hinaus gesichert.

Aber ich habe auch nach einem Jahr noch keine Ausfälle ... was will man mehr?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 09:05
#43 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #39
den bekommst eigentlich schon für 20€-

und ~150000 klicks sind bei mir dann ~3 jahre nutzungsdauer.


Hab meinen aus einem Offlinestore um die Ecke für knapp 40€. Wenn ich also mein Klickverhalten in etwa beibehalte sollte er noch ca. 200 Tage halten. Da dies dann innerhalb der Gewährleistung liegt, sehe ich einem etwaigen Umtausch gelassen entgegen. Bin gespannt und werde berichten.

OT: Es stimmt, das Teil ist wirklich ein schickes unauffälliges Allday Arbeitstier für schlanke Verdampfer. Neue Firmware gibts auch mit netten Features (zb. Puffzähler usw.). Der Akku hält bei mir und meinem aktuellen Dampfverhalten vom morgens bis abends (aber knapp). Man sollte immer Ersatz dabei haben.

Einziger wirkliche Wermutstropfen: Durch den Akkudeckel oben, passen nur schmale Verdampfer drauf. Kayfun 5 jedoch perfekto! Eine schöne Kombi!

Gruß Robert

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 09:48
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: eleaf iStick Pico 75W Langlebigkeit Feuertaste
avatar
( gelöscht )

Zitat von RobertV8 im Beitrag #43
[quote=danielN|p3062960]Wenn ich also mein Klickverhalten in etwa beibehalte sollte er noch ca. 200 Tage halten. Da dies dann innerhalb der Gewährleistung liegt ....



Äh nö.
Nach 1/2 Jahr musst du beweisen, dass nicht du den Fehler verursacht hast, sondern dass es ein Defekt ab Werk ist.
Kannste machen und nen Gutachter beauftragen. Der Händler wird vermutlich nicht umtauschen, ergo wirst du vor Gericht gehen müssen, und dort brauchst du einen Gutachter.
Ob sich das aber lohnt bei einem Gerät, das man in China für rund 25 Euro inkl. Versand bekommt, das musst du selbst entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht