wartet - wartet, ich will doch noch mit...

13.06.2017 21:20
#1 wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar

[...] mit ein wenig verspätung habe ich das Dampfen beim 2. Anlauf doch noch für mich entdecken dürfen !

Wie stellt Man(n) sich denn nun vor ?
Ich versuche mal meine Geschichte in Worte zu fassen.

Mein Weg zum Dampfen.

1.Anlauf:

2011-2012 muss es gewesen sein ; ein Arbeitskollege fing mit dem Dampfen an.
Rauchen war gestern hieß die De­vi­se.
Ich, mittlerweile Anfang 40 - aus dem EDV Bereich kommend, habe mich natürlich für sein Dampfgerät interessiert.
Eine Lavatube war es - schlicht in schwarz und ja.... sowas wollte ich auch.

2 Tage und eine Lavatube im Starterset später habe ich ihn um 2 Liquids erleichtert ; selbst gemischt hatte er damals auch schon.
Erdbeere - Menthol rein in den Cartomizer und los.

Aber irgendwie ..... buahhha hust hust hust urgs.... öhm, nein Danke.

Ich hatte damals GAR KEINE AHNUNG von der Materie. Eine Einweisung, warum auch immer, gab es von ihm auch nicht ; ich weiß nicht mehr warum !?!?!
Irgendwie habe ich auch nicht wirklich das Gespräch mit meinem Kollegen gesucht. Nach dem Motto: gehört das so ? Soll das so stark ? Und warum soooo viel Menthol...
Erstmal alles wieder in die Schublade - und wieder ein Päckchen Tabak... ahhh rauch rauch rauch....

[Ich kürze hier mal ab. Es sind Jahre vergangen - meine Kollege dampft mittlerweile nicht mehr. Ettliche Tabak Päckchen später - grrrr ]



Wir schreiben das Jahr 2017

Mitte Februar dieses Jahres lag ich 2 Wochen mit der (echten) Grippe flach.
1. Woche ging gar nichts. Montag noch 2 Zigaretten, Dienstag 1 Zigarette dann nur noch im Bett - Fieber - Schwitzen - Schüttelfrost - zwischen den Welten hängend
2. Woche zaghaft aus dem Bett und versucht zu kräften zu kommen.... Dann die leise Stimme im Kopf:" ey, was ist mit ´ner Kippe ?"

Beim Gedanken an eine Zigarette wurde mir allerdings übel.... aber was denn statt dessen.... Gummibärchen oder Fingernägel kauen oder doch..... NEIN KEINE ZIGARETTE.
Also OHNE Zigarette die nächsten 2 Tage durch die Wohnung ge-tigert

Mir war irgendwie klar das ich seit über 20 Jahren noch nie so weit weg vom Rauchen war. Aber es fehlte was - NIKOTIN.

Am 3. Tag habe ich im Internet geschaut wo bei uns in der Umgebung denn einer dieser Dampfer-Shops ist.
Meine Hoffnung war das sich seit meinem 1.Versuch mit der Lavatube bis heute etwas verändert haben muss.


Am nächsten Tag.

Im Dampfer-Shop angekommen ; dem Menschen hinter dem Tresen kurz mein anliegen erklärt fand ich mich an der "Liquid Probiertheke" wieder.
Ich müsse erst einmal sagen was mir denn so schmeckt. Es dürften so zwischen 40-60 Sorten gewesen sein die ich dann probiert hatte.
Alles mit 0mg wohlgemerkt !

Aufgrund von Unwissen habe ich mit den Tabak Sorten angefangen.... hmm, naja... nein - igitt.
Wieder Erdbeere und Co. hmm, geht. Und dann BAAAAMMM Alltime Favorite von Dampfdorado
Wow.... lecker..., schnell noch ein Donut mit Zuckerguß und eine Honig Melone. Jaaaaaa hier bin ich richtig.

Zurück am Tresen habe ich Ihm meine neuen Erkentnisse mitgeteilt mit dem Vermerk:" Gerschmack passt, aber das gewisse etwas fehlt."
Das kommt jetzt meinte er Er fragte wieviel ich denn vor einer Woche so geraucht hätte usw.
Er meinte - dann versuchen wir mal ein 6er und drehte sich um und griff ins Regal.

Ich bestand auf etwas einfaches - KEIN dicken Kasten wie die anderen alle haben .
Er wollte mir zwar erklären das ein Akkuträger mit einem auswechselbarem 18650..... Nein, er will ein SC Kit 2..... na dann.

Er füllte das Alltime Favorite mit 6mg in den Tank, nebenbei erklärte er mir ganz locker...
Akkuträger umdrehen, hier drehen, da rein, wieder zu drehen, umdrehen und ein wenig warten damit die Watte........ und hier drücken.

Nach einer Woche des nicht rauchens jetzt der erste Flash, er meinte noch das ich wahrscheinlich am Anfang husten würden weil........
Ahhhhhhh wie geil - ein wohlig warmes Gefühl breitete sich aus, warum Husten so muss das doch.
Der vermisste Flash war da, ich hatte gehofft das es so sein würde .

[Auch hier kürze ich mal ab, ist bestimmt eh schon zuviel Text]


Am gleichen Abend mit der kleine Dampfe in der Hand am Rechner "alles" im Netz über das Dampfen in Erfahrung gebracht .

Von hier an ging alles ganz schnell.
2 Tage später wieder im Laden. Einmal iStick Pico + Nautilus X bitte.
In den darauffolgenden Wochen nach ettlichen Stunden auf Youtube u.a. in der Philgood Messe war klar - ein Selbstwickel Verdampfer muß dann auch noch.

Dann erschreckend festgestellt das mich die TPD2 ja nun auch etwas angeht..

Aber Zeit ist ja noch. Warum bestellen die alle in China ? Ach deshalb Bunker Base. Wie, es wird bald nicht mehr alle Geräte geben? PG, VG, und Aromen brauche ich dann ja auch.
Kurz mal überschlagen was ich alles so an Euros verraucht habe und mir die absolution erteilt jetzt einen Großeinkauf zu tätigen.
Bis zum 20.5 brauche ich noch das & das & das & das &...........

Jetzt nach über 10 Akkuträgern samt passenden Verdampfern habe ich dann auch bekanntschaft mit dem HWV gemacht .


Meine aktuellen Top3:

Flash E Vapor V4 auf dem Asmodus Minikin v2 - der FeV passt gut zum Akkuträger, liegt gut in der Hand und die Akkulaufleistung ist der Wahnsinn.
Vapor Giant mini V3 auf der Lost Vape Therion 75 - auch die Kombi sieht gut aus und macht einen wertigen Eindruck in der Hand
Kayfun mini V3 auf dem Taifun Vireo - für das klassische Dampfen perfekt - die Optik ist für mich über jeden Zweifel erhaben.


Für alle die bis hier gelesen haben sollten.
Warum schlug denn jetzt der 1. Anlauf fehl.

Das Liquid, was ich von meinem Arbeitkollegen damals bekommen hatte, hatte 18mg.
Menthol meinte er, musste damals rein damit es nicht so kratzt im Hals ; die Verdampfer, Aromen/Liquids waren damals noch nicht so gut wie heute.



Ich zähle nicht mehr die rauchfreien Tage oder rechne mir die Euros aus oder, oder, oder

..... Ich habe das Thema Rauchen für mich abgehakt !
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 21:23
#2 RE: wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar
Bö(h)ser SMod




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun (fast) komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.
(In einigen Bereichen müssen wir leider auf einen Altersnachweis bestehen, bevor auch diese für dich frei sind.)

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Zudem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

Ausserdem haben wir auch einen Bereich, in dem sich Mitglieder über Rabatte austauschen können: **Rabatcodes - Shops**


Wenn Du über die aktuellen Themen auf dem laufenden bleiben willst klickst Du einfach auf **Letzte Beiträge**.
Den Link findest du auch oben in der Leiste.


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**


Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**



Viel Spass im Forum.



Auf Facebook sind wir übrigens auch zu finden: **Dampfertreff auf Facebook**
Über Dein "Like" würden wir uns sehr freuen.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 21:27
avatar  channi
#3 RE: wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 21:37
avatar  channi
#4 RE: wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar
Admini

ich habe den Link zu deiner Vorstellung in der Dampfertreff Facebook Gruppe verlinkt, weil ich sie wirklich so toll finde https://www.facebook.com/groups/dampfertreff.de/

Vielen Dank dafür


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 21:46
avatar  mixit
#5 RE: wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar

Steile Lernkurve, Hut ab!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 22:22
#6 RE: wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar

@Mixit, ja rückblickend betrachtet war das ein krasser Ritt. Meine Partnerin und Mitmenschen dürften/haben sich wohl auch die Frage gestellt ob das alles ein gutes Ende nimmt.
Die Wortmeldungen von meinen Arbeitskollegen zum Thema Dampfen: Es weiß doch auch keiner was da drinnen ist.
Oder. Du weisst schon das E-Zigaretten auch explodieren können etc. pp.
Es war alles dabei, hehehe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 09:40
avatar  mixit
#7 RE: wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar

Die Beweisführung des Gegenteils übernimmst du jetzt, am lebenden Objekt... :) Wir kriegen sie alle, früher oder später!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 09:51
#8 RE: wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar

Herzlichen Glückwunsch.Nette Geschichte und gut lesbar.
Ich freue mich auch darüber,dass es noch mehr Minikinbesitzer gibt.Ich habe heute meine 2. bekommen (aus Spanien).


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 10:05 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2017 10:07)
#9 RE: wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar

Hallo Michael,

willkommen im Forum.
Deine Geschichte hat mich sehr an meine Eigene erinnert. Auch bei mir floppte vor 2 1/2 Jahren der 1. Dampfversuch.

Anfang Dezember 2016 habe ich dann einen neuen Versuch gestartet und der hat aufgrund der Weiterentwicklung im Bereich der E-Zigarette funktioniert. Mittlerweile bin ich recht gut sortiert und wickel eigentlich nur noch selbst. Ebenso mische ich mir meine Liquids selber.

Vor kurzem habe ich noch 1 x an einer Zigarette gezogen und fand es richtig eklig....
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen nochmal wieder zu rauchen und das ist gut so.

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 10:36
avatar  JT1983
#10 RE: wartet - wartet, ich will doch noch mit...
avatar

Schön geschrieben. Herzlich Willkommen und viel spaß hier im Forum.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht