Augvape Merlin sifft durch AFC

  • Seite 1 von 2
17.06.2017 17:58
avatar  Kusie
#1 Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Hallo,

der Merlin ist eigentlich ein tolles Teil: sehr einfach zu wickeln, schmeckt gut, gut verarbeitet, sieht gut aus usw... aber ich kriege ihn einfach nicht dicht, sobald ich die Liquid Control öffne fängt er sofort an über den Airflow auszulaufen ...das nervt! Topcap ist fest zu, auch der "Trick" nach dem Befüllen erst mal mit geschlossener Liquid Control ein paar Züge zu machen um Unterdruck aufzubauen und dann öffnen hilft nicht. Ich habe ihn mit eher wenig Watte gewickelt und die Watte nur locker in die Löcher gelegt, Nachfluss ist auch kein Problem, aber wie gesagt... läuft aus. Liquid ist 50/50. Werde ihn wohl nochmal auseinanderbauen und die O Ringe checken, weiss jemand zufällig die Maße der O Ringe im Merlin? Habe noch gute Ersatzringe da, würde mal probieren zu tauschen.

Sonst noch Tipps was man machen könnte? Da denkst Du: ja, jetzt hast Du eine guten Selbstwickel VD gefunden und dann das - schon nervig.
Danke für Hilfe!
K.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 18:16
avatar  Thatsme
#2 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Zeig doch mal n Bild, wie du ihn gewickelt hast. Liegt vielleicht etwas Watte an/in der Airflow-Öffnung? Sind die Liquid-Öffnungen komplett mit Watte abgedeckt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 18:23
#3 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Vielleicht ist es ja gar nicht sooo einfach den VD zu wickeln so dass er nicht ausläuft?
Meinen ersten VD hab ich auch erst nach mehreren Tagen und etlichen ausgelaufenen 7 eu Liquidfläschen verstanden,
da hatte mir ein Video geholfen. Ich wollte ihn mehrfach oft an die Wand werfen, hatte gedacht das Ding ist kaputt, vermutlich Dichtung oder ganz mies gebaut.
Nee...wars nicht, es gab einen Trick den ich nicht wusste und erst im 5ten Video hat jemand den Trick gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 18:44
avatar  Thatsme
#4 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3
Vielleicht ist es ja gar nicht sooo einfach den VD zu wickeln so dass er nicht ausläuft?
Meinen ersten VD hab ich auch erst nach mehreren Tagen und etlichen ausgelaufenen 7 eu Liquidfläschen verstanden,
da hatte mir ein Video geholfen. Ich wollte ihn mehrfach oft an die Wand werfen, hatte gedacht das Ding ist kaputt, vermutlich Dichtung oder ganz mies gebaut.
Nee...wars nicht, es gab einen Trick den ich nicht wusste und erst im 5ten Video hat jemand den Trick gezeigt.

Dann muss ich anscheinend Glück haben. Merlin bekommen, als Singlecoil gewickelt (Watte so verlegt, wie ich es im Crius oder Billow auf jeder Seite mache)... dicht! Einen Trick habe ich dabei nicht bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:54
avatar  Dette
#5 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Der ist doch easy zu händeln. Ich hab den auch vom ersten Moment an mit null Probe gewickelt. Guck dir Mal ein Video an....


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:49 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 20:50)
avatar  Kusie
#6 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Hi,

Videos und Forenbeiträge haben ich mir schon jede Menge angesehen - Problem ist dass jeder was anderes empfiehlt! Nimm bloß nicht zuviel Watte, nimm bloß nicht zu wenig, Leg die Watte bis ganz runter in die Taschen, leg die Watte bloß nicht bis ganz runter... usw... ich habe jetzt mal einen Tipp beherzigt und den O-Ring der den Tank nach unten zur Base abdichtet durch einen neuen mit 13 mm Durchmesser ersetzt, der ab Werk hat wohl 14 mm... hier auch mal ein paar Fotos zu meiner Wicklung, ja ich bin Newbie ;) Normale Microcoil, 10 Windungen um 2,5 mm Wickelhilfe, Kanthal A1, 0,4 mm, Watte ist eine japanische Naturwatte (Muji?), ich habe extra nicht so fett gewickelt:







Meinungen zur Wicklung? Im Moment (toi toi toi) ist die AFC übrigens trocken! Evtl. wars nur der O Ring?

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 22:09
avatar  NGC584
#7 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Also ich habe mit meinen Merlins auch keine großen Probleme. Mal ein oder 2 tropfen irgendwo aber wirklich undicht waren die nicht.

Ich lege meine Watte auch immer bis unten in die Taschen rein und da klappt es bis 20 watt problemlos mit dem Nachfluss. Höher gehe ich eigentlich nicht und dampfe eigentlich eher bei 10 bis 15 w.

Auf dem unteren bild sieht es ein wenig so aus alsob obenrum in der Tasche die watte nicht ganz abdichtet. Aber sieht bestimmt auch nur so aus. Auf den anderen bildern passt es ja mit der watte an den stellen wo es zur Tasche geht. Allerdings sieht es auf den ersten bildern so aus alsob die watte Rechts die coil nicht ganz ausfüllt.

Da am besten nächste mal etwas mehr watte und auch länger lassen das die mehr so einen bogen macht wie links.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 07:03
avatar  Assos
#8 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Hey,

Ich nehm beim merlin lieber größere coils. (3 - 3,5 mm)
Da habe ich kein Problem mit dem siffen, dadurch werden die Liquidtaschen in der breite gut ausgefüllt.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 07:20
avatar  Firsty
#9 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Moin, das ist viel zu wenig Watte in der Wicklung! Sie muss den Coil komplett ausfüllen, alle Windungen müssen von innen bedeckt sein. Dann die Enden ordentlich aufflauschen und locker in die Liquidtaschen stecken.
Bri deiner Wicklung sieht man, das die Coil total abgesoffen ist, versuch es mal mit mehr Watte.

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 10:58
avatar  Dette
#10 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Ist auch meine Meinung, da ist zu wenig Watte drin! Ich bevorzuge im Merlin auch 3mm. 10 Windungen sind auch was viel finde ich. Kommt ja außen kaum noch Luft dran. Dann nimm lieber 0,32 kanthal und nur ca 7 Windungen .


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 11:53
avatar  Kusie
#11 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Danke, probiere ich mal aus. Allerdings ist die Watte wenn ich wickle wirklich stramm und dicht in der Coil, und durch das Liquid wird die Watte natürlich weicher und fällt etwas zusammen.
Was mir noch nicht so ganz klar ist ist der Weg, den das Liquid nimmt, wenn es durch die AFC ausläuft. Es gibt ja eigentlich nur einen Weg - durch den Lufteinlass/Reduzierhülse unter der Coil oder?
Ich frage mich ob der von mir ausgetauschte Dichtungsring unten an der Base der gegen den Tank abdichtet überhaupt was damit zu tun haben kann.

Es gibt übrigens auch User die steif und fest behaupten es läge einfach an Produktionsfehlern durch die "press fit" Base, die einfach nicht dicht zu kriegen ist, egal was man tut - da hätte ich dann mal wieder ins Klo gegriffen ;) Scheiß China Lotto.
K.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 12:04
#12 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Ich hab meinen gerade zufällig neu gewickelt.
Der Durchmesser sollte mindestens 3 mm sein, die Wicklung kannst ruhig noch bisschen tiefer ziehen, du hast ja die Reduzierschraube drin. Je tiefer die sitzt, desto besser schmeckt er, zumindest ist das meine Erfahrung.

Du musst in jedem Fall mehr Watte nehmen als in Deiner jetzigen Wicklung, ich hab leider nur ein Bild vom Wattestreifen gemacht, da kannst Du aber erahnen wie viel das ist.

Ich fülle meine Taschen komplett aus, abgesoffen ist er mir noch nicht, das letzte Mal war es eher zuviel, so dass der Nachfluss knapp wurde.

Mein silberner Merlin schwitzt auch mal unten raus, das liegt aber wie Du schon gesagt hast an der verpressten Base.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 20:35
#13 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Das Problem dass das Trägermaterial zusammenfällt habe ich nicht mehr seit ich scottish roll wickel'. Probier das mal. ... Im übrigen ist es mir auch schon häufiger passiert, dass zuerst ne Zeit was durchgetröpfelt ist nach dem Wickeln, es später dann aber doch noch dicht wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 08:48
avatar  Kusie
#14 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Hiho,
so ich habe gestern abend mal komplett neu gewickelt, "Scottish Roll Style", bisher scheint alles siff-frei zu sein, und es schmeckt auch besser! Danke also nochmal für die Tipps. Eines allerdings macht mich stutzig: habe eine Microcoil nach Eurer Empfehlung hergestellt, 7 Windungen auf Kanthal A1 mit 0,32 mm Draht (GA28) , 3 mm Durchmesser, sollte eigentlich laut Spulenrechner 1,55 Ohm ergeben, Smok Alien zeigt aber 0,68 Ohm an ?? Was kann da schief gelaufen sein?

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 09:09
avatar  Dette
#15 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Kein kanthal? Alien kaputt? Keine Ahnung....
Haste den Merlin Mal auf einen anderen at geschraubt...?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 09:13
#16 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Schraub mal runter, klick Feuer, solange das Display an ist wieder drauf schrauben, wieder feuern, new Coil bestätigen.

oder Du hast doch den SS316 Draht erwischt

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 18:53
avatar  Kusie
#17 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Hi,
habe den Merlin auch mal auf den Pico gesetzt, zeigt ebenfalls 0,7 Ohm an, also scheint es nicht am Alien zu liegen. Auf dem Draht steht vorne nur "KA1" GA28 (0,32 mm), das ist doch Kanthal, oder?
Ist halt "Chinadraht"(https://www.fasttech.com/products/2675100) ... aber komisch ist das schon, weniger als die Hälfte des Widerstandes den er haben sollte... funktioniert aber trotzdem, ich werde die Tage mal eine neue Coil wickeln und austesten, bin ja noch Anfänger...

Erst mal Danke an Euch für die Hilfe.
Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 19:54
#18 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Hallo, bin seit einer Woche im Besitz eines Merlin und kann mich nicht entscheiden ihn zu lieben oder ihn besser gegen die Wand zu knallen. Mein Problem besteht darin, dass ich wahrscheinlich Nachflussprobleme habe. Denn wenn ich ihn mit Watte neu bestücke (mehrmals täglich) und diese mit Liquid anfeuchte schmecht er die ersten paar Züge genial aber danach ändert sich der Geschmack mit jedem Zug herber und bitterer.

Gibt es da irgendeinen Trick wie ich das machen soll. Im Moment mache ich bei jedem wattieren weniger Watte rein und beobachte nach jedem Zug wie ein Paranoider das sich durch die Liquidöffnung quälende Luftbläschen.

Achso ich dampfe bei 40 Watt single coil 0,36 Ohm und Bacon v2


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 20:34 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 20:35)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar
( gelöscht )

Ich bewatte den Merlin nur noch mit ner "Scottish Roll". Die Watte saugt schon beim anfeuchten sehr viel Liquid auf und genau dieser "Vorrat" hilft dir bis der Merlin mit dem Nachfluss in die Gänge kommt. Die Watte wird recht stramm durch die Wicklung gezogen. Ich lege die Watte nach dem aufbauschen in der Regel nur bis zur Hälfte in die Liquidkanäle und nicht bis ganz nach unten...

Nach dem befüllen und andampfen ist es auch hilfreich die LC kurz zu schließen und wieder zu öffnen, dadurch bekommst du die Luft aus den Liquidkanälen...musste ich zwar die letzten Monate nicht mehr machen, schaden tut es aber auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 00:52
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar
( gelöscht )

Und...lüppt er nun wie er soll...

@Kai Gebhardt


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 22:41
#21 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

@Driftwood , scottish roll hab ich noch nicht probiert weil mir die passende Watte fehlt. Habe ja nur die cotton bacon. Ich hab den jetzt erstmal weggepackt da ich heute auch noch das Glas geschrottet habe😂


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 13:00
avatar  kelmend
#22 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Hi Leute! Bin da auch grad etwas am rumtüfteln und mir wurde ebenfalls der Merlin empfohlen. Es gibt allerdings schon 3 Versionen, hab mir die RDTA gekauft, die lässt sich nur mit Dual Coil wickeln, dann hab ich noch im Inet den Mini und den normalen gesehen. Meine Fragen sind jetzt. Welche von denen eignen sich gut als M2L, man hört ja unterschiedliche Meinungen und wo gibt's die zu kaufen, hab bislang nur die RDTA Version gefunden und leichtsinnig um 40,- gekauft... Ist allerdings nicht ganz so leicht zu wickeln und alle Videos die ich gesehen habe waren mit Clapton Coils bestückt... Bin über jedes Feedback dankbar!
Grüße Kelmend

PS: der Post ist ja doch nicht mehr der neuste aber hoffe dass ihn doch noch jemand liest...^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 13:24
avatar  Softius
#23 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Zitat von kelmend im Beitrag #22
Hi Leute! Bin da auch grad etwas am rumtüfteln und mir wurde ebenfalls der Merlin empfohlen. Es gibt allerdings schon 3 Versionen, hab mir die RDTA gekauft, die lässt sich nur mit Dual Coil wickeln, dann hab ich noch im Inet den Mini und den normalen gesehen. Meine Fragen sind jetzt. Welche von denen eignen sich gut als M2L, man hört ja unterschiedliche Meinungen und wo gibt's die zu kaufen, hab bislang nur die RDTA Version gefunden und leichtsinnig um 40,- gekauft... Ist allerdings nicht ganz so leicht zu wickeln und alle Videos die ich gesehen habe waren mit Clapton Coils bestückt... Bin über jedes Feedback dankbar!
Grüße Kelmend

PS: der Post ist ja doch nicht mehr der neuste aber hoffe dass ihn doch noch jemand liest...^^


Na da hast Du Dir ausgerechnet den Merlin gekauft, der absolut nicht für MtL geeignet ist. Der Merlin mini ist da optimaler.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 14:22
avatar  kelmend
#24 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Zitat
Na da hast Du Dir ausgerechnet den Merlin gekauft, der absolut nicht für MtL geeignet ist. Der Merlin mini ist da optimaler.




Dachte ich mir schon dass dies ein Fehltritt war.... Hab auch noch einen Siren22 der ist bei mir allerdings ein siffer.... hab schon soooooviele Wicklungen durch und und hab erst jetzt nahezu das Ergebnis das ich mir erwartet hab. Ist aber auch nicht wirklich für Backe ausgelegt, nur wenn das kleinste Loch auf 1/4 ist passt der Zug....
Kennst eventuell einen selbstwickler für Backe der im finanzierbaren Bereich liegt? Also kein Typhon....^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 14:06
avatar  Fiffi91
#25 RE: Augvape Merlin sifft durch AFC
avatar

Mein Merlin sifft ebenfalls aus dem Spalt des AFC Rings. Wie kann das denn sein? Einziger Weg würde ja durch die Öffnung unter der Coil führen? Was könnte ich da machen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht