Der neue SQuape E by StattQualm

  • Seite 21 von 22
24.08.2017 11:12 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 11:12)
avatar  drdope
#501 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Moin, beim BE-Deck mußt du ein bissl aufpassen, daß die Watte nicht auf den inneren Rändern der Wattetaschen aufliegt und eine Liquidbrücke zum AF-Kanal baut,
sondern quasi durch die Wicklung durch in einem Halbkreis in die Taschen führt.
Das B-Deck ist sehr kompakt und man sieht sehr schlecht, wie sich die Watte in den Taschen verteilt und ob sie ggf. am AF-Kanal anliegt.

Ich hab mir angewöhnt beim neu wattieren des Decks am Schluß, nach befeuchten der Watte, noch mal mit einer Spitzpinzette von unten unter die Watte zu gehen und sie ein klein wenig nach außen zu ziehen. Gleichzeitig mit dem Finger die Watte ein bissl zu arretieren, um sie nicht aus versehen aus den Wattetaschen zu ziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:40
#502 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Gibt es eigentlich eine Wicklung die geschmaklich wirklich überzeugt ? Ich habe auf dem mitgelieferten Standarddeck und dem Power Single Coil Deck
( die Bezeichnungen sind mir entfallen ) bisher noch keine Wicklung hinbekommen die mich wirklich überzeugt hat. Ich allerhand probiert, wobei das
meiste sich im normalen und gemäßigten Leistungsbereich abspielt. Also Singlecoils aus Kanthal und auch aus Edelstahl mit 2,5mm und 3mm Durchmesser
und unterschiedlicher Windungszahl, alles im Bereich von 0,5 Ohm bis 1,5 Ohm, Leistung von 18 - 35 Watt. Auch ne Clpaton Coil war da schon mal drin.

Wirklich glücklich hat mich davon nichts gemacht, Geschmack war immer sehr mau. Gibt es Abhilfe, weil eigentlich mag ich den Verdampfer ?

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 19:23
avatar  drdope
#503 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

@Fritz682
Da keiner weiss was dir Schmeckt, ist deine Frage imho pauschal schwer zu beantworten.
Hast du mal ganz simpel eine Wicklung, die dir auf einem anderen Verdampfer "passt" auf den SqE gewickelt und verglichen?
Das wäre meine Herangehensweise an einen neuen Verdampfer, weil man damit eine Referenz hat, an der man sich orientieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 19:46
#504 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Moin Herr Doktor,

jau habe ich gemacht, allerdings mit unterschiedlichem Liquid. Ich werde das dann wohl mal mit meinem allday machen.
Mein täglicher Standardverdampfer ist der Kayfun 4, der sollte sich eigentlich mit dem Squape E ganz gut vergleichen lassen.
Ich bau da mal identische Simpelwicklungen rein und werde dann mal kosten.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 15:20
#505 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Hi Leute

Eine kurze Frage: Der Squape E ist rein für MTL ausgelegt, oder? Offen wir ein Scheunentor ist dieser nicht einstellbar wenn ich das korrekt verstanden habe?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 16:11
avatar  drdope
#506 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Den "E" kannst du auch DTL dampfen, aber OpenDraw ist was anderes...
Ich würde den Zug bei offener AFC Pi mal Daumen mit Ammit 25 (den du ja iirc auch hast) bei halb offener AFC einordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 16:13 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 16:18)
#507 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #501
Moin, beim BE-Deck mußt du ein bissl aufpassen, daß die Watte nicht auf den inneren Rändern der Wattetaschen aufliegt und eine Liquidbrücke zum AF-Kanal baut,
sondern quasi durch die Wicklung durch in einem Halbkreis in die Taschen führt.

Danke für den Tipp, das hat geholfen. In meiner Faulheit habe ich da einfach jeweils die Taschen vollgepackt. Das war bei 15 Watt dann etwas zu viel Liquid...
Mache die LC auch nicht mehr ganz auf, das hilft zusätzlich. Ich probiere sicher auch mal das Standard Deck, das hat bei den alten Squapes immer gut bei mir funktioniert. Das BE ist allerdings dann noch eine Spur bequemer.

Beim Merlin Mini RTA sind die Taschen einfacher zu bewatten, da diese nicht so breit sind. Da passt dann auch automatisch weniger Watte rein, die legt sich schon automatisch in einem schönen Bogen rein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 22:46 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 22:47)
avatar  drdope
#508 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Mein Squape "E" hat vorgestern angefangen massiv aus der AF zu siffen (der Tank läuft quasi durch), nachdem er er knapp vier Wochen seit der letzten Wicklung absolut perfekt lief.
Eine optische Kontrolle der Wicklung zeigte keine Auffälligkeiten... werd' ihn die Tage wohl mal neu wickeln müssen (jaja, ich bin ein fauler Sack).
;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 01:25 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2017 01:29)
avatar  Bernie
#509 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #508
Mein Squape "E" hat vorgestern angefangen massiv aus der AF zu siffen (der Tank läuft quasi durch), nachdem er er knapp vier Wochen seit der letzten Wicklung absolut perfekt lief.
Eine optische Kontrolle der Wicklung zeigte keine Auffälligkeiten... werd' ihn die Tage wohl mal neu wickeln müssen (jaja, ich bin ein fauler Sack).
;)


Mir passierte dieses Phänomen auch immer wieder am Anfang meines Hantierens. Dabei habe ich die obrige Öffnung im Verdacht. Denn wenn ich beim Befüllen nicht nur unten die Luftzufuhr zugemacht habe, sondern ebenso auch nach dem Befüllen irgendwie die TopCap nicht richtig bis zum Anschlag nach dem Aufdrehen wieder geschlossen habe, kann mir auch solch einen Ausfluss passieren.
Mittlerweile habe ich mir aber dieses Prozedere angewöhnt, achte peinlichst darauf, dass oben die Liquid- und Lufteinlasslöcher nach dem Öffnen der Liquidzfuhr völlig zugedreht sind, ehe ich unten als letztes die Luftzufuhr wieder öffne - und habe bisher nun kein Siffen mehr registriert!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 13:43
avatar  Katana ( gelöscht )
#510 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Katana ( gelöscht )

Achhhh, würden nur alle einen FeV dampfen, dann könnte man sich 2.867.330 Beiträge mit Problemen schenken und Channi hätte keinen Stress.
Außerdem könnte Artur dann die Kosten pro Gerät auf 45 Euro senken und ein Ersatz PSU Tank würde auch nur noch 4 Euro anstatt 12,90 kosten.
Achhhhh wäre die Welt schön ….
Ich gehe jetzt ein Mittags Schläfchen machen und träume was Schönes (weiter)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2017 07:30
avatar  drdope
#511 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Hab' den "E" neu gewickelt und er hat wieder gesifft...
Danach das Top inkl. Tank/Glas zerlegt, ausgespült, getrocknet, Dichtungen mit VG benetzt und wieder zusammengebaut und nu ist er wieder Dicht.
Sehr strange...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 11:55 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 11:58)
avatar  Bernie
#512 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #511
Hab' den "E" neu gewickelt und er hat wieder gesifft...
Danach das Top inkl. Tank/Glas zerlegt, ausgespült, getrocknet, Dichtungen mit VG benetzt und wieder zusammengebaut und nu ist er wieder Dicht.
Sehr strange...

Ohja, curios is das auch für mich, da ich bisher noch keinen logischen Grund gefunden habe. Ob es jetzt an Deiner peniblen Reinigung, Trocknung und der VG-Benetzung vor dem Montieren liegt, wird die Zeit zeigen.

Ich für meine bisherigen Erfahrungen bin mir auch nicht 100% sicher, ob es nur an meinem Befüllprozedere liegt (1.- Luftloch beim Befüllen schließen und 2.- danach gaaaaanz weit bis zum Anschlag oben die TopCap aufdrehen und bloss kein Befüllloch wieder öffnen und 3.- danach erst wieder unten die AFC öffnen!), dass momentan auch bei mir das leidige Siffen ausbleibt.

Wenn es bei diesen Vorsichtsmaßnahmen bleiben sollte und man sich eben dann nach seiner Lernkurve an diese Punkte kategorisch halten kann....und damit das Siffen effektiv nun auch wirklich langfristig verhindern kann, finde ich trotzdem diese Aktionen als einen kleinen Schwachpunkt in der E-Squape-Konstruktion. Denn da finde ich das Befüllen der vorherigen Versionen wesentlich unproblematischer und habe hier weniger lernen müssen, um sifffrei zu dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 13:29
avatar  Terius
#513 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Seid Ihr ganz sicher, dass die Top Cap jeweils gut festgezogen ist? Die kann sich ja auch mal durch das Drehen der Liquidcontrol lockern, ist mir schon mehrmals passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 09:53 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 10:01)
avatar  Bernie
#514 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von Terius im Beitrag #513
Seid Ihr ganz sicher, dass die Top Cap jeweils gut festgezogen ist? Die kann sich ja auch mal durch das Drehen der Liquidcontrol lockern, ist mir schon mehrmals passiert.

Genau diese Gefahrenquelle meinte ich, als ich vorher geschrieben habe, dass ich diese Sorge um eine wirklich fest verschlossen-bleibende TopCap als einen kleinen Schwachpunkt in der E-Squape-Konstruktion finde! Für mein Empfinden sind für das Befüllen viel zu viele Hantierungsschritte nötig, an die man immer an die richtige Reihenfolge denken muss, auch wenn alles bald Routine geworden sein sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 13:42
avatar  Terius
#515 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Das Problem scheint auch von Fertigungstoleranzen oder O-Ringen abzuhängen. Es tritt bei mir äusserst selten auf und nach dem Festziehen der Topcap habe ich jeweils für Wochen Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 07:26
avatar  drdope
#516 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Mein SQ"E" hat vorletzte Nach nach 1,5 Monaten auch wieder Kontinenzprobleme bekommen.
Hab einfach nur den Tank aufgefüllt "wie immer" und nach den ersten zwei Zügen konnte man schon merken, daß die Watte zu feucht war
(es sprötzelte ganz untypisch etwas Liquid in den Mund), man sah schon spuren von Liquid in der AF.
Ich hab dann testweise einfach mal die LC zugedreht und die Watte nahezu "trocken" gedampft.
Danach LC wieder aufgedreht und bis jetzt ohne weitere Probleme ca. vier Tanks durchgejagt
Hab ihn zwischenzeitlich weder zerlegt, noch gereinigt, gewickelt oder irgendwas.
WTF?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 09:02
avatar  drdope
#517 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Nur mal kurz ein kleines Update:
Mein SQ"E" hat seit dem letzten Post nicht mehr gesifft.
Was mir jedoch beim reinigen/zerlegen die Tage aufgefallen ist -> die Dichtringe des Tanks
scheinen ordentlich gequollen zu sein und waren nicht mehr passend zu montieren.

Mein SQ"E" hat eine sehr niedrige Seriennummer (0074) -> evtl. wurde der erste Batch mit teilweise fehlerhaften Dichtringen ausgeliefert?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 11:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#518 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe die Seriennummer 02387 und da ist bisher alles ok. Sifft bisher nirgends. Nutze ihn fast jeden Tag. Kann sein das der schon andere Dichtung hat.
Lässt sich aber nicht feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 14:47
avatar  aksha68
#519 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ich habe Seriennummer 72++ und bei mir waren die Dichtungen am Glas auch nicht mehr zu gebrauchen . Sehr stark gequollen die obere rutschen nimmer wieder ins Glas. Dichtung aus dem Ersatzkitt und es läuft z.Z..


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 17:01 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2017 17:03)
avatar  ( gelöscht )
#520 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
( gelöscht )

wer hat eigentlich in Wirklichkeit von wem gekauft? Rucola


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 21:56
avatar  Thor001
#521 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Hallo,
Vielleicht hat jemand einen Tipp...
Ich habe seit heute den SQ Emotion mit allen 3 Wickeldecks.
Er sifft wie ein Wasserhahn egal ob B oder W Deck.
Wicklungen mit 2,5mm und 3mm Ausprobiert,nach dem Befüllen drehe
ich Komplett nach links auch mal weniger ,aber egal wie ich es mache
nach 2 zügen blubbert er und dann läuft es auch schon die Hand runter.
Der SQ ist von Ulton

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 07:11
#522 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Moderator

Entweder oben die Dichtung kaputt oder, so mache ich es immer, bevor ich nach dem befüllen die LC wieder aufmache nehme ich erst ein paar Züge. Erst dann öffne ich die LC und alles ist gut


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 17:48
avatar  Thor001
#523 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Hallo, ich habe ganz normal gewickelt watte angefeuchtet und den VD zusammen gebaut.
Dann habe ich ca 5 mal gedampft und die LC aufgedreht AF davor geschlossen und auch mal offen gelassen.
Es Kommen auch keine Blasen im VD also muss irgendwas Undicht sein.Die Dichtung oben habe ich mal auf gut glück neu gemacht ( beide sind sehr dünn 1mmx19,20mm )auch in der Verschlusskappe habe ich nachgeschaut
die Dichtung ist auch drinn.
Was mich aber seltsam stimmt isz die Verdampferkammer??
Wenn ich das W Deck einsetze ist da ja auch eine Dichtung drinn,das Deck aber selber wird nur in Sockel mit den Schrauben gehalten,dieses W Deck lässt sich aber nach dem ich die Coil eingebaut
habe immer noch bewegen bzw: nach oben und unte bewegen zwar nur minimal aber sollte es nicht fest sein?.
Bin Ratlos....

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 20:58
avatar  Terius
#524 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Wenn Du das Deck noch bewegen kannst, hast Du es vielleicht nicht richtig eingebaut? Eigentlich rastet das Deck ein und sitzt dann bei mir sehr fest. Am besten zuerst den O-Ring befeuchten und dann das Deck richtig fest in die Base drücken, bis es einrastet. Die oberen Pol-Enden sind dann bündig mit der Deck-Oberseite.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 21:06
avatar  Thor001
#525 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Danke habe ich hinbekommen mit dem Deck,aber er sifft immernoch.
Wenn ich den Tank abschraube im leeren zustand und dann drann ziehe (von untet mit der Hand
abdichte ) ist er dicht.
Öffne ich die LC und ziehe dann ist er nicht dicht .hört sich an als würde der verschluß
dann nicht abdichten.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht