Coilmaster Sinn und Zweck?

19.06.2017 23:00
#1 Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

Hallo zusammen,
habe gerade ein Video von Steamshots zu dem neuen CoilMaster Plus gesehen und als Neuling in der Wickelszene stellt sich mir die Frage was ist der Sinn und Zweck eines solchen Gerätes, kann ein guter Akkuträger nicht gleiches, die hab ich inzwischen zu Hauf zu Hause? Widerstand messen, ausglühen, etc, was kann das Teil besser oder mehr als ein AT und brauch ich das als Wickler wirklich oder ist das wieder nur so ne Spielerei für Nerds....ok dann müsste ich es mir auch kaufen xD?

Danke wie immer für eure Infos!

LG Greg

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 23:19
#2 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

Also ich wickel jetzt seit ca. 3 Jahren selber - vermisst habe ich so ein Ding noch nie :-)

Ist vielleicht ein wenig einfacher vom Handling, das war's aber auch schon. Die Funktionalitäten hast Du wirklich bei fast jedem AT.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 23:31
#3 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

Denke mal artig YouTube beliebt da einfacher zu filmen. Einfach auf dem Tisch stellen und drauf los filmen. Nach einem Jahr selbstwickler nie benötigt.. Macht ja der AT

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 23:33 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2017 23:36)
#4 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

so etwas ist gut als Wickelsockel da dir ein Akkuträger (zb. ne Röhre) halt leicht umkippt, aber da gibt es auch günstigere zb.http://www.shijinvapor.com/geekvape-digi...oil-master.html

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 00:10
#5 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

Schadet nichts so was zu haben, muss nicht das teuerste sein.
Es ist schon bequemer wenn man viele VD hat und oft wickelt. Ich bin ganz froh dass ich meinen Geekvape Mini habe.
Toll große Ziffern, größer als normal am Akkuträger. Kann nicht umfallen, Hände sind frei und du kannst beim festschraubender Drähte direkt sehen wie sich der Widerstand ändert,
das zeigt im Vorfeld öfter mal was nicht stimmt. Die Dinger haben schon ihren Sinn für die Bequemlichkeit aber sie sind sicher kein Muss wenn man alle 3 Monate mal eine Wendel einschraubt und sonst nur Watte wechselt. Ich finde meins ist für mich mehr als Luxus, es gehört auch schon etwas zum Ritual des Wickelns dazu, aber es geht locker auch ohne, wenn's knapp ist hat man von einem weiteren Akkuträger vermutlich mehr, wickelt man oft ist es wirklich bequemer und dann ist es ein echtes Profi-Werkzeug wobei der Profi auch ohne das Gerät zurecht käme mit dem normalen Werkzeug.
Wichtiger ist eine Keramikpinzette, das ist ein wirklich nützliches Tool weil man damit während die Wendel glüht die Wendel drücken kann. Aber auch das geht ohne, aber weniger bequem.
Genau so diese Coildreher, hab ich nie gewollt, auch das dient nur der Bequemlichkeit, man kann von Hand auf einem Bohrer eine genau so gleichmäßige Coil wickeln.
Alle diese spezial Werkzeuge rund ums Wickeln braucht man nicht damit es schön dampfen kann. Manche erleichtern etwas, viele dienen der Bequemlichkeit aber wirklich nötig ist kein einziges was da oft auch überteuert angeboten wird. Wenn man sehr oft wickelt ist es eine andere Situation, da sollte man es sich wie immer und überall möglichst bequem einrichten. Hat man aber nie solche Werkzeuge verwendet, dann fehlen sie einem auch nicht. Eine weitere Sache ist, man muss sie rausholen und wieder wegtun oder sie stehen auf dem Tisch rum, wenn man viele hat kann das schon nervig sein was dann da alles rum fliegt. Kommt halt auf deine Situation an.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 00:19
#6 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

@windwillow: super Tipp mit dem Link, für das Geld lohnt sich das wirklich, wenn man den Hinweisen von
@Dampfphönix folgt, dafür auch ein großes Dankeschön, jetzt weiß ich wofür so was gut ist und wo man übertreiben kann :)

Als Anfänger werde ich wohl erst mal drauf verzichten, aber da ich ein Nerd bin, bleibt es über kurz oder lang sicher nicht dabei und ich werde mir ein günstiges Gerät alá windwillows Link besorgen.

Danke euch beiden!!

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 00:25
#7 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

Ja, es wird dir nicht helfen besser zu werden,
daher, anderes ist erstmal wichtiger,
es kann dir aber später das Leben erleichtern,
ich hatte auch 2 Jahre keins, jetzt bin ich froh drüber.
Schau dann wie weit du bist und ob du nicht irgend eine spezielle Funktion doch gebrauchen kannst,
das weisst du dann aber auch besser, wenn du ein gutes Stück weiter gekommen bist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 00:54
#8 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

Wie immer im Leben scheiden sich auch da die Geister. Ich habs mir auch gekauft und bin eigentlich froh. Hatte bei meinen ersten Wickelversuchen ja nur meine evic vtwo mini. Und wenn die beim Drahtreinpullen 5 mal umfällt, nervts halt irgendwann. Kommt aber auch drauf an, ob man ein Grobmotoriker wie ich ist *g*.
Ich finde es sehr praktisch, dass alles, was ich zum wickeln brauche, in der Tasche drin ist. Da fliegt nix mehr rum. Ist schnell ausgepackt und genauso schnell wieder drin.
Vor allem, wenn du mal auf die schnelle 3-4 Verdampfer wickeln must für Frau und Freunde, die nur sagen, kann ich nicht, du machst das schon, dann gehts damit eben doch etwas bequemer und schneller.
Wenn ich das Set nicht schon hätte, würde ichs wieder kaufen.
Ich hab aber im Geldbeutel trotzdem immer ein kleines Tütchen drin mit 3er Bohrer, Minischraubendreher, etwas Watte und Draht. Einmal schnell wickeln auf der Parkbank geht da immer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 07:43
avatar  Defau1t
#9 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

Also ich habe mir damals so ne Wickelwerkzeugsammlung nebst Coilmaster Tab und modischem Aufbewahrungstäschchen geholt. Gebraucht habe ich es nicht, aber es war angenehmer und verkürzt die Zeit allgemein. Habe mir mittlerweile angewöhnt, jeden zweiten Samstag alle meine Verdampfer und Akkuträger zu reinigen, das dauert dann gerne auch mal was länger.

Mit dem Werkzeug ist das leichter aber vorher gings auch. Nachdem mir beim Wickeln eine RX200 abgeraucht ist (Menschliches Versagen) nutze ich nur noch meinen Tab 521. Lieber zerleg ich den als ne teure Box 😅

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 08:44
#10 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

Wer hauptsächlich Mechmods oder reine VV Mods nutzt kann sowas schon brauchen.
Zur Herstellung hochohmiger Wicklungen auch recht Praktisch.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 08:48
#11 RE: Coilmaster Sinn und Zweck?
avatar

Nun - ich finde den "PilotVape Coil Magician" irgendwie klasse ... bis jetzt wickele ich ja alles über verschiedene Schraubendreher. Und es scheint wirklich angenehmer, die Coil sich selbst drehen zu lassen, als den Wire um den SD zu wickeln.

https://www.youtube.com/watch?v=JKMBpfVjGsU

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht