Big Baby Beast Coils

11.07.2017 17:35
#1 Big Baby Beast Coils
avatar

Hallo!

Ich habe seit ca. 3 Wochen einen Smok Alien mit dem Big Baby Beast Verdampfer.
Installiert war der x4 coil und dabei noch der T6 und der RBA...

war von Geschmack und Dampfvolumen begeistert jedoch hielt der x4 nur ca. 1-1,5 Wochen danach schmeckte er verbrannt (55Watt)

hoffte das der T6 länger hält jedoch musste ich nach bereits 3-4 Tagen feststellen das dieser auch verbrannt schmeckt.

hab mir noch einen T6 gekauft (vlt war ja der eine nicht besonders gut) und jetzt nach 3 Tagen schmeckt dieser auch wieder komisch (75Watt bei ca. 10ml/Tag)

Dampfe hauptsächlich Pinkman im Moment....

Ich tropfe vor der ersten verwendung immer liquid auf die watte und lass ihn dann noch ca. 15min im liquid stehen damit er durchzieht!

Ich mach schon tiefe Züge (lunge direkt) aber warte extra danach damit die watte etwas zeit hast....

mach ich etwas falsch oder is das die durchnittliche Lebenserwartung dieser coils?

bin am überlegen den RBA der dabei war zu aktivieren da diese coils nicht gerade billig sind habt ihr damit Erfahrung? kann der was?

Danke für Eure Hilfe/Antworten im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 17:57
avatar  casca
#2 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Mischt Du dein Liquid selber?
Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass wenn das Liquid einen zu hohen VG Anteil hat, der Nachfluss nicht passt wenn Du zu lange Züge machst.
Dann ist eventuell bei beiden Coils auch die Leistung zu hoch gewählt.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 18:32
#3 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Also ich kann dir wirklich nur empfehlen die RBA zu nutzen, zur not kannst du ja auch fertige Wicklungen holen, falls du keine Lust hast selbst zu wickeln. Denn lernen kann es jeder und mit der Zeit macht´s den meisten richtig Spaß. Zudem kannst du selbst bestimmen wieviel Watt du dampfen möchtest oder ob du mehr Geschmack/Dampfentwicklung willst. Verhältnismäßig sparst du zudem extrem viel Geld auf dauer.
Zu fertig coils kann ich nur sagen, es sind halt Einwegartikel. Ich kenne keine fertig coils welche generell länger als 2 Wochen schmecken oder funktionieren. Kenne auch niemanden der damit auf Dauer zufrieden war. Fang am besten an dich etwas einzulesen in dem Thema oder guck auf yt paar Videos dazu.
Darüber hinaus kannst du auch reines VG dampfen mit der richtigen Wicklung, was ich auch nur empfehlen kann.. abgesehen davon, dass seit ich VG dampfe nie wieder was ausgelaufen ist (nicht mal an 30C° heißen Tagen) schmeckt es einfach um Welten besser als widerliches PG. Kein kratzen, kein Druck auf den Bronchien und mehr Dampf. Einziger Nachteil ist, dass man mehr Aroma braucht um den selben Geschmack zu erreichen.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 18:52
#4 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Danke mal für die Tipps!

Ich misch mein Liquid selber 50/50 basis im moment aber tendiere dazu mal etwas mit mehr VG zu nehmen.

selbstwickeln würde mich eh interessieren da ich techniker bin sollte das wohl für mich möglich sein...
wenn ich da dann trotzdem alle 3-4 tage die wicklung neu machen muss wäre das schon ziemlich nervig...

bin schon 2 wochen wegen so einem selbstwickel kit am überlegen und werd mir den mal zulegen (Coil master diy kit v3) war mir nur unsicher ob dieser mitgelieferte RBA gut ist... und einen neuen will ich mir nicht zulegen im moment...

ich hasse es wenn sie unten auslaufen was bei den fertigen nach bisschen tuning (drähte bei den dichtungen zurecht biegen) überhaupt nicht der fall ist.

hab mir eh schon viel über selbstwickeln angeschaut aber werd mich da mal noch bisschen mehr reinlesen und das testen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 19:01
#5 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Also nicht falsch verstehen, die Wicklung an sich hält bei mir locker 2-4 Wochen. Die Watte hingegen wechsel ich alle paar Tage wenn ich verschiende Liquids nehme, würde aber bestimmt auch 1-2 Wochen gut sein bei dem gleichen Liquid.
So ein Kit ist nicht verkehrt, kannst aber auch ziemlich viel sparen wenn du dir nur die benötigten Teile einzeln kaufst (Wickelhilfe + Draht; Pinzette, Schraubendreher und Zange hast du bestimmt als Techniker). Schätze mal das wären so 20€. Oder du bestellst aus China, da kommst du mit unter 10€ weg.
Zu der RBA kann ich nicht viel sagen, hätte nur den Smok Vergleich zur TFV12 RBA welche die beste ist die ich bisher hatte.
Ansonsten: Probieren geht über studieren :D
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 19:04 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 19:06)
#6 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Hi. Also ich hab das Baby Beast 2 mal und benutze die Verdampferköpfe immer so 3-4 Wochen. Allerdings verlange ich ihnen auch nicht zu viel ab. Den Q2 dampfe ich auf 35-40 watt
und den T8 auf 55.

MfG


Edit: Ich dampfe 50\50 und es sifft nix auch bei 30 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 19:15
#7 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

ja siffen tun die fertig coils eh nicht damit hab ich gar keine probleme...aber laut einigen berichten soll es schwer sein den rba ohne siffen hinzubekommen.

bezüglich zu hoher wattzahl bei den smok coils steht ein verwendungsbereich und ein bereich drauf wo sie am besten funktionieren - ich steiger mich von minimum in 5er schritten in den unteren optimalbereich...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 19:29
#8 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

kann es evtl auch daran liegen das die coils nicht von smok sondern steamax sind? - hab ich von steam engine gekauft....
steh auch explizit drauf das die für den baby beast sind also auch fürs big baby da diese die selben sind...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 19:43
#9 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

hab den coil jetzt wieder ausgebaut (wieder 4€ in die tonne nach 3 tagen) und mal zerlegt die watte hatte eigtl nichts aber die drähte hatten einen scharzen belag drauf und ich geh davon aus das diese den verbannten geschmack abgegeben haben.... dürfte ein schechter draht veraut sein...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 19:46 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 19:48)
avatar  casca
#10 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Zitat von SupremeAUT im Beitrag #7
ja siffen tun die fertig coils eh nicht damit hab ich gar keine probleme...aber laut einigen berichten soll es schwer sein den rba ohne siffen hinzubekommen.

bezüglich zu hoher wattzahl bei den smok coils steht ein verwendungsbereich und ein bereich drauf wo sie am besten funktionieren - ich steiger mich von minimum in 5er schritten in den unteren optimalbereich...


Wenn Du dich von unten an immer höhere Wattzahlen rantastest, und dann auch nur bei einem einzigen längeren Zug der Nachfluss nicht gegeben ist, verkokelst Du den Coil.
Und das bleibt dann so, der wird dann immer verkokelt schmecken.
Bleib doch bei den Fertigcoils im unteren Leistungsbereich.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 19:49 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 19:50)
#11 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Der Draht war sicher nicht schlecht ...

Möglicherweise hat sich darauf etwas vom Liquid abgesetzt - das passiert immer mehr oder weniger (je nach Liquid). Bei einer RBA glühst du dann der Draht sauber und ziehst neue Watte ein - fertig für die nächste Runde ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 20:30
#12 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Der Erklärung nach würde ich eher auf dein Liquid tippen, was verwendest du für eines? Schokolade z.B. färbt die Coil schon manchmal bis ins pechschwarze. Bei meinen mitgelieferten fertig coils von smok war die Watte immer so fest gepresst dass reines VG überhaupt nicht durch kam. Könnte also auch an deinem Zugverhalten liegen, manchmal reichen nicht mal 30 Sekunden Pause aus bis es nach geflossen ist, vorallem wenn die coil kalt ist bzw. das Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 20:44
#13 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

ja das mit dem nachfluss ist bei diesen coils auch so ne sache... hab schon gelesen das es was bringen soll mit ner kleinen nadel hinein zu pieksen helfen soll versteh zwar nicht ganz warum die watte sind ziemlich dünne streifen um den draht gewickelt - bilden sich doch eher räume für lufteinschlüsse oder?

werd den nächsten coil mal nur mit base testen und schaun was passiert... vlt liegts wirklich am liquid (50/50 Avoria base mit 3mg Nikotin und 10% Pinkman aroma) Pinkman hat halt bissl farbstoff offensichtlich wird wohl auch nicht das beste für die coils sein...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 20:46
#14 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Ich habe mir vor einiger Zeit den V8 Stick mit 3000 MaH von Smok bestellt und bin mit dem KIT sehr zufrieden. Der Verdampfer ist der Big Baby Beast, jedoch waren als Coils zwei mit "M2" bezeichntere Coils (0.15 Ohm und 0.25 Ohm) beigelegt.
Das Problem, dass ich nun habe ist folgendes: Ich kann die Coils nirgendwo finden - leider auch nicht in dem Online Shop in UK, bei dem ich das Ding bestellt habe. Die anderen Coils, will ich aber lieber nicht nehmen, da ich nicht weiß, ob die mit dem (wohl ungeregelten) Stick harmonieren - möchte ja nicht, dass mir da nachher was um die Ohren fliegt. Kann mir dazzu jemand einen Tip geben?
Lieben Dank!
Euer
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 22:15
#15 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Hallo Vapermike12,

Zitat von Vapermike12 im Beitrag #14
Ich kann die Coils nirgendwo finden - leider auch nicht in dem Online Shop in UK, bei dem ich das Ding bestellt habe.


man öffne den Browser seines Vertrauens, gebe SMOK M2 Coil ein und finde gleich bei Amazon massig von den Coils.

Zitat von Vapermike12 im Beitrag #14
Die anderen Coils, will ich aber lieber nicht nehmen, da ich nicht weiß, ob die mit dem (wohl ungeregelten) Stick harmonieren - möchte ja nicht, dass mir da nachher was um die Ohren fliegt.


Wenn man sich nicht sicher ist ob ein AT geregelt oder ungeregelt ist, dann sollte man sich mal auf der Herstellerseite informieren: SMOK Stick V8

ergo kann man quasi alle coils des Baby's nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 13:59
#16 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Zitat von SupremeAUT im Beitrag #4

selbstwickeln würde mich eh interessieren da ich techniker bin sollte das wohl für mich möglich sein...
wenn ich da dann trotzdem alle 3-4 tage die wicklung neu machen muss wäre das schon ziemlich nervig...

bin schon 2 wochen wegen so einem selbstwickel kit am überlegen und werd mir den mal zulegen (Coil master diy kit v3) war mir nur unsicher ob dieser mitgelieferte RBA gut ist... und einen neuen will ich mir nicht zulegen im moment...


So einen Coil Master Kit will ich mir kaufen seit ich selbst wickle, also etwa seit Januar 2015 :)
Es geht aber auch ganz gut ohne, weshalb ich noch keinen habe.

Gestern Abend habe ich mir zwei Chain Coils für den Malstrøm RDA gemacht, mit einem Schweizer Taschenmesser, einem Schraubendreher aus dem 1 Euro Feinmechaniker Werkzeug Kit und einem Akkuschrauber. Statt dem Schraubendreher hätte auch was anderes als Wickelhilfe getaugt, hauptsache der Durchmesser stimmt in etwa und es ist einigermassen rund. Den Stil von einem Chupa Chups Loli habe ich auch schon als Wickelhilfe missbraucht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 14:51
#17 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Ich nenne so einen Kit mein Eigen und muss sagen: braucht man nicht, ist aber praktisch. Möchte nicht mehr ohne den Coil Jig wickeln, der Rest ist halt ein praktisch bestücktes Werkzeugtäschchen...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 13:19
avatar  Sm0ke
#18 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Zitat von SupremeAUT im Beitrag #1
Hallo!

Ich habe seit ca. 3 Wochen einen Smok Alien mit dem Big Baby Beast Verdampfer.
Installiert war der x4 coil und dabei noch der T6 und der RBA...

war von Geschmack und Dampfvolumen begeistert jedoch hielt der x4 nur ca. 1-1,5 Wochen danach schmeckte er verbrannt (55Watt)

hoffte das der T6 länger hält jedoch musste ich nach bereits 3-4 Tagen feststellen das dieser auch verbrannt schmeckt.

hab mir noch einen T6 gekauft (vlt war ja der eine nicht besonders gut) und jetzt nach 3 Tagen schmeckt dieser auch wieder komisch (75Watt bei ca. 10ml/Tag)

Dampfe hauptsächlich Pinkman im Moment....

Ich tropfe vor der ersten verwendung immer liquid auf die watte und lass ihn dann noch ca. 15min im liquid stehen damit er durchzieht!

Ich mach schon tiefe Züge (lunge direkt) aber warte extra danach damit die watte etwas zeit hast....

mach ich etwas falsch oder is das die durchnittliche Lebenserwartung dieser coils?

bin am überlegen den RBA der dabei war zu aktivieren da diese coils nicht gerade billig sind habt ihr damit Erfahrung? kann der was?

Danke für Eure Hilfe/Antworten im Vorraus!



Der Baby war mein erster Verdampfer und ich fand den echt super...bis ich den Cleito entdeckt habe. Dieser war super, bis ich den Crown 3 entdeckt habe...und dieser wurde vorkurzem vom Pharaoh RTA abgelöst (wobei der Crown 3 immernoch mein liebster Fertigverdampfer ist).

Beim Baby und Cleito musste ich im Schnitt alle 3-4 Tage eine neue Coil einlegen, weil es zu deinen genannten Problemen kam. Der Crown 3 hingegen hält ganz bequem 2-3 Wochen durch!

Ich glaube inzwischen, dass jede zweite Coil des Baby Beasts fürn Popo ist....da schlecht produziert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 14:41
#19 RE: Big Baby Beast Coils
avatar

Die Fertigcoils halten ganz gut in beiden Big Baby Beast die wir haben, bei der RBA geht das Watte wechseln inzwischen recht flott. Die Wicklung kann theoretisch dank ausglühen ja fast ewig benutzt werden.

Dafür habe ich aber bei einem der beiden Verdampfer, dass die Coils sehr fest sitzen. Kriege die meist nur mit Zange wieder ab. Kann man dagegen was machen?



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht