12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs

12.07.2017 15:31
#1 12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs
avatar

http://www.egarage.de/tabaklobby-auf-neuem-kurs/
"Und jetzt müssen wir Dampfer ganz stark sein: Es geht das Gerücht, dass auch der VdeH, der Verband des eZigarettenhandels, mit an Bord gehen will.
Damit wäre dann die Gleichstellung von Rauchen und Dampfen vollzogen – zumindest in den Augen der Politik und der E-Zigarettenhersteller aus der Tabakbranche."

If you can't beat them, join them. Oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 16:32
#2 RE: 12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs
avatar

Hast du etwas anderes erwartet?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 16:35
#3 RE: 12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs
avatar

"Es geht das Gerücht..."? Wo geht es denn?

Aber egal, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich der VdeH darauf einlässt. Die Rauchtabaklobby hat mit ihren Problemen und Restriktionen zu kämpfen. Eine "Dampflobby" hat, zumindest national, eigentlich einen ganz Sack eigenständiger Themen, die, wenn man per gemeinsamen Dachverband und aus "einem Mund" sprechen würde, schlichtweg untergehen, weil sie dort allenfalls ein Randgruppenproblemchen darstellen.

Wenn also nach den Bundestagswahlen erneut die Änderung des TabakerzG ansteht, könnte es sein, dass auch Deutschland die 2 ml-Regelung für wiederbefüllbare Tanks einführen möchte. Dem Tabak-Gesamtverband wäre das wuppe. Den Mitgliedern des VdeH könnte es eigentlich nicht völlig gleichgültig sein.

Dito, wenn bei einer Änderung und Verschärfung des TabakerzG dann u.U. auch für Deutschland ein (grenzüberschreitendes) Online-Versandverbot im Raum stehen würde. Im Tabakbereich ist das ja eh schon so. Der Tabakindustrie wäre ein solches Verbot egal. Aber auch den Mitgliedern des VdeH?

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 16:40
#4 RE: 12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs
avatar

Mitreden wollen ist angesagt. Als kleiner Verband gehen die mit ihren Forderungen und Wünschen unter.

Und ohne starke Lobby hat in unserem System kaum jemand eine wirkliche Chance


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 16:46
#5 RE: 12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs
avatar

Warum wird sich ein eher kleiner Verband des Fahrradhandels trotzdem nie im großen und übermächtigen Verband der Autoindustrie gut aufgehoben fühlen können? ;-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 17:32
#6 RE: 12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs
avatar

Die E-Zig Industrie wird sich im Schwerpunkt verlagern. In welchem Ausmaß, das wird sich noch zeigen müssen. Wenn es so weiter kaufen kann wie bisher, denn hat Big_T da nicht die Position, welche benötigt wird. Und zwar, die Konkurrenz beseitigen. Das ist notwendig, um den Markt zu beherrschen. Insbesonders viele kleinere Vertretungen können in einem großen Verbund besser platt gemacht werden. Und die Lobby von Big_T ist bekanntlich überall anzutreffen.

Wenn ich es mir so betrachte, denn spielt die WHO den Big-Playern den Markt zu, und ihre Erzfeinde bleiben so länger erhalten, wie auch der Tabakkonsum länger erhalten bleibt. Zwar ist ein End-Game ein Ziel, aber bitte nicht in ein paar wenigen Jahren. Das kostet zu viele Jobs und die Geldquellen versiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 19:12
#7 RE: 12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #3
"Es geht das Gerücht..."? Wo geht es denn?



Wiso Gerücht? die sind doch schon seit Jahren miteinander verbandelt, vernetzt und verwoben.
Was soll daran neu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 04:15
#8 RE: 12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs
avatar

Hm. Anscheinend wirklich nur ein Gerücht:
"(Bemerkung: Der VdeH weiß, nach eigenen Angaben, nix von nem neuen Dachverband und Pläne gibt’s da auch nich.)"
Quelle: Vapoon, Netzblick 12.7.: http://vapoon.de/netzblick/


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 08:41
#9 RE: 12.7.2017: eGarage - Tabaklobby auf neuem Kurs
avatar

Traue keiner Zeitung nicht die du nicht mindestens selbst verlegt und noch nicht wieder gefunden hast...;)
warten wir mal ab, denn....wem kann man da trauen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht