Ladegarät & Ultraschall Reiniger

14.07.2017 00:58 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 10:52)
#1 Ladegarät & Ultraschall Reiniger
avatar

Hi Zusammen,

ich informiere mich gerade über Ladegaräte für min. 6 Akkus und einem Ultraschall Reiniger. Wie man sich vorstellen kann gibt es unendlich viele Infos
im I-Net und unterschiedliche Meinungen.

Was ist für Euch ein gutes Ladegerät das sämtliche relevanten Daten anzeigt und was ist für Euch ein guter Ultraschall-Reiniger der auch die nötigen
Watt hat um anständig zu reinigen?
Bisher habe ich als Ladegerät ein Xtar für 2 Akkus was mir zu wenig ist. Bei den Ultraschallgeräten bin ich noch gar nicht firm. Da gibt es zwischen 30 und 100€
alles mögliche.
Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 01:49
#2 RE: Ladegarät & Ultraschall Reininger
avatar

Also als Ladegerät kann ich das Efest LUC V4 empfehlen. Ist zwar nur ein Vierschachtlader aber es hat ein Netzteil dabei und kann von auf allen 4 Bänken mit 1A und 0,5A Laden sowie auf 2 Bänken mit 2A. Wollte ein Ladegerät mit einem festen Netzteil und nicht noch ein extra USB Netzteil dazukaufen. Das Teil hat auch nen schönes Display wo man sieht wie weit die Ladung fortgeschritten ist. Zukunftssicher ist es auch da es die neuen 20700er Akkus auch laden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 10:54
#3 RE: Ladegarät & Ultraschall Reiniger
14.07.2017 11:26
#4 RE: Ladegarät & Ultraschall Reiniger
avatar

ich könnte jetzt auch nur einen 4-schacht ladegerät vorschlagen, gibts direkt aus china für unter 30€, dauert je nach versandart aber auch 14-30 tage und zwar das opus c3100 v 2.2

zum ultraschallgerät, es reicht meiner meinung nach, das einfache, regelmässig bei discountern für 19,99€ im angebot, wobei ich meins für sagenhafte 50cent auffm flohmarkt gekauft habe (das risiko, dass es defekt ist, bin ich bei dem preis einfach mal eingegangen), der normalpreis liegt auffm flohmarkt um die 5€, oft selten oder auch unbenutzt, ansonsten auch bei den ibäh-kleinanzeigen günstig zu finden

so far, so good... so what!

trackt Ihr noch oder dampft Ihr schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 11:32
#5 RE: Ladegarät & Ultraschall Reiniger
avatar

Als Ladegerät könnte evtl. das hier weiterhelfen: https://www.akkuteile.de/enova-gyrfalcon...-nimh/a-500516/

Was kann das Teil?

8 unabhängige Ladeschächte mit Überlänge bis 72mm, bis 8*26650 oder 4*32650.
Jeder Schacht ist individuell konfigurierbar, lädt unterschiedliche Akkus in beliebiger Kombination
Für Li-Ion, LiFePO4, NiMH & Ni-Cd
Wählbare Ladeschlussspannung für LiIon: 4,20V, 4,30V oder 4,35V
4 wählbare Ladeströme: 0,1A, 0,25A, 0,5A & 1A (*8)
Eigenes Display mit Anzeige der tatsächlichen Akkuspannung für jeden Schacht
Mitgeliefertes Netzteil 12V / 4A (100 – 240V 50/60Hz).
Verpolungsschutz, Überladeschutz, Überlastschutz, flammhemmendes ABS Gehäuse

Ist schon mal ne ganze Menge, und das, was es kann, macht es auch zuverlässig.

Einen Testbericht findest du hier: http://www.mountainprophet.de/2016/11/23...lle/#more-12054

Klar, es gibt Geräte, die schneller laden können, welche, die richtig viel können, weil sie eigentlich richtige Modellbaulader im Dampfakkukostüm sind. Aber das alles hat auch seinen Preis, oder man liesst besser mal tagelang Bedienungsanweisungen, die von der Verständlichkeit her eher was für Elektroingeneure wären, aber nicht für einen Dampfer, der 'eben mal schnell' seine Akkus wieder vollhaben möchte.

Was für mich persönlich das Gerät interessant macht, sind die eher kleineren LAdeströme. Ich habe Akkus, für die selbst 0,1A fast schon die Obergrenze ist. Das eine Ampere, das das Gerät rausdrückt, reicht in der Praxis vollkommen aus, zumal über die tatsächliche Ladezeit sich auch wunderbar sehen lässt, wieviel Energie da wirklich reingekrabbelt ist in die Akkus. In der oberen Mittelpreisklasse ist das mittlerweile mein Lieblingsgerät.


Ultraschallreiniger. Luisette hat ja schon den passenden Link gesetzt, da wirst du mit Sicherheit fündig werden. Allerdings: für das, was wir Dampfer damit anstellen, reicht ein Gerät der unteren Preiskategorie aus, zwischen 20 und 30 Euro reicht eigentlich. Richtungsweisend bei der Auswahl sollte die Arbeitsfrequenz sein, die meisst zwischen 42-45kHz liegen darf. 40-60 Watt reichen vollkommen aus, eine eingebaute Heizung ist zwar schön, aber nicht notwenig, zumal die meissten Wasserhähne diese Disziplin für nahezu kostenlos können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 12:28
#6 RE: Ladegarät & Ultraschall Reiniger
avatar

Danke für die Antworten. Den Link schaue ich mir natürlich mal an.

Was ich gelesen habe ist, dass gerade die billigen Ultraschall Reiniger wegen der geringen Wattzahl
aus welchen Gründen auch immer, nichts bringen sollen. Glaub sogar das war bei "besser-labern" oder
eine ähnliche Dampfer-Page. Aber wenns eins für 30€ auch tut, freue ich mich natürlich, denn bisher
schaute ich mir immer nur eins bei Amazon an für knappe 100€.
Die günstigen können glaub nicht aufheizen.

Ich bestelle gern in China aber nicht Akkus oder Akku-Lader. Da gibt es auch bei Ladegeräten
Fakes. Oder hättet Ihr da keine Bedenken.

Bei den Ladegeräten mit 4 Schächten muss ich mal vergleichen und das Efest LUC V4 und den
Opus c3100 v 2.2 genauer anschauen. Vom Opus hörte ich schon ein paar mal.
Hatte bisher nur Xtar und CSL mit 4 Schächten angeschaut. Das Enova Gyrfalcon ist natürlich eine
ganz andere Hausnummer.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 10:08
#7 RE: Ladegarät & Ultraschall Reiniger
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #6

Ich bestelle gern in China aber nicht Akkus oder Akku-Lader. Da gibt es auch bei Ladegeräten
Fakes. Oder hättet Ihr da keine Bedenken.

Bei den Ladegeräten mit 4 Schächten muss ich mal vergleichen und das Efest LUC V4 und den
Opus c3100 v 2.2 genauer anschauen. Vom Opus hörte ich schon ein paar mal.
Hatte bisher nur Xtar und CSL mit 4 Schächten angeschaut. Das Enova Gyrfalcon ist natürlich eine
ganz andere Hausnummer.


Ich habe gehört, das die Chinezen sogar ganze Dörfer oder Städte clonen sollen, selbst die neuesten Chinezen sehen - so betrachtet - irgendwie alle gleich aus.

Nee, mal im Ernst: ausser einer meisst recht langen Lieferzeit steht bei Chinalieferungen eigentlich nichts im Wege rum, ausser vielleicht der Gedanke, das man auch deutsche Händler mit ein paar Euronen unterstützen könnte. Schliesslich kauft man sich nicht alle Tage ein Ladegerät, so das ein evtl. Preisvorteil von vielleicht 20 Euro beim Chinamann irgendwie dann doch verkraftbar wäre.

Ich wollte eigentlich nur noch mal kurz auf die Ladegerätegeschichte eingehen. Wirklich schlechte gibt es eher nicht mehr, so nahezu alle tun das, was sie sollen. Leider deckt sich das nicht unbedingt immer mit dem, was wir auch manchmal wollen.
Die Geräte mit etwas mehr Aussagekraft kosten eben mehr, im Falle des Modellbauladers mit extra für uns Dampfer passenden Ladeschalen und Anschlüssen legt man über 100 Euro hin. Für mich wäre dieses Gerät zwar schön, aber eben auch schön übertrieben in seinen Fähigkeiten. Holla, es geht die Welt nicht unter, wenn man mal nicht den genauen exakten Innenwiederstand seiner Akkus ablesen kann. Mir reicht ein durchschnittliches 4Schacht-Gerät, das gerne auch mal ne deutsche Betriebsanleitung haben darf. Ich lade nämlich selten mehr als 2 Akkus auf einmal.

Das Opus ist nicht schlecht, mittlerweile gibt es an etlichen Ecken Ersatzlüfter und Anleitungen, wie man den eigenbauten Quäkelüfter gegen was leises und dauerhaftes tauschen kann. Mich hatte bei meinem ersten Opus auf die Messwerte begeistert, jedoch hat mich immer der Lüfter genervt, so das ich beim ersten bis zum letzten (das dritte) Gerät grundsätzlich schonmal gewechselt habe, bevor ich jemals da einen Akku reingeschoben hätte.
Nicht falsch verstehen bitte, das Opus ist kein schlechtes Gerät, aber zwischen kalten Lötstellen, ausfallenden oder quäkenden Luftern bishin zu abgebrochenen Federhaltern ist damit schon so ziemlich alles passiert. Was mittlerweile auch bekannt sein dürfte, ist dieser 'Versionsnummern-Fake'
Die allererste Version kann ich nicht, bin mit der 2ten Verson angefangen. Für mich interessant war die Möglichkeit, LiFePo4 laden zu können. Offiziell verlor man anfangs noch die GArantie auf das Gerät, wenn man selbstständig es öffnete. Blöd nur, das man eben genau das machen musste, um auf die passenden Lademodi umzuschalten. In der neuesten und wohl letzten Version hat man diesen Punkt geändert, weil man ja sonst den Modi-Schalter nicht schalten könnte. Aber der Hersteller hat es anderseits auch versäumt, den Schalter von aussen her bedienbar zu machen. Bumms. Am Board, oder eben auf der Platine soll sich da allerdings rein garnichts geändert haben. Und die fast nicht ablesbaren Displays, für die man sich anfangs zum ablesen unter eine dunkle Decke verziehen musste, dürften mittlerweile wohl auch nur noch in Geschichtsbüchern zu finden sein.
Es ist ein gutes Gerät, keine Frage. Aber wenn ich erst noch was basteln muss, damit es dauerhafter haltbar oder leiser wird, dann ist es ehrlich gesagt seinen Preis leider nicht wert. Selbst den geringeren Preis nicht, der dafür in China aufgerufen wird. Ich zahle da lieber den normalen Preis, habe dafür aber auch die vollen Service, wenn man was klemmt. China schafft es nicht, bei Fehlern am Gerät das Ersatzgerät schon am nächsten Tag ganz unbürokratisch ankommen zu lassen, und das noch bevor ich das defekte Gerät überhaupt mit dem R-Schein bepflastert zur Post bringen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 23:26
#8 RE: Ladegarät & Ultraschall Reiniger
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7

Ich habe gehört, das die Chinezen sogar ganze Dörfer oder Städte clonen sollen, selbst die neuesten Chinezen sehen - so betrachtet - irgendwie alle gleich aus.

Sorry, aber ich krieg mich nicht mehr ein. Super.

Das mit den Fake-Ladegeräten kam sogar bei Amazon scheinbar vor, deshalb dachte ich kann man die in China schon mal gar nicht bestellen. Aber so gesehen kann man dann
scheinbar überall angehen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht