Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr

25.07.2017 19:32
avatar  ek
#1 Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
ek

Hallo an alle
*wink*,

ich habe mir auf eure Empfehlung hin eine Endura T18 angeschafft mit der ich bis heute mehr als zufrieden war. Sogar mit der Akkuleistung kam ich hin für einen Tag. Ich wechsele regelmäßig den Verdampfer (so nach 3 Wochen etwa) und alles läuft ...
....
...
bis das Gerät heute nicht mehr funktioniert:

Beim Anschalten, dreimal drücken, blinkt es vorbildlich: rot, gelb, grün
Dann beim Drücken der Taste sollte es grün leuchten und Dampf abgeben ... aber: es BLINKT grün.

Der Akku lässt sich wie gewohnt ausschalten und blinkt dann zweimal grün.

Habt ihr einen Tipp, woran das liegen kann?

Ich bin seitdem sehr sehr nervös, möchte nicht wieder anfangen, Zigaretten zu rauchen, bin schließlich seit 20.01.17 rauchfrei.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Vorab vielen Dank,
Grüße,
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 19:41
#2 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
Moderatorin

Der Akku bekommt keinen Kontakt zum Verdampfer. Nimm den Tank mal runter, säubere die Pole am Akku und am Tank und alles wieder zusammenschrauben.

25.07.2017 20:59
avatar  ek
#3 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
ek

Unglaublich -
vielen lieben Dank für diesen wertvollen Tipp.
Ich habe alles auseinandergenommen und mit feuchtem Papiertuch gereinigt, bei dieser Gelegenheit auch Coil gewechselt - eben ausprobiert:
Es dampft wieder.

Tolles Forum mit sachkundigen Moderatoren/innen ... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 21:15
avatar  hOHMer
#4 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar

Hi ek,

würde dir dringend anraten dir noch ein zweites Gerät zuzulegen, da dir die T18 ja sehr gut gefällt am besten
davon eine zweite. Es kann immer mal irgendwas sein was sich nicht so zeitnah beheben lässt, da steht man
dann blöd da wenn man keine Alternative hat. Als Mittel zur Rauchentwöhnung ist es also eigentlich ein
Pflichtprogramm mindestens zwei Geräte zu haben.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 08:56
avatar  ek
#5 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
ek

Hallo hOHMer,
vielen Dank - ja, das wurde mir gestern auch klar.
Ich war sehr, sehr nervös (das hatte ich so gar nicht erwartet, da ich kaum noch Nikotin verdampfe).

Ich habe mehrere Ladekabel verteilt (zu Hause, im Auto und im Büro) sowie eine Powerbank angeschafft, die mich im Urlaub, abends am Strand, "gerettet" hat.
Ein Zweitgerät ist aber ebenfalls sinnvoll.

Danke
und schöne Grüße,
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 10:49
#6 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
Moderatorin

Zitat von ek im Beitrag #5
Hallo hOHMer,
vielen Dank - ja, das wurde mir gestern auch klar.
Ich war sehr, sehr nervös (das hatte ich so gar nicht erwartet, da ich kaum noch Nikotin verdampfe).

Ich habe mehrere Ladekabel verteilt (zu Hause, im Auto und im Büro) sowie eine Powerbank angeschafft, die mich im Urlaub, abends am Strand, "gerettet" hat.
Ein Zweitgerät ist aber ebenfalls sinnvoll.

Danke
und schöne Grüße,
Elke

Wenn Du an Akku (und/oder Liquid)verbrauch der Endura mehr "sparen" möchtest, kannst Du auch mit mehr Nikotin dampfen, dann ziehst Du auch vielleicht nicht mehr so oft.

26.07.2017 11:36
#7 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Zitat von ek im Beitrag #5
Hallo hOHMer,
vielen Dank - ja, das wurde mir gestern auch klar.
Ich war sehr, sehr nervös (das hatte ich so gar nicht erwartet, da ich kaum noch Nikotin verdampfe).

Ich habe mehrere Ladekabel verteilt (zu Hause, im Auto und im Büro) sowie eine Powerbank angeschafft, die mich im Urlaub, abends am Strand, "gerettet" hat.
Ein Zweitgerät ist aber ebenfalls sinnvoll.

Danke
und schöne Grüße,
Elke

Wenn Du an Akku (und/oder Liquid)verbrauch der Endura mehr "sparen" möchtest, kannst Du auch mit mehr Nikotin dampfen, dann ziehst Du auch vielleicht nicht mehr so oft.


Warum plötzlich mit mehr Nikotin dampfen, um bei der Liquidmenge zu sparen?

Ich finde die Stelle im Thema nicht, an der sich Elke über ein 'zuviel' beschwehrt.



Ein Zweitgerät ist immer sinnvoll. Es gab sogar mal Zeiten, in denen wurde genau DAS den Newbies heisser empfohlen, als anche inem halben JAhr den Liquidgehalt zu erhöhen.

Ladegeräte, USB-Kabel, Powerbank - alles das ist, oder kann sinnvoll sein, schützt aber eben auch nicht vor irgendeinem technisch bedingten Komplettausfall.

GSD sind wir alle schon so weise und erfahren, das wir alles wissen. Also wir glauben es zumindest. Ich hätte erstmal googeln müssen, wenn meine SVD mich grünlich angeblinkt hätte, weil ich eben meisst andere Sachen dampfe, die eher nicht blinken wollen. Aber darum gehts auch nicht.

Ich finde, das jemand, der seit JAnuar zufrieden als Dampfer unterwegs ist, anscheinend alles richtig gemacht hat. Andersrum gesagt: da ist so gut wie nicht falsch gelaufen. Bis auf das eine Mal, das ein Verdampfer keinen Kontakt bekommen wollte.

Ja. NAtürlich bedeutet mehr Nikotin im Liquid auch weniger Verschleiss im und am Verdampfer oder dem Akkuträger. Eben weil man weniger Umsatz bräuchte, man ist früher gesättigt. Aber selbst die bitterböseste Bunkerbasis befreit den Dampfer nicht von einem misslichen Fehlkontakt. Oder?

Es gibt Anleitungen für weissere Zähne, für weissere Wäsche. Natürlich auch für weniger Liquidverbrauch. Die T18 ist ja nun nicht 'die Tauchpumpe', die unheimlich viel Liquid wegzieht. Ja, es soll Verdampfer geben, die weitaus weniger Liquid in Dampf umsetzen. Ich kenne sogar Raucher, die verbrauchen garkein Liquid, die sind rundum zufrieden, ausser mit ihrem gelegentlichen Husten. Aber was zählt das schon gegen den enormen Verbrauch einer Endura? So ziemlich jeder Verdampfer kann mal wackeln oder einen Fehlkontakt bekommen. Da hilft es auch nicht, die Nikotinmenge zu erhöhen.

@ek - bitte besorg dir über kurz oder lang ein passendes Zweitgerät. Denn es gibt schlimmere Fehler als solch ein kleines Kontaktproblem, das anfangs in einem kleinen Panikanflug nicht so leicht gedeutet wird. Irgendwas, das zu deiner Endura passt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 11:39
#8 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Zitat von ek im Beitrag #5
Hallo hOHMer,
vielen Dank - ja, das wurde mir gestern auch klar.
Ich war sehr, sehr nervös (das hatte ich so gar nicht erwartet, da ich kaum noch Nikotin verdampfe).

Ich habe mehrere Ladekabel verteilt (zu Hause, im Auto und im Büro) sowie eine Powerbank angeschafft, die mich im Urlaub, abends am Strand, "gerettet" hat.
Ein Zweitgerät ist aber ebenfalls sinnvoll.

Danke
und schöne Grüße,
Elke

Wenn Du an Akku (und/oder Liquid)verbrauch der Endura mehr "sparen" möchtest, kannst Du auch mit mehr Nikotin dampfen, dann ziehst Du auch vielleicht nicht mehr so oft.


Warum plötzlich mit mehr Nikotin dampfen, um bei der Liquidmenge zu sparen?

Ich finde die Stelle im Thema nicht, an der sich Elke über ein 'zuviel' beschwehrt.



Ein Zweitgerät ist immer sinnvoll. Es gab sogar mal Zeiten, in denen wurde genau DAS den Newbies heisser empfohlen, als anche inem halben JAhr den Liquidgehalt zu erhöhen.

Ladegeräte, USB-Kabel, Powerbank - alles das ist, oder kann sinnvoll sein, schützt aber eben auch nicht vor irgendeinem technisch bedingten Komplettausfall.

GSD sind wir alle schon so weise und erfahren, das wir alles wissen. Also wir glauben es zumindest. Ich hätte erstmal googeln müssen, wenn meine SVD mich grünlich angeblinkt hätte, weil ich eben meisst andere Sachen dampfe, die eher nicht blinken wollen. Aber darum gehts auch nicht.

Ich finde, das jemand, der seit JAnuar zufrieden als Dampfer unterwegs ist, anscheinend alles richtig gemacht hat. Andersrum gesagt: da ist so gut wie nicht falsch gelaufen. Bis auf das eine Mal, das ein Verdampfer keinen Kontakt bekommen wollte.

Ja. NAtürlich bedeutet mehr Nikotin im Liquid auch weniger Verschleiss im und am Verdampfer oder dem Akkuträger. Eben weil man weniger Umsatz bräuchte, man ist früher gesättigt. Aber selbst die bitterböseste Bunkerbasis befreit den Dampfer nicht von einem misslichen Fehlkontakt. Oder?

Es gibt Anleitungen für weissere Zähne, für weissere Wäsche. Natürlich auch für weniger Liquidverbrauch. Die T18 ist ja nun nicht 'die Tauchpumpe', die unheimlich viel Liquid wegzieht. Ja, es soll Verdampfer geben, die weitaus weniger Liquid in Dampf umsetzen. Ich kenne sogar Raucher, die verbrauchen garkein Liquid, die sind rundum zufrieden, ausser mit ihrem gelegentlichen Husten. Aber was zählt das schon gegen den enormen Verbrauch einer Endura? So ziemlich jeder Verdampfer kann mal wackeln oder einen Fehlkontakt bekommen. Da hilft es auch nicht, die Nikotinmenge zu erhöhen.

@ek - bitte besorg dir über kurz oder lang ein passendes Zweitgerät. Denn es gibt schlimmere Fehler als solch ein kleines Kontaktproblem, das anfangs in einem kleinen Panikanflug nicht so leicht gedeutet wird. Irgendwas, das zu deiner Endura passt.

Nicht gegen alle Art der Nervosität hilft mehr Nikotin. ISt genauso Unsinn, als wenn jemand bei leichtem Händezittern ne Flasche Vodka empfehlen würde.
Bei dir kam die Panik mit dem grünen Blinklicht und nicht wegen zu wenig Nikotin?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 12:02
#9 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar

Vertrauen in die Technik? Oder in Gott? In die Chinesen? Händler?
Der Preis für Hardware mag für manche astronomisch sein und daraus könnte diese Vertrauen entstehen es handele sich um Produkte die man nur 1x im Leben kaufen muss.
Meine Erfahrung damit ist das die Verwendungszeit bis kaputt bei diesen Produkten bei Dauerbenutzung zwischen einer Stunde und einem Jahr schwankt, jedenfalls ist das Kaputt unausweichlich und kommt oft früher als man dachte und meist
ohne Vorankündigung. Eventuell ist es ja ein wunderbarer und seltener und wertvoller Charakter der zu diesem Vertrauen führt, vorstellen dass jemand nach so langer Zeit und Erfolg sich diesen Erfolg nicht mit einem Zweitgerät absichert, hab ich mir bisher nicht vorstellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 16:19
#10 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar

Anders als die meisten anderen Verdampfer ist bei der Endura der Pluspol Bestandteil des Verdampferkopfes. Zudem ist er etwas flexibel, d. h. er läßt sich etwas hinein (nach innen) drücken, kommt aber nicht von allein wieder heraus. Das bedeutet z. B., daß wenn der Pluspol, aus welchen Gründen auch immer, zu weit hineingedrückt worden ist, kein Kontakt mehr zum Akkuträger zustande kommt.

In einem solchen Fall hilft dann ein Wechsel des Verdampferkopfes. Man kann auch versuchen, mit einer Zange oder einer Pinzette, die greift, den Pluspol im Verdampferkopf wieder etwas herauszuziehen. Vielleicht hilft Dir das, neben der Reinigung, falls Dir das noch einmal passieren sollte.

Ein Zweitgerät, am besten auch wieder eine Endura, wenn Du mit der zufrieden bist, ist Pflicht - da schließe ich mich den Vorschreibern an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 16:53
#11 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
Moderatorin

Ok, dann noch ein anderer Tip ;)

Der T18 Verdampfer passt hervorragend auf die iSticks (20W oder 40W) und der Akku hält entsprechend doppelt so lange wie der Endura Akku alleine, und ist auch noch nicht mal viel grösser.

26.07.2017 20:00
avatar  ek
#12 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
ek

Ihr seid echt klasse .... !
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich bin nervös geworden, weil ich Angst hatte, wieder zu einer normalen Zigarette zu greifen, bis ich einen Ersatz habe.

Zweitgerät ist sicher, werde ich mir bei der nächsten Liquidbestellung mitbestellen, auch wieder eine T18.

Das Liquid bestelle ich mir inzwischen in Litergröße (Basis, 0 % Nikotin) und mische es selbst mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (11 oder 12 er Nikotin).
Damit komme ich gut klar.

Leider ziehe ich auch in meinem Haus öfter an dem Verdampfer - hatte eigentlich vor, IMMER raus zu gehen, wie auch mit der Zigarette.

Das ist der einzige Nachteil, den ich momentan sehe.


Viele liebe Grüße und ein DANKE an alle,
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 20:39
avatar  hOHMer
#13 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar

Sieh es als Vorteil, bei schönem Wetter macht rausgehen ja Spaß aber wenn es so regnet wie die letzten Tage...

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 09:02
#14 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar

Hilfe!
Meine T22 hat scheinbar den Geist aufgegeben! Ich habe bei ihr das gleiche Problem, es blinkt grün und nix passiert. Reinigen hat nix gebracht, ich hab sie jetzt an den Strom gehängt, aber sie blinkt, selbst wenn kein Kopf aufgeschraubt ist :(
Sollte mein Schätzchen den Geist aufgegeben haben?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 10:36
#15 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar

Fehler gefunden, der Coil war durchgebrannt


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 17:35
#16 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar

Servus an alle bei mir ist das Problem trotzdem nicht behoben und ich schnalle es einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 14:42
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
( gelöscht )

Mit etwas Vorstellung im richtigen Thread hättest du bestimmt bereits eine Antwort bekommen.
Aber hier einfach so reinschneien und auf Antwort warten, wo bleibt da die Höflichkeit?
Ich denke allerdings, du bist bereits erfolglos weitergezogen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 18:24
#18 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
21.12.2019 18:38
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
( gelöscht )

Das er es nicht schnallt?
Sorry, ein bissel Lesen im Thread bildet.
Und die T18 haben einige hier im Forum.
Ist ja auch ein gutes Einsteigermodell.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 18:42
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
( gelöscht )

Edit:
Ich gehöre zur alten Schule.
Wenn jemand etwas wissen möchte, mag er sich bitte höflich vorstellen, dann helfe ich gerne.
Sorry, bestimmt nicht nur meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 18:47
#21 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
21.12.2019 18:58 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2019 18:58)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
( gelöscht )

Die Lösung steht im Thread, dazu muss ich nicht noch einmal etwas schreiben.
Ansonsten empfehle ich jedem Newbie den Besuch eines Damperstammtisches in seiner Nähe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 19:08
#23 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
S-Mod

In Zeiten von Twitter, FB und Co wird "alte Schule" immer mehr abnehmen.
Sich in einem Fred zu einem konkreten Thema (zu dem man nichts beitragen kann oder möchte) dann darüber auszulassen macht wenig Sinn und hilft hier niemandem.

Wir haben die "Hürde" der Vorstellung um freigeschalten zu werden nicht ohne Grund abgeschafft.

Und nun back to Topic

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 19:37 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2019 19:38)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Endura T18 blinkt grün, entwickelt keinen Dampf mehr
avatar
( gelöscht )

in diesem Sinne: schöne Weihnachten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht