LG HG2 ja was denn nun...??

  • Seite 3 von 5
31.07.2017 19:43 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 19:45)
avatar  danielN
#51 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

und da heutzutage eh alle geräte grundsätzlich nen überlast schutz haben ist auch das jacke wie hose.
in nen 1x18650er 150 watt mit überlastabschaltung kann man reinpacken was man will genauso wie in ein 500watt gerät mit anderen akkus.

wenn ein akku was nicht können sollte weil er zu schwach oder nur abgenutzt ist schaltet jeder geregelte AT heutzutage sowiso immer vorzeitig ab.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 19:50
#52 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich pack jetzt einen alten grauen Panasonic in die Cloupor Mini und dampf bei 30 Watt. Ich verlass mich auf dich @danielN !

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 20:33 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 20:34)
avatar  HarryB
#53 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Und... Volker, lebst'e noch und bist takko?
Oder is dich was passiert...?
Hab nämlich auch noch paar der gute alten grauen Panas, die zum abkleben bereitliegen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 20:41
#54 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Normalerweise kommen die bei mir in die alte Dani, die ist so alt, dass sie noch nicht Basic heißt :)
Die hat dann auch eine ganz üble Eigenart, sie schaltet zwar bei einer -einstellbaren- Spannung unter Last ab, lässt man sie aber mit Akku ein paar Monate unbeachtet im Regal stehen, dann lutscht sie die bis unter 1V aus!
Deswegen habe ich nur noch drei von den vier Panas die so ca. 4 Jahre alt sind und sicher ihre 500 Zyklen hinter sich haben, alle drei noch über 2600mAh.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 21:19
avatar  tuxmuck
#55 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich hab meine Panasonic 6A Akkus mit gemessenen 3,6V mal in alle meine ATs gesteckt und richtig Feuer gegeben.
Ausser der Anzeige week batterie ging da gar nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 01:27
#56 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dann machts ja extra viel Sinn, sich ungeeignete Akkus zu holen, nur um Weak Batterie zu lesen, solange es gut geht.
PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Als Auflockerung Noch ein schönes Vid, wo am Ende gezeigt wird, was passieren kann, wenn versucht wird tiefentladene Akkus aufzuladen, in den Pedelecs sind oft 18650er verbaut, manche sogar mit Werbung: lifepo Akkus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 06:22
#57 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #51
und da heutzutage eh alle geräte grundsätzlich nen überlast schutz haben ist auch das jacke wie hose.
in nen 1x18650er 150 watt mit überlastabschaltung kann man reinpacken was man will genauso wie in ein 500watt gerät mit anderen akkus.

wenn ein akku was nicht können sollte weil er zu schwach oder nur abgenutzt ist schaltet jeder geregelte AT heutzutage sowiso immer vorzeitig ab.


Ich muss wieder DanielN Recht geben. Wer dampft, sollte sowohl auf die Li-Ion-Zelle, als auch auf Sicherheit Mechanismen des AT´s vertrauen dürfen. Vor allem die geregelte AT´s müssen abschalten können (Temperatur, Zeit und Leistung). Da wir die Übertreibung der Chinesen bei Li-Ion-Zellen bereits (leider) kennen, gehe ich auch davon aus, dass diese auch bei AT´s existiert.
An einem Punkt stimme ich DanielN allerdings nicht zu. Die Aufgabe von seriösen Händlern besteht unter anderem auch darin, genau solche Geräte und Akkus nicht zu verkaufen! Eine eZigarette ist ein technisches Gerät und muss von Fachgeschäften verkauft werden. Und wenn ich bei DanielN Beispiel bleibe, sollte eine Reife bestimmten Eigenschaften, die für den Straßenverkehr erforderlich sind, nicht erfüllen, dürfen diese auch nicht benutzt werden.
Falls ein AT über bestimmten Sicherheit Mechanismen wie Temperatur-Überwachung, Überentladung (over-current cut-off) etc. nicht verfügt, sollte dieser nicht verkauft werden.
Jeder Unfall wirft uns ein Stück zurück und gibt unseren Gegner Munition. Wir sind bereits so ein langer Weg nach vorne gelaufen...warum so etwas zu riskieren?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 09:09
#58 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Moderator

Mensch Leute. Natürlich haben geregelte AT´s eine Schutzschaltung, natürlich müssen die AT´s runterregeln bzw. gar nicht feuern. Aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass eben solch eine Schaltung defekt sein kann, einfach mal eine halbe Sekunde zu spät anspringen kann. @danielN deine Tips sind unterste Schublade. Natürlich ist ein Akku ein Verschleißteil, das hat doch aber mit einer nicht funktionierenden Schutzschaltung nichts zu tun. Wenn diese 1x versagt, kann es u.U. 1x zu spät sein. Nicht umsonst schreibt jeder Hersteller, man solle Akkus mit mehr als 25A Dauerlast einlegen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 10:17
#59 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein AT für wenige Euro kein Amperemeter eingebaut hat das 25A messen kann. Auch kein Milliohmmeter. Man muss nur mal einen Blick auf den Preis und die Größe entsprechender Messgeräte werfen um zu wissen, dass die nicht in einer 100 Euro Box stecken können.

Die messen die Spannung und raten den Widerstand relativ gut, mehr nicht!
Weak Battery kommt dann wenn die Akkuspannung zu weit einbricht. Was im allgemeinen bei Überlastung sehr viel schneller passiert. Eine Akku Schutzschaltung wie z.B. in einer Tesla Batterie haben wir da nicht!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 12:10
#60 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #50
Irre oder nicht, wir werden dieses Jahr noch 500W Akkuträger sehen, vermutlich mit vier 20700 drin. Es gibt Leute die das kaufen wollen und dann wird es auch produziert.





Das geht abe rin Richtung Hühnerfrage, was war eher da? Das Huhn oder das Ei. Da eine ist ohne das andere nicht wirklich möglich.

Ja, es kann sein, das noch dieses Jahr die 500er-Grenze geknackt wird - dann müsste die Frage aber auch heissen: werden solche Dinge gekauft ,weil es sie gibt/gäbe, oder würden sie lediglich produziert ,weil da Nachfrage bestünde?

Eigentlich müssten in so etwas dann sogar 5-6 Akkus drin wohnen, egal welche Zellen. Nur weil es theoretisch oder technisch machbar ist oder wäre, muss das nicht wirklich einen tieferen Sinn haben. Wann kommen Racepacks aus dem Modellbau? Spätestens DANN wird es sehr wahrscheinlich auch etwas schwerere Unfälle geben und nicht bei eher Erwärmung durch zu dünne Akkufachfedern hängenbleiben.


Ich finde es nur haarsträubend verwunderlich, mit welchen Fakts DanielN zum Thema kommt. Ich wills ein FAchwissen in keinster Weise anzweifeln, denn eigentlich mag ich seine Beiträge immer ziemlich sehr. Erklärend, fachlich auch immer auf der Spur. Fast möchte ich sagen: wenn es um Akkus geht, ist er die richtige Person.
NAtürlich ist es eher langweilig, immer und ewig vor falschen (ungeeigneten Akkus) zu warnen. Sowas nervt genauso, wie ich gerne mal hinterfrage, warum Menschen überhaupt mir mehr als 15 Watt dampfen. Irgendwann hat man es über.

Ich denke mal, das diese Überstrom-Versicherung in den AT nicht eingebaut ist, um dumme Dampfer vor irgendwas zu schützen. Die Angst vor irgendwelchen Klagen? Nicht überall auf der Welt ist Amerika, das Land der grenzenlosen Klagewellen. Auf wieviel Ampere hatte derzeit Provari begrenzt? AUf wieviel Ampere hat Dicodes die Obergrenze gesetzt? Und wozu dient das ganze?

Dem einzelnen deppigen User, dem die Platine abrauchte, wird man entweder ein selbstverschuldetes Irgendwas unterstellen. Wer weiss schon, wie extern geladen wird und was sich die Jungs irgendwo hinstecken.
Stromobergrenzenlimitierung wird eingebaut, um die eigenen Platinen zu schützen. Und selbst innerhalb der 'erlaubten' Ströme raucht hin und wieder mal ein AT ab, brennen Leiterbahnen und Lötpunkte durch. Strombegrenzungen dienen einzig und alleine der Betreibsicherheit und LAufzeit der verbauten Platinen.
Wenn man als Hersteller eine wirklich sinnvolle Grenze setzen will, macht man das mit der LowRes-Begrenzung, aber auch mit dem Schutz gegen falsches einlegen der Akkus.
Was ist denn mit den Platinen der letzten JAhre passiert? Da wird überwiegend einfach nur die Programmierung verändert, die machbare Untergrenze für den Widerstand immer weiter nach unten verschoben. Das generiert bei gleicher Betriebsspannung dann urplötzlich eine höhere Endleistung. Auch wenn die entweder nur auf dem Papier besteht.
Wo früher mal Platinen bis 0,3 Ohm runter konnten und damit vielleicht xx Watt ausgaben, wirft die eigentlich gleiche Platine mit der passenden Programmierung auf 0,1 oder 0,15 Ohm Untergrenze urplötzlich das angeblich doppelte an Leistung raus. NAtürlich wird so etwas gekauft, die alte, eher leistungsschwache Urversion der Platine mit ihrer ehemaligen Ansteuerung ist Geschichte.
Doppelte Leistungen, doppelte oder 4fache Ströme, klar, das muss alles irgendwie geschützt werden. Wenn alles so richtig wäre, wie die Ingeneuere wirklich schlau wären, dürfte es keine ATs geben, deren Leiterbahnen und Lötpunkte abkokeln - eben weils ja (angeblich) ausreichend abgesichert sein soll.
JA, wäre es vielleicht auch, vielleicht auch sicher - wenn jemand nicht einfach nur die Grenzen anders definiert hätte, so das mit den Leiterbahnen und Lötpunkten, sonderen eben auch diese auf die höhrere Leistung ausgelegt hätte.

Und an diesem Punkt kommen wir an die Stelle, wo da jemand aufsteht und sagt: diese 120km/h Autoreifen können theoretisch auch mal 300 km/h fahren. ALso wenns ie nulnigz beschädig wurden, nicht mal n der Lagerung ansatzweise geknickt, nicht in der Sonne rumstanden, überaltert ärend und somit spröde und brüchig.
Nein - kann an ruhig fahren damit. ISt doch nicht tödlich ,weil irgendein neumoderner Sensor irgendwas mit Sicherheit immer melden wird.

Hey - auf Technik verlassen heisst im Zweifelsfall - wenn es gut ginge und man auch weiterhin fahrfähig überlebte, mindestens ein neues AUtokaufen zu müssen.
Für den Dampfer hiesse das im WorstCase-Scenario, sich schlimmstenfalls ein neues HAus bauen zu müssen - also falls man den Kokelunfall überleben würde.

Und das alles warum? Weils da einen Dampfer gibt, der einem freundlich über den Kopf streichelt und sagt: alles doch nicht so schlimm, dafür gibt es soch Oberstrombegrenzungen? Sei nicht traurig, du kannst mir vertrauen, bin schliesslich schon 20 JAhre in der Branche.
Das kann NIE sicher sein, solange ein AT nicht weis, was für ein Akku in welchem Zustand mit welchem Können da eingelegt wird.

Da muss man nicht kleinlich, haarspalterisch oder penibel sein, ich habe selbst in meinen Pipeline ProV2 Akkus drin, die selbst mit diesen eher als schlapp geltenden Strömen von 20A umgehen könnten. Nicht, weil ich Dicodes nicht vertraue und ich erst auch garnicht probieren mag, ob die 20A-Brenzung überhaupt pünktlich funktioniert, sondern einfach aus dem Prinzip her heraus, weil das ein 'bis zu 20A-Gerät' ist. Also wird es auch mit mindestens 20A-Zellen gefüttert.
Zeigt Dicodes ja recht zuverlässig an, wie 'gut' bzw. in welchem Zusatnd die Akkus sind. ISt zwar nur ne vergleichende Messung aus Leerlaufspannung und einer Lastspannung, aber immerhin.

Um vielleicht sogar auf das ursprüngliche Eingangspost aus #1 drauf einzugehen und die angefragten LG HG2.

Ich ahbe mir davon ein paar extra für die Pipelines gekauft. ZWar nicht aus den Niederlanden, was auch vom Prinzip her egal ist. Der Preis alleine sollte nebensächlich sein, dafür aber das Alter und die Gesundheit der Zellen im Vordergrund stehen. JA, ich gebe es zu, ich kaufe gerne bei Akkuteile. Da habe ich noch nie irgendwelche Ausreiser bekommen.
Bei den LG HG2 ist mir mit der Zeit der immer schneller werdende Spannungsabfall zwischen Leerlauf und Lastspannung aufgefallen. Trotz das ich nicht ansatzweise den AT ausgelastet habe, hatte ich bei allen 4 Akkus eine etwa gleich schnelle Alterung.
Ich habe mir dann zum Vergleich ein paar alte, aber eben gleichmässig gealterte VTC4 hergenommen. Und obwohl diese Zellen wesentlich älter und in Mechmods schon richtigst derbe geschunden worden sind, zeigen sie in der Pipeline immer noch 'gesündere' Werte, also weniger Abweichungen zwischen Leerlaufspannung und Lastspannung auf.
In der Praxis ist es fast gleich, ob ich die alten 2100er (?) VTC4 nehme oder neue HG2 (3000 oder 3100mA/h), die gerade mal vielleicht 25 Zyklen durchlaufen haben. Beide Modell wurden die unter Umin entladen, beide wurden im RAhmen ihrer Möglichkeiten auch nie überladen oder zu schnell geladen, also mit zu viel Strom vollgestopft.

Spätestens seit dem weiss ich - oder glaube ich erkannt zu haben - das kapazitiv grosse Zellen rein garkeinen Vorteil haben müssen, wenn es um LAufzeit oder Lebendauer - damit verbunden eben um die 'Gesundheit' und Belastbarkeit der Zellen geht.

Ich abe es schlichtweg versäumt, dem Threadersteller einen angenehm schönen TAg zu wünschen, verbunden mit dem Satz, verbunden mit dem Satz, das ich habe gehört, mein Offliner hat gesagt, so rein garnichts mit der Realität zu tun hat.

Angeblich können ja die LG HG2 garnicht explodieren. Bei einem angeblichen Fachverkäufer empfinde ich eine solche Aussage für.... Naja, ich hätte dem TE eher einen anderen Shop empfohlen.

Na - was bin ich froh, das meine Pippilines mich nicht mit so nem Gedöns wie WeekBAttery belästigen. Hierzu hat diekodes einen eindeutigen Hinweis gegeben, ab welcher Differenz ein Akku sicherheitshalber zu tauschen wäre.

Ohnehin habe ich das Gefühl (und werde es nicht so ganz los), das diese WeekBAttery-Meldung oftmals nicht so ganz richtig interpretiert würde.

Wann kam da auf wo kam das überhaupt auf und warum kamm das eben so, wie es kam?

Mir ist dieses sogenannte WeekBAttery erstmalig aufgefallen in solchen Klopsen wie dem Kuhboden. Und wenn ich mir die Gebrausanweisung von dem Teil so durchlese, dürfte mit der WeekBattery-Meldung der Spannungsunterschied zwischen den beiden Zellen gemeint sein, die ab einem bestimmten Unterschied eben als Weekbattery gemeldet wurden.
Wenn das so ist oder wäre, hat das leider rein garnichts damit zu tun, das gemeldet wird, wenn die Akkus unter LAst über einen bestimmte Wert einbrechen. Heisst das eigentlich week, oder weak? So wie bei LickyWeaks?


Wieso sollte man sich eigentlich auf irgendwas innerhalb eine ATs verlassen können? Diese geschätzte Faustformel mit 50 Watt pro Zelle ist grundsätzlich nicht verkehrt und eigentlich immer auf der sicheren Seite. Was allerdings auch nicht heisst, das man ab 60 Watt dann 2 Zellen bräuchte. Unbedingt und ganz zwingend sogar.

Nein, Akkuträger brauchen keine zuverlässigen Sicherungen. Was gebraucht wird, sind schlichtweg Dampfer, die sich mit etwas gesundem Menschenverstand, vielleicht auch mit etwas Grundlagenwissen in Sachen Elektrik an die Sache machen.
Überlegt doch einfach mal: wenn sicher so wirklich sicher wäre ,weil alles einfach nur sicher weare ,dann dürfte bei diesem Regulierungswahn garkeine mechsnischen Akkuträger auf dem Markt sein. Und erst Recht keine solchen Hybriden wie dem NoisyCrocket.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 12:31 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 12:41)
#61 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Und täglich grüßt das Murmeltier ... ... aber gut, dass wir die Diskussion nochmals wiederholt und erneut ins Gedächtnis gerufen haben ...

Was wollte Redking666 wissen? Ob zwei LG HG2 Akkus bei über 100W explodieren, wie sein Händler andeutete ... - Nein - tun sie erfreulicherweise nicht ...

Aber immerhin hat sich der Händler Gedanken gemacht ...


So - damit das nicht alles Spekulation und graue Theorie bleibt, habe ich mich mal daran gemacht, ein paar HG2 zu quälen:

In meinem Therion 167 sind jetzt zwei voll geladene recht neue LG HG2 - Widerstand VD ist 0,13 Ohm - Leistung 150 muntere Watt

Die zwei HG2 brechen übrigens 0,1 bis 0,15 Volt mehr ein, als die VTC5A ... das nur zur Info

Der GeLight mit Quad-Coil wird binnen 15 kurzen 2 Sekunden Zügen SEHR heiß - die Akkus werden warm (ich mache das ohne Akkudeckel) - nach 10 - 15 Puffs lege ich eine Pause ein, damit das Gerät etwas abkühlt. Ich vermute, jeder mit etwas Gefühl in den Pfotens würde das machen ...

.
.
.

Ich bekomme Mitleid ...

Ende des Versuchs nach 190 2-Sek-Puffs bei ca. 30% verbliebener Akkukapazität. Die beiden HG2 sacken bei jedem Zug auf 2,9V ab ... und sind recht warm ...


Nun kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen - ich weiß nur, was ich vorher schon wusste: Die HG2 sind schwächer als die VTC5A - aber mit denen hätte dasselbe auch keinen wirklichen Spaß gemacht. Angenehm dampfen ist anders ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 19:11 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 19:12)
avatar  danielN
#62 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #58
Mensch Leute. Natürlich haben geregelte AT´s eine Schutzschaltung, natürlich müssen die AT´s runterregeln bzw. gar nicht feuern. Aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass eben solch eine Schaltung defekt sein kann, einfach mal eine halbe Sekunde zu spät anspringen kann.



wenn genau diese schaltung defekt ist dann ist generell das dampfen leichtsin und die gesammte spannungsanzeige,messung + leistungsregelung sowiso auch gleich dazu für die tonne, da alles zusammenhängt.
diese funktion ist sogar das kernelement bei der heutigen ignoranz zur thematik sicherheit.
da heutzutaqe keiner mehr gewillt ist sich zu informieren wie man akkus benutzt und warum man es genau so macht und nicht anders sogar absolut unerlässlich geworden.

dewegen hab ich auch seinerzeit mal zu dem herrn der mechanisch dampft und seiner aussage nach selber sagt er weiß was er tun mal kommentiert.

ich musste jetzt mal schau wo der beitrag war aber hab ihn gefunden.
Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern (2)

kurz zusammengefasst auf einzig relevante:
er hat sich alle seine akkus extrem ramponiert, abgenutzt."und schlimmeres"
dann packt er sich seine ausgeleierten sony,LG,samsungs in die evic welche durch die diskutierte funktion ne überlastung von jeglichem akku grundsätzlich verhindert und wundert sich das quer durch die bank alle akku geblockt werden damit sie eben nicht überlasten......

es ist nun mal so und das auch auch sin der ganzen schutzfunktion akkus vor überlastung zu schützen,
wenn ne evic oder auch ein smok alien, oder sonst ein gerät nen akku von sony,LG,samsung oder sonst irgend nem hersteller blockt, selbst bei 30watt leistung oder weniger ist, dann nicht weil er den anwender ärgern will sondern entweder der akku so ausgenudelt ist oder beim kauf so ne schlechte verfassung hat das es halt nicht möglich ist, ohne das dieser überlastet wird.

@ tuxmuck

auch wenn deine aussage offensichtlich ironisch ist.
dein panasonic wird dann geblockt bevor er in die überlast gedrückt werden könnte, ja natürlich lustig.
das wird dein gerät allerdings bei nem samsung oder sony akku eben auch machen und das ist das was für dich als anwender unerlässlich ist.


meine samsung akku aus obrigem beispiel habt sich innerhalb von nem jahr nutzung deutlich abgenutzt, nun blocken alle meine ATs diesen abgenutzen akku welcher strom XX nicht mehr kann eben genau an diesem punkt ab bevor überlastet würde.
würde der AT mir das weak battery anzeigen und den akku permanet vor misbrauch schützen wüsste ich als anwender im leben nicht das der akku sich so weit abgenutzt hat und ich würde ihn zugleich permanent schadigen und schlimmeres.

natürlich nutze ich den akku weiter da ich regulär ~15 watt in der arbeit dampfe und der akku dafür noch zu gebrauchen ist aber sobald der AT auch die 15 watt blockenwird muss ich ihn zwangsweise entsorgen, da erfreulicherweise der AT ne überlastung eines akkus konsequent nicht zulässt.

ich für meinen teil bin sehr zufrienden über den umstand das aktuelle AT so sehr auf absolute betriebssicherheit getrimmt sind, das ersparrt auch mir das gelegentliche akkuprüfen was zeitaufwendig ist....


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 20:23 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 20:26)
#63 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ok, ich bin in die Garage gewetzt und hab mal einen Versuch gemacht.


Frisch geladener Panasonic in ordentlichem Zustand in der Wismec Presa 75 Watt mit Arctic Fox Firmware.


Feuert mit 7A ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich melde mich in einer halben Stunde noch mal, kann nix schief gehen, die Feuerwehr ist gleich um die Ecke :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 21:02 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 21:03)
avatar  hOHMer
#64 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #63

Ich melde mich in einer halben Stunde noch mal, kann nix schief gehen, die Feuerwehr ist gleich um die Ecke :)


Die halbe Stunde ist lange um und man hört nichts mehr. Zeit für einen Nachruf?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 21:03 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 21:06)
#65 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

War mir nicht ehrgeizig genug, ich hab einen Avocoado mit einer geflochtenen Coil mit 0,77 Ohm drauf gepackt den ich bei 40 Watt dampfe. Nach 63 Zügen immer noch 3,94V auf dem Akku und kein Zeichen von Weak Battery

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 21:32
#66 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Täte mir echt leid um Volker, lese immer gern von ihm. Bikergrüsse aus der Eifel


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 21:50
#67 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Das Ding dampft immer noch ohne unerwünschte Nebeneffekte :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 22:30 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 22:34)
#68 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Dampft immer noch wie sie soll, also den Marquis drauf mit 0,47 Ohm Dual Coil ebenfalls bei 40 Watt. 4,33V und 9,24A. Akku ist jetzt bei 3,7V

Ich ziehe runde 11A aus dem 6,4A Akku, sagen wir mal mit der Verlustleistung belaste ich ihn auf 200%. Dabei wird er jetzt leicht warm und die Board Temperatur wird mit 42° angezeigt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 22:40 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 22:41)
#69 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Du sollst doch nicht so wenig ausserhalb der Specs. dampfen, welcher Neuling mit 80 Watt AT und passendem VD versucht das, nat. mit dem Pana CGR18650CH bei voller Leistung, soll ja ohne Probs und volle Pulle gehn, hab ich gelesen :-=)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 22:44
#70 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Eins ist jedenfalls sicher, die Joyetech Elektronik wie sie in der Presa 75W und im VTC Mini steckt schützt ABSOLUT NICHT vor Überlastung des Akkus. Solange der genug Spannung hat wird gefeuert was geht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 23:03
#71 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Mal einen Blick mit dem NFE Toolkit drauf geworfen

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 23:19 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 23:20)
#72 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Jetzt kommt "Weak Battery", er feuert aber immer noch mit 39,5 Watt.

Ich lasse den Akku jetzt abkühlen und lass ihn im Opus mal komplett ent- und wieder vollladen und ich schau mal auf den Innenwiderstand.

Aber bei einer Sache bin ich mir jetzt absolut sicher, da ist nur eine Überwachung der Zellspannung drin. Solange die über 2,9V liegt wird gefeuert. Bei dem gut 4 Jahre alten Panasonic der wohl rund 250 mal aufgeladen wurde hat die Presa keine Bedenken 11A oder mehr zu ziehen. Ich habe in den drei Stunden 225 Züge mit verschiedenen Verdampfern zwischen 0,47 und 0,77 Ohm bei 30 oder 40 Watt gemacht. Da wären wohl auch noch 10 oder 20 drin, aber mir reicht es jetzt mit der Wissenschaft.


Fazit:
Wenigstens die Wismec Presa 75 und damit wohl auch die Joyetech Evic VTC Mini hat KEINEN ausreichenden Schutz gegen die Überlastung es Akkus.
Solange die Zellspannung unter Last 2.9V nicht unterschreitet wird gefeuert.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 23:21
#73 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ach ja, das "Weak Battery" sehe ich nur weil ich immer mal wieder feure und dabei aufs Display gucke, unter normalen Umständen hätte ich das nicht gesehen!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 23:33 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 23:33)
avatar  hOHMer
#74 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Auf jeden Fall Daumen hoch das Du dich für uns "geopfert" und so eine Versuchsreihe unternommen hast.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 08:34
#75 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #68
Ich ziehe runde 11A aus dem 6,4A Akku, sagen wir mal mit der Verlustleistung belaste ich ihn auf 200%.


Haben die CGR18650CH nicht einen max. Entladestrom von 10A? Abgesehen davon, dass 11A>10A sind, komme ich selbst mit miesem Wirkungsgrad nicht auf 200% Belastung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht