LG HG2 ja was denn nun...??

  • Seite 4 von 5
02.08.2017 08:39
#76 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Dem Akku geht es gut :) Im Opus BT-3100 wird ein "Innenwiderstand" von 60 ermittelt was den früheren Messwerten entspricht. Ein kompletter Entlade-/Ladezyklus kommt auf 2095 mAh von ursprünglich 2250, was aber am Alter liegt. Vom Hersteller ist der tatsächlich mit 10A angegeben und nicht mit 6,4 wie ich dachte. Also hab ich den irgendwo zwischen 110 und 130% belastet.
Die Presa hat nur die Zellspannung überprüft und die ausgegebene Leistung reduziert als 2,9V unter Last unterschritten wurden. Als ich den Akku dann eine halbe Stunde später ins Ladegerät gesteckt habe wurden 3,62V angezeigt, in der Presa waren es 3,53. Also etwa 0,6V Spannungseinbruch beim Feuern mit 40W nach knapp 250 Zügen von knapp 2 Sekunden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 21:14 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 21:22)
avatar  danielN
#77 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #72


Fazit:
Wenigstens die Wismec Presa 75 und damit wohl auch die Joyetech Evic VTC Mini hat KEINEN ausreichenden Schutz gegen die Überlastung es Akkus.
Solange die Zellspannung unter Last 2.9V nicht unterschreitet wird gefeuert.



was meinste eigentlich wie sich für nen li-ion akku oder nen li-po akku ne überlast zeigt?

du beschreibst einerseits das dein presa nicht nur bei genau 2,9V abwürgt sondern das er zusätzlich nicht abschaltet sonder die leistung reduziert um den akku entsprechend seiner verfassung doch nutzbar macht und beschwerst dich im gleichen atemzug das diese perfekt entworfene schutzschaltung+ bonusfunktion nicht hinreichend ist?

so viel wieder zum sich nicht informieren wollen wie man ein verschleißteil richtig bei jeglichem verschleißzustand jederzeit trotzdem richtig nutzt.
mal ein x-belibiges beispiel für ne perfekte schutzschaltung aus dem RC berreich und dazu ein simpler regler.

http://www.lrp.cc/de/produkt/spin-pro-brushless-regler/

das ist beispielsweise ein ganz simpler fahrtenregler für ein RC automodell wo ich 1-4 zellen dran schnalle.
der hat die grundlegendste schutzfunktion verbaut um li-pos grundsätzlich nicht überlasten zu können nämlich erreicht ne zelle 3,2V unter last würgt er ab um den akku nicht in die überlast kommen zu lassen.

bessere und deutlich teurere regler bieten zudem die möglichkeit wie du es ironischerweise auch schon bei deinem presa fest gestellt hast die grenzlast für den akku zu halten!!!!!
also ein luxusregler bieten mir in dem fall dann die grenzlast von 2,9V-3,2V dem wunsch entsprechend anzupassen und dann zusätzlich die funktion im zu sagen er soll nicht den akku beim erreichen dieses lastpunktes abzuwürgen sondern den strom zu reduzieren und den lastlevel auf den akku konstant zu halten auf diesem hohen punkt."wichtig bei flugmodellen!!"

für li-pos gilt in der praxis seit ewigen zeiten die faustformel 3-3,2V last zu verwenden
für li-ion akku gilt in der praxis ebenfalls die faustformel 2,7-3V last als grenzwert."alle meine ATs verwenden aus was zwischen diesen werten um vor überlast 100% sicher zu schützen"

wird der punkt 2,5V bei nem li-po oder li-ion unterschritten unter last ist es ne eindeutige und unverkennbares überlastverhalten der chemie darum ist dieser punkt auch als absolute entschladeschlussspannung definiert für alle akkus quer durch die bank.


darum nochmal, das was dein presa da macht ist wenn es stimmt etwas das eher im teuren RC berreich betrieben wird um akkus absolut am grenzberreich ihrer fähigkeiten zu nutzen ohne sie auch nur ansatzweise in die überlast zu bekommen nutzen zu können.

sein froh darüber meine evic kann nur abschalten bevor der überlastpunkt kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 21:45
#78 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Er schaltet bei unter 2,9V ab und bei 2,93 reduziert er die Leistung. Ich bin dann noch etwas mutiger geworden und habe es mit 60 Watt probiert. Da reduziert er dann 58!
Bis dahin konnte ich 40 Züge dampfen.

Und wie du ja immer so schön sagst, man kann sich auf keinen Akku verlassen. In diesem Fall ein 4 Jahre alter Akku der knapp 90% seiner ursprünglichen Kapazität hat.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 21:59
#79 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich habe heute morgen noch in irgendeinem Satieremagazin gelesen, das es Forschern erstmalig gelungen sei, jetzt endlich Äpfel mit Birnen vergleichen zu können.


Ähnliches scheint dann ja wohl auch hier gerade zu geschehen. Birnen, Äpfel und anderes Kernobst mit Flugmodellreglern, Fahrmodellreglern und Dampfmodellregler vergleichen.

Sowas kann nicht wirklich gutgehen, obwohl man beide Seltsamkeiten mit grünen Akkus betreiben kann.

Warum gehen denn dann gerade im Elektromodellbau vergleichsweise viele Akkus hoch, obwohl gerade die doch mittlerweile die wesentlich besseren, effizienten usw. Regler haben?

Ich kann mich sehr wohl noch an die Anfangszeiten der geregelten Leistung erinnern, was mich nach diversen zerschossenen Zellen, Motoren und dem ganzen Gedöns dann doch lieber einleuchtete, auf Glühzünder zu setzen.
Naja, wer wirklich Leistung wollte damals - ja, da war das noch bischel anders. Aber vor 30 JAhren hat sich auch noch niemand darüber gestritten, ab wann, wie und warum ein Cutoff einsetzen könnte. Da hiess leer dann, das man zu Fuss hinterherlaatschen musste, wenn der Akku leer war.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 22:05 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 22:08)
avatar  danielN
#80 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #79


Warum gehen denn dann gerade im Elektromodellbau vergleichsweise viele Akkus hoch, obwohl gerade die doch mittlerweile die wesentlich besseren, effizienten usw. Regler haben?


weil ich daran schuld bin?

was meinst wie ich noch mehr power bei bedarf aus nem akku quetschen kann?
ich setzt die lastgrenze für den li-po unter 2,8V wodurch er gut 2x schneller heizt und ich ihn nicht kalt genug halten kann=überhitzung +brand.
oder mir ein model abgestürzt ist der akkubeutel ne make hat oder gar aufgebläht ist und ich mir sage, pfeif druff noch ne runde wird schon gut gehen.

hab selber schon durch extremste spielerein duzende akkus abgefackelt obwohl ich sogar oft sicher war das es passieren wird ja und?

will ich ne akku 100% sicher betreiben ist das gleich kinderleicht wie nen akku völlig falsch zu nutzen wenn ich grenzberreiche erreichen will.

meine geregelten ATs lassen micht nicht ihre konservativ sicheren grenzberreiche aushebeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 22:12
#81 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ach danielN, du kannst es gerne machen, wie du es für richtig hältst. Wirklich! Das ist gar kein Thema. Aber gebe keine Ratschläge an andere weiter, für die du die Verantwortung nicht übernehmen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 22:14
#82 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich sag es mal so, ich habe nicht die dicken Eier wie andere und empfehle daher sich an die Spezifikationen der Akkuhersteller zu halten. Was im Grunde ja auch kein Problem sein sollte, ein anständiger Akku kostet ja kein Vermögen.
Auf einen Mod würde ich mich da jedenfalls nicht verlassen, der feuert lustig drauf los bis die Entladeschlussspannung erreicht ist.

Selbst wenn weiter nichts passiert, die Lebensdauer des Akkus leidet mit Sicherheit darunter und dann kann man sich auf die Brust klopfen, dass man gegenüber dem besseren Akku bestimmt 50 Cent gespart hat. Bei so einem Schnäppchen spielt es dann auch keine Rolle, dass man für die 50 Cent die dreifache Anzahl Ladezyklen bekommen hätte.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 22:21
#83 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Das sehe ich genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 22:40 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 22:47)
#84 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Naja Volker, ich persönlich kann mein Glück auch überstrapazieren. Ich persönlich sehe mich nicht in der Lage, zu sehen, wie und ob der Akku im Inneren Schäden nimmt, das können nur Spezialisten. Also kann ich auch u.a. nicht vorhersagen, wie lange es noch braucht bis der Seperator vielleicht Tschüss sagt oder was anderes. Von daher ist es jugendlicher Leichtsinn, die Empfehlungen der Hersteller zu übersehen, von der Versicherung red ich erst gar nicht, was die im Zweifel meint. Ich würde nicht Langzeittesten, wie lange mein Akku mitspielt, bis - vielleicht - mal was passiert oder auch nicht. Und wenn, müsste ich mir den Schuh auch selber anziehen und mir mitteilen "Selber Schuld".

Mit dem DNA 75 kann ich die Akkus bis an die Schmerzgrenze treiben, der zieht 28-32A in der Spitze. Schaff ich bei 0.1Ohm und nur 40 Watt mit dem PanaCGR18650CH spielend. Das Ergebnis sieht dann so aus, in der Spitze gehts bis 2.5x Volt runter, rechne dann vorsichtshalber mit 5-10% Messungenauigkeit, die +- und im Rahmen wären, Temperatur geht nach DNA Chip schon über 70 - 80 Grad Spitze, nach wenigen Zügen und das mit Messwiderstand, der aussen liegt und das Gehäuse nicht aufheizt. darunter die Kurve mit 30 Watt, gleich niederohmig.



Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 22:54 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 22:55)
avatar  danielN
#85 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #84

Mit dem DNA 75 kann ich die Akkus bis an die Schmerzgrenze treiben........ Temperatur geht nach DNA Chip schon über 70 - 80 Grad Spitze, nach wenigen Zügen und das mit Messwiderstand, der aussen liegt und das Gehäuse nicht aufheizt.


solang es über 2,5V sind ist ne überlast nicht vorhanden."auch wenn das bishen übertrieben ist es so weit zu drücken lassen"
wenn das ding wirklich nur bishen falsch misst haste die arschkarte darum machen meine hersteller die ich selber gecheckt habe genug luft nach oben"evic,pico beide über 2,7V"

das dein AT völlig überhitzt deutet auf ne gnadenlose fehlkonstruktion hin.

mein pico und meine evic verhalten sich auch da vorbildlich der AT wird gestoppt sobald er 60°C überschreitet."device to hot oder änliches müsste aufpopen"

ein der zweiten zentralen und für absolute sicherheit relevanten funktionen um akkus absolut betriebsssicher zu betreiben ist das diese niemals in einer umgebungstemperatur von über 60°C entladen werden dürfen.


warum dein hersteller diese essentielle grundlage bricht darfst ihn selber kontaktieren, meine geräte verhalten sich vorbildlich darum muss ich nicht auf meine hersteller losgehen.


das es hersteller gibts die pfusch abliefern lässt sich nun mal nicht vermeiden dann klärt man aber genau diesen sachverhalt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:04
avatar  hotta
#86 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

der elektroguro ist wieder da!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:13
#87 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

@hansklein ich hätte einen Kumpel der ist Physiker am Frauenhofer Institut, der kann und hat das auch schon getan, der hat auch Mittel und Wege während der Tests praktisch in die Akkus rein zu schauen. Aber wie du schon sagst, es macht einfach keinen Sinn sein Glück zu strapazieren!

Nach meinem Selbstversuch kann ich sagen, dass wenigstens die Joyetech Elektronik in der Wismec Presa lustig drauf los feuert und für das Ergebnis will ich nicht gerade stehen.

Für mich ist ein LG HG2 ein Akku den ich bis 20A belasten kann, ein Sony VT6 einer den ich bis 15A belasten kann weil ich eben nicht die aktive Kühlung und Temperaturschutzschaltung habe, kurzfristig würde ich mir bei 20A, z.B. weil ich versehentlich 70Watt eingestellt habe, keine Sorgen machen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:15
#88 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

DanielN, der misst die Temperatur der Platine! Es ist kein Sensor am Akku, nicht mal in der Nähe. Dazwischen ist sogar noch reichlich isolierendes Material.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:16 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 23:19)
#89 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bö(h)ser SMod

Irgendwie hab ich hier völlig den Faden verloren...
Aber solange mein Kollege noch durchblickt ist ja alles gut.
Ich dampf eh nur mechansich, daher juckt mich das hier nicht.

*Edith meint noch* ach ja, soagr passend zum Thread mit den LG HG2
Überzeugen mich aber ned so wirklich, werd mir beim nächsten mal wohl wieder was anderes besorgen.
Sind eh fällig.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:23
#90 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich nutze mechanisch ausschließlich die VTC5A. Bei einem Widerstand von 0,18 Ohm max. 23 A. Wechseln tue ich in der Regel bei 3,5 Volt Ruhespannung und wenn ich faul bin, bei 3,2 Volt. Die LG habe ich schon lange verbannt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:25
#91 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #89

*Edith meint noch* ach ja, soagr passend zum Thread mit den LG HG2
Überzeugen mich aber ned so wirklich, werd mir beim nächsten mal wohl wieder was anderes besorgen.
Sind eh fällig.


Wundert mich nicht :) Die sind gar nicht so toll und brechen bei hoher Last ziemlich schnell ein. Ungeregelt und mit niedrigen Widerständen hole ich aus einem 25R mehr Züge als aus einem HG2. Selbst die VTC4 kommen mir da besser vor.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:34
#92 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bö(h)ser SMod

Jo, die 25R haben mich da auch eher überzeugt.
Egal, probier ich mal was neues und nehm die VTC5A
Ich hatte früher mal den Uropa dieser Modellreihe, der war eigentlich ganz gut, obwohl der seinerzeit nur 1600 mah hatte.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:59
#93 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

LG HB6! Dem kann man auch 0,1 Ohm zumuten, wenn auch nur für die drei oder vier Züge bei der Cloud Competition :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 00:03
#94 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bö(h)ser SMod

Dann isser leer, wa?
1500 mAh, wenn ich den richtigen gegoogelt habe.
Anyway, hab jetzt die Sony bestellt. Wie gesagt, Austausch war eh mal wieder fällig, die LG HG2 haben auch schon deutlich über ein Jahr auf dem Buckel.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 00:04
#95 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Volker Hett im Beitrag #91
Wundert mich nicht :) Die sind gar nicht so toll und brechen bei hoher Last ziemlich schnell ein.

So sehr quäl ich meine Akkus gar ned, dampf ja unter 30 Watt

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 00:50 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 00:53)
#96 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Yepp, die 25R von Samsung sind auch gute uns halten schon gut was aus. Nur weiss Daniel wieder nicht, was es mit der Electronic von evolv auf sich hat. Dort kann ich einstellen, was ich wie haben möchte, wer das nicht weiss, weiss nicht, wie sein Teil eingestellt ist. Die Electronik von evolv arbeitet sehr gut. Die Akkus, die ich sonst benutze sind für entsprechende Leistung ausgelegt und halten auch mehr Watt locker, siehe Bild das gleich ganz anders aussieht mit dem iJoy 26650 4200mAh, obwohl der Akku nicht mehr voll ist.

Bei den x-dutzenden verschiedenen Electronic Platinen, die heute mittlerweile auf dem Markt sind, trau ich mich nicht zu sagen, davon geht keiner unter magische Grenzen, nur weil meine paar AT das machen, was ich mag. Mir fehlt mal wieder ne Glaskugel, die mancher zu haben scheint. Zumal, wenn die Elektronic permanent wegen Überlastung durch nen Akku regelt, darf ich mich nicht wundern, wenn sie schneller als normal den Geist aufgibt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 19:52 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 20:01)
avatar  danielN
#97 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #88
DanielN, der misst die Temperatur der Platine! Es ist kein Sensor am Akku, nicht mal in der Nähe. Dazwischen ist sogar noch reichlich isolierendes Material.


ist doch ok, so wird einerseits die platinentemp+ durch die gehäusetemperatur auf einmal abgedeckt mit einem sensor.


zum besseren verständnis:
nem ich nun nen 18650er halter mach 2 dicke kabel dran und klemme sie in die evic, dann noch deckel druff"soweit möglich" damit ich den geschlossenen raum habe den ich prüfen will in dem sich der akku befindet.

da rein hab ich ebenfalls noch nen schnell reagierenden temp fühler rein verlegt der die innenraumtemperatur ermittelt um die es hier in der ganzen sache schlussendlich geht.

nun feuer ich bei 50 watt paar mal, nun heizt sich ratz fatz er AT durch die wicklung+ elektronik auf ne enorme temperaturen.
sobald die evic in die temp protection springt überprüfe ich die innenraumtemp wo sich der akku drin befinden würden, liegt diese unter 60°C ist alles im grünnen berreich.

alle li-ion akkus die es am markt gibt dürfen ausnahmslos nicht in einer umgebungstemperatur betrieben"also ge-/entladen werden" die über 60°C liegt.
akkus dürfen nur im berreich zwischen -20°C-60°C betrieben werden.


nun muss der hersteller des ATs selber den verbauten sensor oder die sensoren so kalibrieren das:
den innenraum wo der akku drin liegt diese 60°C nicht überschreitet und eben den punkt 2 finden wo die elektronik selber auch keine schaden die durch den verdampfer auf diese wirkt nix abbekommt.

ist nun die elektronik auch thermisch von akkufach zusätzlich bishen abisoliert kann diese durchaus auch heißer werden, wichtig ist der berreich wo der akku drin ist!!!!!

im bezug akkusicherheit interessiert mich nur der innenraum wo der akku drin liegen würden, darum prüfe ich nur diesen ob da das absolute oberlimit nicht überschritten wird.

hoffe jetzt ist es verständlicher.

wo die sensoren liegen ist belanglos solange es nie zu ner umgebunstemperatur um den akku herum von 60°C kommt, solange das passt hat der hersteller ne solide arbeit am AT abgeliefert.


Zitat von hansklein im Beitrag #96
Yepp, die 25R von Samsung sind auch gute uns halten schon gut was aus.



ob irgend ein akku gut hält oder nicht?

oben hat ich nen 25R aufgeführt der vom pico bei ~30 watt geblockt wird da er sonst in die überlast gedrückt werden würde.

dafür ist ne schutzschaltung eben nun mal gedacht.
akku ausgenudelt und bringt nur noch leistung X, der AT blockt dann zuverlässig.
akkus nutzen sich nun mal ab und wenn man extern seine akkus nicht regelmässig prüft bis wohin man nen akku sicher beasten kann macht nun mal der AT für den anwender.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 22:04
#98 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #97



wo die sensoren liegen ist belanglos solange es nie zu ner umgebunstemperatur um den akku herum von 60°C kommt, solange das passt hat der hersteller ne solide arbeit am AT abgeliefert.






Na, dann haste ja Glück, das du so ein hochpräzises Instrument wie den Pico hast.

Ich möchte ja gerne mal denjenigen sehen, der den Pico noch freundlich grinsend bei 60 Grad noch dampft. So ohne Selfiestick und Schlauch-DT.

Und dann das ganze auch noch anders betreiben, als wie es der Hersteller vorgesehen hat: Mit 'externisiertem' Akku. Na wunderbar. Sehr trickreich. Akku in Plastiktüte, Gummiband drum, gibt nen Prima Akkukühler, wenn man das Kunstwerk in einem frischen Weizenbier versenkt. Auf jeden Fall prickelnd spritzig bei unter 10 Grad.

Und das Präzisionsgerät, dieser Pico macht bei 60 Grad was? Oder was schützt er, wenn irgendwas irgendwo 60 Grad erreicht hat? NAja, der Akku kann es ja nicht sein. Dann versackt die Überstromprotektion plötzlich in lediglich einer Übertemperaturüberwachung.
Aber der Akkupapst verkündet freudestrahlend, das die Überstromprotektion den Akku schützt. Nein tut sie nicht - sie schützt lediglich die Platine vor Überhitzung. Nicht mehr und nicht weniger.

Diese oftmal so hochtrabend verkaufte Überstromprotektion ist nichts anderes als eine etwas selbstverliebte Schutzschaltung, damit dem AT nicht der Poppes und der Schrittmacher abbrennt.

Das im normalen Betrieb der Akku eigentlich innerhalb des ATs liegt und diesen ebenfalls auch erwärmt, naja, das ist halt der baurtbedingte, räumliche Zufall. Zwingend notwendig ist das jedoch nicht.

Aspire-Akkus wird im Dampfbetrieb übrigens (wohl ungekühlt) bis zu 70 Grad zugemutet, für industrielle Anwendungen dürfen es es sogar noch mehr sein.

https://www.aspire-shop.de/epages/788311...roducts/OS00251


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 22:31
#99 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Redking666 im Beitrag #1
Ich war gestern beim Offliner und der warnte mich davor die LG HG2 im Alien bei über 100 Watt zu nutzen da sie explodieren könnten.

Jetzt is meine Frage: Stimmt das so oder hat er da ein wenig übertrieben? Kann ich mit den Akkus auf 150W gehen bei 0.15 Ohm oder fliegen sie mir wirklich um die Ohren?? Auf 70 Watt will der TFV12 nicht so wirklich Spaß machen.

MfG

Edit: Welche Akkus sind am besten geeignet für den Alien?


Genau, die ganzen Fragen und Unsicherheiten entstehen nur dann wenn man gerne mit 250 kmh über die Autobahn von Hamburg nach München rasen will, obwohl man es gar nicht muss weils keinen Grund dazu gibt und niemand auf einen wartet. Dann muss man natürlich alle Widrigkeiten kennen die da auf einen lauern könnten und eine Maßnahme für jeden Fall kennen. Alte Männer mit Hut, auf die Autobahn auffahrende Holzlaster, Baustellen, Schlaglöcher die das Sportauto aufsetzen lassen könnten. Scharfe Kurven die für diese Geschwindigkeit nicht gemacht sind. Platzregen mit Aquaplaning. Wildschweinhorden in ländlichen Gebieten.
Ganz schön viel auf das man achten muss für etwas was man nicht braucht.
Und sollte man dennoch mal von Hamburg nach München über die Autobahn müssen dann reichen 2x 20 Ampere Akkus und eine Wendel mit 1,8 Ohm dicke, mit den maximal 20 Watt die man nur dann aufdreht wenn mal wieder ein Holzlaster aufgefahren ist und man von 120 auf 60 abbremsen musste. Da hat der Pico und alle anderen gar keine Probleme mit. Da wird nix heiß, da spritzt nix, da kann man dampfen und dampfen und dampfen und sieht immer genug um auch die Wildschweinhorde rechtzeitig zu erkennen. Reisen statt Rasen, das Banner über der Brücke ist dann auch zu erkennen. Da fackelt dann weder der Pico noch der Allien ab und Gedanken muss man sich kaum welche machen, wie man bei welcher Temp mit welcher Belastung den Akkus ins Gesicht geschossen bekommt. Das Leben kann so richtig schön einfach sein wenn man weiss wie und dazu gehört dann am aller wenigsten. So richtig relaxed fahren ist möglich, aber nicht mit 250 und schon gar nicht wenn man vor lauter Nebel nix dabei sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 23:32 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 23:36)
#100 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat
zum besseren verständnis:
nem ich nun nen 18650er halter mach 2 dicke kabel dran und klemme sie in die evic, dann noch deckel druff"soweit möglich" damit ich den geschlossenen raum habe den ich prüfen will in dem sich der akku befindet.

da rein hab ich ebenfalls noch nen schnell reagierenden temp fühler rein verlegt der die innenraumtemperatur ermittelt um die es hier in der ganzen sache schlussendlich geht.

nun feuer ich bei 50 watt paar mal, nun heizt sich ratz fatz er AT durch die wicklung+ elektronik auf ne enorme temperaturen.



Zum besseren Verständnis: Die hohen Temperaturen entstehen zum Gross durch Wärmeverluste, die in den Bauteilen, dem gestressten Akku und den Kabeln bei einer hohen Belastung entstehen. Rechne mal kurz, was bei 0,1 ohm und 50 Watt an Strom anliegt, nicht zu vergessen, bei mir liegt der Messwiderstand draussen und heizt nicht zusätzlich auf..

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht