LG HG2 ja was denn nun...??

  • Seite 5 von 5
04.08.2017 09:04
#101 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Och Manfred ... du weißt doch, dass die Angaben der Akkuhersteller alle nix taugen ...

Aber mal im Ernst: Ir(r)gendwie ist es mir noch nie gelungen, meine Akkus in bedrohliche Bereiche zu erwärmen - wenn ich die nicht gerade in einen Topf mit heißem Wasser werfe. Und ich dampfe ja nicht im "Nieder-Watt-Bereich". Also 50 Watt sollten auch meine lieben und geschätzten PICOs (kurzzeitig) bringen, damit es bei mir dampft.

Selbst mein "Glight" mit 0,13 Ohm im Quad-Coil-Betrieb mit 100W Preheat ringt den drei Akkus in der RX200 nur ein laues Lächeln ab - und da wird das Gehäuse der RX schon ganz ordentlich vom VD geheizt.

Vielleicht mache ich etwas falsch - aber mehr als "handwarm" wurden meine AT noch nie ...

Ok - laut Sensor heizt es beim Ziehen irgendwo an der Platine auf 53°C ... wenigstens etwas ... aber die Akkus erwärmt das auch nicht sonderlich.

Möglicherweise habe ich aber auch ultimative "Super-Akkus", die ihre Wärmeenergie überwiegend in den Hyper- oder Subraum abgeben. Keine Ahnung ...


Vielleicht sollte ich es mal mit ungeregelten AT probieren ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 09:46
#102 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Bei 60 Watt ist der volle Panasonc Akku laut NFE Toolkit von 4,18 auf 3,21V gleich beim feuern eingebrochen. Nach gut 20 Zügen á 2 Sekunden mit etwa 10 Sekunden Pause dazwischen kommt er auf 2,9V und die Presa regelt die Leistung auf 55 Watt runter, noch 5 Züge und sie feuert nicht mehr.

Dann ist der Akku unangenehm warm, man kann ihn noch anfassen aber man merkt es deutlich. Am Pluspol (in der Presa unten) mehr als am Minuspol.

In einem Mod ohne Stepup, oder gar ganz ungeregelt, hätte ich mit dem Akku keine 20 Züge gemacht. So wie ich den Nipple gewickelt habe braucht der mindestens 3,6V um anständig zu dampfen.

Ein Spannungseinbruch von einem Volt schon beim ersten Zug? Bisschen heftig, oder? Aber die Entladeschlussspannung ist noch nicht erreicht, also geht da noch was.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 19:54 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2017 19:55)
avatar  danielN
#103 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #98


Na, dann haste ja Glück, das du so ein hochpräzises Instrument wie den Pico hast.

Ich möchte ja gerne mal denjenigen sehen, der den Pico noch freundlich grinsend bei 60 Grad noch dampft. So ohne Selfiestick und Schlauch-DT.



heute hatte es bei uns ~35°C ,
ich draussen auf der terasse in der mittagspause paar mal gezogen bei nur ~15 watt die ich üblicherweise dampfe .
akku raus mit nem IR thermometer im akkufach die temp gemessen über 45°C.

mein pico wird sehr oft deutlich wärmer als er heute war da ich deutlich öfters ziehe als heute.
und an den händen merke ich selten was da ich nen silikon überzieher hab da er den pico griffiger macht.


Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #98

Aspire-Akkus wird im Dampfbetrieb übrigens (wohl ungekühlt) bis zu 70 Grad zugemutet, für industrielle Anwendungen dürfen es es sogar noch mehr sein.



mit verlaub für jeden li-ion akku gilt maximale temperatur durch selbsterwärmung 70°C darüber ......
das hat nur mit dem wichtigen punkt "akku betreiben in welcher umgebungstemperatur zulässig" nur bedingt was zu tun.

wenn ich mir schon die enorme erwärmung meiner ATs bei für heutige massstäbe kleinen watt leistungen an sehe .......
von 50watt und mehr müsste ich als dauernukler permanent von der dampfe weg da sich permanet zu heiß ist.

und logisch merkt man bei nem vollmetall AT 50°C gefühlt als sehr warm und 60°C kann ich für meinen teil nicht halten fühlt sich zu heiß an, aber mit nem silkoncase drüber überhaupst kein thema.
auch bei ATs mit kunststoffcase kannste nicht mal ansatzweise richtig schätzen in was für einer raumtemp der akku sich gerade befindet.

mich wundert es halt sehr,
hersteller geben sich so mühe betriebssichere geräte auf den markt zu werfen zudem zu billigsten preisen und anwendern wie dir dich betriebssicherheit zu geben die du verdienst und du?
beschwerst dich nun drüber das geräte gesichert werden weil generell vom dummen anwender ausgegangen wird und du halt auch davon schlussendlich eh nur profitierst.

der pico über den du im ersten satz ablästerst liefert ne absolute betreibssicherheit bei mir, was stört dich nun daran so sehr?

pack sich nun Redking666 seine aus dem ersten beitrag genannten LG HG2 in den pico kann er sich fröhlich vor sich hin dampfer wird der AT zu warm um die akkus noch entladen zu dürfen schaltet er ab.
ist sein genutzer LG HG2 nun für sein dampfverhalten nicht mehr ausreichend laststabil da er dafür zu abgenutzt ist schalter er den akku ab.

gleiches spiel sollte für seinen smok alien gelten den ich zwar nicht habe und darum nicht prüfen kann, aber ATs ohne totalsicherung wirds am markt eh schon lange nicht mehr geben wenn man bedenkt das anwender heutzutage ihre akkus eh von grund auf nicht mehr regelmässig auf ihre tatsächliche belastbarkeit prüfen und auch nicht unter verschiedenen umgebungstemperaturen, also übernimmt der AT den jop halt für die anwender heutzutage.

also dampfer-manfred du prüft deine ware ja eh nicht auf ihre tauglichkeit, nun machts der AT für dich, ist das sooooooo schlimmm?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 20:30 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2017 20:32)
#104 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Fuchsröhre Gas stehen lassen, passiert nix, hat ja einen Drehzahlbegrenzer und für den Adenauer Forst dahinter hast ja ESP. Ausserdem werden Diesel durch ein Software Update sauber und der Osterhase legt Eier ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 00:05
#105 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von danielN im Beitrag #103
aber ATs ohne totalsicherung wirds am markt eh schon lange nicht mehr geben

Klar gibt es die noch, hab dies Jahr erst zwei davon gekauft.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht