LG HG2 ja was denn nun...??

  • Seite 1 von 5
30.07.2017 09:16 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 09:17)
#1 LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich war gestern beim Offliner und der warnte mich davor die LG HG2 im Alien bei über 100 Watt zu nutzen da sie explodieren könnten.

Jetzt is meine Frage: Stimmt das so oder hat er da ein wenig übertrieben? Kann ich mit den Akkus auf 150W gehen bei 0.15 Ohm oder fliegen sie mir wirklich um die Ohren?? Auf 70 Watt will der TFV12 nicht so wirklich Spaß machen.

MfG

Edit: Welche Akkus sind am besten geeignet für den Alien?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 09:43
#2 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

HG2 ist mit 20A angegeben, jetzt noch ein klein bisschen Kopfrechnen und du müsstest eigentlich selbst drauf kommen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 09:43
#3 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Moinsen ...

soweit ich weiß, hat der Alien 220W zwei Akkus im Fach - das wären jetzt 75 muntere Watts für ein Akku. Etwas viel für ein Akku - oder?

Mal abgesehen davon, dass die Bedenken deines Verkäufers nicht völlig von der Hand zu weisen sind - 150W aus zwei Akkus kannst du leistungsmäßig vergessen. Vielleicht für eine Handvoll Züge - aber das war es dann schon ...

Und ja - die beiden Akkus werden etwas überlastet. Am Verdampfer werden bei 150W so um die 32 Ampère sein. Wird vermutlich nicht gleich explodieren - aber es könnte warm werden ...

Wenn du 150W verbraten möchtest, dann nimm einen Akkuträger mit mindestens drei Akkus - und da für solche Fälle die Sony Konion VTC5A

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 09:45
avatar  Thatsme
#4 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Wenn ich richtig informiert bin, explodieren Lithium Ionen Akkus nicht, sondern gasen aus und werden dabei recht heiß. Dabei könnte es nur zur Explosion kommen, wenn der Akkuträger keine Entgasungslöcher hat und durch das austretende Gas ein so hoher Überdruck entsteht, dem der Akkuträger nicht mehr standhält.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 10:49 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 10:52)
#5 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ok danke erstmal für die Infos. Wenn ich den AT au 100W stelle steht da im Display 25 Ampere, heißt also es sind zuviel Ampere die gebraucht werden? oder ist das grade noch so ok wenn ich den TFV12 nicht dauerdampfe?

Edit: Ich frage mich welche Akkus ich reinmachen sollte wenn ich wirklich mal 220W dampfen würde?? Das geht doch danneig garnicht ohne dass die AKKUS nen abkacker machen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 10:54
#6 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Thatsme im Beitrag #4
Wenn ich richtig informiert bin, explodieren Lithium Ionen Akkus nicht, sondern gasen aus und werden dabei recht heiß. Dabei könnte es nur zur Explosion kommen, wenn der Akkuträger keine Entgasungslöcher hat und durch das austretende Gas ein so hoher Überdruck entsteht, dem der Akkuträger nicht mehr standhält.


Das ist korrekt. Akkus explodieren nicht.
Sind ja keine Rohrbomben...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 10:56
avatar  Thatsme
#7 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Redking666 im Beitrag #5
Ich frage mich welche Akkus ich reinmachen sollte wenn ich wirklich mal 220W dampfen würde?? Das geht doch danneig garnicht ohne dass die AKKUS nen abkacker machen oder?

Die vom Wolf genannten VTC5A haben 35A


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:00
#8 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

100W ist noch ok ...

Du kannst dir selbst ausrechnen, bei welcher Voltzahl und welchem Widerstand da "220" Watt am Verdampfer sein könnten ... und ich betone "könnten" ...


Hier gibt es etliche Threads, in denen die Akku-Problematiken in jeder Hinsicht beleuchtet werden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:02
#9 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Wieviel Strom an der Wicklung anliegt, ist für die Akkus bei einem geregelten AT irrelevant. Für den Akku ist die eingestellte Leistung und die aktuelle Ladespannung des Akkus ausschlaggebend. Je niedriger die Ladespannung, desto höher der Strom, der gezogen wird.

Schaltet die Alien bei 3,2 Volt ab, würde der maximale Strom bei 150 Watt knapp 23,5 Ampere sein pro Akku. Wenn man dann noch 20% hinzurechnet durch den Wirkungsgrad, käme man auf etwas über 28 Ampere. Das ist für die LGs deutlich zu viel. Wenn überhaupt, sollte der AT nur mit Konion VTC5A betrieben werden.

Bei 100 Watt läge der maximale Strom bei knapp 19 Ampere. Also schon arg an der Schmerzgrenze der LGs.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:03
#10 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #7
Zitat von Redking666 im Beitrag #5
Ich frage mich welche Akkus ich reinmachen sollte wenn ich wirklich mal 220W dampfen würde?? Das geht doch danneig garnicht ohne dass die AKKUS nen abkacker machen oder?

Die vom Wolf genannten VTC5A haben 35A


Nur, wenn sie temperaturüberwacht genutzt werden. Keiner der aktuellen ATs überwacht die Temepratur der Akkus. Für unseren Einsatz sind die VTC5A nur bis 30 Ampere zertifiziert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:05
#11 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ok dank euch nochmal^^ Dann werde ich ich wohl die vtc5a´s kaufen oder gibt es noch was besseres?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:09 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 11:11)
avatar  danielN
#12 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

akkus haben keine A sondern ein entladeverhalten entsprechend ihrer eigenen verfassung.
wird ein akku seiner verfassung entsprechen ungünstig belastet schaltet dein geregelter AT die akkus einfach ab und sagt weak battery.
akkus sind verschleißeteile und ändern entsprechend ihrem alter auch ihre entlade-eigenschaften.

auf jeden fall, du kannst völlig bedenkenlos deine LG akkus wie jeden anderen akku den du willst in deinem alien nutzen.


dann zu deiner exploxionsfrage.
das hängt einzig von der verwendeten chemie ab ob ein akku explodieren kann.
wasser kann nix benzin kann brennen und explodieren, so ist es bei akkus auch.

ICR akkus können sich selbst enzünden und auch explodieren, mixed chemien INR" zb: dein LG" können das eigentlich nicht wirklich oder nur unter ganz besonderen umständen.

also klartext pacxk akkus in deinen alien welche du auch immer willst, feuere deine 150watt und gut ist es, wenn ein akku das nicht kann und eventuell überlastet werden könnte weil seine verfassung es nicht zu lässt macht dein akkuträger lange vorher dicht und lässt dich nicht feuern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:11
#13 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich denke, man sollte auch die Praxis nicht übersehen. Wir entnehmen hier ja nicht dauerhaft - sondern "gepulst". Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass jemand 200 Watt aus wieviel Akkus auch immer über mehr als fünf Sekunden entnimmt - mit unseren handelsüblichen Akkuträgern und Verdampfern.

Bei mir ist spätestens nach zweieinhalb Sekunden Schluss - mit 130 Watt ... aber wer weiß ... vielleicht hat jemand eine "eiserne Lunge", die die entstehende Hitze er- und verträgt ...


Übrigens dampft mein TFv12 mit Triple-RBA bei 100W und 0,25 Ohm höllisch ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:12
#14 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Dann sind die ganzen Datenblätter der Akkuhersteller also Schrott. Endlich ein Fachmann, der hoffentlich auch die Hersteller aufklärt, welchen Blödsinn sie verzapfen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:12 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 11:13)
avatar  Katana ( gelöscht )
#15 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Katana ( gelöscht )

Zitat von Redking666 im Beitrag #11
Ok dank euch nochmal^^ Dann werde ich ich wohl die vtc5a´s kaufen oder gibt es noch was besseres?

Lesen was schon geschrieben steht, bildet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:15
#16 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Redking666 im Beitrag #11
Ok dank euch nochmal^^ Dann werde ich ich wohl die vtc5a´s kaufen oder gibt es noch was besseres?


Nein, aktuell gibt es keine besser geeigneten (auch nicht VTC6). Und ignoriere bitte blödsinnige Beiträge nach dem Motto "Pack rein, was du willst". Sowas kommt von Leuten, die in deinem Schadensfall nie greifbar sein werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:20 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 11:21)
avatar  danielN
#17 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

sowas kommt von leute die seit 20 jahren täglich mit akkus zu tun haben modellbau+mestechnischer erfassung+ grundlagenverständnis.

koschibaer
wie viele akkus hast du über die jahre mit messgeräten vermessen und die veränderungen bei der alterung?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:22
#18 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich sage doch, ein Experte. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:40
#19 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #10
Zitat von Thatsme im Beitrag #7
Zitat von Redking666 im Beitrag #5
Ich frage mich welche Akkus ich reinmachen sollte wenn ich wirklich mal 220W dampfen würde?? Das geht doch danneig garnicht ohne dass die AKKUS nen abkacker machen oder?

Die vom Wolf genannten VTC5A haben 35A


Nur, wenn sie temperaturüberwacht genutzt werden. Keiner der aktuellen ATs überwacht die Temepratur der Akkus. Für unseren Einsatz sind die VTC5A nur bis 30 Ampere zertifiziert.


Auch die VTC5a sind für nichts anderes zertizifiert, als für den Betrieb innerhalb eines Akkupacks mit entsprechenden Regel-/Schutzschaltungen. Ausser halb leider so rum betrachtet sind die für eher nichts vorgesehen.

80Grad. Die offiziell erlaubte/machbare Temperaturobergrenze. Wobei es egal ist, ob der Akku eine Kühlung hat, oder nicht. Ohne Schutzschaltung oder aktive Kühlung (oder passiv in Form von Kühlrippen) gilt immer noch diese Temperatur, wobei DANN eben darauf zu achten wäre, das der Strom nur so hoch sein dürfte, damit der Akku sich nicht höher erhitzt.

Eine absolute, alles umfassende Garantie gibt es nicht. Letztendlich ist es egal, ob man einen Thermosensor an den Akku klebt, oder sich vorher zusammenrechnet, wie hoch die Strombelastung sein dürfe, damit der Akku seine für den jeweiligen Strom entsprechende Temperaturobergrenze nicht überschreitet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:40
#20 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Hallo was soll denn immer dieses rumgekaspere?? Hier geht's um AKKUS un nicht darum wie ich den anderen am ehesten auf die Palme bringe.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:42
avatar  danielN
#21 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

sinlosse panikmache ohne überhaupst zu verstehen warum man was wie verwendet ist mit sicherheit für niemanden sinvoll.

nehm ich meinen ~1 jahr alten samsung akku den ich täglich auf arbeit im pico habe und da nix wechsle sondern diesen immer nur lade.

vor nem jahr hatte der ne enorme leistung 40A++ zu dampfen "auch wenn es keinen AT gibt der soviel nutzen könnte" war für den kein thema.
jetzt nach nem jahr täglicher nutzung , genau bei diesem akkus zeigt der pico weak batterie an bei nur schlappen ~30 watt"~10A", was bedeutet der kann keine 5 sekunden belastet werden mit 10A ohne das er in die überlastung gedrückt wird.

pack ich nun diesen akku ans messgerät seh ich das der akku mit der spannung bei nur ~10A innerhalb von 10 sekunden wirklich in die überlast gedrückt wird und deswegen der pico blockiert hat und ne akkuwarnmeldung bringt.

Redking666
die wichtigen sachen die du als anwender nur wissen musst:
1.akkus sind verschleißteile die sich abnutzen und deren eigenschaften sich gänzlich ändern."akkus haben keine fixen eigenschaften"
2.das einzige was für ne sichere akkunutzung wichtig deswegen, ist ein gerät zu verwenden das den entladevorgang überwacht und im richtigen moment reagiert."was alle geregelten ATs machen"
3. ne echte gefahr die von nem akku beim mechanischen dampfen ausgehen könnte hängt primär von der akkuchemie ab.

also da du nen geregelten AT verwendest ist es belanglos was du rein packst, feuert der at mit 150watt packen das die akkus locker, kommt der AT bei diesen akkus mal mit der meldung"weak battery" können diese akkus diese leistung nicht mehr bringen, dann musst mit der leistung runtergehen.
kommt ein AT vom ersten moment mit der meldung können die akkus das vom ersten moment auch nicht abgeben ohne das sie in ne überlastung gedrückt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:42
#22 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Redking666 im Beitrag #20
Hallo was soll denn immer dieses rumgekaspere?? Hier geht's um AKKUS un nicht darum wie ich den anderen am ehesten auf die Palme bringe.....


Gibt es denn noch Fragen von deiner Seite, die nicht beantwortet wurden?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:45
#23 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Nein gibt es nicht. Wie gesagt danke euch für die Tips und Infos, hab mir sehr weiter geholfen!

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:50
#24 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich möchte nur noch mal anmerken, dass auch eine Hexohm ein geregelter Akkuträger ist. Die hat aber keine Vorstellung von einer minimalen Spannung bei der sie sich abschalten sollte.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:50
#25 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Redking666 im Beitrag #20
Hallo was soll denn immer dieses rumgekaspere?? Hier geht's um AKKUS un nicht darum wie ich den anderen am ehesten auf die Palme bringe.....


Das ist leider bei solch einem Thema immer so ...


Ich versuche es mal aus einer anderen Sicht:

Bei solchen Anforderungen, wie du sie hier angegeben hast, sollten die verwendeten Akkus möglichst "stabil" sein - je weniger Einbruch (Voltdrop) um so besser ... für dich und die Akkus. Du hast länger davon, bis der geregelte AT "weak battery" ausgibt.


Und im Bereich, wo aus wenigen Akkus möglichst viel Ladung auf einmal entnommen werden soll, geht eigentlich kein Weg an den genannten Sony vorbei.

Wenn du drei Akkus benutzt, reichen für 120 Watt auch die LG oder Samsung ... bei mir gibt es damit keine Probleme - und die Laufzeit ist prima.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht