Welche Fragen im Shop stellen?

  • Seite 1 von 2
02.08.2017 12:59
#1 Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Hallo zusammen,

eines vorweg, ich rauche (noch) und finde das Thema E-Zigarette sehr vielversprechend. Ich rauche so 1 Schachtel am Tag und würde das gerne ablegen. Mir wurde geraten mich in einem Ladengeschäft beraten zu lassen. Nur leider können die mir da alles erzählen, da ich mich überhaupt nicht auskenne. Die verkaufen doch einem was sie gerade da haben, und nicht unbedingt, das was am besten zu mir passt. Wer schon als Frau beim Autohändler / Werkstatt war, weis was ich meine.

Daher meine Frage an euch, auf was soll ich achten? Welche Dinge sind wichtig? Wie erkenne ich gute Qualität? Was darf sowas kosten? (Nicht, dass es mir ums Geld ginge, aber ich hasse Billig-Schrott, der zwar auf den ersten Blick günstig erscheint, der aber nach 1 Woche im Müll landet)

Danke und lG Qualmnudel


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 13:12
#2 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Du solltest Dir selber die Frage stellen, ob Du MtL (der Dampf wird zuerst in die Mundhöhle gesogen und dann in die Lunge inhaliert; wie beim Rauchen) oder DtL (der Dampf direkt und kontinuierlich in die Lunge gezogen).
Wenn Du nicht weißt, welches für Dich das richtige ist, dann sollte ein guter Shop Dir die Möglichkeit geben, das auszuprobieren.

Zur Qualität kann ich so nichts sagen, dafür ist der Markt zu groß.

Du kannst Dich aber auch beraten lassen und bevor Du kaufst hier noch mal nachfragen.

Dann solltest Du nicht zu wenig Nikotin im Liquid wählen. Das Nikotin hat ein Gefahrenpotenzial, dass dem Koffein sehr ähnlich ist. Aber mit zu wenig Nikotin, wird es eventuell schwer werden vom Rauchen wegzukommen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 13:19
#3 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Es ist wirklich wichtig, dass du beide Arten ausprobierst und schaust, was dir besser liegt. Denn für MtL, brauchst du eine ganz andere Dampfe als für DtL.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 13:52
avatar  Softius
#4 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

@Dampfnudel Du solltest darauf hinweisen, dass Du ein Einsteigerset kaufen möchtest und kein Highendprodukt mit 200Watt.
Wichtig ist aber auch das passende Liquid, denn nur im richtigen Zusammenspiel von Hardware/Liquid kann der Umstieg problemlos klappen.
Die JustFog Q16 wäre genauso gut geeignet wie die Vaporesso Drizzle
http://m.edampf-shop.com/item/35343135
http://m.edampf-shop.com/item/35333139
Oder eben die Innokin Endura T18 oder T20

Gute Beratung bekommst Du in den beiden Shops, die Dir bereits genannt wurden. Oder aber Du gehst Blumen kaufen und lässt Dich parallel dazu bezüglich Dampferei beraten im:
http://dampfgarten.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 13:52 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 13:55)
#5 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Lass dir Zeit bei der Wahl deines Dampfgeräts. Ich denke Du bist besser beraten wenn Du dir hier alle wesentlichen Infos zusammensammelst.
Im Shop ist immer nur ein "Berater" (im besten Falle) für Dich da, meist nur ein Verkäufer.
Die Vielzahl der Rückmeldungen hier im Forum zeichnen eher das Bild des willkürlichen Verkaufs ohne viel Knowhow und tieferem Interesse an den Bedürfnissen des Käufers.

Nimm Dir die Zeit dich hier schlau zu machen.
Das spart Dir eine Menge Geld, Enttäuschung und erhöht deutlich die Wahrscheinlichkeit, mit dem richtigen Gerät, der Zigarette ade zu sagen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 14:03
avatar  tuxmuck
#6 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Im Shop solltest DU gar keine Fragen stellen. Die Fragen sollten vom Verkäufer kommen -

Je mehr er dich befragt, um so besser.
Und um ein Gefühl dazu zu bekommen, wenn möglich in mehrere Shops gehen ......


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 14:17
avatar  Sockeye
#7 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Ich kann mich nur Steareg in seiner Meinung anschließen. Dampfer-Shops schießen wie Pilze aus dem Boden. Woher soll denn qualifiziertes Personal kommen?

Selbstwickeln, fertige Verdampferköpfe, MtL oder DtL sind alles Themen mit denen du dich beschäftigen wirst. Aber jetzt ist es nur verwirrend. Jetzt geht es erstmal darum, dich von der Kippe weg zu bekommen.
Viele werden anderer Meinung sein, aber ich würde mir eine E-Zigarette zulegen, die erstmal dem Rauchen am nächsten kommt. Am Besten klein, handlich, mit Zugautomatik und hohem Nikotingehalt.
So etwas z.B.: https://www.intaste.de/bo-vaping-bo-one.html (die BO hat schon einige in meinem Freundeskreis überzeugt..)

Da hast du erstmal nicht viel Geld versenkt und kannst mal schauen ob das Dampfen überhaupt was für dich ist.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 14:29
#8 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Da würde ich Sockeye zustimmen. Ein einfaches Gerät für MtL, um von der Kippe wegzukommen und dann kann man immer noch aufrüsten, wenn man etwas Erfahrung hat.
Frag mal, ob sie den Drizzle von Vaporesso haben. Ein einfaches und gutes Einsteigergerät, das man auch auf einen anderen Akkuträger schrauben kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 14:58
#9 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #7
Ich kann mich nur Steareg in seiner Meinung anschließen. Dampfer-Shops schießen wie Pilze aus dem Boden. Woher soll denn qualifiziertes Personal kommen?

Selbstwickeln, fertige Verdampferköpfe, MtL oder DtL sind alles Themen mit denen du dich beschäftigen wirst. Aber jetzt ist es nur verwirrend. Jetzt geht es erstmal darum, dich von der Kippe weg zu bekommen.
Viele werden anderer Meinung sein, aber ich würde mir eine E-Zigarette zulegen, die erstmal dem Rauchen am nächsten kommt. Am Besten klein, handlich, mit Zugautomatik und hohem Nikotingehalt.
So etwas z.B.: https://www.intaste.de/bo-vaping-bo-one.html (die BO hat schon einige in meinem Freundeskreis überzeugt..)

Da hast du erstmal nicht viel Geld versenkt und kannst mal schauen ob das Dampfen überhaupt was für dich ist.


Tja, damals gab es nur was für Backendampfer (MtL ) und das hat funktioniert. Aber ich kenne mittlerweile sehr viele Raucher, die sofort vom rauchen auf DtL umgestiegen sind, weil es ihnen einfach besser lag. Daher würde ich hier für einen Anfänger keine Empfehlung aussprechen, sondern dringend raten beides selber in einen Shop auszuprobieren. Sonst bezahlst du vielleicht nicht nur doppelt, sondern greifst, im Worst Case, direkt wieder zur Kippe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 15:08 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 15:09)
avatar  bunny
#10 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

vielleicht sollte man erstmal ganz am Anfang anfangen und bisschen was erklären, wie eine E-garette und das Ganze funktioniert usw. .... ich finde, das Verständnis dafür fehlt ja heut Vielen schon und meiner Erfahrung nach, erschwert es das Dabeibleiben.

Ich dachte am Anfang auch, ich kaufe mir so ein Ding und das läuft dann halt einfach von allein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 15:18
#11 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Stimmt genau! Daher ist es elementar wichtig, dass sie zumindest weiß, dass es DtL und MtL überhaupt gibt und im Shop ggf. nachfragen kann.
Das sind die signifikanten Unterschiede beim dampfen, dass muss sie wissen und ausprobieren. Ob sie dann später etwas von Joyetech, Aspire oder Elaf kauft, ist erst mal völlig uninteressant.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 15:32
#12 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Unschlagbar ist natürlich auch der PERSÖNLICHE Kontakt zu einem Dampfer.
In einem Gepräch lassen sich viele Dinge direkt erklären und auch ausprobieren. Ich hatte "damals" zu Beginn einen Arbeitskollegen,
der geduldig meine fragen beantworten konnte. Wenn das Ganze dann noch bei einem Bier/Kaffee/Schoppen passiert, ist es wesentlich entspannter als in einem Laden

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 15:33
avatar  Theop
#13 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Zumindest würde ich nicht in einen Shop gehen und sofort was kaufen. Einen guten Shop zeichnet aus, dass er Dich gut berät und Fragen bzgl. Deines Rauchverhaltens stellt.
Dann sollte er Dir mal ein paar Testgeräte zu Probieren im Laden geben.
Anschließend vielleicht mal hochrechnen, was Du gebrauchen könntest und Dir ein paar Preise nennen.
Es ist ja nicht nur das Gerät zu kaufen. Entweder ein All-in-one Gerät wie eine Aio, oder ein Akkuträger, auf dem noch ein separater Verdampfer kommt.
Dann noch Liquid, Ersatzköpfe und bei Akkuträgern eventuell noch Akkus und Ladegerät.
Ich würde mich erstmal vor Ort beraten lassen, dann darüber nachdenken, eventuell noch einen zweiten Laden ausprobieren, wenns in der Nähe, wo Du wohnst, mehr als einen Dampferladen gibt.
Schön ist auch, wenn der Verkäufer selber dampft, dann hat er wenigstens ein wenig Ahnung (oder mehr).

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 16:28
avatar  tuxmuck
#14 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #12
Unschlagbar ist natürlich auch der PERSÖNLICHE Kontakt zu einem Dampfer.


Ja und nein -
Das würde wohl extrem unterschiedlich ausfallen, wenn man da einen begeisterten EVOD Dampfer oder einen begeisterten BT Dampfer vor sich hat -


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 17:08
#15 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Wenn ich es richtig verstehe brauchst du einen Überblick über das Dampfen damit du dir ein Gerät überhaupt erst kaufen kannst.
Im Zweifel wird dir der laden nicht mehr sagen können als die welche sich hier um die Einsteiger kümmern.

Wenn du Fragen hast, dann frag, irgendwo muss man anfangen, das wichtigste lernst du schnell,
das kannst du hier erfahren.

Wie das mit dem Umstieg ist?
Den einen fällt es sehr leicht mit der Dampfe, andere tun sich trotz Dampfe sehr schwer. Das kann man aber an nichts fest machen, es scheint Charaktersache zu sein.
Wichtig ist vermutlich dass der Umsteiger die Nase gestrichen Voll vom rauchen haben sollte damit es leichter fällt, aber es schaffen auch Umsteiger die eigentlich noch gerne rauchen.
Hier sieht es so aus als würden die meisten gar keine Zigaretten mehr qualmen. Es weis keiner wie viele hier ganz oder fast abstinent sind, das sollte auch kein Maßstab für Dich sein.

Der Umstieg ist so individuell wie man selbst.
Manche gehen mit der Vorstellung ran langsam die Zigaretten mit dem Dampf zu ersetzen. Das halte ich für einen beschwerlicheren Weg. Einfacher ist es die letzte zu rauchen, dann einfach zu dampfen und hinzufühlen ob man spürt dass der Dampf reicht oder nicht. Anfangs kann es helfen ständig zu dampfen, auch wenn du nachts auswachst und vor dem Frühstuck dass keine Nikotinschmacht auftreten kann, später in ein paar Wochen kann man das bewusst reduzieren.
Oft reicht der Dampf und dann sind die Kippen von heute auf Morgen Geschichte. Nur nicht aus Gewohnheit die Zigarette zünden, sondern hinfühlen ob man sie wirklich braucht. Bisschen Zäh sein kann da auch nützlich sein.
Da wäre es nicht schlau von Anfang an auf das Ausschleichen zu setzen.
Und selbst wenn es ein paar Monate dauert, nicht unter Druck setzen und immer schön dampfen, es ist auf jeden Fall für die meisten viel leichter und weniger stressig mit der Dampfe als ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 20:44
avatar  HarryB
#16 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Da kann ich dem vorstehenden Post vom Phönix nur zustimmen, weise geschrieben.
Auf was dich noch niemand hingewiesen hat, @Qualmnudel , dampfen ist vollkommen anders vom ersten Gefühl her, als rauchen.
Auch ein starker Raucher wird nach dem ersten Zug aus einer Dampfmaschine erstmal ordentlich abhusten, getreu dem Motto "Was'n starker Toback!"
Entgegen dem Rauchtabak sind im Liquid keine Zumengungen, die den Hustenreiz unterdrücken, aber man gewöhnt sich, kannst'e glauben!
Deshalb zu Anfang nur sachte Züge nehmen; und zwar sacht und lange, nicht wie bei der Zigarette kurz und heftig.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 22:29 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 22:35)
avatar  SiYing
#17 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

@Qualmnudel

Stopp mal kurz. Es ist nicht der Shop der dich berät. Kauf dir irgendein Gerät.
Meinetwegen auch aus dem Flohmarlt
Gebraucht, gepufft aber funktioniert.
Ist irgendwie wie Auto kaufen. Oder Schuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:43
#18 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Die besste Idee isses: geh in nen Laden ohne große Vorbehalte deinerseits und guck mal was da passiert, wenn du sagst "ich will ne Dampfe um mitm Rauchen aufzuhören"... stellt man dir dann schon automatisch nen Pico oder ne Alien aufn Tresen oder meinetwegen auch ne "Einsteigerdampfe", dreh dich um und geh wieder... die haben nämlich das wichtigste vergessen: die sollten dich vorher ausfragen und dann versuchen auf Grund deiner Vorlieben und Gewohnheiten ein paar passende Geräte für dich vorzuschlagen, die du dann in aller Ruhe vor Ort probieren kannst.

Nee... such dir nach Möglichkeit nen Shop, wo man dich berät und dir nicht einfach das verkauft, das alle andren auch kaufen... nimm dir viel Zeit mit und hab auch Geduld mit dir selber - geh notfalls zwischendurch irgendwo anders nen Kaffee trinken oder schlaf ne Nacht drüber und entscheide dich dann in aller Ruhe...

Bei mir wars vor 2 Jahren so, das ich bei meinem Neffen ne Dampfe gesehn hab und die Chance toll fand... mein Freund hat nämlich immer über die Raucherei gemeckert und so ne saubere nicht stinkende Alternative für Zuhaus war verlockend. Dummerweise war die Kohle bei mir immer zu knapp für nen Shop, aber irgendwann hab ich bei Woolworth aufm Grabbeltisch so ne kleine elektrische Zigarette gefunden, die incl. Nachfüllkapseln nur nen 5er gekostet hat... damit hab ich dann das Dampfen überhaupt erstmal ausprobiert udn ich hab gemerkt, das es für mich funktionieren kann... lecker wars ncicht eben, viel gedampft hats auch nicht, aber ich kam ohne Pyro über nen Abend und das war entscheidend. Wenige Tage später hatte ich das unverschämte Glück ein Starterset (Ego-C -gibts heut so gut wie kaum noch) für echt kleine Kasse zu kriegen und zusammen mit ein paar gut schmeckenden Liquids machten mich die beiden kleinen Dampfen innerhalb weniger Tage komplett zum Dampfer -eben weil die effektiv genug waren, mir meine täglich nötige Nikotindosis auf ne angenehme Weise zu liefern. Mittlerweile hab ich "aufgerüstet" und die Egos hab ich verschenkt und mit meinem jetzigen setup fühl ich mich rundum wohl.... aber das kam so nach und nach im Lauf der Monate - Geschmäcker und Vorlieben können sich eben auch ändern und mit wachsender Erfahrung steigt auch die Neugier auf mehr (nennen wir hier HWV udn wenns dich erwischt, wirstes so schnell nicht wieder los)

Wichtig ist für dich erstmal nur das du ein Setup incl. Liquids, findest mit dem du dich jetzt wohlfühlst und mit dem du jetzt klarkommst. Schaffst du es von den Pyros weg, sparst du so einiges ein, das du später bei Lust und Laune auch in andere Sachen investieren kannst. Und bei den Liquids - sei flexibel und leg dich nicht vorschnell auf eine Geschmacksrichtung fest... probier vieles aus, denn meiner Meinung nach sind die Liquids viel wichtiger als die Dampfe selber: was nützt dir ein tolles Gerät, wenn du es nicht gern nutzen magst, weil dir die Liquids nicht so gut gefallen ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 11:00
#19 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Sooooooo......

Erst einmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich mit meiner Frage zu beschäftigen und mir zu antworten. Ich sehe schon das Dampfen hat viele Aspekte, die ich erst nach und nach in Gänze verstehen werde. Auch scheint es kein "das Starterset" zu geben, jeder empfiehlt was anderes.

Interessant fand ich den Hinweis auf den Unterschied zuwischen Direkt auf Lunge und Mund zu Lunge. Natürlich rauche ich Mund zu Lunge, das direkt in die Lunge ziehen, kannte ich nur von Kifferen unten am Main...
Da ich keinen E-Zigaretten Raucher kenne, bin ich einfach mal in das nächste Geschäft gefahren und habe mich mal "beraten" lassen. Auch habe ich gleich den Rat befolgt, Mtl und Dtl ausprobieren zu wollen. Er hat mir dann zwei "Geräte" hingestellt und ich hab erst einmal große Augen bekommen. Die waren rein optisch ein No-Go. Groß, hässlich und unhandlich. So etwas würde ich mir nie in die Handtasche tun. Aber probieren konnte ich ja. Das Mtl Gerät probierte ich als erstes. Das war ganz ok, der Geschmack etwas süßlich, nicht gerade lecker, aber nicht schlecht. Da könnte ich mich daran gewöhnen. Jetzt die Dtl. Der Verkäufer sagte was von subom und meistverkauft und grinste etwas. Ich zog also daran, direkt in die Lunge...
Daraufhin bekam ich den Hustenafall meines Lebens, ich hatte fast das Gefühl zu ersticken und habe mich kaum davon erhohlt. Mit knallrotem Kopf habe ich dann das Geschäft verlassen und mich in ein Kaffee gesetzt um mich zu erholen.
@Gliese777Ac und @Mr.Burke Vielen Dank dafür. Ich hoffe ihr habt euren Spaß gehabt...

Naja, ein Gutes hat diese Erfahrung gehabt. Ich weis, dass dtl sicher nichts für mich ist, ich mich auf die Suche nach einem kleinen, handlichen Mtl Gerät machen sollte, wenn ich das mit der E-Zigarette weiter versuchen will.

LG Qualmnudel


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 11:04
#20 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
03.08.2017 11:07
avatar  Softius
#21 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

@Qualmnudel genau das habe ich erwartet. Deswegen solltest Du Dir etwas kleines, handliches suchen und Dir eventuell dann die Drizzle, Innokin Endura T18 bzw. T20 Tubes ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 11:22
avatar  Thatsme
#22 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Oder wenn es doch etwas mit wechselbarem Akku sein soll, könntest du auch einen Blick auf den Aster TC riskieren. Der Akkuträger ist auch recht klein und liegt gut in der Hand. Dazu noch ein passender Verdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 11:22
#23 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Zitat von Qualmnudel im Beitrag #19
[...]Naja, ein Gutes hat diese Erfahrung gehabt. Ich weis, dass dtl sicher nichts für mich ist, ich mich auf die Suche nach einem kleinen, handlichen Mtl Gerät machen sollte, wenn ich das mit der E-Zigarette weiter versuchen will.

Sehr gut! Jetzt weißt du was dir liegst und kannst gezielt nach solchen Geräten suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 11:33
#24 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Ich habe mir jetzt mal die T18 und der BO One bestellt. Bin mal gespannt.
Danke @Luisette @Sockeye


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 12:03 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 12:04)
avatar  bunny
#25 RE: Welche Fragen im Shop stellen?
avatar

Sicher eine gute Wahl

Und mit Liquids, wie sieht es da aus? Welche Geschmäcker und welche Stärke hast Du genommen?
Ich halte es ebenfalls für wichtig, dass der Nikotingehalt passt, also nicht zu wenig, und der Geschmack muss einem natürlich auch zusagen. Dann fällt es viel leichter, auf die Zigarette zu verzichten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht