Viel zu lernen

  • Seite 2 von 2
10.08.2017 16:17
#26 RE: Viel zu lernen
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #24
Freut mich sehr, dass Du Freude an Deinem neuen Gerät hast! Ich denke aber nicht, dass Du den Tank zu voll gemacht hast - den kannst Du ziemlich bis zum Rand füllen. Wenn er unten aus der Airflow sifft, kann das verschiedene Gründe haben (kein Unterdruck, kaputte Dichtung, schlecht gefertigtes Coil....). Wie schnell kams denn raus, waren das ein paar Tröpfchen oder gleich der halbe Tank? Hat es aufgehört zu siffen, nachdem Du anfingst zu dampfen? Edith fragt: Und war das nur bei der ersten Füllung oder danach nochmal?


Also,
- hab die Batterien in den Akkuträger eingebaut
- Verdampfer aufgeschraubt
- Liquid in die dafür vorgesehene Öffnung rein
- bis ca. die Watte abgedeckt war. Ca. 2Minuten stehen gelassen.
- Angefangen zu dampfen
- nach zwei Zügen war kein Liquid mehr im Tank.. Dachte mir schüttest nochmal was nach.
- Dann hat es angefangen aus dem Airflow zu siffen.. schon ordentlich. Im ersten Moment hab ich mir gedacht entweder ich hab was falsch gemacht oder der braucht vielleicht ne weile bis sich das alles einpendelt.
- Hab weiter gedampft, dann ist nix mehr ausgelaufen.
- Solange gedampft bis kein rauch mehr kommt.
- Heute morgen Minze rein
- Kein Siffen

Schätze das Problem hat sich in Luft oder Dampf aufgelöst

Vielleicht kannst du mir deine Einschätzung dazu sagen

Rechtschreibfehler werden gekonnt ignoriert

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 17:18
#27 RE: Viel zu lernen
avatar

Sodala Thema selbst mischen:

Hab mich versucht einzulesen im Forum. So wie ich das verstanden habe gibt es eine Base und eben ein Aroma welches man mischt.
Die Basen setzten sich aus verschiedenen Mischverhältnissen zusammen. Für mich als Anfänger kommt daher nur eine PG/VG/H2O 50/41/9 in Frage. Diese kann ich mir ohne Nikotin bei 123Liquid in 1L kaufen. Schätze das werde ich machen. Dementsprechend benötige ich noch ne 3 und 5ml Spritze und 10ml Fläschen. Diese bekomme ich von meiner Frau. (Arbeitet in der Apo)
Mir ist auch bewusst das ich reines PG und VG dort bekomme, möchte allerdings nicht damit anfangen.

Hab mir jetzt ja 6 verschieden Geschmäcker bei Zazo geholt um einfach mal ne Richtung zu bekommen. Nachdem ich die durch hab werde ich mir warschl. verschiedene Aromen und eben die Base kaufen und mal mischen.
So wie ich das gelesen habe gehen die Meinungen bei der "Reife" ja bischen auseinander. Allerdings werde ich die Mixturen "reifen" lassen. Einfach aus dem Grund, das Ihr vom Forum aus Erfahrung sprecht und das werde ich mir aneigenen. Hoffentlich

Was ich nicht ganz verstanden habe ist der Anteil vom Aroma. Wenn ich eine 10ml Mixtur aus z.B. Erdbeer Aroma herstellen möchte, muss ich ja z.B. 3-5% vom Aroma meiner Wahl, also Erdbeere benützen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nehme ich 10ml Base und gebe 3-5% Aroma dazu? Dementsprechend komme ich ja auf 10,5ml Mixtur. Also 10ml Base und 0,5ml Aroma (bei 5%)
oder nehme ich von 10ml 5%, also 0,5ml und mische das zu 9,5ml Base und erhalte eine 10ml Mixtur?

Auch stellt sich mir die Frage, bei 123Liquid sprechen die Kollegen immer beim Aroma von 3-5% und geben aber gleichzeitig 0,3-0,5g an. Aus meiner Erfahrung herraus ist aber ml und mg nicht das gleiche Verhältnis. Ein Gewicht kann ja in der Theorie mehr Masse haben als Volumen. Oder sehe ich das Falsch? Bin kein Mathe Spezialist.

Danke schonmal für euer Feedback

Rechtschreibfehler werden gekonnt ignoriert

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 17:21
avatar  Vanillo
#28 RE: Viel zu lernen
avatar

Mit den mg Angaben dürfte das Nikotin gemeint sein ...

Dampfst du denn ohne ?

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 17:36 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 17:42)
#29 RE: Viel zu lernen
avatar

Zitat von Vanillo im Beitrag #28
Dampfst du denn ohne ?


Hi Vanillo,
ja bin ex Raucher und deswegen kein Nikotin :)

Hat Aroma Nikotin?

Rechtschreibfehler werden gekonnt ignoriert

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 17:47 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 17:48)
avatar  Vanillo
#30 RE: Viel zu lernen
avatar

Na das ist ja super.

Dann nur ein Tipp: Nimm etwas mehr Aroma als die Empfehlung, da nach meiner Erfahrung das bei mir vorhandene Nic den Aromageschmack beim Dampfen verstärkt.

Für meinen Schwiegersohn stelle ich ab und zu Liquid ohne Nic her und die schmecken flacher, bei gleichem Aromaanteil ...


Und nee, im Aroma ist kein Nic

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 17:53 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 17:59)
#31 RE: Viel zu lernen
avatar

Zitat
Was ich nicht ganz verstanden habe ist der Anteil vom Aroma. Wenn ich eine 10ml Mixtur aus z.B. Erdbeer Aroma herstellen möchte, muss ich ja z.B. 3-5% vom Aroma meiner Wahl, also Erdbeere benützen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nehme ich 10ml Base und gebe 3-5% Aroma dazu? Dementsprechend komme ich ja auf 10,5ml Mixtur. Also 10ml Base und 0,5ml Aroma (bei 5%)
oder nehme ich von 10ml 5%, also 0,5ml und mische das zu 9,5ml Base und erhalte eine 10ml Mixtur?



Mathematisch richtig würde ich die letztere Variante ansehen, da kommst auf Gesamt 100%, in der Praxis scheint es verschiedene Wege nach Rom zu geben. Es ist stark individuell verschieden, welches Mischungsverhälltnis das beste ist, da hilft nach meiner Erfahrung nur ausprobieren, was dem eigenen Geschmack am besten trifft.

Und richtig, manche nehmen Waagen und Gewichtsangaben und das Verhälltnis ist nicht gleich der %. Pg 99,5% hat ne Dichte: 1,032 - 1,036 g/ml Wassergehalt: max. 0,2%, VG 99,5% Dichte 1,26 - 1,263 g/ml

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 11:14
#32 RE: Viel zu lernen
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #31

Zitat
Was ich nicht ganz verstanden habe ist der Anteil vom Aroma. Wenn ich eine 10ml Mixtur aus z.B. Erdbeer Aroma herstellen möchte, muss ich ja z.B. 3-5% vom Aroma meiner Wahl, also Erdbeere benützen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nehme ich 10ml Base und gebe 3-5% Aroma dazu? Dementsprechend komme ich ja auf 10,5ml Mixtur. Also 10ml Base und 0,5ml Aroma (bei 5%)
oder nehme ich von 10ml 5%, also 0,5ml und mische das zu 9,5ml Base und erhalte eine 10ml Mixtur?


Mathematisch richtig würde ich die letztere Variante ansehen, da kommst auf Gesamt 100%, in der Praxis scheint es verschiedene Wege nach Rom zu geben. Es ist stark individuell verschieden, welches Mischungsverhälltnis das beste ist, da hilft nach meiner Erfahrung nur ausprobieren, was dem eigenen Geschmack am besten trifft.

Und richtig, manche nehmen Waagen und Gewichtsangaben und das Verhälltnis ist nicht gleich der %. Pg 99,5% hat ne Dichte: 1,032 - 1,036 g/ml Wassergehalt: max. 0,2%, VG 99,5% Dichte 1,26 - 1,263 g/ml



Genau so ist es. Da Du ohne Nikotin mischt, wäre es aber auch egal, wenn Du die mathematisch "falsche" Version nimmst (solange Du sie dann für immer beibehältst, damit sich Deine Rezepte nicht im Geschmack ändern). Wenn man mit Nikotin mischt ist die Unterscheidung wichtiger, wegen dem Nikotinanteil der sich sonst auch verschiebt, wenn man z.B. von einem Aroma nur 1% benutzt und von einem anderen gern 15%.

Für den TFV12 glaube ich, Du solltest eine Base mit 50/50 PG/VG oder 40/60 PG/VG nehmen, Wasseranteil in der Base macht es für so einen Verdampfer wahrscheinlich zu dünnflüssig. Es ist auch kein Hexenwerk, reines PG und reines VG zusammenzuschütten und sich die 50/50 Base selbst zu machen, da braucht man nichts messen, Augenmaß genügt völlig für Deine Zwecke.

Ich mische alles auf Volumsprozent, nicht auf Gewichtsprozent. Da sehe ich jetzt aber kein Problem - wenn 3-5% w/w als Empfehlung angegeben sind, kannst Du problemlos auch 3-5%v/v nehmen, der Unterschied ist minimalst! Es gibt auch Leute, die bezeichnen auch die Nikotinmenge als "%", dabei ist das mg/ml, also w/v - was zwar in der Lebensmittelindustrie gerne mal "%" heißt, mathematisch aber nichts mit einer Prozentangabe zu tun hat. /klugscheißOFF

Wegen der Sifferei: Wenn es aufgehört hat und nicht wieder angefangen könnte es ein fehlender Unterdruck sein. Entsteht, wenn man oben nach dem Befüllen nicht schnell genug zumacht oder wenn es nicht richtig zu ist - mir ist beim Baby Beast mal die Topcap um zwei millimeter Verrutscht und schon hatte ich die Hosentasche voll Liquid (ebenfalls aus der Airflow). Bei manchen Verdampfern muss man auch nach dem Füllen schnell mal ein, zwei Züge nehmen, damit sich der Unterdruck ordentlich aufbaut. Kann auch einfach eine Gummidichtung verrutscht gewesen sein, die sich jetzt von selbst wieder eingerichtet hat. Ich sage immer: Wenn ein Problem von selbst verschwindet, besser nicht weiter nachforschen, es sei denn, es kommt doch nochmal wieder.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht