TFV12 Coils

08.08.2017 20:20
avatar  Mboiled
#1 TFV12 Coils
avatar

Hallo, habe mir vor kurzer Zeit für daheim einen TFV12 gegönnt den ich mit der Smok GX350 Box befeuere.
Ich benutze für unterwegs einen Aspire Cleito mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.
Aktuell habe ich nun leider Probleme mit den Coils für den TFV12.
Obwohl ich mit 150 watt im empfohlenen Bereich liege, habe ich schon einige coils in sehr kurzer Zeit verbraucht. Schmecken verkokelt...
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Coils? habe auch versucht den coil erst mit 50 watt und dann stufenweiser Steigung "einzudampfen", der ging aber auch nach 2 Tagen kaputt.
Nun bin ich langsam am Verzweifeln, weil ich mir diesen Coil-Verbrauch als Schüler einfach nicht leisten kann. (Selbst wenn ich das Geld hätte fände ich den Verbrauch aber auch zu hoch)

Es gibt auch die möglichkeit eine RBA zu kaufen, allerdings habe ich mit Wickeln noch gar keine Erfahrung.

Falls jemand Erfahrung mit den Coils hat würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
bzw. meint ihr, dass ich mich in die Materie mit dem Selbstwickeln einarbeiten sollte?
habe da etwas zweifel ob ich das hinbekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 20:57
#2 RE: TFV12 Coils
avatar

Bei Nachflussproblemen empfiehlt man üblicherweise ein dünnflüssigeres Liquid, aber der TFV12 sollte eigentlich auch dickflüssige vertragen.
Trotzdem, was für einen VG-Anteil hat Dein Liquid? Bzw. PG/VG/H2O ?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 22:47
avatar  Mboiled
#3 RE: TFV12 Coils
avatar

momentan habe ich 80/20 VG/PG . hatte aber auch schon ein reines VG.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:03 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 23:05)
#4 RE: TFV12 Coils
avatar

Also schon sehr VG-lastig. Vielleicht wäre 50/50 einen Versuch wert. Meinen TFV8 füttere ich mit 50/50 und da haben die Coils bisher immer sehr lange gehalten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:20
#5 RE: TFV12 Coils
avatar

Versuch bisschen weniger Leistung, wenn Du so VG-lastig unterwegs bist. Habe in meinem TFV8 Baby ein Baby Q2 Coil drin. Das hält problemlos 85% aus, aber eben nur bei 40-45W. Bei 60% VG kann ich auch gut und gerne bis 60W raufgehen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:21 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 23:28)
#6 RE: TFV12 Coils
avatar

Zitat von Mboiled im Beitrag #1
Aktuell habe ich nun leider Probleme mit den Coils für den TFV12.
Obwohl ich mit 150 watt im empfohlenen Bereich liege, habe ich schon einige coils in sehr kurzer Zeit verbraucht. Schmecken verkokelt...


inwiefern "verbraucht"? so schnell verheizt man sich die Dinger nicht, es sei denn es läuft etwas nicht rund.
wie wäre es vielleicht wenn du mal ein Foto von einem "verbrauchten" Coil machst? Ich denke dann ist es einfacher dir zu helfen.
reines VG hält der TFV12 schon aus, allerdings sollte man dabei beachten dem Coil genügend Zeit zwischen den Zügen zu geben,damit auch alles ordentlich nachfließen kann.
bei 70/30 gibt es absolut kein Problem, nur eben muss man o.g. beachten je mehr VG genutzt wird.

Zitat von Mboiled im Beitrag #1
Es gibt auch die möglichkeit eine RBA zu kaufen, allerdings habe ich mit Wickeln noch gar keine Erfahrung.
bzw. meint ihr, dass ich mich in die Materie mit dem Selbstwickeln einarbeiten sollte?
habe da etwas zweifel ob ich das hinbekomme.

Es gibt für den TFV12 zwei RBA. einen Dualcoil (mit Adapter Singlecoil möglich) und einen Triplecoil.
Allerdings empfehle ich die Original Wicklungen die bei den RBA mitgeliefert werden in den Müll zu werfen und sich gescheite Drähte zu wickeln oder fertige Wicklungen kaufen: Helix-Wires
Für Wickelanfänger sind die RBA's des TFV12 nicht wirklich geeignet, da muss man schon wissen was und wie man es macht denn ganz einfache Wicklungen bringen da 0,0.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 20:18
avatar  Mboiled
#7 RE: TFV12 Coils
avatar

Vielen Dank für die Antworten erstmal.
Ich werde ab jetzt nicht mehr so oft hintereinander ziehen und schauen ob sich dadurch mein Problem bessert. Könnte sein dass es davon kommt.
Der Verkäufer von meinem Dampf-laden meinte, dass ich eher VG-lastiges Liquid verwenden soll.
für meinen Cleito benutze ich weiterhin 50/50. Meint ihr es macht Sinn auch beim Smok auf 50/50 zu gehen?
Bild habe ich auch mal gemacht:|addpics|gtr-2-ca38.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 20:54
#8 RE: TFV12 Coils
avatar

Ich würde 50/50 auf jeden Fall mal testen. Wie ich schon geschrieben habe, hat es in meinem TFV8 mit octupelcoil gut funktioniert. Dann müsstest Du auch nicht zwischen den Zügen warten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:55 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 22:56)
#9 RE: TFV12 Coils
avatar

Zitat von Mboiled im Beitrag #7

Der Verkäufer von meinem Dampf-laden meinte, dass ich eher VG-lastiges Liquid verwenden soll.

Bestelle ihm bitte mal einen Gruß und sag ihm er soll doch evtl. nochmal eine Schulung macht, sich richtig informiert oder diesen Misst noch einmal überdenkt bzw. nicht auf Profit aus sein soll.

Zitat von Mboiled im Beitrag #7
für meinen Cleito benutze ich weiterhin 50/50. Meint ihr es macht Sinn auch beim Smok auf 50/50 zu gehen?

-Der TFV (egal ob 8, 12 oder Baby) kann alle Arten von Liquids nutzen, jedoch muss man beachten das, je höher der VG anteil ist, desto dickflüssiger das Liquid ist und man nach einem Zug ein wenig warten muss bis nachgeflossen ist.
Bei 50/50 oder 55/35/10 brauchst du dir da absolut keine Gedanken zu machen wenn du nicht grade wie ein Staubsauger nonstop dran ziehst.

Zitat von Mboiled im Beitrag #7
Bild habe ich auch mal gemacht:

die Coils sind doch noch wie neu! was soll da kaputt sein? -wenn die Pechschwarz innen sind, dann kannst du sie mit einem Ultraschallreiniger (incl. Vodka rein) säubern und weiter nutzen.
hier ein Beispiel vom Uwell Crown Coil.


Die haben schon fast ein halbes Jahr gehalten damit. Erst wenn die Watte sich schon löst und gar kein Geschmack mehr rauskommt, dann kann man mal wechseln.
so sehen dann die "regenerierten" aus.|addpics|gtr-2-ca38.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht