Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil

  • Seite 2 von 6
09.08.2017 11:44
avatar  LoQ
#26 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar
LoQ

Ich bin nicht so der Nautifan, auch wenn ich einen besitze, aber die Spur mit 1,8 Ohm Coils und der Wattzahl empfinde ich als eine gute. Je nach Zugverhalten könnte ich mir vorstellen, dass bei 13+ Watt der Nachfluß nicht reicht und sie damit anfangen zu kokeln.
Es gibt ja Coils mit 1,2 Ohm, vielleicht solltest du die mal ausprobieren. Die konnte ich gut bis 15 Watt dampfen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 12:24
#27 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #25
Zitat von Mario P. Hopps im Beitrag #24
Meiner Meinung dürfte es an der Leistung liegen. Ne 1,8er coil würd ich nicht über 10 Watt dampfen. Tritt das kokeln auch unter 10 Watt auf oder erst drüber ?


Wenn es einmal gekokelt hat, geht es nie wieder weg, auch nicht unter 10W und viel Liquid trocken ziehen... unter 10 Watt nutze ich es aber normalerweise nicht... d.h. das Kokeln tritt erstmalig auf, wenn ich es eine Weile lange bis 13W benutzt habe...


Dann ist der Fall gelöst. Du hattest einfach zu viel Leistung.
bei deiner jetzigen würd ich auch nicht über 20 Watt rausgehen.
Solltest mehr Power wollen bräuchtest dann andere Gerätschaften.

Was ich so aus deinen Beiträgen vermute..... der Flash e Vapor könnte was für dich sein.
ziemlich einfacher Selbstwickler. Da kannst dich a bissl rumspielen.
Am besten vorher mal etwas damit beschäftigen (youtube videos)

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 12:43
avatar  kirschm
#28 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ist sonst noch jemand der Meinung, dass eine 1,8 Ohm coil bei 12 bis 13 Watt Dauerberieselung nur einen Tag aushält, bis sie kokelt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:00
avatar  kirschm
#29 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

So, auch meine 0,7 Ohm coil, die ich seit heute morgen drin habe, und bis maximal 20 Watt benutzt habe, kokelt jetzt. Ich weiß keinen Rat mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:14
avatar  Softius
#30 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ich würde an Deiner Stelle mal mit etwas mehr Luft ziehen. Irgendwie scheint Dein Zugverhalten nicht so 100%ig zu Deinem Setup passen. Mehr als 11 Watt mit den 1,8 Ohm Coil funzt nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:17
avatar  Romilia
#31 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

ne 12w vertragen die bvc schon auch bei 1,8 ohm, aber das vorglühen - da nähern wir uns.
da sind ultradünne drähtchen drin...
mach das nicht und ich bin auch nach wie vor der meinung das für diesen coil bei 12w fünf sekunden zu lang sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:20
avatar  kirschm
#32 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #29
So, auch meine 0,7 Ohm coil, die ich seit heute morgen drin habe, und bis maximal 20 Watt benutzt habe, kokelt jetzt. Ich weiß keinen Rat mehr.


Bzgl. der letzten Beiträge... Mit dieser Coil...

o habe ich nicht mehr vorgeglüht
o habe ich deutlich unter 5 Sek gezogen
o habe ich nicht zaghaft, sondern normal gezogen

... und nu?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:21
#33 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ich würde es an deiner Stelle mal mit mehr Nikotin und gleichzeitig geringerer Leistung und kürzeren Zügen versuchen (bei den 1,8 Ohm).
Mehr Nikotin deshalb, weil du dann schon von Haus aus kürzer und evtl. seltener ziehst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:26 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 13:30)
avatar  kirschm
#34 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von jotpunkt im Beitrag #33
Ich würde es an deiner Stelle mal mit mehr Nikotin und gleichzeitig geringerer Leistung und kürzeren Zügen versuchen (bei den 1,8 Ohm)...



Selbst, wenn ich mich mit den 1.8er Coils an den Grenzbereichen bewegt habe, dann darf doch trotzdem nicht eine neue Coil nach wenigen Zügen / Stunden kokeln...

Und bei der 0.7er bin ich mir sicher, gar nicht an irgend einem Grenzbereich gewesen zu sein... trotzdem war nach geschätzt 30 Zügen Schluss...

Ich schliesse immer noch die Sturzfolgen nicht aus... vor dem Sturz hatte ich sie ganz neu und konnte sie (aus Unwissenheit) über einen Tag lang quälen, ohne dass was gekokelt hat... habe da mit der 1.8er coil sogar lange auf 25W gedampft... danach ist der Nautilus runter gefallen und ab da Probleme...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:35
#35 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ein Foto voll auf die 12 ohne Coil drin, dann können wir vergleichen ob das was den Nachfluss behindert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:42
avatar  kirschm
#36 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #35
Ein Foto voll auf die 12 ohne Coil drin, dann können wir vergleichen ob das was den Nachfluss behindert.


Danke, aber ich mache folgendes:

Morgen kommt mein Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico plus genügend 1.8er Ersatzcoils... wenn der funktioniert (auch mit dem jetzigen Eleaf Aster), ist der Nautilus im Müll... wenn der neue die gleichen Zicken macht, bin ich wohl zu dumm und gebe das Dampfen auf... dummerweise schmecken mir inzwischen die Selbstgedrehten nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:43
avatar  Galaxy
#37 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ist nur der Nautilus runtergefallen oder auch die Box?
Nicht, dass die Box einen weg hat.
**

Sitzt die coil auch so, dass genug Liquid nachfließen kann ? Vielleicht hat sich durch den Sturz irgend etwas verschoben, was den Liquidfluss behindert...
Zu viel Leistung schließe ich bei den Angaben aus, es sei denn, der AT / Box gibt zu viel aus...

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:45 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 13:46)
avatar  kirschm
#38 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Galaxy im Beitrag #37
Ist nur der Nautilus runtergefallen oder auch die Box?
Nicht, dass die Box einen weg hat.


Die komplette Kombi ist runter gefallen... dass aber der Eleaf Aster einen weg hat (z.B. 20W machen, obwohl nur 12W eingestellt sind) glaube ich nicht, da ich von meinen ersten Zügen (vor dem Sturz) weiss, wie >20W schmecken...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:52
avatar  Galaxy
#39 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

DAs ist ja schon mal gut.
Um trotzdem sicher zu gehen, könnte man ja mal auf den Aster einen anderen Verdampfer draufsetzen und das mal testen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 14:45
avatar  kirschm
#40 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Vielleicht hilft Euch ja diese Beobachtung (mir sagt sie nichts):

In meiner Verzweifelung hatte ich ein bestimmtes Liquid in Verdacht (siehe auch weiter oben), weil das Kokeln immer nur zufällig bei diesem aufgetreten ist.

o Ausgangssituation: nach nur wenigen Stunden, neuer 0.7 Ohm Coil, max. 20W, kokelt es wieder mit diesem Liquid
o ich kippe das Liquid also komplett aus dem Tank und spüle diesen aus
o die Coil lasse ich wie sie ist, auch nix ausspülen
o dann mache ich mein bekanntes Apfel-Liquid rein, 20W, auch mal testweise 23W
o die ersten ca. 10 Züge sind recht unauffällig. Wenn man sich stark konzentriert, vermutet man noch etwas Kokel (wohl die Altlast von vorher)
o dann aber plötzlich fängt die Kokelei wieder wie gehabt an


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:05
#41 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hi @kirschm ich hatte den Nauti auch länger in Gebrauch. Zum einen darfst du den Nauti, egal welcher Coil, nicht vorglühen, sondern ca eine halbe Sekunde vorziehen. Also ziehen, ohne zu feuern. Der Nauti wird verhältnismäßig schnell heiss, deshalb sind die 5 Sekunden Zug auch definitiv zu lang. Vor allem beim vorletzten und letzten Luftloch. Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht und mit der Zugtechnik keine Probleme mehr.

Kopf hoch, wird schon werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:06 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 15:07)
avatar  Romilia
#42 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

nun, für diesen coil scheinen mir 20w ein bissl viel. er mag zwar 0,7ohm haben, aber das ist ja keine neuerfindung. und du dampfst ja trotzdem mit recht wenig luft. wenig luft ond viel watt geht nicht recht zusammen.
ausschließen kann man natürlich nicht, dass der vd einen weg hat nach dem sturz


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:08
avatar  kirschm
#43 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von pickomania im Beitrag #41
Vor allem beim vorletzten und letzten Luftloch.


'letztes' = das grösste oder das kleinste?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:12
avatar  Thatsme
#44 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Erinnert mich irgendwie ein meine ersten Tage mit meinen 2 Nautilus. Den Großen hatte ich versehentlich trockengedampft und hatte meinen ersten Dryhit. Coil gewechselt und es schmeckte trotzdem kokelig. Den Nauti mit Wasser ausgewaschen... kokelig. Dann mit Spülmittel... kokelig. Den Mini genommen... kokelig. 5 verschiedene Coils.. alle kokelig. Das war zum verrückt werden. Zum Glück kam dann mein 1. Selbstwickler und ich konnte wieder unbeschwert dampfen. Ein paar Wochen später nochmal die Nautis probiert und auf einmal war der blöde Geschmack weg. Vielleicht war es nur Einbildung, weil ich immer darauf gewartet habe, dass es kokelig schmeckt und nach den paar Wochen die Erinnerung an den Dryhit schon etwas verblasst war. Ich weiß es nicht! Nur jetzt schmecken die Nautis wieder gut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:12
#45 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Letztes, also die beiden kleinsten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:18
#46 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zum besseren Verständnis : in die Nauti-Coils passt nicht viel Liquid rein, die sind durch zu langes ziehen ratzfatz leer gesaugt. Auf den kleinen Luftlöchern wirds dann noch schlimmer, da nicht genügend Kühlung durch den Luftstrom vorliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:57 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 16:02)
avatar  casca
#47 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #20
Zitat von Romilia im Beitrag #19
5 sekunden ist schon arg lang für mtl mit wenig luft...


Vielleicht sollte ich auch nicht - wie ich mal in manchen Quellen gelesen / gesehen hatte - vor dem Ziehen ca. eine halbe Sekunde vorglühen?


Das sind für mich die Fehlerquellen 5 Sekunden ziehen mit kleiner Öffnung, und eine halbe Sekunde vorglühen.
Wozu vorglühen? Dann noch bei jedem Zug.

Meinen Nautilus dampfe ich mit 50/50 Liquid 1,8 Ohm bei 12 Watt. Ich mache es allerdings genau anders rum.
Nicht eine halbe Sekunde vorglühen, sondern ziehen und nach ca. einer halben Sekunde erst den Feuerknopf drücken.
Dann ca. 2-3 Sekunden ziehen und eine halbe Sekunde bevor ich mit dem ziehen fertig bin, lass ich den Feuerknopf los.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 18:01
#48 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Wo stand denn das mit dem Vorglühen? So ein Unfug bei so dünnen Drähtchen...
man darf beim Dampfen nichts was man von einem Reviewer hört verallgemeinern.
Wenn du wenig Watt hast aber ne dicke Coil dann kann man schon mal vor glühen, aber ganz bestimmt nicht bei einem Nautilus Coil.
Vielleicht hast du tatsächlich so einige deiner Coils geschrottet.
Drauf drücken und dann ziehen ist ok, aber sekundenlang drücken und dann ziehen muss den Coil belasten. In dem Moment wo du drauf drückst und nicht ziehst saugst du auch kein Liquid nach,
das bisschen was durch die Kapillarkräfte angesaugt wird reicht da vermutlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 18:29
avatar  kirschm
#49 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Danke für die vielen Antworten... falls es sich um ein 'das Problem sitzt davor' Phänomen handelt, dann versuche ich mal zusammen zu fassen, was das Problem tun sollte:

o VG max. 50%
o Ziehen und Feuer gleichzeitig, bzw. etwas Vorziehen, statt Vorglühen (Feuer vor dem Beenden los lassen wg. Kondenszeugs)
o nicht die beiden kleinsten Öffnungen verwenden
o 5 Sek ziehen ist zu lang
o Und wieviel max. Watt bei 1.8 Ohm ist für 'Dauerbetriebsfestigkeit' OK? 12W?

Was vergessen? Was falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 18:30
#50 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Um mal zu den Watt zu kommen - Aspire vertreibt ein K3 Set mit 1,8 Ohm Coils. Der festverbaute Akku liefert getaktet 5,5 Volt und somit 16,81 Watt. Wenn Aspire das so konfiguriert verkauft wird das wohl so stimmen - ich betreibe diese Coils in allen kompatiblen VDs auf allen ATs mit 16 Watt und das passt immer.
Leider gibt es mindestens 2 Varianten dieser Coils, einmal die älteren mit winzigen Liquidlöchern und eine neuere mit deutlich grösseren Löchern und nur die neuere verträgt 16 Watt ohne zu kokeln. Nur die neuere spritzt, blubbert und sifft nicht und verträgt auch 65VG/25PG/10Wasser ohne zu kokeln.
Was der TE beschreibt sind auch meine Erfahrungen aus den Anfangszeiten und trieben mich damals aus schierer Verzeiflung in die Arme der Selbstwickler. Aus Interesse vor Kurzem mal wieder ein K3-Set gekauft, ausprobiert, ungläubig staunend Ersatzcoils besorgt und alte Nautis von ganz unten im Bunker reanimiert - da is NIX mit Kokeln nach 'nem halben Tag, die neuen 1,8er sind erste Sahne. Wenn der Händler dem TE eine Packung Coils von anno Schnupftabak angedreht hat würde mich das Verhalten Selbiger allerdings nicht wundern.
Foddos der Coils wären hilfreich ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht