Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil

  • Seite 4 von 6
10.08.2017 11:30
avatar  kirschm
#76 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #75
denn darum geht es vermutlich doch in erster linie: weg von den kippen!


Nein, darum geht es nicht... ich wollte einfach mal Dampfen ausprobieren... und in der Zeit, wo bei mir das Dampfen funktionierte (es waren mal 2 Tage am Stück), hatte ich auch Null Bock auf Kippen... und im Moment schmecken sie mir auch gar nicht mehr... wahrscheinlich genau wg. dieser 'Unverkrampftheit'... also macht Euch keine Sorgen, um mein 'Weg von den Kippen'... sobald das Dampfen bei mir funktioniert, bin ich sicher, dass ich auch keine Kippen mehr will... aber das ist jetzt wirklich alles OT...

Mir gefallen die ersten Dampferfahrungen und ich finde diese besser als Pyros...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 11:42
#77 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #75

ich würde erst mal woanders ansetzen:

einem umstiegswilligen noch-raucher (so lese ich das aus dem eröffnungsbeitrag raus) würde ich zuerst mal einen leichten selbstwickel-tröpfler empfehlen...damit ist man zunächst einmal dampftechnisch auf der halbwegs sicheren seite...denn darum geht es vermutlich doch in erster linie: weg von den kippen!
den dadurch gewonnenen freiraum kann man dann nutzen und sich ausgiebig und in aller ruhe den zahlreichen tankverdampfern und deren komplexen problemlagen widmen...permanente probleme mit verdampfern verursachen frust...und der lässt einem relativ schnell die lust am dampfen vergehen...das alles in einer situation, in der man ohnehin mit sucht- und entzugsproblemen beschäftigt ist....

sorry für die klugscheisserei...aber: einmal pädagoge...immer pädagoge...



Mal etwas Offtopic.

Im ersten Moment dachte ich, was soll das denn jetzt. Nen Tröpfler einen Umsteiger als "erstes" Gerät zu empfehlen ist ja mehr als schwachsinn. Aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, ist der Weg vielleicht wirklich nicht der schlechteste. Aber, für mich aus einem anderem Grund. Man kann damit ja wunderbar eine Zigarettenlänge simulieren. Hat man einen Tröpfler mit einer etwas tieferen Liquidwanne, so kommt man auf rund 10 Züge, was wieder einer Zigarette entspricht.

Das hat jetzt grade nichts mit den Problemen vom TE zu tun, aber ich find den Ansatz generell garnicht mal so verkehrt. Man müsste dann halt als Umsteiger etwas mehr Aufwand betreiben als bei einem Fertigcoiler und sich etwas tiefer in die Materie einarbeiten, aber grundsätzlich ist das ja nicht so schwierig. Aber halt auch nicht für jeden etwas.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 12:06
avatar  Romilia
#78 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

ich denke, so wie du dir das vorgenommen hast, solltest du es versuchen: watt an deiner unteren wohlfühlgrenze (ich würde eher 12w nehmen), mehr luft, kürzes und entspannteres ziehen, ruhig so aus der lunge heraus, der zugstopp kommt schon, damit du nicht direkt in die lunge inhalierst. kein vorglühen, eher das gegenteil.
solltest du dauerhaft mehr watt/weniger luft haben wollen, wird der nauti vielleicht nicht DEIN verdampfer sein. meiner isses auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 12:22
#79 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Mit der Zeit spürst du was die einzelnen unterschiedlichen VD an Zug brauchen, dann ziehst du automatisch richtig, Dampfen ist auch Lernsache und Übung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 12:43
avatar  kirschm
#80 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #74
Zitat von kirschm im Beitrag #72

1) Was haltet Ihr von folgendem 1.8er Setup?

o alles sauber und trocken, auch Kontakte / Widerstand
o 13W
o AFC 'viel Luft' (grösstes oder zweit grösstes Loch beim Nautilus, beim Nautilus 2 ist es ja etwas anders)
o maximal 3 Sekunden ziehen, natürlich ohne Vorglühen....
o 'normal' ziehen... weder zu sanft (was ich bisher eher gemacht habe), noch zu stark




Deine eigentlichen 5 Punkte sind gut und schön ud sollten auch funktionieren. Nur halt dich bitte nicht an diesen 3 Sekunden (und keinen Bruchteil einer Sekunde länger) fest und verkrampf dich daran. Sowas macht dann irgendwo keinen Spass, weil es unlocker ist.


Keine Angst... da mein einziges Problem im Moment das Kokeln ist, möchte ich lediglich einen 'Setup-Benchmark', der kokelfrei funktioniert.

Wenn ich weiss, dass so was kokelfrei funktioniert, dann kann ich intuitiv variieren, wohlwissend, dass Kokeln vermeidbar ist, wenn ich mich dem Benchmark annähere...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 13:23
#81 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #76
Zitat von kaimichael im Beitrag #75
denn darum geht es vermutlich doch in erster linie: weg von den kippen!


Nein, darum geht es nicht... ich wollte einfach mal Dampfen ausprobieren... und in der Zeit, wo bei mir das Dampfen funktionierte (es waren mal 2 Tage am Stück), hatte ich auch Null Bock auf Kippen... und im Moment schmecken sie mir auch gar nicht mehr... wahrscheinlich genau wg. dieser 'Unverkrampftheit'... also macht Euch keine Sorgen, um mein 'Weg von den Kippen'... sobald das Dampfen bei mir funktioniert, bin ich sicher, dass ich auch keine Kippen mehr will... aber das ist jetzt wirklich alles OT...

Mir gefallen die ersten Dampferfahrungen und ich finde diese besser als Pyros...


ok...dann entschuldige bitte und betrachte meinen post als gegenstandslos...

kam auch nur wg. diesem einen nebensatz drauf: "...jetzt habe ich keine Coils mehr, drehe eine Zigarette und weiss keinen Rat mehr..."

ich hatte damals bei meinem einstieg (ego-t) ähnliche schwierigkeiten und ging per tröpfler dann auf nummer sicher...OT ende

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 16:27
#82 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Was mir beim Nautilus eine Zeit lange gern unter gelaufen ist, war das ich versehentlich die Luftlöcher mit dem Finger zugehalten habe.
Je nach Akku. Der Pico ist da für mich ganz gefährlich, weiß nicht warum aber da passiert das relativ häufig. Und dann kommt es schnell zum Kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 18:56
avatar  kirschm
#83 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #72
1) Was haltet Ihr von folgendem 1.8er Setup?

o alles sauber und trocken, auch Kontakte / Widerstand
o 13W
o AFC 'viel Luft' (grösstes oder zweit grösstes Loch beim Nautilus, beim Nautilus 2 ist es ja etwas anders)
o maximal 3 Sekunden ziehen, natürlich ohne Vorglühen....
o 'normal' ziehen... weder zu sanft (was ich bisher eher gemacht habe), noch zu stark




So, habe jetzt mal beide Kombis genau so in Betrieb (zunächst mal nur auf 11W):

o Nautilus plus Eleaf Aster (die Problemkombi dieses Threads)
o gerade angekommen: Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico

Mal sehen, wie lange es dauert, bis es kokelt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 07:37
avatar  kirschm
#84 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Kleine Frage zwischendurch: wie lange kann man eigentlich einen betriebsbereiten, gefüllten Verdampfer bei Zimmertemperatur lagern? Also konkret: kann ich einen solchen Verdampfer irgendwo hinlegen oder stellen und nach 4 Wochen genauso weiter dampfen wie es angefangen hat?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 09:36
avatar  Romilia
#85 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

ja, natürlich geht das. airflow schließen.
manche vd verlieren durch minimale undichtigkeiten allerdings den unterdruck, dann kann die brühe sich den weg nach draußen suchen.
ich bin ein bissl ein hygienefreak, würde also nach einigen tagen standzeit das mundstück auswechseln, so wie ich sonst wöchentlich meine mundstücke mit kochendem wasser reinige.
mein sonst farbloses liquid (ich dampfe base pur) wird bräunlich mit der zeit, was ich auf eine gewisse oxydation schiebe - am geschmack ändert das nix, ich finds nur häßlich


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 12:25
avatar  kirschm
#86 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #85
ja, natürlich geht das. airflow schließen.
manche vd verlieren durch minimale undichtigkeiten allerdings den unterdruck, dann kann die brühe sich den weg nach draußen suchen.


Alternativ könnte man den VD ja auch Kopfüber lagern, dann drückt nix in die Löcher? Oder trocknet dann der Coil aus, so dass man ihn wieder 'neu primen' muss?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 13:53
#87 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Pg und VG verdunsten, aber das geht sau langsam,
mein Tisch hat so Stellen, da ist Liquide ins Holz eingesogen, das dauert ewig bis es verdunstet ist,
steht da aber eine Tasse mit heißen Kaffe drauf hab ich einen runden Kreis wo das Liquid vollständig weg verdunstet ist.
Es wird also im halbwegs luftdichten VD eine Ewigkeit brauchen bis da ein Coil total trocken ist,
du kannst wie man das in manchen Videos mitkriegt eine Dampfe jahrelang stehen lassen, vergessen und du kannst es noch dampfen, nur ob es dann noch schmeckt.
1-2 Monate sind absolut kein Problem. Wobei das auch völlig egal ist, auswaschen, neuer Coil rein und fertig.
Je nach Achitektur ists sinnvoll den VD auf dem Kopf zu lagern oder abzustellen, das kannst du ja ausprobieren, hängt von der Konstruktion ab.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 13:59
avatar  Romilia
#88 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

mit untenliegender coil/airflow empfiehlt es sich durchaus ein überkopfstand, und wie bereits gesagt, bis der coil in dieser feuchten umgebung austrocknet, wird es dauern


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 17:20 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 17:27)
avatar  kirschm
#89 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #83

So, habe jetzt mal beide Kombis genau so in Betrieb (zunächst mal nur auf 11W):

o Nautilus plus Eleaf Aster (die Problemkombi dieses Threads)
o gerade angekommen: Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico

Mal sehen, wie lange es dauert, bis es kokelt...


Die gute Nachricht: es kokelt in beiden nicht, aber es sind mir ziemliche Unterschiede aufgefallen. In beide habe ich ja gestern eine neue 1.8er Aspire BVC Coil eingesetzt:

o Nautilus plus Eleaf Aster (die Problemkombi dieses Threads): 11.1W, 1.96 Ohm, 4.64V
o Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico: 11.1W, 1.83 Ohm, 4.51V

Die Auffälligkeiten:
1) die Nautilus 2 Kombi schmeckt besser und dampft viel mehr als die Nautilus Kombi... auch hat die Nautilus 2 Kombi das typische 'Bratzel-Geräuch' beim Ziehen... die Nautilus Kombi eher nicht... beide müssten sich doch ziemlich gleich verhalten?
2) die Nautilus Kombi verbraucht wesentlich mehr Akku. In beiden ist je ein Sony VTC5 mit identisch gemessener Kapazität.

Gestern war die Nautilus Kombi bei voller Öffnung praktisch ohne Widerstand... heute kommt es mir bei voller Öffnung vor, als wäre ich auf dem kleinsten Loch bzw. es wäre was verstopft...

Gibt es Erklärungen hierzu?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 17:56
avatar  Romilia
#90 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

na ja, das ganze ist ein bissl wie appel und birne vergleichen, oder zumindest apfelquitte und birnenquitte :-)))
letztlich sind das 2 verschiedene verdampfer, die nur gleich heißen. ich habe auch in mindestens 3 vd den gleichen coil - und jeder ist trotzdem anders.
ohm-abweichungen sind im normalen bereich, daraus ergeben sich bei gleicher leistung dann natürlich unterschiedliche spannungen.
das ist ja auch kein wissenschaftlicher versuchsaufbau - kann durchaus sein, dass du an einem vd mehr oder länger ziehst als am anderen - was dann auch unterschiedliche akkulaufzeiten erklären würde.
dass sich coils so schwer ziehen lassen ist oft ein anzeichen, dass ihr dahinscheiden bevorsteht - womit wir dann wieder beim thema wären....:-)))
kokelts schon?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 14:56 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 15:00)
avatar  kirschm
#91 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #83
Zitat von kirschm im Beitrag #72
1) Was haltet Ihr von folgendem 1.8er Setup?

o alles sauber und trocken, auch Kontakte / Widerstand
o 13W
o AFC 'viel Luft' (grösstes oder zweit grösstes Loch beim Nautilus, beim Nautilus 2 ist es ja etwas anders)
o maximal 3 Sekunden ziehen, natürlich ohne Vorglühen....
o 'normal' ziehen... weder zu sanft (was ich bisher eher gemacht habe), noch zu stark




So, habe jetzt mal beide Kombis genau so in Betrieb (zunächst mal nur auf 11W):

o Nautilus plus Eleaf Aster (die Problemkombi dieses Threads)
o gerade angekommen: Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico

Mal sehen, wie lange es dauert, bis es kokelt...


It's Kokel-Time... die Problemkombi kokelt wieder...

Habe beide parallel benutzt mit gleicher neuer 1.8er Coil, gleichem Zugverhalten, gleiche 11 Watt, gleiches Liquid... nach weniger als 1 Tag Betriebszeit ist die Nautilus also wieder dahin geschieden... Wenn die Nautilus 2 weiterhin nicht kokelt, muss ich die Nautilus wohl wegschmeissen... wobei mich der Kokelgrund schon interessieren würde...

Was ich mal machen werde, bevor die Nautilus in den Müll kommt und die Nautilus 2 eine weile kokelfrei bleibt (hoffentlich), ist ein Kreuz-Tausch der beiden Akkuträger...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 15:19
#92 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #89

o Nautilus plus Eleaf Aster (die Problemkombi dieses Threads): 11.1W, 1.96 Ohm, 4.64V
o Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico: 11.1W, 1.83 Ohm, 4.51V




Hier hab ich mal eine Frage an alle dazu.

Wir haben hier ja die selbe Coil in zwei verschiedenen VD mit unterschiedlichen Ohmwerten. Um jetzt Dampfmenge bzw. Geschmack zu vergleichen . Geht man da wie hier ran, mit der gleichen Wattzahl oder wäre ein vergleich dann nicht bei gleicher Voltzahl genauer bzw. besser geeignet.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 15:32
avatar  kirschm
#93 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #77

Mal etwas Offtopic... Das hat jetzt grade nichts mit den Problemen vom TE zu tun, aber...


Zitat von Lars-oha im Beitrag #92

Hier hab ich mal eine Frage an alle dazu... Um jetzt Dampfmenge bzw. Geschmack zu vergleichen...


Ich fände es ja nett, wenn wir beim Thema bleiben und einen Thread mit einer konkreten Problemstellung nicht mit OT aufblähen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 17:31
#94 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #89
Zitat von kirschm im Beitrag #83

So, habe jetzt mal beide Kombis genau so in Betrieb (zunächst mal nur auf 11W):

o Nautilus plus Eleaf Aster (die Problemkombi dieses Threads)
o gerade angekommen: Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico

Mal sehen, wie lange es dauert, bis es kokelt...


Die gute Nachricht: es kokelt in beiden nicht, aber es sind mir ziemliche Unterschiede aufgefallen. In beide habe ich ja gestern eine neue 1.8er Aspire BVC Coil eingesetzt:

o Nautilus plus Eleaf Aster (die Problemkombi dieses Threads): 11.1W, 1.96 Ohm, 4.64V
o Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico: 11.1W, 1.83 Ohm, 4.51V

Die Auffälligkeiten:
1) die Nautilus 2 Kombi schmeckt besser und dampft viel mehr als die Nautilus Kombi... auch hat die Nautilus 2 Kombi das typische 'Bratzel-Geräuch' beim Ziehen... die Nautilus Kombi eher nicht... beide müssten sich doch ziemlich gleich verhalten?
2) die Nautilus Kombi verbraucht wesentlich mehr Akku. In beiden ist je ein Sony VTC5 mit identisch gemessener Kapazität.

Gestern war die Nautilus Kombi bei voller Öffnung praktisch ohne Widerstand... heute kommt es mir bei voller Öffnung vor, als wäre ich auf dem kleinsten Loch bzw. es wäre was verstopft...

Gibt es Erklärungen hierzu?



Bei mir ist es so: Ich gewöhne mich sehr schnell, sag mal 100 Züge zum Vorstellen, an die Luftmenge.
Wenn ich einen Tag 1,2mm Luft dampfe und damit zu frieden bin, und am nächsten Tag 1,5mm und teste dann wieder 1,2mm Luft,
dann hab ich das Gefühl es wäre viel zu wenig.
Halte ich aber 50 Züge durch verschwindet dieses zu wenig wieder und es reicht wieder und ich bin wieder zu frieden.
Das kann sogar schon bei 10 Zügen passieren, grade bei größeren Luftlöchern, so um die 2-3 mm für DL, genau so schnell ist es aber wieder umzukehren,
ist aber bei mir jedenfalls immer wieder umkehrbar wenn ich dran bleibe.
So hab ich es mir angewöhnt zwischen 1 und 2mm Luft (das sind Welten) alles dampfen zu können.
Ich hab drauf geachtet dass es mir nicht passiert immer und immer mehr Luft zu brauchen und dümpel so zu frieden nach 3 Jahren noch im MTL Bereich herum.
Hätte ich dem Gefühl es wäre zu wenig Luft nach einem Test mit mehr Luft immer und immer wieder nachgegeben ohne gegenzusteuern, dann müsste ich jetzt mindestens einen BT dampfen statt einen GT, Betonung liegt auf müsste. Das ginge dann eventuell gar nicht mehr anders, darum hab ich lange Zeit Anfängern geraten mit möglichst wenig Luft anzufangen und immer nur so viel zu nehmen wie man spürt das man tatsächlich braucht. Ich kann alle meine Dampfen noch dampfen, da ist keine Arbeitslos geworden weil sie mir nicht mehr leicht genug zieht. An den Tagen wo ich mehr brauch dampf ich mit mehr Luft, und geh dann wieder zurück wenn ich es nicht mehr brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 20:08
avatar  Romilia
#95 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

tja, ich hatte es ja prophezeit, dass es wieder kokeln würde, nach dem es sich schon schwer ziehen ließ...
ja, ein kreuztausch der at ist sicher sinnvoll, nicht, dass der falsche genosse in verdacht bliebe ;-)))
die dampferei kann schon ein echtes jammertal sein bisweilen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 20:16
#96 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Wenn du es wirklich nicht schaffst das Ding ohne zu kokeln zu dampfen, mach ne PN,
ich würde mir das Ding gerne mal anschauen. Wenn es der VD ist finde ich die Ursache raus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 20:22
avatar  kirschm
#97 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #96
Wenn du es wirklich nicht schaffst das Ding ohne zu kokeln zu dampfen, mach ne PN,
ich würde mir das Ding gerne mal anschauen. Wenn es der VD ist finde ich die Ursache raus.


Ich teste jetzt erst mal, ob ich die Nautilus 2 kokelfrei dampfen kann... wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Problem davor sitzt... es ist auch noch eine Nautilus Mini zu mir unterwegs... die müssten sich doch ähnlich wie eine normale Nautilus verhalten (ausser kleinerem Volumen)?

Ehe ich die alte Nautilus wegschmeisse, benutze ich gerne eine Warensendung an Dich als Mülleimer... würde mich halt auch brennend interessieren, wo das Problem ist...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 00:03
#98 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ich tippe (immer noch) auf ein Kontaktproblem zwischen Basis und Verdampferkopf durch den Absturz.
Bin gespannt, ob's so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 06:33
avatar  kirschm
#99 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #98
Ich tippe (immer noch) auf ein Kontaktproblem zwischen Basis und Verdampferkopf durch den Absturz.
Bin gespannt, ob's so ist.


Und wie soll das Kontaktproblem in der Praxis aussehen? Der Minuspol ist ja sicherlich das komplette Gehäuse, der Pluspol ist die Kontaktfeder. Der Minuspol ist natürlich bombenfest überall alleine schon durch das Gewinde. Der Pluspol, also die Feder, ist auch völlig intakt und federt und es ist nichts kaputt und sie ist sauber. Kann ich hier selbst irgendwas mit einem Multimeter nachmessen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 11:58
avatar  kirschm
#100 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Kleiner Zwischenbericht. Die Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico hat mit einem neuen 1.8er Coil jetzt genau 777 Puffs @ 2782 Sekunden (also 3.6 Sek pro Zug und insgesamt 46 Minuten insgesamt)... und er dampft noch wie beim ersten Zug... ohne Kokel... ich weiss jetzt nicht, wieviel 'Tage' das sind, wenn manche von Tagen sprechen... aber lebt schon mal fast doppel so lange wie mein 'Problem-Nautilus'...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht