Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil

  • Seite 5 von 6
13.08.2017 13:52 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 13:57)
avatar  oreg2
#101 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ich habe schon von Nautilus Kokelproblemen gehört,bei denen es sich um ein coilseitiges Kontaktproblem handelte:
durch teilweise nicht anliegende Windungen glühte der Draht auf (Hotspots) und führte zu einem scharfen und anschliessend kokeligem Geschmack.

Ich würde mal die Problemköpfe zerlegen und nachschauen,ob die Watte "nur" in einigen Bereichen angeschmort ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 17:27
avatar  kirschm
#102 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #83
Zitat von kirschm im Beitrag #72
1) Was haltet Ihr von folgendem 1.8er Setup?

o alles sauber und trocken, auch Kontakte / Widerstand
o 13W
o AFC 'viel Luft' (grösstes oder zweit grösstes Loch beim Nautilus, beim Nautilus 2 ist es ja etwas anders)
o maximal 3 Sekunden ziehen, natürlich ohne Vorglühen....
o 'normal' ziehen... weder zu sanft (was ich bisher eher gemacht habe), noch zu stark




So, habe jetzt mal beide Kombis genau so in Betrieb (zunächst mal nur auf 11W):

o Nautilus plus Eleaf Aster (die Problemkombi dieses Threads)
o gerade angekommen: Nautilus 2 plus Eleaf iStick Pico

Mal sehen, wie lange es dauert, bis es kokelt...


Zitat von kirschm im Beitrag #91

It's Kokel-Time... die Problemkombi kokelt wieder...

Habe beide parallel benutzt mit gleicher neuer 1.8er Coil, gleichem Zugverhalten, gleiche 11 Watt, gleiches Liquid... nach weniger als 1 Tag Betriebszeit ist die Nautilus also wieder dahin geschieden...


So, jetzt nach genau 3 Tagen und knapp 900 Puffs (je 3.6 Sekunden im statistischen Durchschnitt) ist auch der Coil in der Nautilus 2 am kokeln...

Ist das normal - oder muss ich einen Fehler bei mir suchen?

Der Zufall: wie auch bisher beim Kokeln, ist das Kokeln aufgetreten, kurz nachdem ich ein bestimmtes Liquid benutzt hatte... aber ich hake das mal unter 'zur falschen Zeit am falschen Ort' ab... wahrscheinlich hätte es auch so nach knapp 900 Puffs gekokelt... wäre aber irgendwie ein hoher Coil-Verschleiss... ?!?!?!?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 18:18
avatar  Thatsme
#103 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Dann meide doch einfach mal dieses bestimmte Liquid, wenn das Kokeln immer in Verbindung mit diesem auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 18:43 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 18:44)
avatar  kirschm
#104 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hier hat jemand in 2014 eine sehr ausführliche private Studie zum Thema 'Nach wieviel Liquid ist eine BVC Coil hinüber' gemacht... Ausfallgrund natürlich auch 'burned taste'...

Haupt Einflussfaktor: Flavour... Tabak/Menthol gut... Süss schlecht... 1.8er Coils am besten...

Wenn ich sehe, wieviel Liquid er verqualmen konnte, bis die Coil hinüber war, dann bin ich mit meinen 3 Tagen (ich schätze mal, dass das knapp 20ml waren) gar nicht so schlecht... ist aber trotzdem irgendwie wenig... Ich denke aber, BVC-Coils aus 2014 entsprechen nicht den heutigen?

http://www.thexlab.com/vaping/aspire_nau...servations.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 18:49
#105 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Müsste jetzt lügen, aber ich meine das es für den Nautilus auch eine RBA gibt. Vielleicht schonmal darüber nachgedacht. Ab und an ein bischen Watte wird auf dauer wahrscheinlich günstiger. Hab zwar den Nautilus X aber da hält die Coil ewig.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 18:54 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 18:55)
avatar  kirschm
#106 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #105
Müsste jetzt lügen, aber ich meine das es für den Nautilus auch eine RBA gibt. Vielleicht schonmal darüber nachgedacht...


Darum geht es mir im Moment gar nicht... mich interessiert halt, dass manche Nautilus BVC-Coil User von 'Wochen' sprechen, während bei mir spätestens nach 3 Tagen mit der Nautilus 2 Schicht ist... möchte einfach wissen, warum das bei mir so kurz ist... jetzt dampfe ich mal einfaches Hangsen Tobacco, bis es wieder kokelt...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 19:25
avatar  hOHMer
#107 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Du dampfst in 3 Tagen mit dem Nautilus 20ml??? Dazu dürfte ich den gar nicht mehr aus dem Mund
nehmen und selbst dann würde es schwierig. Dein Dampfverhalten ist mir nach wie vor ein Rätsel.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 19:32
avatar  kirschm
#108 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #107
Du dampfst in 3 Tagen mit dem Nautilus 20ml??? Dazu dürfte ich den gar nicht mehr aus dem Mund
nehmen und selbst dann würde es schwierig. Dein Dampfverhalten ist mir nach wie vor ein Rätsel.


Bin halt neu im Dampfen und am ausprobieren... so wie wenn man ein neues Fahrrad hat und den ganzen Tag durch die Gegend fährt... aber Dein Kommentar ist interessant: sind 20ml in 3 Tagen für einen Dampfer abartig? Wenn ja, dann wäre ich unter nicht abartigen Bedingungen ja auch auf vielleicht eine oder gar zwei Wochen gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 19:37
avatar  hOHMer
#109 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ne nicht falsch verstehen, mit dem entsprechenden Verdampfer krieg ich sogar mehr Verbrauch hin,
es gibt Leute die auch schon mal 100ml am Tag schaffen. Nur mit dem Nautilus wäre mir das,
bei meiner Art zu dampfen, nahezu nicht möglich soviel zu verbrauchen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 19:41 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 19:41)
#110 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

So dolle viel finde ich selbst mit nem kleinen MtL-Verdampfer 20ml nicht. Ich würde mal behaupten, ich dampfe recht moderat mit meinem MtL-Selbstwicklern bei 1-1.5 Ohm mit knapp 15 Watt rum und jag da auch pro Tag nen 4ml Tank durch (bei 2-3 Verdampfern, die ich meist gleichzeitig nutze macht das auch 8-12ml /Tag mit 3mg Nikotin).

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 12:45
avatar  Romilia
#111 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

ich finde das auch nicht sooo viel und ich bin ja schmalspurdampfer mit 10-12w.
ich rechne mich schon zur leichten dauernuckelfraktion - mehr als 5ml/tag schaffe ich aber auch.
ne 50ml-flasche 9er hält bei mir eine gute woche plus nopch ein bissl 6er für meine computerdampfe...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 21:17
avatar  kirschm
#112 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die Gute: es scheint am Liquid zu liegen... mit neutralem Hangsen Tobacco läuft die Nautilus 2 und läuft und läuft... ich werde berichten, wenn die Coil zu Ende ist...

Die Schlechte: da ich mich schon innerlich mit 'täglich eine Coil' abgefunden habe, habe ich 25 Stück 5er Packungen 1.8er Coils gekauft (Gearbest 6€ Flashsale)... hoffentlich kokeln meine Coils bald wieder, damit ich die jemals verpulvert bekomme...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 22:39
#113 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hast du mal die 0,7er Coils probiert? https://www.edampf-shop.com/aspire-nauti...er-pack/a-1933/

Im allgemeinen hört man ja, das diese 0,7er nicht ganz so toll sein sollen wie die 1,8er, und das, obwohl da horizontale Claptons drin sein sollen. Liegts vielleicht daran, das heute oftmal vertikale Wicklungen den Vorzug bekommen? Ich halte die ja eher für oftmal uneffektiver, aber ich würd die gerne mal selber ausprobieren. Es sei denn natürlich, es gäbe zu den 0,7ern dermassen heftige Argumente, die selbst mich überzeugen würden, die Dinger nicht zu kaufen.
Ich denke dabei eher (oder auch) an die LAufzeiten im wirklich moderaten Betrieb bei knapp über 10W.


Ich habe ja noch die alten BVC-Köpfe mit 1,8 Ohm und den kleinen Liquidlöchern drin, dieses vielleicht 'länger halten' könnte man sich vielleicht noch damit erklären, das die mit ihren kleineren Löchern nicht ganz so satt im Saft stehen. Abgesehen davon ist die HAltbarkeit auch sehr vom Liquid abhängig. MIt Herlan Schoko möchte ich die Köpfe garnicht dampfen, weil damit (wie auch in allen anderen Selbstwicklern) mit sämtliche Wicklungen dicht gehen, so das sie wie ne LAkritzschnecke ausschauen, irgendwie fast schon ekelhaft schmecken und kaum noch dampfen. Mein Birne/Menthol (früher mal Erbeer/Menthol) hält dagegen fast schon unendlich - also eigentlich immer zwischen 2-3 Wochen, wenn ich ausschliesslich den Nautilus dampfe, bei täglich etwas über 2ml Liquidverbrauch.

Nee, dein Verbrauch wundert mich nicht, denn als Neuling dampft man eigentlich immer mehr. Zudem sehe ich das ganz lässig und könnte fast sagen, das ich auch unterhalb von 2ml keine Probleme habe, wahrscheinlich weil ich nicht einsehe, mir mein leckeres 18er Liquid runterzuverdünnen. Warum? Wenn das böse Nikotin im Liquid so böse wäre, wie man uns jahrzehntelang erzählt hat, wäre ich daran spätestens beim Verbrauch des BigGerman daran krepiert. Derzeit habe ich nie unter 24er gedampft. Ich esse ja auch nicht jetzt 10 Pakete Spinat, nur weil die Wissenschaft festgestellt hat, das sich der Herr Einstein (oder wer das auch immer war) bei der Festlegung des Eisengehaltes um das 10 oder 100fache vertan hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 22:53
avatar  kirschm
#114 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #113
Hast du mal die 0,7er Coils probiert? https://www.edampf-shop.com/aspire-nauti...er-pack/a-1933/



Ja, die waren ja (neben der 1.8er) beim Nautilus und Nautilus 2 im Lieferumfang... die hatten genauso schnell gekokelt wie die 1.8er...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 23:08
avatar  LoQ
#115 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar
LoQ

Gibt es bei dir in der Nähe keinen Stammtisch wo du mal aufschlagen kannst?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 15:29
avatar  kirschm
#116 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #112
...es scheint am Liquid zu liegen... mit neutralem Hangsen Tobacco läuft die Nautilus 2 und läuft und läuft... ich werde berichten, wenn die Coil zu Ende ist...


So, jetzt habe ich meine Coil gewechselt, aber nicht, weil es wie bisher bei allen Coils plötzlich ekelhaft kokelig war, sondern weil

1) der Geschmack zum Schluss komisch bzw. schlecht war
2) es schmeckte 'pyro-qualmig mit etwas Kokel im Abgang', aber halt nicht der reine wohlbekannte extreme Kokelgeschmack

Ausbeute mit dieser Coil: 1250 Puffs, in total 4900 Sekunden, also exakt 1 Stunde und 20 Minuten reine Zugzeit.

Kommt diese 'Ausbeute' in den Bereich des normalen bzw. ist der von mir beschriebene Geschmack typisch für das Ende einer Coil?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 17:13 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 17:14)
avatar  kirschm
#117 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Habe den Schuldigen gefunden... wie anfangs vermutet, ist es das Liquid: https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...3#post-19932025

Neue Coil nach nur 170 Puffs verkokelt...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 20:13
#118 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Puh, das ist aber kein sauberes Oxfordenglisch. Was ist denn nun die Ursache?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 10:55 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 10:59)
#119 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Habe seit letzten Freitag auch einen Triton Mini. Die Ersatzcoils sind von einem anderen Händler noch auf dem Weg. Die beiden beigepackten Coils (1,6 und 1,8) hab ich mittlerweile beide verkokelt. Oki ich nutze 50/50 Liquid und mag die Luft fast geschlossen für einen hohen Zugwiderstand. Wenn die neuen Coils da sind, Liquid etwas verwässern und Luft etwas weiter auf - Leistung runter auf 7 -8V. Hatte bislang nur Endura T18 und T22, die Coils hielten klaglos bis zu 2Monaten durch. Kann ich noch etwas anderes tun?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 11:11
#120 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ja, mit der Leistung runter. 7 - 8 Volt ist für die Coils definitiv zuviel. Da kannst du Lust und Wasser verändern wie du lustig bist. Es wird trotzdem kokeln.
Versuchs mal mit max 4 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 11:13
#121 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Häh??? 7-8 Volt auf 'nen Nauti-Coil??? das sind über 30 Watt und die Coils sind gerade mal für die Hälfte gut! Runter auf max. 5,2 V!

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 11:28
#122 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Sorry - 7 -8Watt natürlich!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 12:39 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 12:40)
#123 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Nie im Leben! Da kommt bei den Nautis garnix, weder Dampf noch Kokel - ausser Du hast einen absoluten Müll-AT der Watt und Volt verwechselt oder Du kannst die 5 Minuten nicht abwarten bis sich der Coil vollgesaugt hat. Falls Letzteres - AFC auf kleinstes Loch und ohne Feuern 10-15mal ziehen bis man das Liquid schmeckt und/oder Luftblasen aufsteigen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 14:53
avatar  kirschm
#124 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Die Wattzahl hat tatsächlich einen massiven Einfluss auf das Kokeln... als ich vorliegenden Thread eröffnet hatte, habe ich mit der Schnapszahl 11.1W gedampft (1.8 Ohm Nautilus) -> schnelles Kokeln... seit über einem Monat dampfe ich nur noch mit 8.8W... immer noch die erste Coil drin (allerdings 5 Stück in 5 Kombis)... bezogen auf 1 Kombi komme ich bisher also schon 1 Woche mit einer Coil aus... statt sonstigem täglichem Wechsel...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 16:17
#125 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hmpf, kapier ich nicht. Seit Erscheinen der Nautis (und das ist schon mehrere Jahre her, damals noch mit BDC-Coils) dampf ich die 1,8er mit 15 Watt ohne dass jemals was gekokelt hätte. Die neueren 0,70er vom Nauti 2 sogar mit 20 Watt. Der Akku des Aspire K3 Kit befeuert lt. Angabe die mitgelieferten 1,8er von Haus aus mit konstant 5,5 Volt (=16,81 Watt) und selbst da kokelt noch nix.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht