Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil

  • Seite 6 von 6
19.09.2017 17:47
#126 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

meine Erfahrung sagt, bei ca 8 bis 9 Watt hält der Kopf ein Weilchen, wenn dir das zuwenig ist, die 0.7er Köpfe bringen etwas mehr bei ca 17 bis 18 Watt. meine 1.8 sind auch ohne vorglühen durchgeschmolzen, hat sich in einem sachten Widerstandsanstieg bis hin zu 3 Ohm bemerkbar gemacht. Da wird wohl vielleicht die Produktion die Drahtstärke bis an die dünnstmögliche Grenze getrieben haben.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 23:25
#127 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #11
3) meine üblichen 12-13W sind für eine 1.8 Ohm Coil zu viel (auch aus o.g. Forum)?



Hallo kirschm,

Ich Dämpfe seit 1,5 Wochen den Nautilus Mini mit 12W und manchmal drehe ich noch auf 13,5W.
Heute habe ich ohne Aroma gedampft, und ich kann mit Bestimmtheit sagen das mein Coil noch nicht kokelig schmeckt.

Ich schreibe das nur, da der Nautilus und der Nautilus Mini soweit ich weiß die gleichen Coil verwenden.

Ich hab einmal aus versehen den Glastank oben abgedreht, so das das Oberteil vom Glastank ab war.
Nach dem ich ihn wieder zusammen geschraubt hatte sifte er tierisch.
Hab dann im Internet gelesen, das der Nautilus wohl sehr beniebelt Oben aufgeschraubt werden muss da es sonst sifte.

Du hast doch auch den Glastank gewechselt? Vielleicht sitzt Oberteil und Unterteil nicht ganz korrekt. Es muss wirklich exakt mittig sitzen hieß es in dem Beitrag.
Vielleicht kokelig es deswegen.

Viele Grüße,


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 05:06
#128 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Morgen kommen die bestellten Coils per Post, werde dann mal sehen. Akkuträger ist ein Smok Al85, den ich im Softmode benutze, auch hier keinerlei Probleme mit den Enduraköpfen. Hoffe ich hatte mit den beigepackten Köpfen einfach nur Pech. Werde es ganz vorsichtig angehen lassen und dann berichten. PS. das kokeln setzte nicht sofort ein, habe insgesamt 1200 Züge gemacht, wobei die Enduraköpfe nur kurz getestet wurden. Liquid war Peanut Cow selbergmischt - 50/50, ein süsses, bräunliches Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 16:14
#129 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Heute Morgen trafen die BVC Coils ein. Hatte mit den ersten Probleme mit blubbern und siffen. hab den mehrfach saubergemacht und akkurat eingeschraubt, da hat nichts geholfen. Den zweiten dampfe ich seit dem späten Vormittag. Kein siffen, kein kokeln, bin mittlerweile auf 14W und mittlerweile finde ich den Triton mini recht gut. Vermute eine ungünstige Serienstreuung bei den Coils, manche scheinen einfach Macken zu haben. Bei 2,40€ pro Stück schade.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 12:21
avatar  kirschm
#130 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #124
Die Wattzahl hat tatsächlich einen massiven Einfluss auf das Kokeln... als ich vorliegenden Thread eröffnet hatte, habe ich mit der Schnapszahl 11.1W gedampft (1.8 Ohm Nautilus) -> schnelles Kokeln... seit über einem Monat dampfe ich nur noch mit 8.8W... immer noch die erste Coil drin (allerdings 5 Stück in 5 Kombis)... bezogen auf 1 Kombi komme ich bisher also schon 1 Woche mit einer Coil aus... statt sonstigem täglichem Wechsel...


Noch eine konkrete 'Statistik' dazu:

Mit meinem Nautilus und dem Liquid 'Hangsen Juicy Peach' (also ziemlich süss) haben meine Coils bei 11.1W zwischen 200 und 400 Puffs gehalten, bis es gekokelt hat...

Jetzt - unter gleichen Bedingungen - aber 8.8W statt 11.1W bin ich schon bei 2700 Puffs... kein Ende abzusehen und Geschmack wie am Anfang...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 01:52
#131 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Habe den letzten Coil (1,8ohm, Clapton) jetzt 9Tage drin, 7074puffs (für die Statistik), gleiches Liquid, immer noch 14W - voller Geschmack und keine Probleme. Klar hat die Leistung sicher einen Einfluss auf die Lebensdauer, aber scheinbar gibt es auch Coils deren Watte so vernünftig verbaut ist, dass es auch mit höherer Leistung lange funzt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2017 18:32
#132 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Sind jetzt 8739 Puffs geworden bei 14W bevor die Coil im Geschmack ausgestiegen ist. Leider hab ich jetzt schon die übernächste Coil drin - hatte wieder eine die nach 300 Puffs gekokelt hat, dabei war ich noch beim eindampfen ist passiert nachdem ich von 8W auf 10W hochgestellt habe - hab jetzt nach 2 Wochen Triton Mini, 7 Coils durch - ein Coil für 11 Tage - 6 Coils einige Stunden. Mal sehen wie sich mein letzter Fünferpack Coils schlägt - entweder wandert der Triton Mini dann in die ewige Schubladenablage oder ich wage es nochmal Nachzubestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 09:28
#133 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hab heute Morgen aus Langeweile mal die beiden Coilleichen von gestern zerlegt. Kleine Watteschnüre leiten das Liquid auf ein Art Filzplätten 7 x7mm. Im Coil der 11Tage gelaufen ist waren 10 solche Filzplatten um den Glühwendel. In dem verkokelten Coil waren 7 solcher Plättchen drin, dort war der Filz auch dünn und trocken, mit Brandlöchern. Wie mit dem derart trockenen Coil 300 Puffs mit Liquidgeschmack zusammengekommen sind ist mir ein Rätsel. Ungeklärt bleibt auch ob weniger Filz darin war, oder ob dieser beim Kokeln abgefackelt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 14:48
#134 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hallo kirschm,

Ich bin auch erst seit ein paar Monaten beim Dampfen.
Ich dampfe den Nautilus seit 1,5 Monaten. Am Anfang hatte ich das gleiche Problem > sehr hoher Coil-Verbrauch. Dann habe ich (nachdem ich mir ein Video vom Philgood über den Nautilus angeschaut habe) mal einen Blick auf die Fertigcoils geworfen und ... aha... Da steht ja was von 7W-11W. Und ich hatte ihn teilweise bei 14W im Gebrauch. Da schmeckt´s dann tatsächlich schnell zum K...o....t...z...e...n.
Wenn man sich daran hält, halten die Verdampferköpfe auch entsprechend länger und schmecken lange gut. Zumindest wenn man einen ordentlich produzierten nimmt. Das Problem mit den teilweise starken Qualitätsunterschieden scheint sich damit in Luft (Dampf) aufgelöst zu haben. Oder ich habe bei den letzten immer Glück gehabt. Wünsche Dir, dass Du Dir von diesen schlechten Erfahrungen nicht die Motivation zum Dampfen rauben lässt. Toi toi toi.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 16:44
avatar  kirschm
#135 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #130
Die Wattzahl hat tatsächlich einen massiven Einfluss auf das Kokeln... als ich vorliegenden Thread eröffnet hatte, habe ich mit der Schnapszahl 11.1W gedampft (1.8 Ohm Nautilus) -> schnelles Kokeln... seit über einem Monat dampfe ich nur noch mit 8.8W... immer noch die erste Coil drin (allerdings 5 Stück in 5 Kombis)...


Zitat von Saul Goodvape im Beitrag #134
...einen Blick auf die Fertigcoils geworfen und ... aha... Da steht ja was von 7W-11W. Und ich hatte ihn teilweise bei 14W im Gebrauch


Dass 'Watt matters' habe ich inzwischen ja auch erfahren (mein Kokelproblem existiert bei 8.8W nicht mehr)... Aaaaaaber... was auf den Coils drauf steht widerspricht meiner 'Kokel-Lösung'... auf meinen 1.8 Ohm Coils steht '10-14W'...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 17:51 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 17:54)
avatar  smoked
#136 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat
auf meinen 1.8 Ohm Coils steht '10-14W'


...und irgendein Marketing Futzi bekommt bestimmt noch heute einen wohligen Ständer wenn er an den Moment zurückdenkt als ihm die Idee kam das da drauf zu drucken...
Zu hoch angegebene Ampere auf Akkus, 200W Akkuträger der genau 1 Widerstand da feuern kann, zu niedrig angegebene Schadstoffe auf Autos, Phantasie Angaben auf manchen Elektrowerkzeugen... das ist ein altes Spiel Sachen zu schreiben wo man weiss das die Leute das lesen wollen ;)

Aber "Spaß" beiseite, hast Du mal nachgeschaut ob es tatsächlich BVC Köpfe sind oder ob Dir vllt Jemand olle BDC untergejubelt hat um sie loszuwerden? Nur so ein Gedanke... weil in einem englischsprachigen Forum dampft einer die 1.8Ω BVC bei 17.5 Watt...
Oder stand bei allen BDC nur eine Volt-Angabe drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 17:58
avatar  kirschm
#137 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #136
...hast Du mal nachgeschaut ob es tatsächlich BVC Köpfe sind...


Ich wäre ja froh, wenn es BDC Coils wären... die Nachfrage auf dem Antiquitätenmarkt ist enorm... aber nein, es sein leider aktuelle Aspire 1.8Ohm BVC Coils... die Gravur sagt: Aspire BVC, 4.2-5.0V, 1.8 Ohm (10-14W)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht