Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)

  • Seite 2 von 3
19.08.2017 17:53
#26 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
Das blaue Licht sagt: Kalter Rauch ohne Verbrennung.


Supi:
Wir haben somit kalten Rauch.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 17:53 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 08:02)
avatar  Vipera
#27 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #23
Holzspäne eher nicht, aber irgend was anderes was eben das Nikotin gut abgibt an den Dampf, also schön porös ist wegen viel Oberfläche, sonst wäre Nikotin und Geschmack nach 3 Zügen weg. Ich zweifele das Tabak diese Eigenschaft hat. Es sei denn er wird so hergerichtet. Da hab ich ich aber keine Idee außer dass das Extrakt das kann wenn es trocken ist.

Aber Phönix wenn sie sagen, dass es "granulated tobacco" ist:



dann werden sie sich wohl kaum die Blöße geben und "granuliertes irgendwas anderes" reintun.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 18:12
avatar  Romilia
#28 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

und phil sagt ja auch, dass es eindeutig nach tabak riecht.
befeuchtet, gefriergetrocknet, gemahlen - weiß der geier.
der dampf, der da durch geht, kann wirklich nicht so sonderlich warm sein: die hülse, wo verdampft wird, ist relativ lang, der widerstand der wicklung liegt bei 3ohm und aus dem akkulein werden kaum mehr als 6 watt kommen - das wird so ebnen reichen, das drähtlein zum glühen zu bringen und das 0er zu verdampfen - dann die wegstrecke...wenn ich meinen toptank mit 10w dampfe, der bei mir aufgrund des langen weges mit de kühlsten dampf macht, würde ich sagen, dass der dampf, der in meinem mund auftrifft so um die 40grad hat. meine körpertemperatur liegt bei 37 grad und ich empfinde das noch so eben als warm.
da können die 30 grad roundabout durchaus hinkommen....


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 19:03
#29 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/ja...n/19758126.html
ja, sie sagen es sei granulierter Tabak.
Aba...dann zweifele ich an, dass da 0er Base drin ist, wie soll aus dem Granulat wenn es kein Extrakt ist sondern Tabak 50 Züge Nikotin raus kommen?
Wo die Kapsel 3 Züge Zigarette wären von der Menge her. Steht das irgendwo dass das Nikotin aus dem Granulat kommt oder kommt das von Phil?
Ist ja denkbar erstmal. Und wie soll das Nikotin über 50 Züge gleichmäßig abgegeben werden? Phil merkt keinen Flash, ok, das ist ein Indiz.
Aber wie das zusammen passt verstehe ich noch nicht, wir werden aber dahinter kommen.
Ich kann mir vorstellen dass das Granulat mit zusätzlich Nikotin behandelt ist und dieses Granulat, was immer es ist, jeweils nur so viel abgibt wie Dampf durch fließt.
Granulate werden so gemacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Granulieren
wenn es ein extrahiertes und granuliertes Tabakextrakt ist dann könnte das mit den 50 Zügen eher aufgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 19:19 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 08:03)
#30 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar



hier erklärt der Vize von JTI in der Schweiz vor Publikum das Produkt,
für alle die englisch können, sieht auch nicht aus wie ein Japaner.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 19:41
#31 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #21

Für mich nur sinnvoll wenn da 5ml Liquid drin wären pro Patrone und ich eine Kapsel 4 Stunden dauernuckeln kann. Ich bin froh dass ich meine Dampfe hab.


Für mich selbst mit 5ml keine Alternative. Geschmacklich eher so lala laut Video, mikroskopisch kleine Akkulaufzeiten und ca. 15 mal so teuer im Verbrauch wie meine Dampfe.
Einmal ganz abgesehen von der geschmacklichen Vielfalt. Aber für jemanden der Dualuser ist oder aber keinen Spass am Dampfen hat sicher eine Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 19:42
#32 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Im Grunde ist das total bekloppt. Das ist nichts anderes als eine liquid verdampfende E-Zigarette die maximal den Vorteil hat, dass es authentischer nach Tabak schmeckt,
und sonst alle Nachteile der ersten kleinen Dampfen von 2007 mit sich bringt nebst einem total überzogenen Preis.
Und die schämen sich nicht das als Innovation zu verkaufen und sich damit über die E-Zigaretten zu stellen. Ist es nicht völlig Egal ob das Nikotin aus dem Liquid kommt oder aus dem Tabak in den Liquiddampf gelangt.
Die ganze Werbung dieser Teile hat uA auch den Zweck die Illusion aufrecht ui erhalten dass Tabak gut schmeckt, dass man genau diesen Geschmack braucht um Nikotinbefriedigung zu erlangen.
Da wird das was dieses Dinger unterlegen macht, und zwar der eklige Geschmack als das Wichtigste dargestellt das so eine Dampfzigarette an sich hat. Muss man nur oft genug machen und verhindern dass die potentiellen Kunden denken könnten das ein Frucht oder Kuchengeschmack dampf bar sein könnte. Aus der Sicht eine Dampfers ist das grotesk und das aller absurdeste ist, dass sie tatsächlich Chancen haben mit so einem Mist durch zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 19:46 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2017 19:47)
avatar  Axelax
#33 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Ich geb auch mal meinen Senf zu der "Patrone" ab:
Dieses Teil ist (bis auf das Gewinde) baugleich mit einer alten 510T... Eine schwarze Cig-a-Like mit (je nach länge) 90-120mA Akku und Zugautomatik mit blauer LED. Der Verdampfer war eine Metallhülse mit genau der gleichen "Optik" wenn man reinschaut... man sieht ein Röhrchen und darum Watte... Diese wurde mit ein Paar tropfen Liquid getränkt und ein normales Driptip draufgesteckt (im Auslieferungszustand war ein weißer Gummistopfe mit Loch drauf). Das ganze mit 510er Gewinde auf den Akku und los ging es... erstaunlicherweise bin ich damit 1/2 Tag mit 18mg hingekommen...
Demnach kann die Ploom-Patrone genausogut mit Liquid inkl. Nik gefüllt werden... Ohne den "Tabak-was-auch-immer-Filter"...

Und damit habe ich die ersten 2 Wochen den Umstieg geschafft! Danach kam größeres...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 19:49
#34 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Zitat von Axelax im Beitrag #33
Ich geb auch mal meinen Senf zu der "Patrone" ab:

Demnach kann die Ploom-Patrone genausogut mit Liquid inkl. Nik gefüllt werden... Ohne den "Tabak-was-auch-immer-Filter"...




Naja, was willst Du machen als internationaler Tabakkonzern ? Dann packst Du halt Tabakkrümel in Granulatform da rein


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 19:49
#35 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #31
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #21

Für mich nur sinnvoll wenn da 5ml Liquid drin wären pro Patrone und ich eine Kapsel 4 Stunden dauernuckeln kann. Ich bin froh dass ich meine Dampfe hab.


Für mich selbst mit 5ml keine Alternative. Geschmacklich eher so lala laut Video, mikroskopisch kleine Akkulaufzeiten und ca. 15 mal so teuer im Verbrauch wie meine Dampfe.
Einmal ganz abgesehen von der geschmacklichen Vielfalt. Aber für jemanden der Dualuser ist oder aber keinen Spass am Dampfen hat sicher eine Alternative.



eigentlich ja aus deren Sicht, aber totaler Blödsinn, eine Dampfe würde es da auch tun, ekligen Tabakgeschmack ziehen tut man nur entweder wenn man keine Alternative hat, oder man eingeredet bekommt oder unreflektiv meint, Tabakgeschmack sei was ganz großartiges...wird ja nicht nach einer 99 eu Zigarre schmecken die man nur pafft....
mir stinkts, ich bin sauer über die ganze Absurdität, ich pack mir jetzt Tabak statt Watte-Docht in die Dampfe und dann sehen wir eventuell dass es auch anders geht....


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 19:50
#36 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Das Produkt hat schon ein Potential, Schäden zu minimieren, oder annähernd Null würde ich daraus schließen. Im Grunde ist es ja eine Ezig mit kleiner Leistung, und Nikotin + Aromastoffe, wie auch eventuell weitere Komponenten, das ist schon alles.
Es muss sich nur noch verkaufen lassen, in starker Konkurrenz zu der Iqos ist das Produkt auf jedem Fall. Da wird PM nicht so ganz glücklich mit sein.
Aber in der Geschichte hat nicht immer das bessere System das Rennen gemacht. Werbung und Hype spielten immer eine sehr große Rolle. Früher war es Video 2000 und VHS, Apple und IBM...

In diesem Fall spricht vieles für die Ploom, klein, leicht, elegant, und sie scheint im Geschmack die Nase vorne zu haben. Billiger in der Anschaffung ist zum ausprobieren interessanter.
Naja, die Daten\Messungen fallen in dem Video auch recht Positiv aus.


Ich traue BigT sehr wohl zu, dass sie bessere Geräte wie die Vype oder Iqos entwickeln können. Und unkompliziert, was nach meiner Einschätzung eine hohe Bedeutung hat. Ein Einsteiger ist schnell entnervt, wenn etwas nicht wirklich gut funktioniert, und es sind in der Regel die günstigen Geräte.

Hut ab, aber dennoch nix für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 19:57 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2017 20:02)
#37 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #36

Ich traue BigT sehr wohl zu, dass sie bessere Geräte wie die Vype oder Iqos entwickeln können. Und unkompliziert, was nach meiner Einschätzung eine hohe Bedeutung hat. Ein Einsteiger ist schnell entnervt, wenn etwas nicht wirklich gut funktioniert, und es sind in der Regel die günstigen Geräte.



Natürlich können sie das, und das werden sie auch tun wenn ihre Produkte nicht so erfolgreich sind wie erwartet.
Dafür haben die einfach zu viel Kohle. Zur Not kauft man sich Know How eben zu. Oder lässt produzieren. Irgendeiner baut doch schon die Innokin T18 nach.

(Edit und OT : Gerade einmal gegoogelt, ist aber sicher hier schon bekannt : https://www.govype.com/de/vype-etank-pro-starterset)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 20:11
#38 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Das Produkt hat gar kein Potential. Null, ausser das es eventuell authentischer nach Tabak schmeckt, was bei genauerem Hinsehen auch eigentlich nur Tabakfreaks haben wollen.
Das perfide ist dass sich der Erfolg dieses Produktes auf der Gewöhnung an den ekligen Geschmack aufbaut von dem die Raucher denken sie bräuchten ihn wo wir hier wissen dass es überwiegend nicht so ist.
Die Tabakindustrie tut alles was sie kann um diese Illusion aufrecht zu erhalten. Im Grunde müssten wir laut schallend lachen über dieses idiotische Ding das da im Anzug der Weltöffentlichkeit als was ganz tolles präsentiert wird obwohl es die gleichen Werte wie eine Liquid Dampfe hat, weil es eine ist. Und zwar ne ziemlich rückständige.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 20:12
#39 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

OK, Ezigs bauen sollte mit dem heute existierenden know how nicht das Problem sein, obwohl ich freue Vype nicht gerade als glücklichen Start gesehen hab. Hab eine bestellt. Meine Frau fand das gut. Aber das Ding lag schneller in der Ecke, als ich das erahnen könnte. Meine Frau bleibt bei der egrip der ersten Version.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 20:15
#40 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Ich würde nicht sagen, ich und viele andere haben zur Dampfe auch ein Tabakliquid probiert, haben wollen, das sollte schon so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 20:22 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2017 20:24)
#41 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Eben genau das meinte ich nu gibts Pfirschtee und Zitone,
fast wir alle dachten anfangs wir bräuchten den Tabakgeschmack...war aber nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 20:43
#42 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Das ist ja OK, nur wird zum Umsteigen eher Tabak probiert, nicht Gummibärchen oder Eistee
Das kommt vielleicht später, aber es gibt auch noch Dampfer, die Tabak mögen.

Di

Das lese ich auch insbesondere bei den Einsteigern, welches Tabakliquid könnt ihr empfehlen.

Aber das wird jetzt etwas OT.

Phil testete ja mit 3 Rauchern, ob das Gerät und der Geschmack ankommt. 3 Personen sind nun nicht gerade der ultimative Querschnitt, aber so war eine noch positive Resonanz zu bekommen, von allen dreien.

Wir werden die Entwicklung ja hautnah miterleben, sozusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 21:08
#43 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #40
Ich würde nicht sagen, ich und viele andere haben zur Dampfe auch ein Tabakliquid probiert, haben wollen, das sollte schon so sein.



Zitat von Dampfphönix im Beitrag #41
Eben genau das meinte ich nu gibts Pfirschtee und Zitone,
fast wir alle dachten anfangs wir bräuchten den Tabakgeschmack...war aber nicht so.


Ich weiss nicht ob ich da anders ticke als die meisten. Aber, ich hab von anfang an selbst gesagt, wenn weg dann richtig, und hab erst garkein Tabak-geschmack getestet sondern bin gleich auf Frucht und Kuchen-aromen gegangen. Ich hatte immer im Hinterkopf, wenn ich weiter Tabakgeschmack habe, ist der Sprung zur Pyro zurück kürzer als wenn ganz von weg.

So ging es aber auch einigen bzw den meisten anderen Dampfern die ich hier so im Umkreis habe. Eigentlich haben, bis auf ein paar Ausnahmen, fast alle kein Tabak-aroma am Anfang gehabt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 23:00
#44 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Ich möchte noch mal zur Ploom und den Tabak-Kapseln zurückkommen:
Ich finde das System interessant - vor allem hat VapeOnly einen vPen herausgebracht, da kann man sich Liquid einfüllen, den Verdampferkern tauschen - aber eben auch Nikotinkapseln ins Mundstück packen - das finde ich sehr gelungen im Gesamtpaket - leider nur in der Schweiz und einigen asiatischen Ländern erhältlich. Die Kapsel-Funktion ist mMn gerade für Japan als Ergänzung gedacht - dort dürfen ja Liquids nicht frei verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 19:29
avatar  LoQ
#45 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar
LoQ

Finde das Ganze auch spannend, zumal ich einige Dualuser kenne, die natürlich auch aufgrund dessen, permanent auf der Suche nach einem relativ verbrennungsähnlichen Geschmack sind.
Ich kann das verstehen, schmecken viele Tabakliquids einfach nur grottig (auch für meine inzwischen komplett entwöhnten Geschmacksknospen).
Es gibt (auch hier) eine Gruppe von Dampfern die auf komplizierte Art und Weise versucht dem Tabak seinen Geschmack zu entziehen und ins Liquid zu pressen.
Mit Gummibärchen und Fruchtliquids holt mensch nicht alle Raucher*innen ab und hält sie auch nicht an der Dampfe. Wenn der Kopf da nicht der entscheidende Teil ist, weiß ich nicht was sonst.

Ich würde gerne meine Finger auf ein paar dieser Mundstücke legen und diese auf unseren Dampfen ausprobieren.... Versuch macht klug. Vielleicht würde mir dann auch wieder Tabak schmecken )))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 19:59
#46 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Ich dachte dran statt Watte Tabak in die Wendel zu schieben, eventuell reicht ja der Nachfluss noch bei geringer Leistung.
Der Versuch hat nicht geklappt mit 10 Jahre altem, ausgetrockneten Kautabak. Irgendwie wurde der in PG eingelegt nicht mehr weich.
Den konnte ich so nicht in die Wendel ziehen..
Ich denke auch dass es oft Kopfsache ist, je nach dem ob man eben denkt man müsse weit weg vom Tabak um die Kippen los zu werden oder eben so nahe es geht dran sein geschmacklich, damit der Dampf die Kippen ersetzen kann. Ich hatte erst Tabak gekauft weil ich dachte es wäre einfach besser und da hab ich dann irgerndwas aber keinen Tabak geschmeckt und es hat trotzdem den Effekt gehabt den nicht mal bewusst zu hoffen gewagt hätte. Dann kam der Effekt und er hatte nichts, absolut gar nichts mit dem Geschmack zu tun. Die Realität hat anscheinend bei mir den Kopf gewaschen, was ich dachte, was mein Kopf sagte war: Blödzinn! Genau so sagt der Kopf aber auch das wir vieles brauchen. Solange wir dem Kopf das glauben brauchen wir es wirklich, daher ist es dann wieder kein Blödsinn obwohl es Blödzinn ist. Der Kopf macht aus Blödsinn Notwendigkeit. So frei einfach auszuprobieren wo der eigene Kopf einem was vorgaukelt was schon in dem Moment nicht mehr stimmt, wo man nicht mehr dran glaubt...sind die wenigsten, und schon gar nicht immer in jeder Situation.. Ach wenn der Kopf nicht wäre, vieles wäre so einfach, viel billiger, bequemer...und manches würde überhaupt erst gelingen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 00:47
avatar  LoQ
#47 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar
LoQ

Was du beschreibst Phönix ist was ich immer "den Schalter umlegen" nenne. Ich war ab dem ersten Tag, obwohl mit wirklich grottigen "Tabak"-Liquids, komplett rauchfrei. Meine wenigen Züge an traditionellen Zigaretten bestärkten mich auch einfach nur in der Entscheidung. Vielleicht schmecken diese Mundstücke ja genauso grottig wie die meisten "Tabak"-Liquids... Ich werde diese Neuerung sicher nicht brauchen, dennoch bin ich neugierig und ich denke ich bin inzwischen so stabil, dass ich mir die Neugierde leisten kann.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 09:38
avatar  Romilia
#48 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

was ich nicht verstehe, ist, dass es die ploom nach wie vor nur in der schweiz gibt - an der wartezeit kanns nicht liegen...
absprachen mit pm?
einer meiner freunde macht im oktober urlaub in der schönen schweiz - ich werde ihn mal bitten, mir so ein teil mitzubringen.

das bashing hier kann ich nicht verstehen, es ist eine ganz normale sehr kleine dampfe, im gegensatz zur iqos ist weder das gerät sonderlich teuer noch die vebrauchsmaterialien.
und ob jemand tabakgeschmack dampfen mag, möge man doch demjenigen selbst überlassen, genau wie das dampfen von käsekuchen.
ich persönlich finde das tabakdampfen nachvollziehbarer als all den sonstigen aromenmüll.
es gibt hier einen ganzen tröd voll mit leuten, die gern tabakliquids mit natürlichen auszügen dampfen...
man sollte die eigenen vorlieben nicht zum maßstab machen...diese forum hier ist eine blase, das sollte man nicht vergessen.
und: sollte wirklich jemand den umstieg mit der ploom schaffen, ist er ein dampfer, denn es ist eine dampfe. von da aus ist nur ein kurzer weg zum käsekuchen mit viel dampf


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 10:44
#49 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Hallo LOQ,
unsere Tiefensicht ist beschränkt. Ich kann mir auch nicht verstellen dass so ein Mundstück was zusätzlich den Dampf eklig macht dazu führen könnte
dass ein zufriedener Dampfer wieder anfängt zu rauchen.
Man muss nicht jeder Neugier nachgeben. Ich finde es etwas merkwürdig im Falle das man zufrieden dampft, so ein vermutlich Ekelmundstück ausprobieren zu wollen.
Je nach Motivation die hinter der Neugier steckt kann das schon sinnvoll sein, ich vermute da eher soziale Motivation, das man mitreden kann dahinter.
Für mich gehört zum Schalter umlegen können aber auch dazu einer Neugier eben nicht nachzugeben wenn kein großes Versprechen einer Verbesserung an der Neugier dran hängt.
In dem man den Schalter eben nicht umlegt.

Solche Kapseln könnte man auch mit zB Frucht-Aroma herstellen. Das funktioniert, es intensiviert den Geschmack, ich habe einen VD wo ich in den Luftkanal (konstruktionsbedijngt geht das ) ein Wattekügelchen das mit einem Tröpfchen Aroma getränkt ist rein tun kann. Es schmeckt für viele Züge klarer, Fruchtiger, mehr nach dem nach was es schmecken soll weil sich in den Dampf Aroma das nicht im Dampf entsteht dazu mischt.
Die Erfahrung was das bedeutet hat niemand außer den beiden Kollegen denen ich die Entdeckung gezeigt habe. Für mich ist der Wunsch nach einer geschmacklichen Verbesserung eine Illusion. Wenns besser schmeckt hat man es noch schneller über. Man kann das Sonntags Abends auf der Couch mal mit seinem Lieblingsliquiid umsetzen, oder einen Haufen Experimentieren,
aber für dauerhafte Anwendung taugt es nicht und selbst dieses deutlich schmeckbare Verbesserung kann nicht den "wie durch Nebel schmeck" Geschmack in wirklich lecker umwandeln.
Solche Mundstücke/(Kügelchen in speziell geeigneten Konstruktionen) sind eine Geschäftsidee und so logisch wie uralt.

Wenn diese Tabakgeschmackkapseln einem der Probleme hat die Kippen (trotz Dampf) weg zu lassen helfen kann, weil sie eine Verbindung im Kopf kurzschließen welche die Illusion erzeugt dass genau DAS gefehlt hat, dann spricht gar nichts dagegen diesen Effekt zu nutzen. Man kann selbst die Einbildung nutzen sofern man sie erkennt und bewusst einsetzen kann. Dampft man ohne Selbst-Reflexion, dann ist man auf jeden Fall fremdgesteuert unterwegs. Dampfen ist da nur unser Beispiel hier, das gilt für alle Bereiche des Lebens in unserer Gesellschaft. So ist unsere Konsumgesellschaft entstanden.

Zum Verständnis des "Dampfens" gehört für mich dazu dass man versteht wie man selbst darauf regiert, was Einbildung ist, welche Bedürfnis-Anteile soziologisch sind, welche Anteile grundsätzlich real unabdingbar sind für einen Selbst und was dabei Kopfsache ist und wie/dass man diese Kopfsache kontrollieren kann. Das erzeugt dann wenigstens ein klein wenig freie Entscheidung. Ins Unbewusste können wir normal nicht rein gucken. Ich bin überzeugt das jeder der bei sich erkennt was Kopfsache ist mit dem Dampfen auch erkennt was eher eine Option als eine Notwenigkeit ist. Dann ist es auf vielen Ebenen leichter das dampfen einzurichten. Es kann dann eventuell sogar dazu beitragen sich stabiler zu fühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 10:47
#50 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar
Moderatorin

Weil PM und JTI nunmal ihren Sitz in der Schweiz haben bzw. von hier aus alles koordinieren ;)

Gleichzeitig hat JTI noch eine Dampfe, also so ein vorgefülltes System hier lanciert, mit viel Werbung auf Plakaten - die logic Pro. Somit kann man jetzt unter 3 Geräten wählen, die gibt es sogar alles zusammen in einem Regal: Iqos, Ploom oder Logic Pro. Logic Pro ist so wie die My, einfach schlanker, mehr "cigalike" und mit Feuertaster, ohne Tabakkrümel, nur Liquid, aber eben vorgefüllt. Mittlerweile an jedem Kiosk und Tanke zu haben.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht