Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?

#1 von Rico66 , 20.08.2017 07:03

Ich möchte einen Nautilus Verdampferkopf neu wickeln, und zwar mit einer horizontalen Coil.
Ist es da nötig oder gar falsch, das V2A-Sieb wieder einzusetzen?
Wozu ist das Ding eigentlich da?
Umsonst wird der Hersteller das bestimmt nicht eingebaut haben.


Rico66  
Rico66
Beiträge: 97
Registriert am: 23.07.2017


RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?

#2 von nellewalli , 20.08.2017 07:31

Ein Foto wäre in diesem Fall hilfreich. Falls dieses Sieb die Coil samt Watte überdeckt und eine Sicht auf selbige verhindert, dann ist das eine sogenannte Spit-Back-Protection. Dieses Sieb verhindert praktisch Spritzliquid. Ob du es demnach wieder einsetzt ist dir überlassen.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6
Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250
Mechanische Mods: VGOD (Clone)
VD-SWVD: Avocado+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone, Kayfun Mini V3, Das TankDing


 
nellewalli

Moderator
Beiträge: 1.027
Registriert am: 11.03.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Pfullingen


RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?

#3 von Thatsme , 20.08.2017 07:46

Ich habe auch "versucht" die Nautiköpfe zu wickeln und habe es trotz unzähliger Versuche nicht geschafft, in das kleine, fummelige Ding genügend Watte zu bekommen, dass es nicht dauernd blubbernd abgesoffen ist. Geholfen hat mir dann das VVTF Nautilus Mini & Nautilus RBA Deck, das zwar auch sehr fummelig ist, sich aber meines Erachtens viel einfacher wickeln lässt, als die Fertigcoils. In der EU habe ich die RBA nur in GB gefunden, aber die 8£ Versandkosten fand ich etwas happig.
Ich wünsche in jedem Fall gutes Gelingen.



 
Thatsme

Beiträge: 880
Registriert am: 01.05.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Tief im Westen


RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?

#4 von Beanfart , 20.08.2017 10:09

Das Sieb hält die Watte an der vorgesehen Stelle, Spritzschutz is' nich denn dann wäre da kein Loch in dem Sieb.
Das Dingens vertikal zu wickeln ist machbar aber witzlos da vertikal nur den Tank heizt statt die Wicklung.
Schnelldurchlauf horizontal wickeln:
Pol, Nuppel und Wicklung nach unten raus, was da nicht freiwillig mit kommt ignorieren, Sieb nach oben raus
2mm Loch quer durch zwei Liquidlöcher bohren/dremeln und nicht wundern dass innen auch noch Metall durchbohrt werden muss
beliebige 2mm-Coil mit langen Beinchen wickeln, von unten in's Gehäuse schieben und durch die Löcher mit Wickelhilfe fixieren
Nuppel und Pin wieder rein, Beinchen bei eingesetzter Wickelhilfe vorsichtig! lang ziehen, abwinkeln und bündig abschneiden
wer unbedingt will kann jetzt Coil ausglühen (und dabei den Nuppel ruinieren), brauchts nicht, ich mach's nicht
schön stramm Watte quer durch die jetzt durch Nuppel und Pin fixierte Coil und etwas hin und her bewegen damit sie sich innen bisschen aufplustert (Dichtung)
Watte aussen abschnibbeln, dabei 1-2mm stehen lassen und die aufpuscheln (Dichtung)
Liquid drauf, Kurzschlusstest - fertig ist die Laube
p.s.: das o.a. RBA-Deck ist fü'n A.... und die verwendete Watte sollte möglicht aufquellen statt zusammenfallen, FF oder so
p.p.s.: machbar isses, bei dem Preis für die Coils aber nur im Kriegsfall oder für Frickler gewinnbringend - good luck ...


alle Angaben ohne Gewähr ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr
dampfs't stirbs't (lt. BILD), dampfs't ned stirbs't aa - oiso dampfs't!


 
Beanfart
Beiträge: 882
Registriert am: 05.07.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Luxemburg
Beschreibung: faul, bequem und Altersstarrsinn ;-)


RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?

#5 von Rico66 , 20.08.2017 15:26

Vielen Dank für die Antworten.
Habe jetzt soweit fertig.
Vor dem Durchbohren der 2 Löcher habe ich mit einem passenden Bohrer duch das große Loch, also direkt von oben ins Gehäuse, das Teil was unten dran ist abgedrückt.
An diesem Teil sind die 4 Metallfähnchen dran, die beim Durchbohren stören und für meine Wicklung den Platz einschränken.
Diese Fähnchen habe ich abgeschnitten und den Bippus wieder ins Gehäuse gedrückt.
Aufgebohrt, Coil rein, Watte durch, wie von @Beanfart beschrieben (habe aber 2,5 mm genommen)
In die 2 verbliebenen Löcher habe ich Watte reingestopft zur Abdichtung.
Ob und wie der Coil funktioniert, erfahre ich später, das Teil ist nicht für mich sondern für einen Kollegen.

Beim nächsten Versuch werde ich von den 4 Fähnchen im Bippus mal nur 2 gegenüberliegende abschneiden und das Teil so positionieren, daß ich mit Watte zwischen Fähnchen und Gehäuse die 2 verbliebenen Löcher abdichte.


Rico66  
Rico66
Beiträge: 97
Registriert am: 23.07.2017


RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?

#6 von Beanfart , 20.08.2017 16:24

Böser Fehler! Die 4 Fähnchen innen halten ca, 0,5mm Flies zur Liquidverteilung zwischen sich und der Aussenwand an Ort und Stelle. Wenn das mal weg ist wird's echt lustig das Ding wieder halbwegs dicht, siff- und blubberfrei zu bekommen. DEN Fehler hab ich nur ein einziges Mal gemacht denn die 2 ungebohrten Löcher werden genau damit abgedichtet ...


alle Angaben ohne Gewähr ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr
dampfs't stirbs't (lt. BILD), dampfs't ned stirbs't aa - oiso dampfs't!


 
Beanfart
Beiträge: 882
Registriert am: 05.07.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Luxemburg
Beschreibung: faul, bequem und Altersstarrsinn ;-)


RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?

#7 von Rico66 , 20.08.2017 16:44

OK, beim nächsten Versuch wird es besser, mein Kollege hat bestimmt wieder einen neuen kaputten Coil.
Vielleicht halten meine Wattestöpsel in den 2 übrigen Löchern ja auch dicht.


Rico66  
Rico66
Beiträge: 97
Registriert am: 23.07.2017


   

GS Air 2
Eleaf Ello HW1-Coil neu wickeln




Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen