Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?

20.08.2017 07:03
avatar  Rico66
#1 Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?
avatar

Ich möchte einen Nautilus Verdampferkopf neu wickeln, und zwar mit einer horizontalen Coil.
Ist es da nötig oder gar falsch, das V2A-Sieb wieder einzusetzen?
Wozu ist das Ding eigentlich da?
Umsonst wird der Hersteller das bestimmt nicht eingebaut haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 07:31
#2 RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?
avatar
Moderator

Ein Foto wäre in diesem Fall hilfreich. Falls dieses Sieb die Coil samt Watte überdeckt und eine Sicht auf selbige verhindert, dann ist das eine sogenannte Spit-Back-Protection. Dieses Sieb verhindert praktisch Spritzliquid. Ob du es demnach wieder einsetzt ist dir überlassen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 07:46
avatar  Thatsme
#3 RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe auch "versucht" die Nautiköpfe zu wickeln und habe es trotz unzähliger Versuche nicht geschafft, in das kleine, fummelige Ding genügend Watte zu bekommen, dass es nicht dauernd blubbernd abgesoffen ist. Geholfen hat mir dann das Werbung: VVTF Nautilus Mini & Nautilus RBA Deck, das zwar auch sehr fummelig ist, sich aber meines Erachtens viel einfacher wickeln lässt, als die Fertigcoils. In der EU habe ich die RBA nur in GB gefunden, aber die 8£ Versandkosten fand ich etwas happig.
Ich wünsche in jedem Fall gutes Gelingen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 10:09
#4 RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?
avatar

Das Sieb hält die Watte an der vorgesehen Stelle, Spritzschutz is' nich denn dann wäre da kein Loch in dem Sieb.
Das Dingens vertikal zu wickeln ist machbar aber witzlos da vertikal nur den Tank heizt statt die Wicklung.
Schnelldurchlauf horizontal wickeln:
Pol, Nuppel und Wicklung nach unten raus, was da nicht freiwillig mit kommt ignorieren, Sieb nach oben raus
2mm Loch quer durch zwei Liquidlöcher bohren/dremeln und nicht wundern dass innen auch noch Metall durchbohrt werden muss
beliebige 2mm-Coil mit langen Beinchen wickeln, von unten in's Gehäuse schieben und durch die Löcher mit Wickelhilfe fixieren
Nuppel und Pin wieder rein, Beinchen bei eingesetzter Wickelhilfe vorsichtig! lang ziehen, abwinkeln und bündig abschneiden
wer unbedingt will kann jetzt Coil ausglühen (und dabei den Nuppel ruinieren), brauchts nicht, ich mach's nicht
schön stramm Watte quer durch die jetzt durch Nuppel und Pin fixierte Coil und etwas hin und her bewegen damit sie sich innen bisschen aufplustert (Dichtung)
Watte aussen abschnibbeln, dabei 1-2mm stehen lassen und die aufpuscheln (Dichtung)
Liquid drauf, Kurzschlusstest - fertig ist die Laube
p.s.: das o.a. RBA-Deck ist fü'n A.... und die verwendete Watte sollte möglicht aufquellen statt zusammenfallen, FF oder so
p.p.s.: machbar isses, bei dem Preis für die Coils aber nur im Kriegsfall oder für Frickler gewinnbringend - good luck ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 15:26
avatar  Rico66
#5 RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?
avatar

Vielen Dank für die Antworten.
Habe jetzt soweit fertig.
Vor dem Durchbohren der 2 Löcher habe ich mit einem passenden Bohrer duch das große Loch, also direkt von oben ins Gehäuse, das Teil was unten dran ist abgedrückt.
An diesem Teil sind die 4 Metallfähnchen dran, die beim Durchbohren stören und für meine Wicklung den Platz einschränken.
Diese Fähnchen habe ich abgeschnitten und den Bippus wieder ins Gehäuse gedrückt.
Aufgebohrt, Coil rein, Watte durch, wie von @Beanfart beschrieben (habe aber 2,5 mm genommen)
In die 2 verbliebenen Löcher habe ich Watte reingestopft zur Abdichtung.
Ob und wie der Coil funktioniert, erfahre ich später, das Teil ist nicht für mich sondern für einen Kollegen.

Beim nächsten Versuch werde ich von den 4 Fähnchen im Bippus mal nur 2 gegenüberliegende abschneiden und das Teil so positionieren, daß ich mit Watte zwischen Fähnchen und Gehäuse die 2 verbliebenen Löcher abdichte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 16:24
#6 RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?
avatar

Böser Fehler! Die 4 Fähnchen innen halten ca, 0,5mm Flies zur Liquidverteilung zwischen sich und der Aussenwand an Ort und Stelle. Wenn das mal weg ist wird's echt lustig das Ding wieder halbwegs dicht, siff- und blubberfrei zu bekommen. DEN Fehler hab ich nur ein einziges Mal gemacht denn die 2 ungebohrten Löcher werden genau damit abgedichtet ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 16:44
avatar  Rico66
#7 RE: Welchen Zweck hat das V2A Sieb im Nautilus Verdampferkopf?
avatar

OK, beim nächsten Versuch wird es besser, mein Kollege hat bestimmt wieder einen neuen kaputten Coil.
Vielleicht halten meine Wattestöpsel in den 2 übrigen Löchern ja auch dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht