Eine Wiedereinsteiger ins Dampfen mit Problemen

21.08.2017 12:42 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 12:45)
avatar  Berti85
#1 Eine Wiedereinsteiger ins Dampfen mit Problemen
avatar

Hallo Dampferkollegen,

ich bin 32 Jahre alt und komme aus Bayern in der Oberpfalz. Mein Name ist Holger aber meine Freunde nennen mich Berti.
Vor ca. 6 Jahren habe ich mit dem Dampfen angefangen mit einer Ego-T und Fertigliquids, habe jedoch nach nur kurzer Zeit wieder damit aufgehört. Warum kann ich selber nicht genau sagen, ich war mit dem Gerät nicht so zufrieden, die Informationsquellen über das Dampfen, Akkuträger, Zubehör etc. war hauptsächlich das Internet, die richtig guten Dampfen waren zu der Zeit noch sehr teuer usw.
Jetzt wo es in fast jedem Ort Dampfershops gibt und ich endlich mit dem Rauchen aufhören will weil ich einfach keine Lust mehr habe teuere Ziegaretten zu Kaufen, die Wohnung neu renoviert ist und ich den Gestank nicht mehr in der Bude haben will etc. habe ich mich entschloßen in den nächsten Dampfershop zu gehen und mich Beraten zu lassen.
Das Ergebniss war ein Akkuträger von Smok (den Alien 220W) in Kombination mit dem TFV 8 Baby Beast, Base 50/50 und nach dem Probedampfen Aromen von Vampire Vapes, TJuce und Fantasia, dazu noch ein RBA für die Baby und das Wickeln habe ich mir auch zeigen lassen.
Ich habe mich jetzt damit einige Zeit beschäftigt und ein neues Hobby gefunden.

Aber......

Anfangs habe ich 2 Wochen mäßig gedampft und keine Ziegarette mehr geraucht, ohne Probleme. Ich habe hauptsächlich Vampire Vapes Heisenberg oder Pinkman ohne Nikotin gedampft, 12% Aroma auf eine 50/50 Base. Doch an einem Abend sind wir alle zusammen gesessen abends, ich habe relativ viel gedampft, was heißt viel, mehr als an den Tagen zuvor, ich denke so einen guten Tank voll vom Baby Beast, ich hatte keine Probleme, bin dann um ca. 1 Uhr ins Bett gegangen und um ca. 3 Uhr mit Übelkeit aufgewacht, die Übelkeit wurde immer extremer, es kamen Schweißausbrüche dazu, Schwindel und ich musste mich übergeben. Ende vom Lied waren 2 Tage Krankenhaus.

Seit dem habe ich die Dampfe nicht mehr angefasst, weil ich Angst habe das es vom Aroma evtl gekommen sein könnte und das einzige was ich anders gemacht habe war zwei Wochen zuvor anfangen zu Dampfen.
Nun habe ich wieder angefangen zu Rauchen, ich würde aber gerne beim Dampfen bleiben, da es mir Spaß gemacht hat selber zu wickeln, mich damit zu Beschäftigen und ich dadurch wirklich aufhören konnte zu Rauchen.
Ich habe davor das Fantasia Grape einen Tag gedamft und davon hat mir die Nase angefangen zu laufen, ein Gefühl als hätte ich Wasser geschnupft, daher habe ich auch im nachhinein vermutet das ich evt etwas nicht vertrage.

Ich konnte aber auch keine Informationen im Netz finden das solche Symptome durch das Dampfen ausgelöst werden können, auch wollte ich den Arzt nicht fragen da mir die Antwort schon klar gewesen wäre, wenn ich gesagt hätte ich Dampfe jetzt seit einigen Tagen.

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen, Leute die schon länger damit Erfahrung haben.

Danke schonmal und Gruß.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 13:38
avatar  Softius
#2 RE: Eine Wiedereinsteiger ins Dampfen mit Problemen
avatar

Hallo @Berti wenn es aus der Nase tröpfelt ist es ein Zeichen, dass Du den Dampf auch aus der Nase entweichen lässt. Das ist also nicht schlimm, kommt vom VG und hat nichts mit Unverträglichkeit zu tun. Vielleicht hast Du nicht bedacht mehr Wasser zu trinken und bist deswegen kreislauftechnisch aus den Schuhen gekippt?
Was ich nicht so richtig verstehe ist weshalb Du gleich auf Nikotin verzichtet hast. Denn mit Nikotin bräuchtest Du auch nicht "mehr" zu dampfen um den Schmacht zu unterdrücken. Eventuell solltest Du Dir auch einen anderen Verdampfer zulegen damit Du etwas moderater dampfen kannst. Trinken ist aber auch dann sehr wichtig!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 13:48 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 13:52)
#3 RE: Eine Wiedereinsteiger ins Dampfen mit Problemen
avatar

Hallo Berti85,

zunächst einmal herzlich willkommen im Club .
Softius hat ja schon etwas geschrieben zu Deinen Fragen.
Du solltest vielleicht auch im Gesundheitsthread dieses Thema eröffnen, die Moderatoren kommen immer gleich angeflitzt wenn der Vorstellungsbereich ausartet .

Nur noch kurz meine Meinung : Probleme mit dem Dampfen gibt es, angefangen von Unverträglichkeitsreaktionen auf PG oder VG bis hin zu Schwindel und Übelkeit aufgrund erhöhten Nikotinkonsums.
Aber bei weitem nicht in der von Dir geschilderten Stärke und mit derartigem zeitlichen Verzug. Aufs Dampfen reagiert der Körper fast sofort.
Für mich klingt das bei Dir eher nach Lebensmittelunverträglichkeit/(Vergiftung.

@Softius
Ich glaube Du hast Dich beim Namen vertan. Keine Ahnung wen Du jetzt ins Forum zitiert hast


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 14:03
#4 RE: Eine Wiedereinsteiger ins Dampfen mit Problemen
avatar

Na dann auch ein Willkommen von mir.
Mit deinen Problemen solltest du ein extra Thema aufmachen, darum hier nur die Kurzantwort.

Ich denke dein Problem besteht aus 3 Punkten:
1) Übelkeit kommt von zu viel Aroma, die Dosierung muss umgekehrt proportional zur Leistung weniger werden und 12% Aroma im TFV8 ist heftig viel.
2) Überhaupt ist TFV8 für einen Wiedereinsteiger der nur eGo-T kennt ein krasser Einstieg, schätze 1/4 davon wäre für dich zu Anfang immer noch zu viel.
3) Nikotinfrei einsteigen ist kontraproduktiv, weil dabei die Sucht zu kurz und damit der Wunsch nach Pyros zurück kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 14:08
avatar  channi
#5 RE: Eine Wiedereinsteiger ins Dampfen mit Problemen
avatar
Admini

Huhu


Du bist jetzt freigeschalten im Dampfertreff dem Fach-Portal zur E-Zigarette und kannst auch alle internen Bereiche sehen und daran teilnehmen.

Wenn du dich über Facebook angemeldet hast, und hier mit deinem realen Namen erscheinst, kannst du einfach hier oben den Button nutzen "Thema einem Moderator melden" mit dem Änderungswunsch deines Namens. Beachte dann beim nächsten Einloggen, den neuen Namen und altes Passwort zu benutzen.
Schau bitte in dein E-Mailpostfach, dort wird dir Bescheid gegeben, falls dein Namenswunsch nicht mehr möglich ist,und der Alternativname genannt.

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtigLetzte Beiträge. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert.

Das Wichtigste zum Umgang mit dem Forum:

• Wenn du Newbie bist und erste Fragen hast, lese dir bitte zuerst diese Bereich durch **Newbie ABC** sowie für eine Einkaufshilfe ** Shop und Produktsuche**, dort solltest du deine ersten Fragen bereits beantwortet finden.
Wenn nicht, kannst du natürlich jederzeit ein eigenes Thema eröffnen

• Bitte nutze das @-Zeichen um Mitglieder direkt anzusprechen (Beispiel: @Berti85 )

• Wenn du Dampf-Händler bist oder in einem Dampf-Shop arbeitest, melde uns das bitte unverzüglich. (PN)

• Um am Flohmarkt/Bazar teilzunehmen musst du dich mit deinem Perso identifizieren. Falls du keinen besitzt, sehe bitte davon ab, uns nach einer Ausnahme zu fragen. Wir schalten niemanden frei.

• Schaue dir bitte die Forenübersicht einmal von oben bis unten an, damit du weisst, wo in etwa Was ist, wenn du was suchst oder posten möchtest

• Wenn du Gleichgesinnte oder regelmäßige Dampfer-Treffen in deiner Umgebung suchst, kannst du ** HIER ** mal reinschauen.

• Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Thema Urheberrecht.
Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen.
Avatare zum Nutzen findest du deshalb in deinem Profil :)

• Fragen zum Mischen sind nur im Mischbereich erlaubt. Und dort nur im Zusammnenhang mit handelsüblichen Zutaten.

• Bitte verlinke keine kommerziellen Seiten in deinem Profil oder deiner Signatur, auch wenn es deine ist.

• Treffen bitte immer im Kalender eintragen, damit auch Gäste diese unter dem Banner sehen können. Und zusätzlich sollte zu jedem Treffen auch ein Thread eröffnet werden im jeweiligen PLZ Bereich.


Und nun noch einige Tips für dich:

• Für chinesische und USA Shops haben wir diesen Bereich angelegt Fanclubs
Wir bitten darum, wirklich nur dort passende Fragen zu den Shops zu stellen.

• Für Online und Offline zum dampfen- Shop Listen guckst du hier 🔒 On-und Offline Shops Liste

• Einen Mitglieder-Rabattaustausch findest du hier Rabattcodes - Shops

Bewertungen zu e-Zigaretten und Liquid Shops **KLICK
und Liquids (Bewertungsbereich Shops, Liquids, Geräte und Zubehör)

• Deine Monats/Jahrestage kannst du hier eintragen 🔒 Monats-und Jahrestage der Dampfer
(3 Monate dampfen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre ect)



Wir freuen uns auf dich und deine Dampf-Erfahrungen :)

willst du mehr Tips bekommen? Dann schau doch mal in unsere Schubswiese rein 🔒 Schubs-Wiese
Diese Tips dürft ihr gerne immer wieder für andere Newbies pushen ;)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht