Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

  • Seite 1 von 2
21.08.2017 15:42 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 17:11)
avatar  Sulas74
#1 Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Tag zusammen,

sorry, wenns das falsche Forum ist, aber ich wusste nicht wohin damit.

Ich dampfe ja nun schon eine Weile und merke jedes Mal, wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme, dass es dort süßlich riecht. (Weiß nicht, obs nur die Aroma Fläschchen sind?)
Dass die Fenster mit der Zeit einen Beschlag bekommen und sich der Dampf auf Oberflächen niederschlägt, habe ich schon gelesen, aber setzt sich auch der Geruch mit der Zeit fest?
Wie ich 2014 in meine Wohnung eingezogen bin, habe ich mich gewundert, dass es dort süßlich roch, nach dem Renovieren war es aber weg. Kann das vom Liquid kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 15:49 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 17:11)
#2 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Mit einem Wort: ja


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 15:52 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 17:11)
#3 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Also ich dampfe in der wohnung in jedem raum sowie auch im auto den geruch hab ich nur im wohnzimmer wo ich meine liquids rumstehen hab sonst in keinem raum. Ich denke das kommt von den liquids.
Ich hab mal aus ungeschicklichkeit mein red astair aroma verschüttet das hält sich auch lange.

Mfg da ben


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 17:23
avatar  X-R4Y
#4 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Ja kann es, das sich der Dampf auf den Fensterscheiben als "Schmierfilm" ablegt auch (sieht man im Auto immer ganz gut nach einer Weile). Dadurch kann es sich natürlich auch in der Wohnung "festsetzen" und ggf. durch erhöhte Feuchtigkeit unter gewissen Faktoren sicherlich auch zur Schimmelbildung beitragen. Daher immer gut lüften vor und nach dem Dampfen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 17:46
avatar  Sulas74
#5 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

@X-Ray

Dann kann ich auch gleich vor die Tür gehen^^, aber Danke, dann weiß ich bescheid


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 17:51 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 17:54)
avatar  Feride
#6 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Manche Aromen riechen durch die Flasche durch .


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 17:55
#7 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
21.08.2017 18:03
#8 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Schimmelbildung durch´s Dampfen? Na, ich weiß nicht. Ich finde diese These doch ein bisschen weit hergeholt.

Für eine Bildung von Schimmel in einer Wohnung sind ganz andere Faktoren zuständig. Aber sicherlich nicht das Dampfen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 18:12
avatar  Defau1t
#9 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Meiner Meinung nach kommt der Geruch von den Aromen, Liquidflaschen etc. Bei uns riecht kein Raum nach Liquid, aber warte mal ab, wenn ich meinen Schrank mit dem Dampfkram aufmache :D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 18:17
avatar  Romilia
#10 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

halt ich auch für weit hergeholt. wenn eine extremdampfer vielleicht 30ml flüssigkeit verdampft....
wieviel liter enstehen pro tag durch verdunstung über die haut und über die atemluft?
da sind 30ml vernachlässigbar.
den film auf scheiben (auto, fenster) habe ich übrigens nur im winter, wenn der taupunkt dort an den scheiben liegt. auf dem computerbildschirm habe ich das nie und auch nicht im sommer auf dem rest. ich habe letztens seit märz (da wars wie beschlagen von inne) mal wieder meine autoscheiben von inne geputzt - da war gar nüscht und ich dampfe immer beim fahren, weils mir sonst zu langweilig ist und ich fahre viel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 18:18
#11 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Das meiste kommt vom rum siffen und von Liquids die besonders stark riechen. Oder wenn man Aromen umpippt....
alles besser als der kalte Aschenbecher,
also wer kein kleinen Dampfgerüche erträgt kann ja gerne wieder im Aschenbecher schlafen....
alternativ, es geht auch prima ohne Aroma zu dampfen....


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 18:22
avatar  Romilia
#12 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

ja, wobei ich meine, speziell im auto, wenn ich einsteige, was zu riechen - und ich dampfe ja ohne aroma. aber männe meint, da wäre nix. (nichtraucher, nichtdampfer).
also wahrscheinlich einbildung. hundepups ist schlimmer :-))) (mein hunde an sich sind natürlich völlig geruchsneutral ;-))) )


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 18:27
avatar  Defau1t
#13 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Im Sommer hab ich auch keine Probleme mit den Scheiben. In der Wohnung auch nicht im Winter, jedoch Nebel ich auch nie die komplette Bude zu :D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 18:39
#14 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar
Moderatorin

Wäre das jetzt schlimm, wenns so wäre, dass sich Dampfgeruch in der Wohnung festsetzt, so wie es andere "Gerüche" auch tun, beim Kochen, Backen etc.? Ich kann es nicht beurteilen, weil es bei uns ja immer mehr oder weniger gleich (gut) riecht, nach Wohnung eben ;)

21.08.2017 19:15
#15 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Man kann übrigens auch ein Raucherbüro durch ausdauerndes Dampfen geruchstechnisch umgestalten. Wurde mir von empfindlichen Nichtrauchern bestätigt.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 19:32
avatar  Sulas74
#16 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Wäre das jetzt schlimm, wenns so wäre, dass sich Dampfgeruch in der Wohnung festsetzt, so wie es andere "Gerüche" auch tun, beim Kochen, Backen etc.? Ich kann es nicht beurteilen, weil es bei uns ja immer mehr oder weniger gleich (gut) riecht, nach Wohnung eben ;)



Also ich weiß nicht, was das für ein Geruch war, wie ich eingezogen bin, aber das roch schon aufdringlich süß.
Der Hausmeister meinte, es kommt vom Kiffen, weiß ich aber nicht, ob das stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 19:37 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 19:42)
#17 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Home sweet home°

Wenn mich mein Tabakliquidgedampfe zuhause geruchstechnisch zu stören beginnt mache ich (abgesehen vom Lüften) einfach eine Flasche hochkonzentriertes Vanillearoma (CBV) auf und schon duftet die ganze Wohnung leckker und angenehm.

Wer Selbstmischer ist kann ja jederzeit seine eigene Aromatherapie starten..


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 19:52
#18 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar
Moderatorin

Zitat von Sulas74 im Beitrag #16
Zitat von heimchen im Beitrag #14
Wäre das jetzt schlimm, wenns so wäre, dass sich Dampfgeruch in der Wohnung festsetzt, so wie es andere "Gerüche" auch tun, beim Kochen, Backen etc.? Ich kann es nicht beurteilen, weil es bei uns ja immer mehr oder weniger gleich (gut) riecht, nach Wohnung eben ;)



Also ich weiß nicht, was das für ein Geruch war, wie ich eingezogen bin, aber das roch schon aufdringlich süß.
Der Hausmeister meinte, es kommt vom Kiffen, weiß ich aber nicht, ob das stimmt.


Ach jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst... Du vermutest, dass Dein Vormieter ebenfalls ein Dampfer war, weil es aufdringlich süss roch auch nach seinem Wegzug, und nun befürchtest Du, dass Deine Wohnung vom Dampfen nach ein paar Jahren ebenfalls so aufdringlich süss riechen könnte?

21.08.2017 20:03 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 20:06)
avatar  Sulas74
#19 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

@heimchen

Ja, so könnte man es ausdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 20:20 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 20:32)
avatar  Bernie
#20 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Bei mir riechen nur die Aromen, als ich sie noch nicht verschlossen im Zimmer aufgehoben habe. Dies war eine Mischung aus etlichen Aromafläschchen, wo immer mal ein Tropfen daneben geht und dann sich im Wohnraum mit all den anderen "Kleckereien" verbindet und verflüchtigt: Mittlerweile habe ich nun alle Fläschchen in auslaufsicheren ZIPP-Tüten verschlossen, beschriftet und diese in großen Plastikwannen einsortiert, die alle mit schwarzer Folie als Lichtschutz ausgekleidet wurden und zusätzlich mit einem schwarzen Deckel luftdicht verschlossen werden - siehe hier:


Bilder meiner sommerlichen Bestandsaufnahme (Inventur) auf meinem Balkon :-)

Jetzt riecht hier bei mir nichts mehr - und vom täglichen Dampfen auch nicht. Ich dampfe aber auch wenig VG - eher eine traditionale Mischung und das alles recht moderat als M2L-Dampfer.
Der (geruchlose) Schmierfilm an Fensterrahmen und Scheiben, Drucker- & PC-Gehäusen, Bilderglasflächen u.a. glatten Flächen im Zimmer.. sind völlig normale Rückstände von allem vom Niederschlag meines VG-Dampfes! Dies wird aber jedes Jahr einmal beim großen General-Hausputz überall besonders sorgfältig entfernt. Das reicht dann wieder gut einhalbes Jahr, bis man ihn wieder bemerkt - Das alles hat aber so gar nichts mit Gerüchen zu tun...
Kurz gesagt also meiner Erfahrung nach: Was sich in der Wonung festsetzt ist nur der VG-Dampf, je nachdem Du die Hütte mit VG zubläst! Aber alles ist ohne Geruch!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 21:14 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 21:15)
avatar  Sulas74
#21 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Danke, das werde ich mal versuchen.
Dass die Aromen fies sind, habe ich schon gemerkt. Ich habe einen unaromatisierten Rest mit der Spitze zuruck in die 1 L Flasche gegeben. In der Kanüle war scheinbar noch ein Rest vom aromatisierten Liquid, nun riecht die ganze Falsche nach Aroma.
Aber ich schere mich nicht um 40 Euro, wenn ich weiß, dass ich nach einem Monat das 3fache gespart habe (wollte die Flasche zurückschicken).


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 23:08
avatar  Romilia
#22 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

gras hinterläßt auf dauer einen ziemlichen signifikanten geruch - als süßlich würde ich den eher nicht beschreiben. aber schon aufdringlich.
ich war auch mal 20, weiß also, wovon ich rede ;-)))


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 07:20
avatar  Sulas74
#23 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Hihi, ja ich habe auch schon gekifft, aber nur ganz selten mal, ich wüsste auch nicht was daran süß riechen sollte, deswegen bin ich aufs Dampfen gekommen.
Jemand schrieb schon, dass es evtl. Verwesung gewesen sein könnte, aber das roch einfach nur süß, wie ein Parfüm, dessen andere Bestandteile sich verflüchtigt haben.
Ich werde nachher mal mal gründlich den Schreibtisch abwischen (dort habe ich die Liquids gemischt/stehen) und dann die Fläschchen in eine Tupperdose packen, vielleicht wars das schon :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 07:45
avatar  Ivi Z
#24 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Wenn wir Besuch bekommen, lauf ich mit der Dampfe nochmal durch die ganze Wohnung. Damit es nicht mehr nach Hund und Teenagerschweiß riecht ...hihi


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 09:06
#25 RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?
avatar

Jeder Geruch setzt seine Duftmarke in die Räume. Egal was du machst, irgendwann riecht es danach. Auch die Aromen aus der Dampfe.
PG/VG hat fast keinen Eigengeruch, unaufdringlich. Bei meinem Orange-Aroma reicht ein einziger Tropfen, und die Bude verwandelt sich in eine saftige Orange. Das passiert natürlich auch beim Dampfen.

Es gibt auch Aroma in dieser Richtung > Hanf-Aroma.
Ich habe allerdings keinen so hohen Verbrauch, und so mit dem Thema nicht wirklich ein Problem verbinden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht