Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#1 von Sulas74 , 21.08.2017 15:42

Tag zusammen,

sorry, wenns das falsche Forum ist, aber ich wusste nicht wohin damit.

Ich dampfe ja nun schon eine Weile und merke jedes Mal, wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme, dass es dort süßlich riecht. (Weiß nicht, obs nur die Aroma Fläschchen sind?)
Dass die Fenster mit der Zeit einen Beschlag bekommen und sich der Dampf auf Oberflächen niederschlägt, habe ich schon gelesen, aber setzt sich auch der Geruch mit der Zeit fest?
Wie ich 2014 in meine Wohnung eingezogen bin, habe ich mich gewundert, dass es dort süßlich roch, nach dem Renovieren war es aber weg. Kann das vom Liquid kommen?


Sulas74  
Sulas74
Beiträge: 51
Registriert am: 21.07.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Eschwege

zuletzt bearbeitet 21.08.2017 | Top

RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#2 von sweetsmoke , 21.08.2017 15:49

Mit einem Wort: ja


 
sweetsmoke
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Raum Ka

zuletzt bearbeitet 21.08.2017 | Top

RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#3 von Whoiperdinga , 21.08.2017 15:52

Also ich dampfe in der wohnung in jedem raum sowie auch im auto den geruch hab ich nur im wohnzimmer wo ich meine liquids rumstehen hab sonst in keinem raum. Ich denke das kommt von den liquids.
Ich hab mal aus ungeschicklichkeit mein red astair aroma verschüttet das hält sich auch lange.

Mfg da ben


 
Whoiperdinga
Beiträge: 158
Registriert am: 02.04.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Traunstein

zuletzt bearbeitet 21.08.2017 | Top

RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#4 von X-R4Y , 21.08.2017 17:23

Ja kann es, das sich der Dampf auf den Fensterscheiben als "Schmierfilm" ablegt auch (sieht man im Auto immer ganz gut nach einer Weile). Dadurch kann es sich natürlich auch in der Wohnung "festsetzen" und ggf. durch erhöhte Feuchtigkeit unter gewissen Faktoren sicherlich auch zur Schimmelbildung beitragen. Daher immer gut lüften vor und nach dem Dampfen ;)


 
X-R4Y
Beiträge: 200
Registriert am: 06.12.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Bottrop


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#5 von Sulas74 , 21.08.2017 17:46

@X-Ray

Dann kann ich auch gleich vor die Tür gehen^^, aber Danke, dann weiß ich bescheid


Sulas74  
Sulas74
Beiträge: 51
Registriert am: 21.07.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Eschwege


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#6 von Feride , 21.08.2017 17:51

Manche Aromen riechen durch die Flasche durch .


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne

zuletzt bearbeitet 21.08.2017 | Top

RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#7 von Luisette , 21.08.2017 17:55

Die Liquids in eine luftdichte Dose packen, hilft auch.


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch.
Bitte vormerken!


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 18.145
Registriert am: 03.08.2011
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#8 von xxhappyxx , 21.08.2017 18:03

Schimmelbildung durch´s Dampfen? Na, ich weiß nicht. Ich finde diese These doch ein bisschen weit hergeholt.

Für eine Bildung von Schimmel in einer Wohnung sind ganz andere Faktoren zuständig. Aber sicherlich nicht das Dampfen.


Gruß Thomas

Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)


koschibaer, Blaudampfer und LoQ haben das geliked!
 
xxhappyxx
Beiträge: 531
Registriert am: 20.11.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Lübeck
Beschreibung: Männlich, ledig, sucht...


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#9 von Defau1t , 21.08.2017 18:12

Meiner Meinung nach kommt der Geruch von den Aromen, Liquidflaschen etc. Bei uns riecht kein Raum nach Liquid, aber warte mal ab, wenn ich meinen Schrank mit dem Dampfkram aufmache :D


Akkuträger: 3 Evic VTC mini, Cuboid, 2 Wismec RX200 (beide defekt), Minikin v2 raw, 2 Therion 166
VD: Cubis, Tron S, TFV4 mini, TFV4, Uwell Crown, Wotofo Conqueror, Aromamizer V2, Siren GTA, IJoy Combo, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos V1.5, Vapor Giant mini V4, Genius hoch 2, Kayfun 5, Dotmod RTA, Das Tank Ding, Taifun BT, FeV4
Tröpfler: Tsunami, Ice 3, Recoil RDA


 
Defau1t
Beiträge: 485
Registriert am: 10.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#10 von Romilia , 21.08.2017 18:17

halt ich auch für weit hergeholt. wenn eine extremdampfer vielleicht 30ml flüssigkeit verdampft....
wieviel liter enstehen pro tag durch verdunstung über die haut und über die atemluft?
da sind 30ml vernachlässigbar.
den film auf scheiben (auto, fenster) habe ich übrigens nur im winter, wenn der taupunkt dort an den scheiben liegt. auf dem computerbildschirm habe ich das nie und auch nicht im sommer auf dem rest. ich habe letztens seit märz (da wars wie beschlagen von inne) mal wieder meine autoscheiben von inne geputzt - da war gar nüscht und ich dampfe immer beim fahren, weils mir sonst zu langweilig ist und ich fahre viel.


Romilia  
Romilia
Beiträge: 1.873
Registriert am: 16.06.2016


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#11 von Dampfphönix , 21.08.2017 18:18

Das meiste kommt vom rum siffen und von Liquids die besonders stark riechen. Oder wenn man Aromen umpippt....
alles besser als der kalte Aschenbecher,
also wer kein kleinen Dampfgerüche erträgt kann ja gerne wieder im Aschenbecher schlafen....
alternativ, es geht auch prima ohne Aroma zu dampfen....


 
Dampfphönix
Beiträge: 5.949
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#12 von Romilia , 21.08.2017 18:22

ja, wobei ich meine, speziell im auto, wenn ich einsteige, was zu riechen - und ich dampfe ja ohne aroma. aber männe meint, da wäre nix. (nichtraucher, nichtdampfer).
also wahrscheinlich einbildung. hundepups ist schlimmer :-))) (mein hunde an sich sind natürlich völlig geruchsneutral ;-))) )


Romilia  
Romilia
Beiträge: 1.873
Registriert am: 16.06.2016


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#13 von Defau1t , 21.08.2017 18:27

Im Sommer hab ich auch keine Probleme mit den Scheiben. In der Wohnung auch nicht im Winter, jedoch Nebel ich auch nie die komplette Bude zu :D


Akkuträger: 3 Evic VTC mini, Cuboid, 2 Wismec RX200 (beide defekt), Minikin v2 raw, 2 Therion 166
VD: Cubis, Tron S, TFV4 mini, TFV4, Uwell Crown, Wotofo Conqueror, Aromamizer V2, Siren GTA, IJoy Combo, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos V1.5, Vapor Giant mini V4, Genius hoch 2, Kayfun 5, Dotmod RTA, Das Tank Ding, Taifun BT, FeV4
Tröpfler: Tsunami, Ice 3, Recoil RDA


 
Defau1t
Beiträge: 485
Registriert am: 10.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#14 von heimchen , 21.08.2017 18:39

Wäre das jetzt schlimm, wenns so wäre, dass sich Dampfgeruch in der Wohnung festsetzt, so wie es andere "Gerüche" auch tun, beim Kochen, Backen etc.? Ich kann es nicht beurteilen, weil es bei uns ja immer mehr oder weniger gleich (gut) riecht, nach Wohnung eben ;)


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


der665 und Michigan haben das geliked!
 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.473
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#15 von DerNorbert , 21.08.2017 19:15

Man kann übrigens auch ein Raucherbüro durch ausdauerndes Dampfen geruchstechnisch umgestalten. Wurde mir von empfindlichen Nichtrauchern bestätigt.


Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.


MagicMike und LoQ haben das geliked!
 
DerNorbert
Beiträge: 361
Registriert am: 10.07.2014
Geschlecht: männlich
Ort: 99 Mittendrin


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#16 von Sulas74 , 21.08.2017 19:32

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Wäre das jetzt schlimm, wenns so wäre, dass sich Dampfgeruch in der Wohnung festsetzt, so wie es andere "Gerüche" auch tun, beim Kochen, Backen etc.? Ich kann es nicht beurteilen, weil es bei uns ja immer mehr oder weniger gleich (gut) riecht, nach Wohnung eben ;)



Also ich weiß nicht, was das für ein Geruch war, wie ich eingezogen bin, aber das roch schon aufdringlich süß.
Der Hausmeister meinte, es kommt vom Kiffen, weiß ich aber nicht, ob das stimmt.


Sulas74  
Sulas74
Beiträge: 51
Registriert am: 21.07.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Eschwege


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#17 von Blaudampfer , 21.08.2017 19:37

Home sweet home°

Wenn mich mein Tabakliquidgedampfe zuhause geruchstechnisch zu stören beginnt mache ich (abgesehen vom Lüften) einfach eine Flasche hochkonzentriertes Vanillearoma (CBV) auf und schon duftet die ganze Wohnung leckker und angenehm.

Wer Selbstmischer ist kann ja jederzeit seine eigene Aromatherapie starten..



 
Blaudampfer
Beiträge: 3.001
Registriert am: 17.12.2010
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 21.08.2017 | Top

RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#18 von heimchen , 21.08.2017 19:52

Zitat von Sulas74 im Beitrag #16
Zitat von heimchen im Beitrag #14
Wäre das jetzt schlimm, wenns so wäre, dass sich Dampfgeruch in der Wohnung festsetzt, so wie es andere "Gerüche" auch tun, beim Kochen, Backen etc.? Ich kann es nicht beurteilen, weil es bei uns ja immer mehr oder weniger gleich (gut) riecht, nach Wohnung eben ;)



Also ich weiß nicht, was das für ein Geruch war, wie ich eingezogen bin, aber das roch schon aufdringlich süß.
Der Hausmeister meinte, es kommt vom Kiffen, weiß ich aber nicht, ob das stimmt.


Ach jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst... Du vermutest, dass Dein Vormieter ebenfalls ein Dampfer war, weil es aufdringlich süss roch auch nach seinem Wegzug, und nun befürchtest Du, dass Deine Wohnung vom Dampfen nach ein paar Jahren ebenfalls so aufdringlich süss riechen könnte?


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.473
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#19 von Sulas74 , 21.08.2017 20:03

@heimchen

Ja, so könnte man es ausdrücken.


Sulas74  
Sulas74
Beiträge: 51
Registriert am: 21.07.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Eschwege

zuletzt bearbeitet 21.08.2017 | Top

RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#20 von Bernie , 21.08.2017 20:20

Bei mir riechen nur die Aromen, als ich sie noch nicht verschlossen im Zimmer aufgehoben habe. Dies war eine Mischung aus etlichen Aromafläschchen, wo immer mal ein Tropfen daneben geht und dann sich im Wohnraum mit all den anderen "Kleckereien" verbindet und verflüchtigt: Mittlerweile habe ich nun alle Fläschchen in auslaufsicheren ZIPP-Tüten verschlossen, beschriftet und diese in großen Plastikwannen einsortiert, die alle mit schwarzer Folie als Lichtschutz ausgekleidet wurden und zusätzlich mit einem schwarzen Deckel luftdicht verschlossen werden - siehe hier:


Bilder meiner sommerlichen Bestandsaufnahme (Inventur) auf meinem Balkon :-)

Jetzt riecht hier bei mir nichts mehr - und vom täglichen Dampfen auch nicht. Ich dampfe aber auch wenig VG - eher eine traditionale Mischung und das alles recht moderat als M2L-Dampfer.
Der (geruchlose) Schmierfilm an Fensterrahmen und Scheiben, Drucker- & PC-Gehäusen, Bilderglasflächen u.a. glatten Flächen im Zimmer.. sind völlig normale Rückstände von allem vom Niederschlag meines VG-Dampfes! Dies wird aber jedes Jahr einmal beim großen General-Hausputz überall besonders sorgfältig entfernt. Das reicht dann wieder gut einhalbes Jahr, bis man ihn wieder bemerkt - Das alles hat aber so gar nichts mit Gerüchen zu tun...
Kurz gesagt also meiner Erfahrung nach: Was sich in der Wonung festsetzt ist nur der VG-Dampf, je nachdem Du die Hütte mit VG zubläst! Aber alles ist ohne Geruch!


Werde auch Mitglied in der


 
Bernie
Beiträge: 4.168
Registriert am: 13.06.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Köln

zuletzt bearbeitet 21.08.2017 | Top

RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#21 von Sulas74 , 21.08.2017 21:14

Danke, das werde ich mal versuchen.
Dass die Aromen fies sind, habe ich schon gemerkt. Ich habe einen unaromatisierten Rest mit der Spitze zuruck in die 1 L Flasche gegeben. In der Kanüle war scheinbar noch ein Rest vom aromatisierten Liquid, nun riecht die ganze Falsche nach Aroma.
Aber ich schere mich nicht um 40 Euro, wenn ich weiß, dass ich nach einem Monat das 3fache gespart habe (wollte die Flasche zurückschicken).


Sulas74  
Sulas74
Beiträge: 51
Registriert am: 21.07.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Eschwege

zuletzt bearbeitet 21.08.2017 | Top

RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#22 von Romilia , 21.08.2017 23:08

gras hinterläßt auf dauer einen ziemlichen signifikanten geruch - als süßlich würde ich den eher nicht beschreiben. aber schon aufdringlich.
ich war auch mal 20, weiß also, wovon ich rede ;-)))


Romilia  
Romilia
Beiträge: 1.873
Registriert am: 16.06.2016


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#23 von Sulas74 , 22.08.2017 07:20

Hihi, ja ich habe auch schon gekifft, aber nur ganz selten mal, ich wüsste auch nicht was daran süß riechen sollte, deswegen bin ich aufs Dampfen gekommen.
Jemand schrieb schon, dass es evtl. Verwesung gewesen sein könnte, aber das roch einfach nur süß, wie ein Parfüm, dessen andere Bestandteile sich verflüchtigt haben.
Ich werde nachher mal mal gründlich den Schreibtisch abwischen (dort habe ich die Liquids gemischt/stehen) und dann die Fläschchen in eine Tupperdose packen, vielleicht wars das schon :)


Sulas74  
Sulas74
Beiträge: 51
Registriert am: 21.07.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Eschwege


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#24 von Ivi Z , 22.08.2017 07:45

Wenn wir Besuch bekommen, lauf ich mit der Dampfe nochmal durch die ganze Wohnung. Damit es nicht mehr nach Hund und Teenagerschweiß riecht ...hihi


heimchen und LoQ haben das geliked!
 
Ivi Z
Beiträge: 187
Registriert am: 09.11.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Setzt sich Dampfgeruch in der Wohnung fest?

#25 von Michigan , 22.08.2017 09:06

Jeder Geruch setzt seine Duftmarke in die Räume. Egal was du machst, irgendwann riecht es danach. Auch die Aromen aus der Dampfe.
PG/VG hat fast keinen Eigengeruch, unaufdringlich. Bei meinem Orange-Aroma reicht ein einziger Tropfen, und die Bude verwandelt sich in eine saftige Orange. Das passiert natürlich auch beim Dampfen.

Es gibt auch Aroma in dieser Richtung > Hanf-Aroma.
Ich habe allerdings keinen so hohen Verbrauch, und so mit dem Thema nicht wirklich ein Problem verbinden kann.


 
Michigan
Beiträge: 3.387
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf


   

Akku Statistik
Wieviel dampft Ihr so am Tag weg ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen