Problem mit Nautilus 2

26.08.2017 12:02
#1 Problem mit Nautilus 2
avatar

Hallo zusammen,

Bin jetzt seit 14 Tagen am dampfen und habe folgendes Problem, leider ist es für mich sehr schwer in Worte zu fassen...:

Eine Zeit lang ist alles ganz normal, doch dann wird der Zug und der Geschmack total komisch. Wenn ich ziehe ist aufeinmal ein einfacher durchzuf da und och höre beim Feuer drücken auch kein knistern mehr das liquid schmeckt dann sich total komisch nicht verkokelt aber so total stumpf und abgeschwächt und wie gesagt ich höre kein knistern mehr beim festdrücken und ziehen sondern einfach nur ein strömungsgeräusch. Normalerweide hab ivh einen ezwas strafferen durchzug es schmeckt viel intensiver und ich höre dieses knistern beim ziehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. was könnte das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 17:00
avatar  Almöhi
#2 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

Welche Coil und bei wieviel Watt nutzt du? Wie lange ziehst du?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 18:14
avatar  kirschm
#3 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

Ich habe auch gerade 4x Nautilus 2 mit diversen Liquids am laufen... 8.8W... Zugzeit ca. 4 Sek... dieses Problem tritt auch hin- und wieder auf... man denkt zunächst, die Coil wäre hinüber... nach einiger Zeit ist dann aber wieder alles normal... ich dachte bisher, dass meine Geschmacksnerven temporär einbrechen... und ja, das Knistern ist in einer solchen Phase ganz oder fast verschwunden...

Der Grund dafür würde mich auch mal interessieren...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 18:14 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2017 18:17)
avatar  kirschm
#4 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

(bitte ignorieren)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 18:47
#5 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

Ich nutze die 1.8 Ohm coil bei 11 Watt. Wie gesagt das läuft meistens super nur alle 2 Tage hab ich dieses Problem. Meistens fällt mir auf das es davor ohne Grund aus der airflow sifft. Es knistert dann nicht mehr beim Feuer drücken und ziehen und ich spät kaum noch Wiederstand beim ziehen und ich spüre dann auch garkein druck mehr in der Lunge es dämpft aber genauso vom Dampf her es fühlt sich nur so super mild an ... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll habe vorhin alles auseinandergebaut und saubergemacht das liquid war über all aber als ich es trocken gemacht habe war das Problem nicht weg. Kann es sein das der coil irgendwie geflutet ist und viel zu nass ist und es daran liegt ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 23:30
avatar  Almöhi
#6 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

Sorry aber da bin ich auch Ratlos, ich hab den Nauti 2 schon eine ganze Weile auch mit den 1,8ern und bei mir läuft bis jetzt alles problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 09:35
avatar  noels
#7 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

Hmmm... was Du beschreibst, klingt nach einer unvollständigen Verdampfung des Liquids. Wenn Du den Coil schon gewechselt, die Gewinde und den Plus- Kontakt schon gereinigt hast, dürfte es kaum der Nautilus sein.
Daß es nur sporadisch auftritt, klingt nach einem Fehler in der Elektronik des Akkuträgers.
Als Laie kann man das nur im Ausschlußverfahren prüfen:
Hast Du die Möglichkeit, Deinen Nautilus auf einen anderen Akkuträger zu schrauben?
Meinen habe ich gerade mal auf das Unterteil eines EVOD geschraubt - sieht putzig aus, aber funktioniert ;-)
Hast Du einen anderen Verdampfer, den Du einmal auf Deinen Akkuträger schrauben kannst? Zur Not beides einmal bei einem Freund, oder Bekannten leihen.
Leider gibt es bei Elektronik neben "geht", oder "geht nicht" auch Zwischenstufen ;-)

VG
noels


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 10:45
#8 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

Reim? Wenn es plötzlich leichter zieht?
Echt? Es zieht bei gleicher AFC Einstellung aus heiterem Himmel leichter?
Vie leichter? So dass so viel Luft durch geht dass der Geschmack schwach wird?
Das ist wirklich merkwürdig, wenn ich nicht neulich selbst so ein Phänomen gehabt hätte an einem alten Cleraro
würde ich es für eine Sinnestäuschung halten.

Nur so ne Idee...guck mal ob dein Driptip in solchen Situationen nicht locker geworden ist und dreh den Coil noch mal überprüfend
feste.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 10:50
#9 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar
Moderator

Also den Akkuträger schließe ich hier komplett aus. Der hat primär nur die Aufgabe, den Strom zu liefern und hat mit der Verdampfung des Liquids nichts zu tun.

Ich würde den Fehler eher beim Nauti suchen. Dass, was du beschreibst hört sich bei mir eher nach einem temporären Nachflußproblem an. Dampf ist zwar da, aber kein Geschmack. Du kannst auf jeden Fall mal probieren, die Topcap kurz auf und wieder zudrehen, ein paar Sekunden warten und dann nochmal dampfen. Das Gleiche ist bei meinem Melo 3 auch ab und zu, da ist dann der Unterdruck im VD so groß, dass er das Liquid nicht mehr tranportieren kann.Wenn du an der Airflow nichts verändert hast, sollte der Zugwiderstand eigentlich gleich bleiben, da bin ich auch ratlos. Warum es gerade immer davor aus der Airflow sifft... kann Zufall sein. Kommt auch darauf an, wieviel da raus läuft.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 10:54
#10 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

Einfach mal in's Blaue - die neueren 1,8er Köppe werden auch im Aspire K3-Set verbaut und dessen Akku haut konstant 5,5V raus, also ca. 16 Watt. Seit ich sie mit 14-16 Watt betreibe laufen die bei mir zickenfrei bis die Wendel verkrustet und der Kopp verstopft ist - und das dauert ... Vielleicht halten mehr Watt ja auch die Wendel sauberer

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 11:03
#11 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #8
Echt? Es zieht bei gleicher AFC Einstellung aus heiterem Himmel leichter?

Echt! Fällt mir immer wieder und in vielen VDs speziell mit TC (da enrfällt der Kokelgeschmack als Warnzeichen) auf. Liquid alle, Coil fast trocken -> schwerer Zug, Watte nass -> leichter Zug. Da wirkt wohl in kleinen Köppen der entstehende Dampfdruck dem Zugwiderstand entgegen und das merke ich deutlich.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 16:53
avatar  kirschm
#12 RE: Problem mit Nautilus 2
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #9
Warum es gerade immer davor aus der Airflow sifft... kann Zufall sein.


Zitat von Dampfphönix im Beitrag #8
dreh den Coil noch mal überprüfend feste.


An der Sache mit Coil nachdrehen kann was dran sein... mir ist aufgefallen, dass nach so einem Phänomen und beim Versuch, Liquid nachzufüllen, die Coil sich unten in der Base statt oben losgedreht hat... es soll ja umgekehrt sein... also war die Coil zu locker in der Base...

Ich werde mir jetzt mal angewöhnen, bei jedem Liquid-Nachfüllen, die Coil in der Base nachzuziehen, damit die 'Sollbruchstelle' das obere Gewinde ist...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht