Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter

#1 von channi , 28.08.2017 15:06

Zitat
Pikant: Der Anstoss kam damals nicht von der Tabaklobby, sondern von links: E-Zigaretten seien Ausstiegshilfen, argumentierte damals der Solothurner Ständerat Roberto Zanetti (sp.). Jede gerauchte elektronische ersetze eine reale Zigarette und sei deshalb aus gesundheitspräventiver Sicht zu begrüssen.



https://www.nzz.ch/schweiz/tabakpraevent...rter-ld.1312978


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!
Bitte keine PNs. Ich spiele hier nur...


Fanclubs inkl. Linksammlung

Facebook:
Aktionen auf Facebook
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Letzte Forums-Beiträge kompakt






Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.

Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE




Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.



[center]


Bitte bewertet eure Geräte & Zubehör


 
channi
Admini
Beiträge: 34.676
Registriert am: 02.05.2010
Homepage: Link
Geschlecht: weiblich


RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter

#2 von Michigan , 28.08.2017 16:13

Ich schätze es auch so ein, der Kampf um den Dampf geht jetzt erst so richtig los.
Big_T wurde mit den Zigaretten schon in die Enge getrieben, Nichtraucherschutz obendrauf.

Der Markt an E-Zigs boomt. Noch ein kleiner Markt gegenüber Zigaretten, aber das ändert sich rasant. Und nun?

Wenn Big_T noch etwas vom Kuchen abhaben möchte, so bleibt nichts anderes über, als auf Konfrontationskurs zu gehen. Und keine Einschränkungen wie mit Zigaretten durchzuboxen.

Das ist auch für die Dampfer wichtig, aber Big_T ist kein Freund der Dampfer und freien Markt, sondern Monopolspezialisten.

In wie weit sich wer durchsetzen kann, das wird die Geschichte erst leeren. Ich denke, das wird ein erbarmungsloser Kampf.
Ob die Dampfer davon profitieren? Nun, einige sicher (ich habe auch vorgesorgt) aber die große Masse, die da noch kommen mag, hat das nicht.

Ich sehe es auch so, dass Einschränkungen, die keine direkte Folge des Konsums von Dampf ist, nicht eingeschränkt werden dürfen, sondern dem Haustecht weiterhin unterliegen bleiben dürfen. Wie heute schon. Wo Dampfen erlaubt wird, da hat der Gesetzgeber nichts verloren einzugreifen.

Die WHO hat bei ihrer letzten Konferenz das Ziel auf der Laterne geschrieben, den Nichtraucherschutz auch auf Dampf auszuweiten. Aber es gibt da ein klitzekleines Problem. Der Schutz bezieht sich auf Schaden vermeiden, der durch Zigarettenrauch entstehen kann (und das ist jetzt unter Vorbehalt, da es nicht einmal dafür eine sichere Quelle gibt). Der muss erst noch nachgewiesen werden, was den Dampf anbelangt.
Ob es gar dazu führt, dass der Nachweis des NRSG auch noch einmal auf die Waagschale kommt? Wo sind die Nachweise einer Gefährdung durch Passivrauch? Weil auch da die Auswirkung erstaunlich gering sind, wie das eine Metastudie 2016 aus Dänemark veranschaulicht. Es gibt keine Nachweise für Passivrauchertote. Nichts, was durch über 100 Studien zu Passivrauch ausgewertet wurde.

Das wird bestimmt noch lustig, wenn die sich fetzen, die Big_Player.

Was bleibt für uns unterm Strich? Ich vermute, egal wie das ausgehen wird, wir sind die letzten, die gefragt werden, oder > gar nicht gefragt werden - warum auch, diese niedrige Volk


 
Michigan
Beiträge: 3.361
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf


RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter

#3 von Qualmwichtel , 28.08.2017 17:09

Zitat von channi im Beitrag #1
[quote]Pikant: Der Anstoss kam damals nicht von der Tabaklobby, sondern von links: E-Zigaretten seien Ausstiegshilfen,



Interessant:
Links = Pharmaindustrie-Interessen (Nikotin als "Ausstiegshilfe")
Was ist dann "Rechts"?
Das wären die normalen Raucher, welche sich die E-Zigarette nur als tabaklose Zigarette gekauft haben zum Nikotinwolke inhalieren wie bisher und nicht als "Ausstiegshilfe" (werden die als "Rechte" eingestuft? Dann gehts aber los!)


"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft"
Wilhelm von Humboldt (Gelehrter und Staatsmann; 1767-1835)

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist gezwungen, sie zu wiederholen"
(Nikotinwolken-Hasser Johann Wolfgang von Goethe; 1749-1832)


 
Qualmwichtel
Beiträge: 1.974
Registriert am: 11.05.2011
Homepage: Link
Geschlecht: weiblich
Ort: Bayern

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 | Top

RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter

#4 von heimchen , 28.08.2017 17:16

Die (unsere) "rechtslastigen" Parteien sind z.B. gegen jede Bevormundung, auch was das neue Tabagesetz betrifft, bzw. deren Verschärfung.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.464
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter

#5 von Qualmwichtel , 28.08.2017 17:20

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Die (unsere) "rechtslastigen" Parteien sind z.B. gegen jede Bevormundung, auch was das neue Tabagesetz betrifft, bzw. deren Verschärfung.


Die (deutschen) "linkslastigen Parteien" warfen alle mündigen Raucher raus, die sich nicht bevormunden lassen wollten bei der E-Zigarette und für sich bereit waren, selbst die Verantwortung zu tragen, solange sie nicht aufhören wollten, Nikotinwolken zu inhalieren..


"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft"
Wilhelm von Humboldt (Gelehrter und Staatsmann; 1767-1835)

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist gezwungen, sie zu wiederholen"
(Nikotinwolken-Hasser Johann Wolfgang von Goethe; 1749-1832)


 
Qualmwichtel
Beiträge: 1.974
Registriert am: 11.05.2011
Homepage: Link
Geschlecht: weiblich
Ort: Bayern


RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter

#6 von Michigan , 28.08.2017 17:59

Ich Stelle es Mal hier rein, da ich kein passendes Unterforum finde, wo ich das hineinentsorgen möchte.

BigT wird nun mit Mükrogramms Nikotin in der Luft angegriffen, in Wohnungen wurde die Nikotin Konzentrationen in der Luft ermittelt, was auf Kinder wirkt. Da muss unbedingt gehandelt werden.
Die Tabaccontrol schlägt sozusagen Alarm. Es sind zwar Bereiche im Nano-Gramm Bereich, aber das ist nicht das entscheidende.
BigT und auch Raucher werden immer weiter in die Ecke gedrängt.
Übersetzt
Second-Hand-Rauch-Exposition in Häusern mit Kindern: Beurteilung der Nikotinbelastung im Wohnzimmer und Kinderzimmer.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28822971

Ein Vergleich mit Tomaten schadet in diesem Fall eher nicht.


 
Michigan
Beiträge: 3.361
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf


RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter

#7 von Michigan , 28.08.2017 18:36


 
Michigan
Beiträge: 3.361
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf


   

29.8.17 - news-medical.net - Lung experts test nicotine patches as potential treatment for sarcoidosis
23.08.17 - esanum.de - E-Zigarette und chronische Bronchitis: Wer ist hier auf dem Holzweg?




Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen